Prophylaxe beim 3 l TiD

Verbessert in dem Sinne, daß bei Opel nach einer Weile ein "andere Motor" verbaut wurde. Ich habe da leider auch nur gefährliches Halbwissen, aber es gibt da verschiedene Varianten (anderer Motorkennbuchstabe). Im Saab gab es nur die erste Version, im Opel (und ich meine auch Renault) wurde dann nach einer Weile eine verbesserte / andere Version verbaut.
 
Tja.... dann ist bei SAAB also wie immer:

Nix dazugelernt!

Schon beim 900er löste sich der Himmel, dann kamen die ersten 9000er, bald werden die 9-3er und 9-5er folgen (ich habe schon eine Packung Reißzwecken im Handschuhfach :biggrin:).

Die abblätternden Embleme sind das nächste Beispiel - diese Liste liesse sich bestimmt weiterführen, aber das ist ein anderes Thema :cool:
 
Was lehrt uns das? Dir sollte man keine Autos anvertrauen, du machst ja sowieso alles kaputt? :smile:
 
aber die Verkehrserwartung verbindet mit solch einer Auto-/Motor-Kobination schon eine Laufleistung von ca. 200.000 km ohne größere Reparaturen und eine Lebenserwrtung von 10 bis 12 Jahren, wenn nicht mehr, und das unterschreitet der Wagen ja meist deutlich, worüber sogar Gutachten von anerkannten Sachverständigen vorliegen sollen.

Sehr richtig!!

Gibt es denn solche Gutachten zu meinem Saab-Modell? Wo kann man diese einsehen/ erhalten?

Als ich den Kaufvertrag (bei einem Volvo-Händler) unterschieben hatte und noch auf die Aufbereitung/Übergabe wartete, erfuhr ich von den Problemen und thematisierte sie mit dem Verkäufer. Er sagte nur, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aus dem Vertrag rauskomme...

War ein Sch.... gefühl!!

Er war warscheinlich einfach froh, den Ladenhüter los zu sein!

Tja...
 
Ich find's auch traurig, dass diese Autos in so großer Zahl überall angeboten werden! Man schaue mal in den einschlägigen Online-Auto-Anbiet-Seiten nach, da kann man sie haufenweise erwerben!

Und nur Leute mit Insider-Wissen schrecken vor dem Kauf zurück!

Ich habe noch in keinen offiziellen Medien (Autobild und Co.) von dem technischen Problem gelesen! Oder?
Und warum wird seitens SAAB/GM nicht alles unternommen, um die Dinger vom Markt zu bekommen??!?!!?

Bei einem mir gut bekannten SAAB-Autohaus steht z.B. ein 3-Liter-TiD, der jetzt beim 2. Motor wieder Motorschaden hat. SAAB ist nun nicht mehr willens, die Kosten zu übernehmen. Der Besitzer, ein älterer Herr, schwimmt auch nicht gerade im Geld, so dass der Wagen dort nun abgemeldet herumgammelt und der alte Herr mit dem Bus fährt.....
Das kann's doch auch nicht sein, oder?

Aber was reg' ich mich auf - das Thema wurde ja schon so oft durchgekaut........
 
Rücktrittsrecht

Sehr richtig!!

Gibt es denn solche Gutachten zu meinem Saab-Modell? Wo kann man diese einsehen/ erhalten?

Als ich den Kaufvertrag (bei einem Volvo-Händler) unterschieben hatte und noch auf die Aufbereitung/Übergabe wartete, erfuhr ich von den Problemen und thematisierte sie mit dem Verkäufer. Er sagte nur, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aus dem Vertrag rauskomme...

War ein Sch.... gefühl!!

Er war warscheinlich einfach froh, den Ladenhüter los zu sein!

Tja...

DAS GLAUB ICH NICHT !
DAS IST JA EIN SCHWEINEHUND VOR DEM HERRN GEWESEN !

ist das denn ein gewerblicher Kauf gewesen ?

denn als Privatier kommst Du meines Wissens innerhalb von Zeitraum xyz
aus jedem Vertrag raus, oder ?
Mir wär nicht bekannt, dass Autos da eine Sonderrolle einnehmen.
Der Zeitraum "Kaufvertrag" und "Aufbereitung/Übergabe" wird doch max. 1 Woche gewesen sein ?
Allerdings dürfte es jetzt, wenn Du damals allein warst,
ein Problem mit "Aussage gegen Aussage" werden.

dennoch :
HAAAALLLOOOOOO,
hier wird grad eine Rechtsberatung erforderlich !!

mal davon abgesehen, dass ich aus unserem Umfeld hier auch weiß,
dass der Druck auf den Volvo-Häusern unendlich groß sein muß,
sie also wirklich Freund und Feind komplett vergessen.
Selbst eingefleischte Volvofahrer bestätigten ÜBELSTE Praktiken.

ok, das hilft Dir jetzt nicht,
also :
HAAAALLLOOOOOO,
hier wird grad Hilfe eines Rechtsgelehrten erforderlich !!

viel Glück !


echt,
alles Verbrecher,
Gauner und Verbrecher.
grummel.
:mad:
 
Nimm Dir nen Anwalt...
 
Wie ist das mit der Haendlergewaehrleistung?!
 
Rechtsberatung in öffentlichen Foren ist immer noch so eine Sache, auch wenn manch einer glaubt mit dem Rechtsberatungsgesetz seien hier die letzten Schrnaken gefallen.

Aber Stichwort Gutachten: es gab hier mal einen User namens Luxi, den amn über die Suchfunktion noch findet, der irgendetwas streitig gegen Saab in Zusammenhang mit diesem Motor ausgetragen hat.

Stichwort Rücktritt: Ein allgemeines Rücktrittsrecht gibt es nicht.

Stichwort weiteres Vorgehen: Hier kann definitiv nur der Anwalt nach Lektüre des Kaufvertrages sagen, ob irgendetwas Sinn hat. Es muss hier die Arglist bewiesen werden, die man zB bei einem Saab-Händler sicherlich eher gebacken bekäme, als bei einem Volvo. Allerdings zeigt die patzige Reaktion Deines Händlers in die Richtung, dass er keineswegs nur mit der Stange im Nebel gestochert hat, sondern wusste, was er tat. Aber Spekulationen helfen hier nicht weiter. Das muss ggf bewiesen werden und es hat wenig Sinn, wenn man sich nachher mit rotem Kopf vom Richter sagen lassen muss, dass er nicht sehe, wie man den Beweis jemals würde führen wollen.

Achja und eine Stufe darunter bei der Gewährleistung gilt in den ersten 6 Monaten eine Beweislastumkehr, d.h. wenn ein Mangel vorliegt, wird zu Lasten des Verkäufers vermutet, dass er schon beim Kauf/Übergabe da war. Das bedeutet in dieser Situation (irgendwann im April Fristbeginn): Hoppigaloppi zum Robenträger und nich gelegentlich nach dem Herbsturlaub!

Aber wie gesagt, Ferndiagnosen sind nicht nur bei Autoleiden so eine Sache.
 
Hab gerade noch mal das Eingangspopsting gelesen.
In den USA ist der Motor nie angeboten worden, die habens da nicht so mit Diesel.
Vielleicht auch mal in eine SAAB-Schmide dackeln und mit der Fahrgestellnummer in der Hand mal freundlich nach der Lebensgeschichte der Köterkiste fragen.
Die Antwort wird der Volvo-Händler nicht liefern können.
Vielleicht ist ja doch schon mal der Klötomat gewechselt worden und jemand hat es vergessen zu notieren.
 
Bei einem Saab-Dealer stand kürzlich ein ziemlich ranziger 3,0 TiD auf dem Hof, der im Rahmen der überhöhten Inzahlungnahme reinkam. Der Verkäufer schwor mir Stein und Bein, daß der Wagen die 238.000 km mit dem 1. Motor zurückgelegt hat. Normalerweise ist bei der km-Leistung mindestens der 3. drin... :rolleyes:

Das macht Mut!!!:smile: Leider gibt es ja offiziell keine Probleme mit dem Motor... Daher gibt es wohl auch keine verwertbaren Statistiken.
Ich habe meinen Wagen mit einem nagelneuen ATM erhalten - daher weiß ich zumindestens, wie mit dem jetzigen Motor umgegangen wird.

Eine Freundin (Richterin) habe ich bzgl. des Kaufvertrages gefragt. Sie meinte, dass es keine Möglichkeit gäbe das Geschäft anzufechten, da der Wagen ja (momentan) problemlos fährt ...:cool:

Der Händler hat sich sicherlich gefreut!
 
Ich habe meinen Wagen mit einem nagelneuen ATM erhalten - daher weiß ich zumindestens, wie mit dem jetzigen Motor umgegangen wird.

Eine Freundin (Richterin) habe ich bzgl. des Kaufvertrages gefragt. Sie meinte, dass es keine Möglichkeit gäbe das Geschäft anzufechten, da der Wagen ja (momentan) problemlos fährt ...:cool:

Na ja, wenn das Teil einen nagelneuen ATM hat und ihr ihn gut behandelt, kann er halten. Muß aber nicht... :rolleyes:

Ich denke Volllast im Sommer ist wegen der schlechten thermischen Voraussetzungen und dem hohen Drehzahlniveau das Schädlichste für den Motor, also ab 25 Grad bei max. 150 km/h den Fuß vom Gas. Ist sowieso die angenehmste Reisegeschwindigkeit im 9-5. :biggrin:

Also, schonen das Teil, wenn ihr ihn schon nicht mehr vom Hals kriegt... Mir schwebte, als ich meinen 3,0 TiD noch hatte, immer Crashtest mit Abrechnung über die Vollkasko im Kopf herum. :wink: Habe mich dann aber für das kleinere Übel, die gute Inzahlungnahme gegen einen neuen Opel Vectra, entschieden. :biggrin:
 
@ Reingefallen

Ich weiß was du gerade durchmachst, denn ich musste diesen Weg des Leidens auch schon gehen.
Knapp über ein Jahr hatte ich den 3.0 TiD an der Backe.
Er hat glücklicher weise nie soweit gestreikt, dass ich unterwegs stehen geblieben bin.
Aber die Einspritzpumpe hat in dieser Zeit zwei mal versagt, ein neuer Luftmassenmesser musste her und am Morgen nach einer langen Autobahnfahrt sprang er stehts erst nach 4-5 Startversuchen an (neue Batterie hab ich ihm auch geschenkt--> leider vergebens).
Ich entschied mich dann für die überhöhte Inzahlungnahme bei Saab und kaufte mir einen Neuen mit dem ich jetzt glücklich bin.:rolleyes:
 
Mal so die Frage in den Raum:

Weiß jamand was mit den in Fahrzeugen passiert die durch Inzahlungnahme zu Saab zurückkommen???
Mein Händler schwor ja das mein TiD in die Presse kommt. Aber bei dem gepflegten Fahrzeugzustand, den meiner inne hatte, glaube ich ja das er jetzt in Afrika oder China weiterfährt...:biggrin: denn billig verhökern ist besser als schrotten!
 
Weiß jamand was mit den in Fahrzeugen passiert die durch Inzahlungnahme zu Saab zurückkommen???

Wenn in den nächsten paar Jahren mal wieder ein Autotransportschiff voller "Neuwagen" im Ärmelkanal auf Grund geht, wäre das zumindest leicht verdächtig...
 
Weiß jamand was mit den in Fahrzeugen passiert die durch Inzahlungnahme zu Saab zurückkommen???

drei hab ich (immer wieder) gesehen :
stehen rum und setzen Flugrost an.

hammerhart,
aber da kann man zusehen,
wie abgesehen vom Motor gute Substanz vergammelt.
:frown:
Händler angesprochen,
Antwort : Achselzucken.
:confused:
 
die werden an solvente Höker veräußert....neulich sprach mich ein befreundeter Händler drauf an....und sprach:
Ich hab mich schon gewundert, warum die eigentlich nur für den Export sein sollen???


Alles klar...
mal E-Bay geschaut wieviel 3.0 TID Teile da auf einmal veräußert werden???
 
Weiß jamand was mit den in Fahrzeugen passiert die durch Inzahlungnahme zu Saab zurückkommen???

Das Thema ging kürzlich durch ein anderes Forum... Saab hat die 3,0 TiD gesammelt an einen deutschen Verwerter versemmelt, der die kompletten Fahrzeuge zum Wiederverkauf anbietet, allerdings ausdrücklich ausschließlich zum Export in Nicht-EU-Länder. :biggrin: Also weit weg damit!
 
Zurück
Oben