Prophylaxe beim 3 l TiD

Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
21
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saab-Fans,

also... ich bin seit April diesen Jahres "stolze Besitzerin" eines finanzierten Saam 9-5 3l TiD... (daher kann ich ihn momentan nicht wieder abstoßen)

Ich habe, leider erst nach dem Kauf, viel über den Wagen gelesen...:eek:

Nun meine Frage/n:

Gibt es Möglichkeiten durch eine sanfte Fahrweise (nicht über 140 kmh), keine Vollast, kein Hängerbetrieb, schön untertourig fahren... einem Motorsterben vorzubeugen?

Mein Saab Händler erzählte mir, dass der 3l Motor nur in Deutschland (keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf den AB) Probleme macht.
In den USA/ Skandinavien würde der Klöter problemlos (weil keine Raserei) seine Arbeit erledigen.

Er fragte nach meinem Durchschnittsverbrauch (6,8) und meinte, dass ich mit meiner Fahrweise keine Probleme bekommen würde. Die Wagen, die er mi Motorschaden gesehen hat, hätten alle höhere Durchschnittswerte (warscheinlich durch flottes Fahren).

Habt ihr davon schon einmal etwas gehört?

Danke für eure Mitteilungen!:smile:
 
Hmm...schön niedertourig fahren. Währenddessen andere Händler aufsuchen und nach Inzahlungnahme fragen. Egal wie sanft man das Ding fährt...es ist ein Schrottmotor.
 
Weg damit!

Ansonsten: Alex nutzen!


(Achso: Schönen Tag erstmal. An sich schönes Auto, wenn nur der Motor nicht wäre...)
 
Nun meine Frage/n:

Gibt es Möglichkeiten durch eine sanfte Fahrweise (nicht über 140 kmh), keine Vollast, kein Hängerbetrieb, schön untertourig fahren... einem Motorsterben vorzubeugen?

Kaum. Zudem weiß man ja auch nicht, was der Vorbesitzer schon verbockt hat. Ich hatte bis Sept. 2006 für 3,5 Jahre so ein Teil und bin selten schneller als 160 gefahren. Im Hochsommer nie Vollgas. Habe die Ölwechsel auf 10.000 km halbiert, habe das Teil immer geschont. Das Dankeschön: Kurz vor´m Verkauf kamen bei 92.000 km die typischen Erscheinungen.

Ein 3,0 TiD überlebt selbst deutschen Durchschnittsverkehr nicht. Man muß kein gnadenloser Bleifußfahrer sein, um ihm kaputtzukriegen. Nördlich des Polarkreises ist der Motor sicher ideal aufgehoben.
 
Zur Vorbeugung hat sich bewährt, das Auto abzustoßen... :tongue:

Nein, mal im Ernst. Habe gerade bei einem unserer Firmenwagen mit dem gleichen Motor (allerdings ein Renault Espace) bei etwa 130tkm ein großes Motorproblem. Diagnose ist noch nicht bestätigt, aber es sieht alles nach Motortod mit dem bekannten Laufbuchsen-Problem aus...

Dem Motor ist nicht zu helfen. Entweder man hat Glück, oder halt nicht. Das ist meine Meinung.
 
Ist irgendwem so jemand bekannt??


Vielleicht bei Renault oder Opel?? Muss man in einem größeren Forum fragen.

Vielleicht sollte die Threaderstellerin mal einen Anwalt ihres Vertrauens zu der Sache befragen, ob vielleicht eine Anfechtung wg. arglistiger Täuschung in Betracht kommt. Sie hat zwar nicht allzuviele Eckdaten rausgelassen, aber die Verkehrserwartung verbindet mit solch einer Auto-/Motor-Kobination schon eine Laufleistung von ca. 200.000 km ohne größere Reparaturen und eine Lebenserwrtung von 10 bis 12 Jahren, wenn nicht mehr, und das unterschreitet der Wagen ja meist deutlich, worüber sogar Gutachten von anerkannten Sachverständigen vorliegen sollen.
 
Mein Bruder fährt genau diesen Motor in seinem Renault Vel Satis (oder wie heisst diese hässliche VAN-Büchse nochmal?) und hat bisher keine Probleme. Er bereits mehrere grosse "Ausflüge" nach Frankreich hinter sich und bisher war die Karre zuverlässig. Allerdings liegt die insgesamt gefahrene Kilometerleitung noch deutlich unter 100.000 km ...

Gruß
Martin
 
Mein Bruder fährt genau diesen Motor in seinem Renault Vel Satis (oder wie heisst diese hässliche VAN-Büchse nochmal?) und hat bisher keine Probleme. Er bereits mehrere grosse "Ausflüge" nach Frankreich hinter sich und bisher war die Karre zuverlässig. Allerdings liegt die insgesamt gefahrene Kilometerleitung noch deutlich unter 100.000 km ...

Gruß
Martin

Ein sehr schönes Automobil von einem wirklich großen Hersteller. Da gab es doch noch so einen, ich glaube Avantime genannt.
 
Ist irgendwem so jemand bekannt??

Bei einem Saab-Dealer stand kürzlich ein ziemlich ranziger 3,0 TiD auf dem Hof, der im Rahmen der überhöhten Inzahlungnahme reinkam. Der Verkäufer schwor mir Stein und Bein, daß der Wagen die 238.000 km mit dem 1. Motor zurückgelegt hat. Normalerweise ist bei der km-Leistung mindestens der 3. drin... :rolleyes:
 
Vielleicht bei Renault oder Opel??

Bei Opel im Vectra/Signum gibt´s seltsamerweise extrem selten Motorschäden durch Laufbuchsenabsenkung. Mir sind bei m-t aus dem Stehgreif gerade mal 2 oder 3 bekannt. Das ist sehr wenig, da der V6 CDTI nicht gerade selten verkauft wurde. Im Opel ist aber bei dieser Motorisierung ein 6-Gang-Schaltgetriebe und bei den Vorfaceliftmodellen eine 5-Gang-Automatik (später 6-Gang) verbaut. Zudem soll die Kühlung des thermisch ziemlich belasteten Motors besser gelöst worden sein.
 
Tja, das Problem beim Saab ist, daß die Belüftung nicht für den 3-Liter ausgelegt ist. Das ist bei den anderen Kandidaten mit dem 3L-Isuzu besser angegangen worden. Beim Saab war das mit den Schäden eigentlich vorprogrammiert.
 
Tja, das Problem beim Saab ist, daß die Belüftung nicht für den 3-Liter ausgelegt ist. Das ist bei den anderen Kandidaten mit dem 3L-Isuzu besser angegangen worden. Beim Saab war das mit den Schäden eigentlich vorprogrammiert.

Schade, daß der 3,0 TiD so vermurkst ist...:rolleyes: Ich habe meinen gerne gefahren und hatte viel Spaß damit. Wären die Probleme wie Einspritzpumpenschäden und Laufbuchsenabsenkung bei dem Teil nicht allgegenwärtig, würde ich ihn vielleicht heute noch fahren. War schon ein angenehmes, schnelles und sparsames Reisen mit dem 9-5 3,0 TiD.
 
Mein Bruder fährt genau diesen Motor in seinem Renault Vel Satis (oder wie heisst diese hässliche VAN-Büchse nochmal?) und hat bisher keine Probleme. ...

In und um HD wurden bereits mehrere VelSatis mit "neuem Motor" offeriert. Kann natürlich Zufall sein...:cool:
 
Jap, nach meinen (zum Teil Insider-) Informationen sind am schlimmsten die Saab 9-5, gefolgt vom Renault Velsatis (auch häufig Schäden, aber nicht so schlimm wie Saab), dann Espace (geht so von der Schadenshäufigkeit). Bei den Opel weiß ich es nicht genau, scheint dort nach einer Überarbeitung nicht mehr so oft vorzukommen...

Jedenfalls 3.0TiD im Saab: Nix gut... :frown:
 
...nach einer Überarbeitung ...

Sind die Motoren, die im Austausch eingebaut wurden, eigentlich irgendwie anders?
Ich hatte mal gehört, dass die genau das gleiche Problem wieder bekommen?!?!?!?

Zur Laufleistung: Ich kenne einen ältren Herrn, dessen 3.0-TiD hat knapp 140.000 gelaufen - erster Motor, alles scheint O.K.

Er ist ein gemütlicher Langstreckenfahrer, oft gen Norden Richtung Schweden.
 
...nach einer Überarbeitung ...

Sind die Motoren, die im Austausch eingebaut wurden, eigentlich irgendwie anders?
...

Dem Vernehmen nach nicht, obwohl jeder halbwegs kompetente Motorenbauer eine Laufbuchse am Absenken hindern kann....aber anscheinend wurde diesbzgl. nichts verbessert!
 
Zurück
Oben