Fahrwerk - Beinahe gestern einen schweren Unfall verursacht!!! Vorderachse auf der Autobahn Defekt!!!

Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
290
Danke
81
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
20160622_102243.jpg 20160622_102238.jpg Hallo zusammen,
als ich gestern auf dem weg zu einem Kunden war, passierte mir das unglaubliche!!! Ich fuhr mit ca 140 Kmh auf der Autobahn, linke Spur. Plötzlich ein Knall, ein schleifen als ob der Wagen auf dem Boden liegt und eine Riesige Qualmwolke. Lenken so gut wie nicht mehr möglich!!! Gott sei Dank habe ich den Wagen ohne etwas zu berühren auf den ganz rechten Auffahrstreifen bekommen. Dann fing die Dämmung im Radkasten noch feuer was wir Gott sei dank löschen konnten. Kurzerblick in den Radkasten: Antriebswelle raus und Radnabe ist nur noch am unteren Querlenker befestigt:eek::eek::eek: Alles voll Öl vom Antriebswellengelenk..... Komisch ist nur das die achsen vor 2 Monaten KOMPLETT überholt wurden, sprich alle beweglichen Teile getauscht wurden. Jemand eine Idee dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das alles selbst gewechselt oder war der Bock in der Werkstatt? Kannst Du mal Bilder machen? Das klingt ja echt krass.... Wenn jedoch die Antriebswelle raus ist, müssten dann nicht die Querlenker aus der Verschraubung gerissen sein? Sonst kann man doch die Antriebswelle nicht verlieren, oder?
 
Hallo zusammen,
als ich gestern auf dem weg zu einem Kunden war, passierte mir das unglaubliche!!! Ich fuhr mit ca 140 Kmh auf der Autobahn, linke Spur. Plötzlich ein Knall, ein schleifen als ob der Wagen auf dem Boden liegt und eine Riesige Qualmwolke. Lenken so gut wie nicht mehr möglich!!! Gott sei Dank habe ich den Wagen ohne etwas zu berühren auf den ganz rechten Auffahrstreifen bekommen. Dann fing die Dämmung im Radkasten noch feuer was wir Gott sei dank löschen konnten. Kurzerblick in den Radkasten: Antriebswelle raus und Radnabe ist nur noch am unteren Querlenker befestigt:eek::eek::eek: Alles voll Öl vom Antriebswellengelenk..... Komisch ist nur das die achsen vor 2 Monaten KOMPLETT überholt wurden, sprich alle beweglichen Teile getauscht wurden. Jemand eine Idee dazu?
Erstmal gut das Dir nichts passiert ist, ich denke mal das die Ursache erst nach Begutachtung in der Werkstatt ermittelt werden kann, alles andere wäre hier und jetzt nur Mutmaßung……

Gruß, Thomas
 
es wurde in einer Meisterwerkstatt gemacht.... Ich kann es mir auch nicht erklären. Die Antriebswelle ist raus gesprungen denke ich weil an der oberen Halterung irgendwas gebrochen ist oder sich gelöst hat
 
Ist bei der Reparatur etwas nicht ganz richtig montiert worden??? Nachdem ich meinen 9 k gekauft und 30000 km gefahren war entdeckte ich auch einen Werkstatt Fehler.
IMG_20150610_143941.jpg
asdfasdfasdf
 
@Meki das kann ja eigentlich nur der Grund sein. Ich kann mir nich vorstellen das Febi/Bilstein Teile nach 200 Km Kaputt gehen, schon garnicht bei solch sicherheitsrelevanten Teilen.
 
Febi/Bilstein ist auch nicht zwingend mehr das, was sie mal waren. Wir haben im letzten Jahr 4 Satz Domlager geordert und verbaut, bis wir dann endlich 2 Stück von den 8 als halbwegs brauchbar dringelassen haben.
Länger als 2 Jahre werden die aber sicher nicht halten. Der Satz von vor 11 Jahren hat bis letztes Jahr gehalten inklusive vieler vieler Runden Nordschleife.
Wenn deren Qualität bei anderen Teilen also genauso abgenommen haben sollte ...
 
es wurde in einer Meisterwerkstatt gemacht.... Ich kann es mir auch nicht erklären. Die Antriebswelle ist raus gesprungen denke ich weil an der oberen Halterung irgendwas gebrochen ist oder sich gelöst hat

"Meisterwerkstatt" klingt nach *****?
Wenn ja, würde mich ein Fehler nicht wundern, auch wenn sie das zunächst abstreiten sollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gottseidank ist dir nix passiert - dass man da den Schock noch in den Knochen sitzen hat ist auch verständlich.
Der Wagen ist ja sicher von der Bahn abgeschleppt und irgendwo sichergestellt worden. Lass den mal auf eine Bühne heben und von einem Mech/Gutachter inspizieren. Die Rechnung der Meisterwerkstatt dabei in der Tasche - Falls die von der Werkstatt verbauten Teile gebrochen sind, oder es nach Montagefehler aussieht, würd ich die damit konfrontieren. Anwalt für Verkehrsrecht und Gewährleistung sowie Produkthaftung kann auch nicht schaden zu kontaktieren..

Sieht für mich jetzt nicht danach aus, dass die AW ursächlich ist, sonder die ist ein Folgeschaden - da dürfte der untere Querlenker gebrochen sein (hatten wir doch erst kürzlich hier) oder die Befestigung desselben...
 
"Meisterwerkstatt" klingt nach ******?
Wenn ja, würde mich ein Fehler nicht wundern, auch wenn sie das zunächst abstreiten sollten.

Ich erlaube mir diesen Thread zu bearbeiten!
Nennung einer Firma mit Klarnamen in Verbindung mit unhaltbarer, weil nicht belegbarer Tatsachenbehauptung! Das könnte justiziabel werden!

Wir bitten darum, solche Äußerungen zu unterlassen!!
Danke!
 
Ist o.k., dass ihr die Werkstatt rauslöscht.
Ich würde abschließend jedoch nur noch für mich ergänzen, dass ich diese Behauptung in dem Fall sogar hätte belegen können, und zwar mit dem Gutachten eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen und einem abschließend Urteil eines Amtsgerichts. Ich gebe aber auch zu, dass mir das raussuchen dieser Unterlagen zuviel Stress wäre, insoweit ist es o.k., dass das gelöscht wurde.
 
Das Problem ist, das die Meisterwerkstatt ein guter bekannter istasdf und ich die Teile selber besorgt habe....
 
Ist o.k., dass ihr die Werkstatt rauslöscht.
Das ist nicht nur "OK", dass ist zwingend notwendig, um Schaden vom Forum, in Form einer eventuellen Klage fernzuhalten!

Ich würde abschließend jedoch nur noch für mich ergänzen, dass ich diese Behauptung in dem Fall sogar hätte belegen können, und zwar mit dem Gutachten eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen und einem abschließend Urteil eines Amtsgerichts. Ich gebe aber auch zu, dass mir das raussuchen dieser Unterlagen zuviel Stress wäre, insoweit ist es o.k., dass das gelöscht wurde.

Das ist Deine ganz persönliche private Angelegenheit und hat im öffentlichen Bereich des Forums nichts zu suchen. Zumal es lediglich einen - nämlich Deinen - Fall betrifft, der in keinerlei Zusammenhang mit der hier geschilderten Situation steht und somit in keiner Weise relevant ist!
Weiter möchten wir uns hier auch nicht erklären (müssen).

Danke für das Verständnis.
 
Wer faehrt auch schon bei 30 Grad mit Winterreifen ?! Ernst: gut, dass Dir nichts passiert ist.
 
Bei einer Panne auf dem linken Fahrstreifen der BAB ist es ein Wunder, das kein Folgeunfall zu beklagen ist.
Insofern hat nicht nur Aero2013 Glück gehabt sondern alle die hinter ihm unterwegs waren.
 
heute Abend wird der Wagen zu mir gebracht, dann werde ich ihn aufbocken, das Rad abnehmen und alles mit Bremsenreiniger säubern. dann kommt die Wahrheit ans licht.:frown:
 
@Flemming das sieht auch böse aus, ist aber der unter Querlenker.... Ich wünsche mir schon fast das es ein Montage fehler war... ansonsten muss ich das gleiche ja bald auf der anderen seite erwarten...... Ohhh Mannnn
 
@Flemming und das solche Teile überhaupt auf den Deutschen Markt gelangen ist eigentlich ein Skandal!! An solchen Teilen hängt das Leben von Menschen1 Ist mir unverständlich!
 
@Flemming das sieht auch böse aus, ist aber der unter Querlenker...
Ja klar. Was hast du denn da sonst? McPearson Federbein und einen Dreieckslenker. Die halten das Rad in Position. Dazu noch Stabi mit Koppelstange und die Spurstange. Wenn die weg ist bleibt das Rad aber mittig im Radhaus stehen, lenkt halt ggf. irgendwohin. Na gut, der Hilfsrahmen ist auch noch beteiligt.
 
Zurück
Oben