Rangierwagenheber?

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.115
Danke
7.774
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo zusammen!

Bisher habe ich immer mit einem recht billigen Rangierwagenheber gearbeitet, das übliche Standard-Modell welches man in jedem Baumarkt für ca. 20-50€ kaufen kann. Mal rot, mal blau, mal silber, mit verschiedenen "Marken"-Aufklebern aber immer das gleiche Teil.

Mittlerweile habe ich den 3. davon durch. Funktioniert (hydraulisch) noch, aber ist mechanisch schon ziemlich ausgeleiert. Und ich habe eigentlich keine Lust, mir nochmal so ein Ding zu holen, daß nach 5-7 Jahren nur noch so naja funktioniert.

Da mir zur Zeit noch die Übersicht fehlt, wollte ich hier mal fragen, was ihr so empfehlen könnt. Mir ist klar, daß die Skala preislich nach oben offen ist. Sollte halt ein gutes Teil sein, daß technisch gut gebaut und haltbar ist. Preislich bin ich unschlüssig, wie weit man nach oben gehen müßte.

Bin gespannt was die Gemeinschaft hier empfiehlt und benutzt.

Danke & Gruß,
Erik
 

Ah, danke. Ich wußte doch, daß irgendwo schonmal was war. Hat die Suche aber nicht ausgespuckt. Komisch. Kann von mir aus auch dort angehängt werden. Schaue da auch mal durch. Auf den ersten Blick aber ne Menge Links, die nicht mehr funktionieren (ebay von 2012 und so).

Ich kann Dir Bahco empfehlen, das sind super Heber, vor allem die flache Bauweise, man kommt überall drunter.
Die haben auch ordentlich Hub.
Gibts auch bei Bauhaus zum angucken:
https://www.bauhaus.info/wagenheber/c/10002384?q=:brands:Bahco
Anhang anzeigen 177796

Gucke ich auch mal rein, danke.
 
Ich habe mir 2017 den zum damaligenZeitpunkt Flachsten Heber (63mm) mit dem längsten Arm gekauft. Von den Maßen perfekt für den 900:
https://www.amazon.de/Kunzer-WK-1020-Hydraulischer-Rangierwagenheber/dp/B00B28CQWE
(Aber nicht zu diesem Preis )

Sowohl vorne mittig unter die Traverse als auch hinten unter der Versteifung kommt der locker dran. Auch bei einem 16s mit Plattfuß war das kein Problem.
Soweit toll, aber:
Das Teil ist viel zu massiv, rangieren allein des Hebers in der Halle eine Zumutung. Stahl dicken von gefühlt 1cm, aber Rollen ohne Kugellager. Ich würde mir den aus diesem Grund nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Frage, nach einem neuen Rangierwagenheber. Wir haben als Haupt-KFZ einen VoIvo XC90, ich brauche jetzt einen Heber, der über 50cm hebt.
Ich würde beim Kauf immer darauf achten, irgendwann will man auch mal was höheres heben. Der Link von Guido gefällt mir, 61cm Hubhöhe für 249.-- ist cool. 1,5 to allerdings nicht so viel.
 
Unter 3,0 t würde ich mir nichts mehr holen.

Die heben mit Leichtigkeit und bieten Stabilität...eine Hubhöhe von 50 cm würde ich auch immer voraussetzen...
 
Da ist bei mir das Anforderungsprofil etwas anders.

SUV ist bei mir ausgeschlossen und so hohe Hubhöhe ist bei mir nicht nötig da ich für solche Fälle dann auch auf die Hebebühne könnte. Die ist aber nicht immer frei zugänglich, daher wird vieles doch mit Wagenheber erledigt.

Und die in Frage kommenden Fahrzeuge sind alle nicht so groß, daß ich mehr wie 1,5-2t Hebekraft bräuchte. Man hebt ja nicht das ganze Fahrzeuggewicht an. Bei mir hat kein Wagen mehr wie ca. 1500kg, eher deutlich drunter. Die 2 Tonnen Geräte sind daher eher wegen der Leichtigkeit, Stabilität und Reserve nice to have.
 
Ein wenig kleiner als die von u.a. turbo9000 genannten Eckdaten, aber immer wieder ein heißer Kandidat in meinem Bekanntenkreis... Bei mir ist es letztes Jahr der Güde GRH 2.5/460 AL geworden.
Für normale kleinere Arbeiten unter dem Wagen (zum Glück bin ich schlank) und natürlich den Radwechsel problemlos verwendbar.
 
Im Porsche-Forum :biggrin: ist der Rodcraft RH215 grade „angesagt“, und bekommt von den Besitzern eigentlich auch gute Kritiken.
Einen Blick wäre er aber mal wert.
 
Da ist bei mir das Anforderungsprofil etwas anders.

SUV ist bei mir ausgeschlossen und so hohe Hubhöhe ist bei mir nicht nötig da ich für solche Fälle dann auch auf die Hebebühne könnte. Die ist aber nicht immer frei zugänglich, daher wird vieles doch mit Wagenheber erledigt.

Und die in Frage kommenden Fahrzeuge sind alle nicht so groß, daß ich mehr wie 1,5-2t Hebekraft bräuchte. Man hebt ja nicht das ganze Fahrzeuggewicht an. Bei mir hat kein Wagen mehr wie ca. 1500kg, eher deutlich drunter. Die 2 Tonnen Geräte sind daher eher wegen der Leichtigkeit, Stabilität und Reserve nice to have.

Das sehe ich auch so, meine Saab's sind alle nicht so schwer:biggrin: da kann ich mit einem 1.5t Heber das ganze Kfz anheben:tongue:
...und für Arbeiten unter dem Kfz, sollten immer Böcke genutzt werden:top: zum Glück steht mir auch eine Bühne zur Verfügung....
 
Ich hab seit Jahren einen Kunzer, passt alles...
 
Kann den Bahco wegen der geringen Höhe bei Viggen empfehlen. Nutze ihn allerdings immer mit einem Holzklotz um beim Heben die Schweller nicht zu berühren. Die Hubhöhe ist wirklich klasse um vernünftig arbeiten zu können.
 
Ich habe mir 2017 den zum damaligenZeitpunkt Flachsten Heber (63mm) mit dem längsten Arm gekauft. Von den Maßen perfekt für den 900. (...)
Sowohl vorne mittig unter die Traverse als auch hinten unter der Versteifung kommt der locker dran. Auch bei einem 16s mit Plattfuß war das kein Problem (...)
Hier der Kunzer WK1020F im Einsatz. Gut zu erkennen wie tief er unter den 900 reicht.

IMG_20200503_174057.jpg IMG_20200503_173905.jpg
 
Hui, ein fast orginaler MC-gelber 900.:cool:
 
Aussen gelb, innen schwarz. Das was an der Tür wie Zierleiste aussieht ist Original Lack. Noch nicht mal die Leisten wurden demontiert vor der Dusche. 10te Hand.
 
So etwas Ähnliches habe ich vor ein paar Monaten auch gesehen, allerdings genau umgekehrt (!) und ja, aus MY 1991...
 
Habe mir letztes Jahr den Bahco mit 3 To gekauft.
kommt unter jeden meiner Saabs.
positiv:
kommt unter allem Autos auch unter die zentralen Hebepunkte

Tragkraft

Hubhöhe

Hält den Druck über Tage (klar kommen zusätzlich für meine Gesundheit Böcke drunter, die das Auto aber noch nie berühren musste)

Verarbeitung

Preis/Leistung

Negativ:

Gewicht und Handling, verschmerzbar bei der Leistung

Platzbedarf, bei beengten Verhältnissen nicht seitlich pumpbar.

Einzig echtes Manko, der Gummieinsatz ist gut gemeint, taugt aber nichts.

Fazit: ich würde ihn immer wieder kaufen
 
Im Porsche-Forum :biggrin: ist der Rodcraft RH215 grade „angesagt“, und bekommt von den Besitzern eigentlich auch gute Kritiken.
Einen Blick wäre er aber mal wert.
Hallo Zusammen,
Den Rodcraft kann ich auch empfehlen, hab mir den damals hier beim örtlichen Teilehändler mitgenommen, stand da als Ausstellungsstück, ist wirklich ein solides Teil, ich denke mal die 2 Tonnen Traglast sind nicht übertrieben, hab ihn nun schon ein paar Jahre und funktioniert tadellos...
 
Zurück
Oben