Fahrwerk - Beinahe gestern einen schweren Unfall verursacht!!! Vorderachse auf der Autobahn Defekt!!!

@Flemming genau die meinte ich:top: allerdings habe ich meine Querlenker von keinem der beiden Adressen... Ich bin der Überzeugung das Skani.... Skand... alle diese Querlenker verkaufen. Ein Hersteller für viele Hausmarken. Habe mir einige angesehen..
 
Auf jeden Fall wissen die Mitlesenden jetzt, dass man sich vor Austausch am besten mehrere Teile aus verschiedenen Quellen bestellen und dann die Teile von der Qualität (Materialstärke, Verarbeitung, Passung, Schweißnähte) genau anschauen sollte.

(Hab erst letztens 4 (!) Hinterradlager - alle original von SKF - von drei verschiedenen Händler bestellt. Die waren alle am knirschen oder gar zu leichtgängig. Die gingen alle wieder zurück. Hab dann Skandix-Hausmarke-Teile genommen: passt und macht 0,0 Geräusche :)
 
Ehrlicherweise lassen mich solche Berichte etwas ratlos zurück.
Aktuell möchte ich zB Querlenker und Hilfsrahmenbuchsen sowie einen Zahnriemensatz für meinen V6t kaufen.
Bloß...Erfahrungen wie die oben genannte möchte ich vermeiden. Wenn man aber selbst beim Kauf vermeintlich teurer Marken Fälschungen aufsitzen kann, oder wenn man selbst bei sicherheitsrelevanten Teilen minderwertige Ware bekommen kann, obwohl man nicht bei irgendeinem dubiosen Online-Händler kauft und auch entsprechende Preise zahlt, dann wird es langsam unlustig...
 
Kann Dich in gewisser Weise beruhigen, denn die Buchsen sind so gestaltet, das da irgend ein Bolzen drin' oder durchgesteckt ist. Wenn das Gummi aufgibt, hat man ja immerhin noch eine "formschlüssige Verbindung". Die Fahreigenschaften sind natürlich dann indiskutabel und "diverse" Geräusche wird es auch geben. Bei den Gummibuchsen sehe ich als Manko eher die mindere Haltbarkeit denn ein direktes Sicherheitsrisiko. Ein aufmerksamer Fahrer merkt schon, das an "seinem" was nicht stimmt und nachsehen. Das Gummi wird eben weich und brüchig, verabschiedet sich aber glücklicherweise selten schlagartig.
 
Da hast du sicher Recht - bei den Buchsen ist das Sicherheitsrisiko eher gering.
Aber selbst wenn es "nur" um den Arbeitsaufwand geht, ist das schwer einzusehen.
Beim Zahnriemen geht es noch dazu um den totalen Exitus, falls da was reißt. Da will man sich selbst und seinem Auto was Gutes tun, und doch bleibt ein ungutes Gefühl zurück.
 
Da hast du sicher Recht - bei den Buchsen ist das Sicherheitsrisiko eher gering.
Aber selbst wenn es "nur" um den Arbeitsaufwand geht, ist das schwer einzusehen.
Beim Zahnriemen geht es noch dazu um den totalen Exitus, falls da was reißt. Da will man sich selbst und seinem Auto was Gutes tun, und doch bleibt ein ungutes Gefühl zurück.

Bzgl. des Arbeitsaufwandes macht es bei den vorderen Querlenker auch Sinn erstmal nur die hinteren Buchsen zu tauschen. Dafür kann der Querlenker drin bleiben. Das ist zumindest meine Erfahrung, habe gerade bei 225tkm tauschen müssen. Die vorderen Buchsen waren noch ok, die hinteren schon ausgerissen....
 
Die Sache ist, dass die Buchsen bei meinem alle augenscheinlich in Ordnung sind. Zumindest auf der Bühne sieht das so aus. Bloß das Fahrgefühl gibt das überhaupt nicht wieder. Im Gegenteil - das Fahrwerk ist gefühlt ziemlich "durch". Der Gute hat jetzt 306tkm drauf, und sämtliche Fahrwerkskomponenten vorne sind noch absolut Erstausstattung. Darum wollte ich gleich Nägel mit Köpfen machen und eigentlich alles neu geben lassen (inkl. Buchsen Hilfsrahmen). Und wenn das schon mal gemacht wird, hätte ich es gerne in angemessener Qualität, also so, daß ich auf der Autobahn kein mulmiges Gefühl im Hinterkopf haben muß.

Querlenker tausche ich wohl nicht komplett. Lasse doch nur Buchsen und Traggelenk erneuern. Der Lenker selbst soll lieber der originale bleiben. Scheint besser zu sein als ein Neuteil mit fragwürdiger Qualität.
 
Querlenker tausche ich wohl nicht komplett. Lasse doch nur Buchsen und Traggelenk erneuern. Der Lenker selbst soll lieber der originale bleiben. Scheint besser zu sein als ein Neuteil mit fragwürdiger Qualität.

Das scheint mir eine empfehlenswerte Herangehensweise. :top:

Tipp zu den Querlenkerbuchsen hinten (gemeint ist die Hinterachse): Seit 5 Jahren und 100tkm tun dort Teile von Lemförder ihren Dienst. Bisher keine erkennbaren Verschleißerscheinungen. (kann natürlich sein, das auch da die Qualität in en letzten 5 Jahren nachgelassen hat, aber die Hoffnung sollten wir nicht aufgeben. :biggrin:)
 
Zuletzt bearbeitet:
........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterachse steht schon lange auf dem Plan und wurde immer wieder verschoben - Teile sind zum Teil schon vorhanden.
Wird im selben Aufwasch gemacht.
 
Hinterachse steht schon lange auf dem Plan und wurde immer wieder verschoben - Teile sind zum Teil schon vorhanden.
Wird im selben Aufwasch gemacht.

Ja, vorne, hinten und die Vorder- und Hinterachse hat auch eine vorne/hinten: habe oben meinen Tipp präzisiert, weil ich da gedanklich bei der Hinterachse war....
 
Alles klar, dann weiß ich jetzt, wie es gemeint war. Danke!
Muß mir die noch fehlenden Teile eh noch zusammensuchen.
 
Ja, vorne, hinten und die Vorder- und Hinterachse hat auch eine vorne/hinten: habe oben meinen Tipp präzisiert, weil ich da gedanklich bei der Hinterachse war....
du bist aber auch wuschig...........:smile:
habe dann meinen Betrag auch mal präzisiert, in .............:tongue:
 
Ich möchte mich bzgl. Querlenker auch mit einem defekt melden. Habe ich bei meiner Fahrwerkrevision durch die Diskussion hier im Forum erst mal näher unter Lupe genommen. Und siehe da, einer war schon an dem besagtem Schweißende eingerissen. Also raus mit den 2 Querlenkern und die Originalen, welche schon 1 Jahr auf dem Schrottsammelhaufen lagen, wieder aufgehübscht und eingebaut.
Querlenkerdaten
- bezogen über : SKA...IX
- eingebaut ca. : 05/2015
- ausgebaut ca. : 10/2016
- zurückgel. km : 10.000km
- Reklamation läuft, bin aber noch nicht weiter dazu gekommen.​

Werde berichten wie es ausgegangen ist.
 
Danke.

Hast du Bilder von dem Riss und wie weit die Schweißnaht rum geht gemacht?

Flemming
 
Zurück
Oben