Radio austauschen

Hallo Frank,

danke für deine wohltuend strukturierte Antwort.

Grüße, Uwe
 
Mich würde mal interessieren wie die das mit der Verstärkeransteuerung gemacht haben, bin auch am überlegen an mein AS3 ein neues Radio anzuklemmen.
Kann man bei dem Alpine eigentlich das Display ausschalten? Man will ja weiterhin Nightpanel nitzen. ;)

Gesendet von meinem Apfelbrett

Servus,
anderer Thread, ab Beitrag 28:
http://www.saab-cars.de/threads/radio-zum-wegschmeissen.48433/page-2#post-1006443

Ich habe ein Fremdradio an ein AS2 (MJ 2001) angeschlossen und zur Ansteuerung des Saab-Verstärkers die Vorverstärkerausgänge des Fremdradios verwendet.
Funktioniert bestens und sollte auch bei AS3 funktionieren, da die Headunit von AS2 + AS3 identisch sind.

Grüße, Uwe
 
Danke für die Antwort, muss ich wohl doch den Lötkolben rausholen.
Das mit dem Nightpanel meinte ich eher so das man das Display via Knopfdruck o.ä. Ausschalten kann, was bringt es mir alle Anzeigen auszuschalten wenn der Bildschirm des Radios trotzdem blendet. :D


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz
 
ich meine die Helligkeit samt Night Panel kommt normalerweise per Bus. Mit einem Fremdradio kann man vermutlich nur an einer Birne des SID die Spannung abgreifen und dem Radio ggf. über einen Verstärker (Strom, Spannung ungefähr 1:1) weiter geben, soweit dies einen separaten Eingang für die Beleuchtung des Displays hat.
 
Das mit dem Nightpanel meinte ich eher so das man das Display via Knopfdruck o.ä. Ausschalten kann, was bringt es mir alle Anzeigen auszuschalten wenn der Bildschirm des Radios trotzdem blendet. :D

d´accord!
hab deswegen bei meinem Blaupunkt alle leuchtenden Elemente mit undurchsichtigen schwarzen Gummiknöpfen überklebt, so dass nur noch die Schrift des Radios zu sehen ist. Der Rest lässt sich blind bedienen, da ich unterschiedlich dicke Gummiteile in unterschiedlichen Formen verwendet habe.
 
ich meine die Helligkeit samt Night Panel kommt normalerweise per Bus. Mit einem Fremdradio kann man vermutlich nur an einer Birne des SID die Spannung abgreifen und dem Radio ggf. über einen Verstärker (Strom, Spannung ungefähr 1:1) weiter geben, soweit dies einen separaten Eingang für die Beleuchtung des Displays hat.

Ich schätze mal das Nachrüstradio würde dann wieder auf volle Helligkeit gehen da es annimmt man hätte das Licht ausgeschaltet.
Bei meinem alten CDA9855R von Alpine stand extra drann das der Eingang für die Amaturenbrettbeleuchtung ausschließlich mit einem festen Signal beschaltet werden darf, mit den unterschiedlichen Spannungen gedimmter (oder mittlerweile PWM-Signalen) Signalen kommt die Elektronik wohl nicht klar. Ist ja auch logisch, jeder Autohersteller kocht da sein eigenes Süppchen.


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz
 
ja, drum schrieb ich ja auch wenn das Radio einen passenden Eingang hat. Hatte mal eines, ich meine Blaupunkt, das brauchte auf einem Pin eine Spannung für die Beleuchtung. Aus könnte man bei zu intelligenten Geräten mit einem Mindestpegel verarzten. Ja, es bleibt immer eine Bastelei so was. Wenn es einem wichtig genug ist, dann bleibt sonst nur ein Eingriff ins Radio. :-//
 
Moin Flemming!

Das mit dem Blaupunkt lässt mich aufhorchen.
Weißt du noch, welches Modell das war (ungefähre Beschreibung der features reicht) und welcher Pin dort mit wie hoher Spannung woher belegt werden musste?

Euch allzeit blendfreie/arme Fahrt!
 
hallo,

normalerweise wird einfach irgendein Kabel angezapft, dass 12V führt wenn das Licht eingeschaltet ist.
Also am Lichtschalter oder Armaturenbeleuchtung.
Klemme 6 am Stecker A.
Das hat sich seit den 80igern nicht geändert.

Grüße, Uwe
 

Anhänge

  • Es_werde_Licht.jpg
    Es_werde_Licht.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 44
1000DANK!
sehr gut, muss ich beizeiten dann mal ausprobieren :)
 
uff, das war eins der ersten mit RDS, ohne eingebaute Endstufe. Schau dir mal das Daytona MP53 an. Wenn an A6 eine Spannung anliegt nutzt es diese als Helligkeitssignal. Ist jetzt nur die Frage wie weit runter man damit kommt bis es wieder auf hell zurück schaltet. Und es muss echtes DC sein, kein PWM Signal!
 
Danke für die Antwort, muss ich wohl doch den Lötkolben rausholen.
Das mit dem Nightpanel meinte ich eher so das man das Display via Knopfdruck o.ä. Ausschalten kann, was bringt es mir alle Anzeigen auszuschalten wenn der Bildschirm des Radios trotzdem blendet. :D


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz


Ich hab dieses im Einsatz, das hat die gesuchte Funktion der kompletten Abschaltung des Displays: http://www.amazon.de/Kenwood-KDC-5751SD-SD-Kartenslot-iPod-ready-Tastenbeleuchtung/dp/B004JHY2WC
 
Hi,
die Funktion des Bildschirm auschalten hat fast jedes Doppel Din Radio. Bei meinem 9-5ér ist ein
Pioneer AVH-X3600DAB
im Einsatz. Mit Diplay Ausschaltung. Die Kabel für das Iphone liegen bei 58€ . Wenn man sich diese zulegt hat man APP Mode und kostenloses Navi etc.
 
Hallo,
bei der Suchfunktion bin ich hier gelandet.

Es geht um Folgendes: Ich habe meiner Ehefrau einen SAAB 9-5 Baujahr 2003 gekauft. In diesem Wagen ist das Kenwood Navi verbaut. Das soll nun raus und ich habe nun das Kenwood DPX5000BT gekauft. Als ich das Navi ausgebaut habe, suchte ich den Antenneneingang bzw. das Antennenkabel. Von hinten sieht das Navi so aus wie auf dem beigefügten Bild.

Wo finde ich wohl den Antennenanschluß ?

Ich bin ratlos und und bin dankbar für eine Aufklärung und vielleicht auch noch Tipps, was ich beim Tasuch beachten sollte.
Danke!
 

Anhänge

  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 63
Uh, Antenne geht bei dem IMHO in die Haupteinheit unter der Hutablage / Laderaumboden. Nicht in die Bedieneinheit vorne.
 
Vorne ist nur die Anzeige und Bedieneinheit.
Diese kommuniziert über den weißen 20-poligen Stecker mit der Radioempfänger im Kofferraum.
Der Radioempfänger ist die Verteilerzentrale im Audiosystem und spricht
a. mit dem Verstärker (vorne rechte A-Säule) an dem die Lautsprecher angeschlossen sind,
b. mit dem NAVI-Rechner,
c. mit dem CD-Wechsler.
Die Anzeige vorne bekommt vom SID (schwarzer Stecker) Infos über die Lenkradtasten und Beleuchtung. Diese werden umgewandelt in Fernbedienungssignale und über den 2-poligen weißen Stecker eingespeist.
Die gelbe Videobuchse erlaubt dem Service Testsignale anzulegen um die Anzeige einzustellen.

Das Radio benutzt 2 Antennen links und rechts in den hinteren Seitenscheiben.
Auf dem Dach ist die Antenne für Navi und Telefon.
Das Navi benutzt die vorderen Lautsprecher rechts und links für seine Durchsagen.
Das Telefon den vorderen mittleren Lautsprecher.
Das Mikrofon für die Freisprechanlage ist oben in der Lampenkonsole.
Dann gibt es noch Antennenverstärker und einen Umschalter für die Freisprechanlage.

Alles in allem sehr speziell von Kenwood.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Chrisbie !

Ich habe mir inzwischen die Anschlüsse des verbauten Kenwood-Navis und meines neuen DPX5000BT angeschaut. So wie das aussieht, kann ich die Anschlüsse für die Lautsprecher und den Strom 1:1 übernehmen. Die Antenne habe ich unter der Rückbank bei dem Navi-Rechner gefunden und mir nun ein 4 Meter Antennenverlängerungskabel bestellt. Das werde ich dann vom Navi-Rechner hinter das Armaturenbrett zum neuen Radio legen.

Dann habe ich mir ein Interface Kenwood/SAAB gekauft, um die Lenkradfernbedienung weiter nutzen zu können. Da bin ich allerdings noch nicht ganz schlau draus geworden, aber der Händelr hat eine Hotline und die werde ich dann mal nutzen.

Das DPX5000BT hat ein separates Freisprech-Mirko mit Klinkenanschluss. Das werde ich ganz normal verlegen und bin somit nicht mehr auf das Originale angewiesen.

Nächstes Wochenende werde ich das mal Angriff nehmen, sofern das Wetter mitspielt.

Habt ihr noch Ideen/Hinweise/Tipps, die ich beachten sollte bzw. die wichtig wären ?
 
Ich habe mir inzwischen die Anschlüsse des verbauten Kenwood-Navis und meines neuen DPX5000BT angeschaut. So wie das aussieht, kann ich die Anschlüsse für die Lautsprecher und den Strom 1:1 übernehmen.
Lautsprecher auch so einfach? Ich dachte der Stecker von dem Kabel, dass zum Verstärker geht, liegt bei der Navi-Version auch hinten bei der Haupteinheit im Kofferraum :confused:
 
Ich habe hinten dem Navi einen Stecker mit Lautsprecher-Kabeln gesehen. Ob das tatsächlich funktioniert, weiß ich nächstes Wochenende, so der Wettergott will.
Werde berichten!
 
OK, da kann ich dir schlecht widersprechen. Ich hatte das nur so verstanden, dass beim 9-5 die Lautsprecher immer von einem separaten Verstärker versorgt werden der an der A-Säule sitzt. Geht ja bei mehr als 4 Lautsprechern auch nicht mehr über den genormten DIN-Stecker.
Außer, ... hm .. Popular hat den Verstärker eingebaut. Aber du hattest doch vorher schon das Werksseitige Navi drin, oder?
 
Zurück
Oben