Projekt 9-3 Viggen

Heute bei schönen Wetter, habe Ich den Wagen mal Poliert. Mal wieder nach 2 Jahren.
Was für ein aufwand. Den ganzen Tag und bin auch nicht fertig geworden.
Der Lack hatte Salz Ablagerungen (1 Foto) vom Meer hier und die mussten runter.
Polier Maschine gekauft und das gute Swiss oil. Der Lack sieht wieder wie neu aus.

Hier die Fotos OHNE das Wachs.
 

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Was spiegelt sich da in Bild 5?
Ist es das , was ich denke??
 
Was von allem.
Die Orangen ?
 
Haha, so was solls bei Konstantin vor der Tür schon mal geben!
 
Und wieder ein Motorschaden.......
Gestern nach dem Service, Öl Wechsel, Zundkerzen usw.
Nach 40 km kam Öl vom Öleinfüllstutzen.
beim Beschleuningen und Gas weg nehmen kam eine Menge Qualm hinten raus.
Das gute dabei ist, glaube Ich zumindest, das der Motor noch an geht.
 
Und das bei meinem Geburtstag......... Ein super Geschenk.
 
Na dann: herzlichen Glückwunsch!
 
Ja danke dir.
Bin mal gespannt was die Saab Werkstatt mir Montag sagen wird.
 
Haben wir vielleicht ein Forums Rabatt bei Schwedenteile.
Weist das einer
 
Also.........

Service Intervalle eingehalten, immer das Beste Öl genommen, Motor immer warm gefahren, usw......
Trotzdem hat sich wieder der 1 Zylinder verabschiedet.
Und wieder ein neuer Motor. Nr 3.:smile:
 
Wie lange halten die bei dir in etwa?

Meiner ist immer noch der 1. mit ~ 282tkm.
 
Der erste bei 120 tkm und der zweite bei 290 tkm.
Wahrscheinlich durch den Airflow sensor passiert. Kann das sein.

Kein Öl Schlamm, Öl Sieb war auch frei.

Beim ersten Motor war der zu.
 
Du meinst den Luftmassenmesser?

War bei mir bei ca. 260 tkm fällig wenn ich es richtig im Kopf habe.
 
Ja den meinte Ich. Nehmen wir mal an das der kaputt war, kann man das nicht im Tech sehen?
 
Wirft meistens keinen Fehler aus. Ist meistens kaum zu spüren, aber der Motor nimmt dann ggf. leicht ruckelnd Gas an. Ist recht unterschwellig und nicht sofort offensichtlich.
 
Das bemerkte Ich auch aber fand das nicht schlimm, weil das minimal war.
Ich habe jetzt aus NL einen Kompleten neuen Motor mit der neueren version der Drosselklappe bestellt und einen Luftmassenmesser.
 
Tja, das Ruckeln gehört da nicht hin. Und ist anscheinend nicht gesund für den Motor. Aber wenn es jetzt Ersatz gibt, ist es ja gut. LMM dann natürlich gleich tauschen. :wink:
 
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