Radio austauschen

Überall geschaut. Nix gefunden :\
 

Anhänge

  • DSC_0611.JPG
    DSC_0611.JPG
    368,1 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_0612.JPG
    DSC_0612.JPG
    579,8 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_0613.JPG
    DSC_0613.JPG
    443 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_0614.JPG
    DSC_0614.JPG
    567,6 KB · Aufrufe: 74
Ok Ok Ok Leute ich bin wirklich ganz ganz dumm:embarassed: dumm dumm dumm. Also wie zu erwarten hat das Oszi gesagt was zu erwarten war aber man musste am Radio die Einstellung vornehmen: Externe Fernbedienung: "ein" Dachte halt die ganze Zeit damit ist ne Funkfernbedienung gemeint aber naja jetzt funzt es. Allerdings bin ich immernoch am suchen nach der Mikrofonleitung.
 
bring mich noch mal auf die Spur. Du hast ein Mikro von dem ein Kabel abgeht, aber du findest das andere Ende nicht. Oder gehst du nur davon aus, dass da ein sein müsste?
 
Da ist oben wirklich ein Mikro drin. Hatte es sogar in der Hand. Ist das originale da halt. Von dem gehn eine rote und eine blaue Leitung weg. Habs verfolgt bis zum unteren Ende der rechten A-Säule, aber dann geht es hinterm Handschuhfach bei nem dicken Kabelstrang mit drauf und ich weis nicht wohin. Ich wollte das gern einfach mit nem Klinkestecker für die FSE verwenden. Hab auch gelesen, dass die Quali von dem Teil schlecht sein soll, aber in diesem Fall würd ich wenigstens Das Kabel benutzen damit ich kein neues verlegen muss. Weil wenn schon was da ist, möchte ich das auch nutzten. Ich mag das nicht so wenn irgendwo beim Lenkrad ein nachträglich reingebautes Mikro rausschaut obwohl oben ne schöne Stelle mit Blende davor vorhanden ist.
Aber dafür muss ich wie gesagt das andere Ende finden.
 
OK. Aber wenn da wirklich zwei Einzeladern liegen, so wie du es beschreibst, dann wäre genau das der Grund aus Qualitätsgründen ein neues zu ziehen! Den für ein Mikro gehört für mich zwingend ein geschirmtes Kabel verlegt!

Cu
Flemming
 
OK. Aber wenn da wirklich zwei Einzeladern liegen, so wie du es beschreibst, dann wäre genau das der Grund aus Qualitätsgründen ein neues zu ziehen! Den für ein Mikro gehört für mich zwingend ein geschirmtes Kabel verlegt!

Cu
Flemming
Zumal das wirklich fix verlegt ist.
Aus dem Radio raus-hinterm Handschuhfach durch und dann am Tür/Scheibengummi bis hoch - wo auch immer hin.
 
Was
Zur
Hölle
Ist das???:dontknow:
jemand ne ahnung war da mit an den fetten kabelstrang geklebt der da auf dem bild senkrecht verläuft
 

Anhänge

  • DSC_0630.JPG
    DSC_0630.JPG
    455,5 KB · Aufrufe: 69
würde auf einen Antennenanschluss tippen...sehr wahrscheinlich GSM.
Da sollte jetzt die Freisprecheinrichtung dran hängen.....
Hast du mal geguckt, wie viele Kabel von der Dachantenne weggehen?
Es gab ja nur original eine mit GSM. (Ansonsten Dummis) Radio geht von der Seitenscheibe weg.
 
Hallo ,

ich habe damals bei meinem, das org. Kenwood Navi gegen ein Doppel DIN von Alpine tauschen lassen.
Es gab dafür einen speziellen Stecker, der das Alpine System mit dem org. Saab Verstärker und den 12 Lautsprechern kompatibel ansteuern lässt.
Auch die Freisprecheinrichtung funktioniert wunderbar.

Das einzige was nicht geht, sind die Lenkradtasten, da im Lenkrad auch die Wippschalter für das Sentronic Getriebe montiert sind. Wenn man
keine Lenkradschaltung hat, dann hätte auch das Alpine System mit der org. Saab Lenkradfernbedienung angesteuert werden können.

Ich hatte alles in einem HiFi Shop in München machen lassen.

Gruß

Alpine-1.jpg Alpine-2.jpg Alpine-3.jpg Alpine-1.jpg Alpine-2.jpg Alpine-3.jpg Alpine-1.jpg Alpine-2.jpg Alpine-3.jpg Alpine-1.jpg
 
also was die Schaltung betrifft da haben die die mir das Verkauft haben gesagt wenn man Lenkrad Schaltung hat braucht man so ein bestimmtes anderes Interface das kostet 20€ oderso mehr und was die vielen Lautsprecher von Saab betrifft bei mir warn schon en Adapter eingebaut so ne Platine mit Widerständen zwischen den Ausgängen. Seltsamer weise warn davon zwei Stück in Reihe verbaut aber eins davon hab ich rausgeschmissen
 
Funktiniert deine Lenkradschaltung jetzt ? Scheinbar ist dies markenabhängig. Laut der Fa. Dietz und Alpine, haben die zu meinem Einbauer gesagt,
das es nichts gibt, was die Lenkradschaltung unterstützen würde. Ich meine aber das Sentronic Getriebe, die manuelle Gangschaltung am Lenkrad. Lautstärken
und Sendersuchlauf hätte mit einem Stecker auch bei mir funktioniert. Aber dann hätte das manuelle Schalten der Gänge am Lenkrad nicht funktiniert, und
darauf wollte ich nicht verzichten.
 
http://www.acr-hagen.de/
Ruf die Leute da mal an. Das sind die, die mir mein Interface verkauft haben. Hab da angerufen und da haben die mir zwei Interfaces von verschiedenen Firmen angeboten. Das eine war günstiger.Das ist das von Dietz und das hab ich genommen und ja meine Lenkradtasten funktionieren jetzt. Das hat aber den Nachteil das es nich mit Lenkrädern funkioniert die wie in deinem Fall eine Lenkradgangschaltung haben. Das andere funktioniert laut denen auch mit der Lenkradschaltung aber am besten klärst du das mit denen nochmal ab. Zusätzlich musst ich bei denen auch noch den passenden Adapter auf Kenwood Radios kaufen. Der war sehr günstig 10€ oderso und hat den Vorteil: Die haben für viele gängige Marken den richtigen Adapter und wenn ich irgendwann ein Radio einer anderen Marke einbauen will, brauch ich mir nur wieder einen neuen Adapter kaufen und kann das teuere Interface weiterverwenden. Alpine war ziemlich sicher auch dabei ;).
 
Ok Leute hab jetzt doch die Schaltpläne gekauft (war ein günstiger auf ebay vorbeigekommen), Aber selbst mit Plänen (die übrigens sehr hilfreich sind) hat es viele Sunden gedauert Stecker 375 zu finden. War nämlich entgegen dem Schaltplan nicht rechts unten sondern links mitte. :stupid:Bin fast wahnsinnig geworden weil man überall nur so schlecht dran kommt. Der Höhepunkt meiner psychischen Labilität war, als mir mein Messer zum freischneiden des Steckers im Radioschacht runter gefallen war. asdfHat über eine Stunde gedauert es mit Zahnarztspiegel und Taschenlampe wieder zu finden. Hab mir irgendwann sogar überlegt welche Schäden es wohl anrichten könnte wenn ich es einfach drinn lass. Letztendlich war es dann links neben dem Schaltknauf unter der Abdeckung.

Aber nun zum sinnvollen Teil:

OK. Aber wenn da wirklich zwei Einzeladern liegen, so wie du es beschreibst, dann wäre genau das der Grund aus Qualitätsgründen ein neues zu ziehen! Den für ein Mikro gehört für mich zwingend ein geschirmtes Kabel verlegt!

Im Schaltplan steht, dass das orig. Mikrofonkabel eben doch geschirmt ist, nur halt nicht auf den paar cm die frei sichtbar sind. Also einen Adapter von Stecker 375 auf Monoklinke gebaut und das orig Mikrofon ausprobiert-> ist wirklich ein beschissenes Teil. Also das orig. Mikrofon ausgebaut, geöffnet Mikrofon und platine entfernt, sodass nurnoch Stecker und Gehäuse übrig bleiben. Ein billig PCmik. aus China das ich noch hatte aufgeschnitten. Ins Gehäuse eingebaut und an den Stecker gelötet. Alles wieder zusammen- und eingebaut. Soundcheck -> Alles klingt perfekt und sieht perfekt aus. (Natürlich hab ich das Chinamik vor der ganzen Aktion mal am Radio getestet um sicher zu gehen, dass dieses nicht auch grauenhaft ist)

Kann jedem nur empfehlen da so zu machen, weil wenn man erstmal den Stecker 375 gefunden hat, hat man so die wenigste Arbeit da man keine neuen Kabel ziehen muss und deshalb auch nicht das Halbe Interior zerlegen muss. Außerdem laufen keine Kabel irgendwo außerhalb der gebundenen Kabelstränge herum und man hat auch nirgendwo ein hässliches Mikrofon sitzen.:proud:
 
Hallo,
ich habe eben ein Pioneer Doppeldin in meinen 98ér 9-5ér verbaut und wollte die Lenkradfernbedienung erhalten. Nur alle Adapter waren richtig teuer und so bin ich auf
NIQ gestoßen .http://www.niq.de/Saab/?XTCsid=a00uhhtdnjia90tkb6jebn7bh4
Da steht zwar 49.- € aber auf Amazon für 38€. Also dort angerufen und für 38€ inklusive Versand bekommen . 5 Minuten Einbauzeit und siehe da. Es läuft sauber.
 
Mich würde mal interessieren wie die das mit der Verstärkeransteuerung gemacht haben, bin auch am überlegen an mein AS3 ein neues Radio anzuklemmen.
Kann man bei dem Alpine eigentlich das Display ausschalten? Man will ja weiterhin Nightpanel nitzen. ;)

Gesendet von meinem Apfelbrett
 
Hi Marvel,
der 9-5 von mir hat auch das Sound Paket drin gehabt und habe mir einfach mal die verkabelung angeschaut .Nach meiner Info hat ja deiner und meiner einen doppel din Stecker und genau darüber sitzt der längere Din Stecker wo drüber Saab die Lenkrad Fernbedienung steuert. Ursprung ist ein 5 Volt Kabel unter der LenksäuleIMG_2294.JPG IMG_2292.JPG sprich ein 5 Volt kabel was sich änlich deines Iphone Headset aufteilt in Funktionen.Die anderen 2 Doppeldin Stecker sind die interessanten, da in denen die Ansteuerung liegt für den Saab Verstärker und bei dem daIMG_2294.JPG IMG_2292.JPG IMG_2296.JPG klappte es herlich mit einem Pioneer mit APP Funktion. Stand halt an, da das Gerät im Sonderangebot war.
Bei einer Endstufe gehst du direkt über das Radio und bei der Original Saab Geschichte brauchst nur das Radio scheiden lassen und ein Doppel Din (Hersteller egal- außer diese Androis sch.... von Ebay für 149.-/ schon ausprobiert)
Dann den Adapter Stecker für die Lenkradfernbedienung. Sagte ja mit link für 38.,- steht zwar 49 aber einfach anrufen mit Gruss aus Paderborn und wums 38 inkl Versand.
Dann siehe Bild eins die Verkleidung lösen und vom Grünen Stecker Pin 1 nehmen also blau und das Kabel durch die Manschette richtung Autoradio. Die Doppel Din Stecker einsetzten und ab an zum Beispiel ans Alpine und aufdrehen und siehe da es macht heftig bums(Mucke).
Nightpanel muss ich sagen habe ich nicht ausprobiert, aber liefer ich heute noch nach.
Aber die heutigen Radios haben ein Bildschirm aus Knopf . Klar wäre das Night Panel besser, aber noch gar nicht getestet. Aber es folgt heute noch.
Jedenfalls ist die Funktion des Lenkrad mit vor und zurück( auch vor und Zurück spulen) und lauter und leiser gegeben.
Und dank Bluetooth eine Freisprechfunktion und App Mode für Iphone ( kostenlose Navis etc) bei Pioneer sollte es aber bei Alpine auch geben.
Insgesammt eine Super Angelegenheit.

Und es gibt bei Pearl oder Ebay noch eine Aktiv Halterung für Iphone 5ér oder 6ér beides geht. Dort habe ich das Lightning kabel gegen ein normales ausgetauscht , da dieses per USB ans Pioneeer geht wegen App Mode. Auch hier folgen Fotos.
Endlich hat meine FRau einsteigen , Handy reinstecken und Mucke vom Radio , Digital Radio, CD , DVD , MP3 oder vom Iphone und eine Freisprechfunktion und Navi dank App. Und ich bin Kaufmann und habe den Einbau selber gemacht.
Das Micro habe ich einfach verlegt in den Dachhimmel wo das original Micro sitzt.
Und die ganze Nummer hat uns 270gekosttet.229 fürs doppel Din( Ok war Angebot und 38 Adapter).
läuft supi.
Wenn noch fragen, beantworte ich Sie gerne. Fotos folgen heute noch.
Gruss
 
Kurze Berichtigung zum obigen Beitrag:
1. das original Radio braucht man nicht scheiden lassen. (außer man will es verkaufen)
2. ein Radio eines Fremdanbieters braucht/kann nicht mit dem Fahrzeug "verheiratet" werden-das läuft auch so.
3. Wenn du ein Fremdradio an ein AS3 anschließen willst, brauchst du einen AS3 Audio Adapter- sei denn- das Radio hat regelbare Vorverstärkerausgänge.
4. das blau(+) gelbe(-) Kabel kann man auch am SID abgreifen Pin 9/22 bzw. ab MY 04 PIN 23/24
5. von den Airbag Kabeln sollte man die Finger lassen- sein denn, man steht auf Action.
6. Da die Bus Verbindung vom SID zum Radio fehlt, ist auch ein Dimmen des Displays darüber nicht möglich. Das geht allerdings aber (meist) über das Menü des Radios.
7. viele Fremdradios haben eine Anlernfunktion für Lenkradtasten. Mitunter wird gar kein Adapter benötigt.
 
Zurück
Oben