Fahrwerk - Querlenkerlager hinten

Registriert
04. Nov. 2003
Beiträge
378
Danke
33
Hallo!
ist der Wechsel ohne Bühne und Spezialwerkzeug selbst zu bewerkstelligen? Was gibt es zu beachten?
Gruß
Dieter
 
Du meinst das Querlenkerlager der Hinterachse?

Oder das hintere Lager des vorderen Querlenkers?
 
Am 9k?
Wäre die erste Starrachse mit Querlenker, die ich sehe. :rolleyes:
Ich habe schon mehr als 1x erlebt, dass das Teil hinterer Querlenker (Lenkslenker eigentlich) von Leuten tituliert wurde.

Daher meine Frage. Ehe hier das falsche erklärt wird.

Gehe natürlich auch vom vorderen Querlenker aus...
 
Was für eine herrliche Diskussion, Querlenker gibt es nur an der Vorderachse :rolleyes:
Querlenkerlager hinten sollte das hintere Querlenkerlager sein :hmmmm2:
Hinten ist es doch der Längslenker.
Ich habe es hinbekommen,
allerdings mußte ich gleich die Alubuchsen des vorderen Querlenkerlagers mit wechseln,
weil diese dabei zerbröselt sind.
Also halte die bereit, dann ist es ein Aufwand.
sWE:ciao:
 
Ich habe schon mehr als 1x erlebt, dass das Teil hinterer Querlenker (Lenkslenker eigentlich) von Leuten tituliert wurde.
Schon klar. :top:
Querlenker gibt es nur an der Vorderachse :rolleyes:
NaJa, natürlich nicht grundsätzlich. Aber bei den 9k natürlich schon.
Hinten ist es doch der Längslenker.
Dessen Buchsen sind aber sehr unauffällig. Wenn, dann brauchen, zumindest meiner Erfahrung nach, eher die Schubstreben und/oder der Panhardstab neue Gummis.
 
Wichtig:
Aufgebocktes Auto gut sichern !!!
Mutter hinten am Querlenker erst im abgebockten Zustand festziehen !!!
 
Hallo!
ist der Wechsel ohne Bühne und Spezialwerkzeug selbst zu bewerkstelligen? Was gibt es zu beachten?
Gruß
Dieter
Ideal ist eine Montagegrube, denn:
Erstens musst du mit einem kräftigen Hebel den Querlenker runterdrücken, um das Lager raus zu bekommen.
Und zum zweiten ist es wie von dick-tracy schon erwähnt sehr wichtig, die Mutter des Lagers im belasteten Zustand fest zu ziehen, damit der Lagergummi nicht ständig verspannt ist. Und das geht halt auf der Bühne nicht, viele Werkstätten machen es aber trotzdem...:mad:
 
Ich habe schon mehr als 1x erlebt, dass das Teil hinterer Querlenker (Lenkslenker eigentlich) von Leuten tituliert wurde.

Daher meine Frage. Ehe hier das falsche erklärt wird.

Gehe natürlich auch vom vorderen Querlenker aus...

Was ist denn ein Lenkslenker? Hat der was mit der Lenkung zu tun :biggrin:....dann hat er aber an der Hinterachse nix verloren.
 
Boh Leute,

wollen wir uns jetzt auf dem Müll konzentrieren und den Thread schreddern?

Bitteschön...
 
Erst mal Danke für die Antworten. Es ist wie vermutet das hintere Lager an der Vorderachse.

Ideal ist eine Montagegrube
Bei der Grube sind die Räder auch nicht aufgebockt, geht dann also auch eine Auffahrrampe? oder ist das Ganze eine Sache, die man lieber in der Werkstatt machen lässt (habe weder Grube noch Bühne) und weist die auf das festziehen im abgelassenen Zustand hin.
 
Bei mir habe ich es zu ebener Erde gemacht - ein Spaß ist es nicht, aber ich habe auch gleich die vorderen Lager, die Koppelstangen und die Stabilager mit gewechselt.
Vorne beide Seiten angehoben, damit der Stabilisator lastfrei ist und das Ganze zusätzlich gesichert.
So kann man auch gleich nach dem Zustand der Koppelstangen schauen.
.....Erstens musst du mit einem kräftigen Hebel den Querlenker runterdrücken, um das Lager raus zu bekommen......
Das ist mit Vorsicht zu machen, denn dabei kannst Du die ALU-Konsolen zerbrechen, wenn Du zu viel drückst.
Du brauchst Zeit und mußt vorsichtig und gewissenhaft sein.
Schau mal in die SAAB.PDF ab Seite 344.
 
Könnte ich ihn also auf der einen Seite wie beim Radwechsel anheben um die Sache nacheinander anzugehen?
 
Ich meinte zuerst eine Seite anheben, dann die andere. Müssen beide Räder gleichzeitig in der Luft sein?
 
Das ist mit Vorsicht zu machen, denn dabei kannst Du die ALU-Konsolen zerbrechen, wenn Du zu viel drückst.
Du brauchst Zeit und mußt vorsichtig und gewissenhaft sein.
Schau mal in die SAAB.PDF ab Seite 344.
Nun, sehr weit muß man den Querlenker nicht nach unten drücken. Aber wenn da schon die Konsolen brechen, dann waren die ohnehin reif für den Austausch...
 
Sorry, ging auch vom Wechsel der Koppelstangen aus.
 
Der Stabi hat doch damit gar nichts zu tun...:confused:
Der Stabi drückt auf die Koppelstange und die dann auf den Querlenker
und insbesondere wenn der 9k nur einseitig angehoben ist, gibt es interessante Kräfte.
@probdi - hast Du schon in die PDF geschaut ? Vorher brauchst Du nicht weiter nachzudenken.
 
Zurück
Oben