Fahrwerk - Beinahe gestern einen schweren Unfall verursacht!!! Vorderachse auf der Autobahn Defekt!!!

Danke für's finden..........:biggrin:
 
Hm, soweit ich mich erinnere war das der 3. Fall innerhalb kurzer Zeit.
http://www.saab-cars.de/threads/erfahrungsbericht-querlenker-zubehoer-orginal.58612/
Also ich denke es ist kein Einzelfall, sondern schon min. 2...
Um solche Fälle zu sammeln und auf bestimmte Anbieter, wo möglich auch Hersteller zu beziehen, hatte ich http://www.saab-cars.de/threads/warnung-schlechte-ersatzteilqualitaet.58623/#post-1131671 gedacht...
Leider ist dort mittlerweile viel Diskussion dazwischengekommen, aber ielleicht können die Betroffenen das da ja mal nach dem Muster soweit bekannt mit einstellen?
 
Es muss ja nicht immer um den Ersatz des eigenen Geldes gehen - (nur) so eine Information über mangelnde Qualität kann ja auch dem Händler helfen, seine Qualitätsansprüche gegenüber den Herstellern zu verwirklichen, und auch diesen auf seine Qualitätsmängel aufmerksam machen und Besserung bewirken - immer guten Willen vorausgestzt. Wie soll das gehen, wenn nicht mal eine Rückmeldung erfolgt?!
Der Meinung bin ich auch, aber wenn der Lieferant sich "bockig" und uneinsichtig (#65) anstellt und dann auch noch die Schuld auf den Kunden abzuwälzen versucht, sollte man auch im Interesse der anderen Kunden doch etwas "nachdrücklicher" werden und Flagge zeigen. Schließlich handelt es sich bei dem Querlenker um ein absolut lebenswichtiges Teil, dessen Versagen Menschenleben kosten kann. Hier war es nur reines Glück, dass dies hier nicht passiert ist. Deswegen ist es sogar sehr wichtig und von übergeordnetem Interesse, so ein Teil von einem Gutachter überprüfen zu lassen und ich könnte mir gut vorstellen, dass ein verantwortungsbewusster Richter wegen der allgemeinen Bedeutung noch weitere Schritte einleiten wird.
Hilfreich für alle und jeden wäre auf jeden Fall die namentliche Nennung des Händlers.

Habe vor Jahren mal einen ähnlichen Fall voll durchgezogen: Eine neu gekaufte Motorradverkleidung erwies sich als dermaßen brüchig, dass die Befestigungslaschen schon beim leichten Anziehen der Schrauben allesamt abbrachen. Der Händler zeigte sich bezüglich Kulanz und auch einem Kompromissvorschlag völlig unzugänglich und als er mir (als gelerntem Feinmechaniker) auch noch Unfähigkeit beim Montieren unterstellte, lies er mir keine andere Wahl. Das ging dann über Anwalt, Gericht und Gutachten. Der Gutachter bestätigte mich voll in meiner Meinung und zeriss das Teil quasi "in der Luft" Entsprechend eindeutig fiel dann das Urteil aus, sogar ohne Revisionsmöglichkeit. Dem Händler wurden dann auch alle Kosten aufgebrummt und er musste dann sogar noch den Gerichtsvollzieher bezahlen, da er sich partout weigerte, mir meine Unkosten zu ersetzen. War eine wirklich seeehr teure Erfahrung für ihn.

Aus Erfahrung: Es ist den Aufwand nicht Wert...
Oh doch, das ist es sehr wohl wert! Man kann nicht immer tatenlos zusehen und hinnehmen, dass solch unseriöse Händler immer mehr Schrott verhökern und dann nicht mal gerade stehen wollen dafür! @joerg augustin: Mit deiner Einstellung stärkst du ja noch diese Händler, da sie ungestraft weitermachen können!

...und viele Emotionen (sprich sich immer wieder ärgern) aufzubieten...
Nein, das lange Gesicht des Händlers und seines Anwalts bei der Urteilsverkündung vergesse ich nie... :biggrin:
 
Oh doch, das ist es sehr wohl wert! Man kann nicht immer tatenlos zusehen und hinnehmen, dass solch unseriöse Händler immer mehr Schrott verhökern und dann nicht mal gerade stehen wollen dafür! @joerg augustin: Mit deiner Einstellung stärkst du ja noch diese Händler, da sie ungestraft weitermachen können!


Nein, das lange Gesicht des Händlers und seines Anwalts bei der Urteilsverkündung vergesse ich nie... :biggrin:

Ich bin völlig Deiner Meinung dass man nicht immer tatenlos zusehen und hinnehmen soll dass unseriöse Händler Schrott verhökern. Nur bin ich der Meinung dass es den Aufwand mit Anwalt und Gericht nicht lohnt, bei entsprechend geringem materiellen Schaden. Natürlich sollte man, und dies speziell in einem Forum mit Gleichgesinnten wie hier, seine guten wie schlechten Erfahrungen teilen und vor solchen Händlern und dem Schrott warnen und, was noch wichtiger ist, auf zuverlässige Lieferanten hinweisen.

Wir haben alle schon unsere Erfahrungen mit der teilweise minderwertigen Qualität im Aftermarket gemacht.

Ich sehe nicht wie ich den Händler, wie Du es meinst, stärke wenn ich keinen Anwalt einschalte.

Mir, bzw. meinem Ego ist es schlicht nicht den Aufwand wert "es dem Händler gezeigt zu haben". Durch ein Schreiben von einem Anwalt oder ein Urteil mir den materiellen Schaden zu ersetzen, wird der sein Verhalten nicht ändern. Durch wegbrechende Verkäufe vielleicht, aber......., da hilft ein Anwalt oder Gericht nicht.

Und das lange Gesicht des Händlers und des Anwalts bei der Urteilsverkündung...., was hab´ ich davon, ausser dass es kurzfristig mein Ego bestätigt?

Aber so unterschiedlich sind halt die Einstellungen wie man mit deratigen Situationen umgehen kann.
 
@joerg augustin ......Klasse auf dem Punkt gebracht, noch gibt es viel zu viel Faktoren, die das Eine als auch das Andere, ausschließen könnten.

zB Montagefehler, dennoch wäre eine "Achtung hier wäre vom Kauf abzuraten Liste" recht angebracht.
 
@joerg augustinzB Montagefehler, dennoch wäre eine "Achtung hier wäre vom Kauf abzuraten Liste" recht angebracht.
Gebe ich dir an sich recht. Nur hat das verschiedene Problem, Hauptproblem dürfte die Fluktuation und gute Fälschungen sein. So wie bei dem TRW-Traggelenk, über das im 901 Bereich gerade berichtet wurde. Oder in diesem Fall, wo man nur über Vergleichsbilder des kritischen Bereiches weiter kommen würde. Außer du willst damit sagen: Querlenker 9-5 => nur original. Denn auch über die Hausmarken der sonst wohl als akzeptabel angesehen Händler für unsere Schweden gab es ja schon so einige negative Berichte. Habe den Thread jetzt nur nochmal überflogen, aber eine Markenangabe zu dem in diesem Fall zu Bruch gegangenen Teil habe ich noch nicht gesehen, an der man so eine Nicht-Empfehlung höchstens festmachen könnte.
 
Ich sehe das so:
Das Verhalten des Händlers ist die eine Sache. Das andere ist aber - und viel entscheidender - daß es konkret min. einen Hersteller gibt, von welchem diese Teile offenbar Mängel in der Haltbarkeit haben - ob Einzelfall oder doch Serienprolem, sei erstmal dahingestellt. Bis jetzt ist das in den min. 2 bekannten Fällen nochmal gut ausgegangen. Wenn es dabei aber zu einem ernsteren Unfall kommt...
 
Ich sehe nicht wie ich den Händler, wie Du es meinst, stärke wenn ich keinen Anwalt einschalte.

Die Antwort darauf hast du ja selber schon gegeben:
Ich bin völlig Deiner Meinung dass man nicht immer tatenlos zusehen und hinnehmen soll dass unseriöse Händler Schrott verhökern.
Natürlich würde ich nicht sofort einen Anwalt einschalten, sondern erst mal mit dem Händler reden. Ist ja eigentlich auch in seinem Interesse, wenn er Rückmeldungen bekommt und entsprechend handeln kann, auch um seinen guten Ruf zu wahren. Nur wenn der sich absolut verschlossen zeigt und die Schuld dann auch noch auf den Kunden abwälzt, muß man halt "etwas Rückgrat" zeigen. Einfach nichts tun ist auch eine Form von Unterstützung von unseriösem Handel(n). Hat vielleicht auch was mit Zivilcourage zu tun, was heutzutage aber leider recht rar ist.

Deswegen geht es doch gar nicht:
Mir, bzw. meinem Ego ist es schlicht nicht den Aufwand wert "es dem Händler gezeigt zu haben". Durch ein Schreiben von einem Anwalt oder ein Urteil mir den materiellen Schaden zu ersetzen, wird der sein Verhalten nicht ändern.

In meinem Fall hat der Händler damals aber doch die Konsequenzen gezogen und die mangelhaften Verkleidungen aus dem Angebot genommen. Somit habe ich also auch andere Kunden vor Schaden bewahrt. Und das war mir die Mühe wert, die so groß wirklich nicht war. Hat ja alles mein Anwalt gemacht mit meiner Rechtsschutzversicherung als Absicherung.

...noch gibt es viel zu viel Faktoren, die das Eine als auch das Andere, ausschließen könnten.
zB Montagefehler,
Das ist in diesem Fall wohl auszuschließen:
es wurde in einer Meisterwerkstatt gemacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn wir hier schon über juristisches reden, dann bitte erst mal in dubio pro reo. Also ist zunächst davon auszugehen, dass eine Meisterwerkstatt einwandfreie Arbeit abliefert und/weil sie für eine solche Arbeit hinreichend qualifiziert ist. Ausnahmen bestätigen die Regel sagt man, aber das ist dann eine andere Baustelle, insbesondere wenn ich mir die Bilder hier ansehe.

Wäre schön, wenn man den Winkel, bis zudem die Schweißnaht ging, mal nachmessen könnte. Müssten man die Bruchstücke mal zusammen setzen. Und das gleiche dann an einem Originalteil. Vermute ich hab noch ein Paar im Keller liegen.
 
Das ist in diesem Fall wohl auszuschließen:
Warum sollte es ausgeschlossen sein, nur weil es ein Meisterbetrieb war ?
Okay es macht wenig aus ob der Befestigungsbolzen, vordere Buchse (Mutter vorn oder hinten) hat.------------->BLAU
Meisterbetriebe achten bestimmt darauf, das besagte Mutter im Hinteren Bereich bleibt, um sie nicht jeden Witterungsverhältnissen auszusetzen.
Damit auch Du sowie TE die Bemühungen einer Beschreibung verstehen, kommt zum Schluß noch ein Bild, zur Veranschaulichung für Beitrag #46, 49, 50

Warum könnte es also so passiert sein?
Zum Querlenkertausch möchte man vermeiden das Federbein zu demontieren, folgedessen werden beim Ausbau die Haltepunkte gelöst, das Traggelenk, aus dem am Federbein hängenden Achsschenkel, gezogen.

Der Zusammenbau: wer es schon einmal gemacht hat, ist genau im Wissen, das die 3 Bolzen (Schwarz) des Traggelenk nicht einzubringen sind, wenn Antriebswelle noch fest ist.
Nun wird also gern der komplette Querlenker verbaut, also mit festen Traggelenk.
Um nun das Traggelenk in die Führung Achsschenkel zu bekommen, behilft man sich mit einem Hebelarm........übertrieben abgelichtet in (grün)

Alles andere entnimmt man nun aus Beitrag #46............dazu nun im Bild (gelb u rot)
Einmal ein leichtes Knacken, nichts zu sehen aber (Rot) der Bruch, alles andere kommt von allein!

Nur die , oben erwähnte, Mutter bleibt am falschen Ende!.............:smile:


IMG_20160929_120549.jpg
 
Mit der unsachgemäßen Montage magst Du völlig Recht haben. Da wird definitiv eine vorherige Schädigung erzeugt.
Aaaber zu Beginn des Fred's fiel mir eben die Schweißnaht am vorderen Auge (rot bzw. blau). Am originalen Lenker ist diese eben komplett um das Innenteil des Bolzens ausgeführt. Bei den "preisgünstigen" Nachbauten eben nur dort, wo man es mühelos erreichen kann. Gerade dort, wo die Kräfte eingeleitet werden ist nur Luft. Das Ende der Schweißnaht und der dünne Teil am Auge wird dadurch sehr stark beansprucht. Der "harte" Auslauf der Naht berwirkt eine Kerbwirkung und somit eine Sollbruchstelle. Wie auch immer, die Lenker sind eine Fehlkonstruktion und dürften eigentlich nicht verwendet werden.

Nur wie geht man mit solchen Teilen um? Ich verstehe Alle, die sagen in einem Land wie unserem, wo alles geprüft, zugelassen und zertifiziert sein muss, kann es doch nicht sein, dass solche Teile verkauft werden dürfen. Aber es geht nunmal. Das können auch gefährliche Handyladegeräte sein oder giftiges Spielzeug. Nicht alles was importiert wird, wird auch geprüft...

Würde man nun eine Prüfnorm einführen, die sicherstellt, dass solche Teile auch den Vorgaben der Hersteller genügt, so werden diese zwangsweise teurer weil die Bürokratie zunimmt. Das ist sicherlich auch nicht von allen gewünscht. Zudem würden, wegen der Kosten, sicherlich weniger Verschleißteile nachgefertigt was die Kosten (für den Verbraucher) weiter in die Höhe treibt.

Was bleibt also? Sicherheitsrelevante Teile würde ich eben nur von namhaften Herstellern wie Ate, Lemförder, Pierburg, Bosch etc. kaufen. Diese kann man im Fachhandel (auch online) meißt günstig ordern (Zumindest weniger als der Fahrzeughersteller verlangt. Zudem ist diese Problematik nicht nur auf Saab beschränkt... Habe noch einen älteren VW und einen alten BMW und hier sieht es, wer hätte es gedacht, genauso aus...). In der Bucht habe ich solche Teile noch nie gekauft. Allenfalls einen Auspuff für den T4 meiner Frau. Der war so billig, dass man einfach nichts falsch machen konnte. Der ist kaum "sicherheitsrelevant" und hält entgegen aller Erwartungen seit 4 Jahren...

Aber Vorsicht: Es ist MEINE Meinung...
 
@Mahathma .............was glaubst du? ist der abgelichtete Querlenker orig oder auch schon getauscht?
am Anfang vom Thread war nur dieses um die Ecke mit Fett verschmiert ...Bild zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der ist original. Sieht zumindest am Bolzen, rechts für das Gummilager so aus. Bei manchen Nachbauten scheint das auch nicht vollständig verschweißt zu sein. Zudem ist das vordere Auge von oben geschlossen, was manche Nachbauer anscheinend auch "anders" gelöst haben. Sicher bin ich mir natürlich nicht. Habe mir nur einige Bilder und die Lenker an meinem Auto angeschaut um die Problematik mit der Schweißnaht zu ergründen.
 
Zudem ist das vordere Auge von oben geschlossen, was manche Nachbauer anscheinend auch "anders" gelöst haben. Sicher bin ich mir natürlich nicht.
Bin mir gerade nicht sicher, ob wird das gleiche meinen. Aber die Bruchbilder in #61 zeigen den Lenker von unten. Da der aus (dickem) Blech gepresst ist hat er eine (auf dem Kopf stehende) U-Form an den Armen bekommen, die im Bereich der Buchsen zum Hilfsrahmen nach oben geschlossen ist und nach unten offen ist. Von oben sieht man die Schweißnähte am vorderen Arm entsprechend auch nicht.
 
Hi Leute
Ich hatte bei meinem Fall alles zerlegt also auch die Antriebswelle ausgebaut um die Achsmanschetten zu erneuern.
Es wurden also alle Teile erneuert und mit roher Gewalt wurde nichts montiert.
 

Anhänge

  • 20151024_155415.jpg
    20151024_155415.jpg
    1.002,6 KB · Aufrufe: 80
  • 20151024_155424.jpg
    20151024_155424.jpg
    1.017 KB · Aufrufe: 92
  • 20151024_155431.jpg
    20151024_155431.jpg
    898,4 KB · Aufrufe: 77
@Flemming : Genau das meine ich. Ich hatte irgendwo (weiß leider nicht mehr wo) Lenker gesehen, bei denen das vordere Auge nur aus den beiden "Laschen" besteht. Der "Deckel" hat gefehlt und ich mache mir jetzt keinerlei Gedanken über die Festigkeit... :eek:
 
Professional Schweden Parts ist der Hersteller. Fragt man bei den üblichen nach von welchem Herstellern ihre "Hauseigenden" Querlenker sind, so bekommt man keine Info. Wobei ich jetzt mehere gesehen habe und die fast gleich sind alle. Wer weiss ob es der genannte Hersteller tatsächlich ist, evtl. auch umgetütet....
 
Professional Schweden Parts ist der Hersteller.
Ich kenne nur Professional Parts Schweden, www.proparts.de

Und die liefern (zumindest zum Teil) auch das, was Orio dann liefert. Siehe Bild. Der untere Aufkleber klebte über dem vom ProParts, zum fotografieren abgezogen und darunter gesetzt.
ProParts_SE.jpg

CU
Flemming
 
Zurück
Oben