Rallye 99 Turbo Scheunenfund

Registriert
21. Dez. 2008
Beiträge
4.512
Danke
268
SAAB
99
Baujahr
1980
Turbo
FPT
Habe diese Woche einen Saab 99 Turbo Rallye, bzw. die Front in einer Scheune aufgestöbert. Mit dem 99er wurde aufgrund der Bereifung auf nicht asphaltiertem Gelände gefahrten. Es scheint als wäre das Fz 1985 homologiert gewesen, welche Gruppe ist unklar; jedoch mit Strassenzulassung bei Deaktivierung des 2. Einspritzsystems und der damit verbundenen Leistungsreduktion.

Es handelt sich um einen weissen Saab 99 Turbo 2 türig, MY 79, Seriennummer 792004455, wobei mir die "Schnapszahl" ins Auge sticht. Ist das Zufall oder vom Werk her bewusst gewählt?

Offensichtliche Modifikationen:
- 5gang-Getriebe mit Kühlrippen beim Differential, wahrscheinlich Sperre
- Servolenkung
- Innenbelüftete Scheibenbremsen vorne
- Einspritzsystem doppelt (Anreicherungsdüse wird über Wassereinspritzung angesteuert, Einspritzdruck 5 bis 6 bar, Druck vor BDR, kann mit wenigen Handgriffen von Original geändert werden) Auf Hilfswelle zusätzliche Membranpumpe von Vergaser-Modell, welche den Druck in einem Behälter mit 1 L Volumen aufbaut, Funktion?
- Lambdasonde welche nur ein Relais ansteuert
- Lader gem. Foto massiv überdimensioniert, Sammelrohr und Abgasseite von 900er mit 3" Downpipe
- Zylinderkopf ca. 1 cm schmaler als original (Einlass/Auslass)
- Standheizung
- zwei Batterien und Alternator 90 A

Wer kann mir Inputs zu dem Fahrzeug bzw. Motor oder "verdächtige" geben, da ich den Motor wieder in Betrieb nehmen möchte?
 

Anhänge

  • P1000352.jpg
    P1000352.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 229
  • P1000355.jpg
    P1000355.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 222
  • P1000347.jpg
    P1000347.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 215
Alle Achtung - Kompliment!
Frage: wie kommst Du zu so 'nem Fund (gezielt gesucht / Kommissar Zufall?)
 
Ein Schrauberkumpel hatte sich das Ding vor Jahren unter den Nagel gerissen, in der Hoffnung ein noch gut erhaltenes "Häuschen" zu ergattern, leider ohne Erfolg.

Mittlerweile räumt er das ganze Lager an 99er Teilen und ich stehe glücklicherweise an vorderster Front:smile:
 
Hallo !

Und wenn Du dann mit Detlef meinen 99er holst , baut Ihr die ganze Technik in die Karosse ein ? Das wäre Understatement pur ;-)))) . Hochkarätige Renntechnik in einem biederen 4-türigen GLE Gehäuse :biggrin: ...
 
Also ich wüsste sogar ne rostfrei gute Hütte zu dem Teil, und das nicht mal weit von Dir SR99! Gruss Raphi
 
Hallo !

Und wenn Du dann mit Detlef meinen 99er holst , baut Ihr die ganze Technik in die Karosse ein ? Das wäre Understatement pur ;-)))) . Hochkarätige Renntechnik in einem biederen 4-türigen GLE Gehäuse :biggrin: ...

Das wäre der mega Hammer, aber ausgeräumt würde der auch, Leistungsgewicht vor Luxus:biggrin::biggrin:dann mal heiteres Zähneausbeissen für Audi BMW und Co., bis die Rennleitung kommt
 
Interessant:
Turbo-Krümmer, aber der Abzweig für das Wastegate mit einem Deckel verschlossen.
Die haben die Regelung irgendwie anders hinbekommen.
 
Richtig, man sieht es auf dem Foto nicht, die LDR erfolgt über die selbe "Druckdose", gleich hinter dem Kühler, wie bei den neueren H-Motoren. APC ist keines vorhanden. Dampfrad habe ich bis jetzt noch keines gefunden. Der Motor kommt jetzt zu mit in die Garage, wo ich alles genauestens analysiere, daher wäre es auch interessant ein paar Worte mit dem einstigen Besitzer/Fahrer wechseln zu können.
 
Offensichtliche Modifikationen:

- Einspritzsystem doppelt (Anreicherungsdüse wird über Wassereinspritzung angesteuert, Einspritzdruck 5 bis 6 bar, Druck vor BDR, kann mit wenigen Handgriffen von Original geändert werden) Auf Hilfswelle zusätzliche Membranpumpe von Vergaser-Modell, welche den Druck in einem Behälter mit 1 L Volumen aufbaut, Funktion?

das ist vermutlich ein Zusatz-Tank, der verhindert, dass durch das im Offroad-Betrieb starke Schwappen vom Benzin im Original-Tank Luft angesaugt werden kann....

ansonsten Gratulation zum Fund, sieht nach einem interessanten Projekt aus...:rolleyes:
 
das ist vermutlich ein Zusatz-Tank, der verhindert, dass durch das im Offroad-Betrieb starke Schwappen vom Benzin im Original-Tank Luft angesaugt werden kann....

ansonsten Gratulation zum Fund, sieht nach einem interessanten Projekt aus...:rolleyes:



Eine Rennversion mit Servolenkung?
 
Im Strassenverkehr dürfte es mit Diffsperre und breiten Reifen ein ziemlicher Kraftakt sein ohne Servo
Es gibt auch Wertungsprüfungen auf Asphalt...
 
Ist doch kein 9000.
Ein 99 fährt ohne Servo.

Ächz!
Ich bin auch schon am ergründen, wie ich am besten eine Servo in den Rallye-99er bekomme. Die Eifel-Rallye war anstrengend genug.
Ohne Servo kann man damit nicht schnell fahren, sofern man ordentlich Leistung durch Diffsperre und Rennreifen auf die Straße bringen muß!

Kleine Randnotiz: Als Saab in die Rallye 99 Turbo 1980 Servolenkung einbaute, waren sie auf Anhieb etwas mehr als 1 Sekunde / Kilometer schneller bei sonst gleichen Bedingungen...

Gruß,
Erik
 
Ächz!
Ich bin auch schon am ergründen, wie ich am besten eine Servo in den Rallye-99er bekomme. Die Eifel-Rallye war anstrengend genug.

Gruß,
Erik

Könnte Dir ja die Kostruktion in meinem zukommen lassen:smile: oder wenigstens ein paar pics
 
Ächz!
Ich bin auch schon am ergründen, wie ich am besten eine Servo in den Rallye-99er bekomme. Die Eifel-Rallye war anstrengend genug.
Ohne Servo kann man damit nicht schnell fahren, sofern man ordentlich Leistung durch Diffsperre und Rennreifen auf die Straße bringen muß!

Kleine Randnotiz: Als Saab in die Rallye 99 Turbo 1980 Servolenkung einbaute, waren sie auf Anhieb etwas mehr als 1 Sekunde / Kilometer schneller bei sonst gleichen Bedingungen...

Gruß,
Erik

Das ist richtig Erik, doch wenn ich es gesagt hätte , hätte es eh keiner geglaubt :biggrin:, gut, das wir Dich hier haben, Dir vertaut man wenigstens :smile:.

Gruß

michel
 
Servo

Mit dem Karrosseriehammer wurde da etwas "nachgeholfen":redface: wäre es möglich von einem 99GLE die Servo zu übernehmen?
 

Anhänge

  • P1000343.jpg
    P1000343.jpg
    180 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben