Fahrwerk - Poltriges Fahrwerk

Natürlich legt man keine tote DI in den Kaufferaum (noch nicht einmal im Winter, wir haben Frontantrieb)
Wer einmal mit einer toten DI (von jetzt auf gleich verstorben) im Niemandsland liegengeblieben ist fährt nicht mehr ohne getestete Ersatz DI.
 
Hab Ersatz gefunden. Habe jetzt noch ne zweite immer mit am board. Hatte meinen Urlaub schon abgeschrieben. Aber alles gut, Dank netten Helfern.
 
also die vorderen Querlenkerlager gehen seltenst kaputt - was gern weggammelt sind die 2x2 Druckgusskonsolen...

die gehen nicht kaputt ? dann schau mal - s.Foto

wie sind die gummis eigentlich da drin befestigt ? eingeklebt ?
die noch intakt-aussehende ist hart wie stein
kann man den ganzen gummi entfernen und die vom kommander einsetzen ?

seit ich neue drin hab, kein poltern mehr
geradeausfahrt muß nicht ständig korrigiert werden
kurvenfahrt macht auch wieder spaß
z.B. bei einer autobahn auf oder abfahrt fing der wagen nach ca. 30° der kurve an zu untersteuern und nach der korrektur wieder zu übersteuern
jetzt ist alles wieder paletti,
nur leider sind die ALU-teile auseinandergeplatzt beim runterdrücken des querlenkers zum wechseln :frown: , hatte hier keinen hinweis drauf, daß das passiert und wie das zu vermeiden ist
jetzt hab ich da auch noch was zu tun :hmpf:
 

Anhänge

  • DSC_0366.JPG
    DSC_0366.JPG
    292,6 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_0263.JPG
    DSC_0263.JPG
    407,7 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_0266.JPG
    DSC_0266.JPG
    415,3 KB · Aufrufe: 85
Das was kaputt ist, sind nicht die vorderen Lager. Das sind die Konsolen und die hinteren des (vorderen) Querlenkers.

Und mach Dir keinen Kopf, die Konsolen (Alu-teile) wäre eh kaputt gegangen.
 
wieso wären die ALUs eh kaputt gegangen ?
Weil die korrodiert sind. Ist eine "Krankheit" beim 9000er. Manche halten ewig, andere gehen kaputt. An den Bildern sieht man deutlich, dass die schon vorher durchkorrodiert waren. Die wären Dir so auch zerbrochen (starke Bodenwelle, Schlagloch etc...)
 
...und das zu finden war sooo schwierig? Man man man.
 
Er meint wahrscheinlich das bei so zu zerbröselten Aluaufnahmen kein dreiseitiger Thread sondern ein Blick nötig gewesen wäre...
 
@ RulOr
Wo hast du die MEYLE HD für hinten bekommen ? Und zu welchem Preis ?
Für vorn hab ich ca. 15,-/st. bezahlt.

Sorry hatte ich total überlesen.

Ich hab einfach bei departo danach gesucht und gefunden. Günstigsten Shop gewählt und ab dafür. Haben glaube ich ca 30 Euro gekostet.
 
@ RulOr
hier wird manchmal was überlesen
und das thema geht auch nicht nur um zerbröselte vordere Querlenkerkonsolen
und die hinteren Längslenkerlager scheints von MEYLE auf dem ganzen Planeten nicht mehr zu geben
sind die eigentlich so anfällig, also die die drin sind ??? dort ist doch nicht viel los bei diesem lager, oder ?
 
Doch, das Lager sorgt für die Längsführung.
Das durfte ich gestern selber erleben, als ich auf der Bahn bei Tempo 180 wegen eines abrupt ausscherenden Wohnmobils voll in die Eisen musste. Der Wagen machte dabei einen regelrechten Satz nach links, so daß ich ihn durch Gegenlenken abfangen musste! Mein erster Gedanke waren schief ziehende Bremsen, doch beim Bremsen aus niedrigeren Geschwindigkeiten passierte rein gar nichts. Bin dann heute zu meinem FTP ("Freundlicher TÜV-Prüfer") und Saab-Kenner, und der sagte gleich, daß das nicht die Bremsen seien, sondern die Radaufhängung. Der 9k wäre da besonders empfindlich.
Die Vorderbremsen waren tatsächlich 100%ig gleich (jeweils 320 daN), an denen lag es also wirklich nicht. Er checkte dann von unten alles durch und zeigte mir die Querlenkerbuchsen, bei denen die linke deutlich weicher (warum auch immer) war als die rechte. Bei so einer Vollbremsung wirken halt schon gewaltige Kräfte auf diese Buchsen, und wenn eine davon zu weich ist, wird das ganze unsymmetrisch und der Wagen gerät aus der Spur.
Die Buchsen hatte ich vorher zu Hause noch angeschaut, aber rein optisch sahen die noch recht gut aus. Und als zu weich hätte ich die auch nicht empfunden und war überzeugt, daß das irgendwie an den Bremsen liegen müsse.

Die ganze Aktion beim TÜV war übrigens ohne jede Kosten, und der Prüfer nahm sich echt Zeit (war heute aber auch nichts los dort) und nahm mein Trinkgeld für die Kaffeekasse nur widerwillig an. Zahlt sich halt manchmal doch aus, wenn man einen persönlichen Kontakt zum TÜV pflegt.

Nun werde ich die Buchsen halt möglichst schnell wechseln, die Frage ist nur, welche ich nehmen soll. Die, die ich gerade drinn habe, habe ich vor ein paar Jahren schon mal erneuert, waren irgendwelche Aftermarket-Teile. Nachdem ich nun gesehen habe, wie lebenswichtig diese Buchsen sind, möchte ich nur noch die Besten verbauen. Das wären wohl die von Meyle, aber die soll es ja angeblich nicht mehr geben. Welche würdet ihr denn dann empfehlen und mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wobei, laut Meyle-Onlinekatalog gibt es noch die verstärkte Ausführung (814 896 5253/HD). Sind die vom Fahrkomfort her wesentlich härter als die originalen von Saab?

Ich danke euch! :smile:
 
Ich würde Kontakt zum Saabcommander aufnehmen. Die Überholung der HA steht bei mir auch an. Deine Schilderungen kann ich gut nachempfinden, bei mir besteht auch Handlungsbedarf.
 
NGK ist eine Originale (besitzt eine Saab Teilenummer)
SEM AMAL ist original. wie weit NGK die damals in die Ionenstrommessung involviert war, keine Ahnung. Was die Kerzen angeht, waren sie voll dabei.
Und SEM kenne ich noch vor Saabzeiten aus meinen Sixdayszeiten.
Läuft wunderbar, wenn was dran ist suchte ich mir einen Wolf und es war schweinsteuer. Und so ein 93er Mopped konnte jeden Sprit.
Oder war es eine 92er? Egal, eine echte von 22 mit 612ccm. Dummerweise veräußert.
Auf jeden Fall ein wenig wie ein 1er nur brutaler:top:
Wer so was im Keller hat und nicht braucht, melden:ciao:
 
also die vorderen Querlenkerlager gehen seltenst kaputt - was gern weggammelt sind die 2x2 Druckgusskonsolen...

die gehen nicht kaputt ? dann schau mal - s.Foto

nur leider sind die ALU-teile auseinandergeplatzt beim runterdrücken des querlenkers zum wechseln :frown: , hatte hier keinen hinweis drauf, daß das passiert und wie das zu vermeiden ist

Du hast doch gerade selber den Hinweis zitiert :confused:

Offensichtlich gibt es hier ein Kommunikationsproblem, wenn von vorderen und hinteren Lagern die Rede ist. Also nochmal ganz langsam: Am Quer(Dreiecks-)lenker der Vorderachse gibt es 3Lagerstellen, dabei eben innen das vordere und hintere Gummilager, außen das Traggelenk. An der Hinterachse gibt es keinen Querlenker im Wortsinn, nur Panhardstäbe...

Bevor sich jetzt die Mär vom nicht lieferbaren Querlenkerlager festsetzt: alles beim Alten Meyle HD um 16,- im Netz!
Gruß steini
 
muß ich mir wohl anziehen die jacke, vordere querlenkerlager sind ja diese gummibuchsen (lt. Do-It-Yourself) und ich hatte irgendwie die hinteren Querlenkerlager im Kopf gehabt asdf

auch meine beschreibung in #43 bezüglich fahrverhalten bezieht sich auf die hinteren querlenkerlager, insbesondere auf das im foto abgebildete, welches inzwischen aus 2 teilen besteht :hmpf:
meine frage bleibt allerdings bestehen: wie sind die gummis in den hinteren querlenkerlagern befestig ?
ich kanns bei dem herausgelösten teil nicht erkennen, sind die nur eingeklebt ? nur der kleine gummirand kann die doch nicht festhalten !
und kann ich bei den alten lagern den gummi entfernen und auf saabcommander umrüsten ?

und diese frage auch nochmal:
sind die Längslenkerlager auch so anfällig, also die die drin sind ??? dort ist doch nicht viel los bei diesem lager, oder ?

ja, querlenkerlager hinten (vorderachse) von MEYLE HD gibts, nur keine längslenkerlager (hinterachse) mehr, also ich kann keine finden
oder hat noch jemand eine fundstelle ? bzw. welche alternative für MEYLE längslenkerlager gibt es ?

ich hoffe nun ist alles klarer

thema ALU-konsolen ist für mich gegessen, verrotten wohl nach ner weile und tauschen, oder gibt es hier auch eine alternative zu den ALU-dingern ?
 
ruf mal hier an: http://leisnig.stadtbranchenbuch.com/2887466.html
die firma ist inzwischen umformiert,telefonnummer müßte aber noch stimmen
von dort hab ich die querlenkerlager hinten vorderachse von MEYLE in HD
was genaueres könnte ich dir erst heute abend von zu hause sagen
wenn ich auf die rechnung schauen kann
 
Zurück
Oben