Fahrwerk - Querlenkerlager hinten

Das ist sicher bei jedem Lager, jedem Auto und im Empfinden des jeweiligen Fahrers anders. Fest steht nur, dass größere Kräfte übertragen werden, für die nicht jede Aufnahme und Konstruktion unbedingt gedacht worden ist - neben den objektiv empfundenen Merkmalen wie Fahrstabilität vs. Fahrverhalten.
Worauf ich hinaus will: Ich sehe die Heilsversprechen von z.B. Powerflex nicht in jedem Punkt als erfüllt. Vor allem nicht, dass sie Serienbuchsen grundsätzlich überlegen seien. Dem ist definitiv nicht so.
Also genau überlegen, was man erreichen will, bevor man sein Auto für (sehr) viel Geld umbestückt. Oder, wenn man nur einzelne Buchsen ersetzt (für viele Autos gibts gar nicht alle Buchsen in PU), was das für die restliche Konstruktion bedeuten kann. Ein plötzlich viel starrer sitzendes Teil kann sich auch negativ auf den gesamten Rest auswirken. Nicht jede Karosse ist für eine härtere Gangart gebaut oder geeignet.
Nicht nur, dass die Belastung auf die Karosserie größer werden, das gilt für alle betroffenen Bauteile. Achim hat mich vor Jahren vor PU in Querlenker gewarnt, er hatte wohl Exemplare auf dem Hof mit gerissenen Querlenkern, die er auf die verbauten PU-Buchsen zurückgeführt hat.

Außerdem kalkulieren die Hersteller bei der Fahrwerksabstimmung das Flexen der Gummibuchsen mit ein. Wenn diese gewollte Bewegung dank PU verloren geht, muss das nicht förderlich für das Fahrverhalten sein...
 
Nicht nur, dass die Belastung auf die Karosserie größer werden, das gilt für alle betroffenen Bauteile. Achim hat mich vor Jahren vor PU in Querlenker gewarnt, er hatte wohl Exemplare auf dem Hof mit gerissenen Querlenkern, die er auf die verbauten PU-Buchsen zurückgeführt hat.

Außerdem kalkulieren die Hersteller bei der Fahrwerksabstimmung das Flexen der Gummibuchsen mit ein. Wenn diese gewollte Bewegung dank PU verloren geht, muss das nicht förderlich für das Fahrverhalten sein...

Genau sowas meinte ich u.a.
 
Wie lange waren die drin? 7 Jahre?

Ist doch super...
 
Die sehen doch noch recht gut aus.
 
Zurück
Oben