Querlenker gebrochen

Dann kauf mal frisches Hammerite und probiere es, Du wirst Dich wundern...
 
Dann kauf mal frisches Hammerite und probiere es, Du wirst Dich wundern...

Ok, hat sich da was geändert?

Bin mittlerweile aber sowieso eher auf Chassislack O.H. eingestellt, arbeite in letzter Zeit damit. Langzeit-Erfahrungen stehen noch aus, Anwendung erst max. 2-3 Jahre her...
 
Durch die neuen Verordnungen zum Schadstoffgehalt hat sich massiv was geändert.
 
Nichts hält mehr... :redface:
was lange hält, bringt kein Geld ;-).
Ich meine die mussten nun auch nach Ewigkeiten auf Wasserbasis umstellen.

Bleibt einem eigentlich nurnoch den Lack selbst anzumischen, etwas weniger Härter als gewohnt und schon bleibt er zäh wie Kaugummi, änhlich Unterbodenschutz/Elaskon
 
Hallo zusammen, ich habe mal wieder einen Saab gekauft, diesmal einen 2007er Vector 2.3T Kombi, die ersten Mängel habe ich schon abgestellt, Auspuff, Zündkerzen, Schläuche und den Rückwärtsgangschalter getauscht.

Nun steht das Lenkrad minimal schief und die Querlenker sind schon recht stark angegriffen.

Mittelfristig möchte ich die Querlenker und Buchsen vorne tauschen und die Spur vermessen lassen, hat hier jemand eine Empfehlung?

Bei Sk***** sind ab 2007 auch andere Querlenker gelistet Referenz 5236641 vielleicht weiß jemand etwas zu den Unterschieden.
 
Wenn noch die originalen Querlenker drin sind, würde ich die beibehalten und nur die Buchsen und Traggelenke tauschen. Die kriegst du von namhaften Herstellern. Mit Nachbau-Querlenkern selbst wurden hier schon böse Erfahrungen gemacht, die sicherheitsrelevant sind.
 
Genau wegen dieser Berichte habe ich das Thema erstellt, dann werde ich mir die aktuellen Querlenker mal genau ansehen, habe die Befürchtung die wurden schonmal getauscht.
 
Ich kann mich dazu nur erinnern, dass die Probleme durch die Schweißnaht an der vorderen Buchse entstand. Diese wurde bei Zubehörteilen nicht weit genug herum geführt. Sie endeten an der dünnsten Stelle des Bleches was um das Gummilager herum greift. Das ergab eine Kerbwirkung und einen Wärmeeintrag vom Schweißen was wohl zum Bruch geführt hat.

Wenn man sich Lenker per Versand bestellt, könnte man zuerst die Ausführung der Schweißnaht begutachten und die Dinger notfalls zurück senden.
Versandhandel muss ja 14 Tage Rückgaberecht einräumen...
 
Ich hab noch eine lange Liste abzuarbeiten, die Querlenker stehen da so mittig, wenn die verbauten nicht mehr zu retten sind kann ich ja Bilder von den neuen hier reinstellen, traue mir selber nicht unbedingt zu die Qualität von Schweissnähten zu beurteilen.
 
Bei meinem 9-5 habe ich im Rahmen der Vorderwagen-Revision auch neue Querlenker verbaut.
Vor 3 Jahren bei Skandix gekauft, Art. Nr. 1015126
upload_2020-12-16_20-45-35.png

Das war ja auch der Hersteller des gebrochenen QL, wenn ich das rim Verlauf des Threads richtig rausgelesen habe.

Wenn ich das als Laie richtig sehe, hat er nicht die angeschuldigten Mängel der Schweißnaht - hier reicht sie an der vorderen Buchse ziemlich weit rum, eigentlich identisch zum (wahrscheinlich) noch originalen:
upload_2020-12-16_20-57-51.png
upload_2020-12-16_20-58-35.png
upload_2020-12-16_21-0-5.png

Damit sollte also alles gut sein.
 

Anhänge

  • upload_2020-12-16_21-6-42.png
    upload_2020-12-16_21-6-42.png
    531,4 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal jemand diese "nackten" Querlenker bei Schwedenteile gekauft?

https://schwedenteile.de/p/43063/qu...ieferumfang-ohne-buchsen-ohne-traggelenk.html

https://schwedenteile.de/p/43064/qu...ieferumfang-ohne-buchsen-ohne-traggelenk.html

Sollen lt. Orio wirklich "SAAB Original" sein. Was mich nur wundert, ist der "Ausschnitt" hier im Querlenkerdreieck, siehe Bild. Kann aber auch nur schlecht retuschiert sein.

Alle sonstwie erhältlichen Querlenker haben das nicht. Die alten Teile sowieso nicht.

ich habe die Teile bestellt und hoffe, dass sie diese Ausschnitte nicht haben. Denn warum sollte ein Zulieferer oder SAAB selbst nach so vielen Jahren an der Konstruktion was ändern? Die Materialeinsparung macht den Kohl nicht fett und dafür jemanden hinsetzen und neu konstruieren?
 

Anhänge

  • 5236682_querlenker_saab_control_arn Pfeil.jpg
    5236682_querlenker_saab_control_arn Pfeil.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 21
Wenn ich das Bild stark vergrößere, sieht es eher so aus, als wenn da ein Zettel/Etikett drauf klebt oder liegt...
upload_2020-12-18_17-38-13.png
 
Ja, an sowas denke ich auch. Hoffentlich.....Orio wollte damit was verdecken. Bilde mir ein, dass darüber im Querlenker eingestanzt noch "SAAB" und dann eine Nummer zu erkennen ist.
 
Was bei meinem von Skandix dort steht, habe ich ja in #72 gezeigt... :rolleyes:
 
Zurück
Oben