Probleme mit Sportfedern

Registriert
03. Jan. 2009
Beiträge
150
Danke
28
SAAB
900 I
Baujahr
92+
Turbo
T...Turbolinchen
Vor einem Jahr kaufte ich mir in Berlin einen schönen gebrauchten 1993er 900er Sauger, da mir ein Idiot in meinen gepflegten 900er gefahren war. Heute war ich beim TÜV bzw. KÜS.
Alles war bestens, nur im Fahrwerk leuchteten 4 rote Federn, die auch eine Nummer trugen. Der Prüfer schüttelte bedenklich den Kopf und teilte mir mit, dass diese Federn kein Standardteil seien. Ein Jahr zuvor hatte der TÜV Nord diese Federn anstandslos passieren lassen. Der Prüfer war sehr hilfreich und telefonierte zuerst mit dem TÜV Nord, der allerdings von nichts wusste.
Der Vorbesitzer hatte mir ein Datenblatt für diese Federn des schwedischen Herstellers Lesjö hinterlassen. Der freundliche Prüfer bemühte sich, von der deutschen Niederlassung von Lesjö Näheres zu erfahren. Die war gar nicht hilfreich und meinte die seien nicht von ihnen, musste aber nach einer gefaxten Kopie dann einräumen, dass es ihre Federn waren. Ergebnis: für diese Federn gibt es keine deutsche ABE. Damit der TÜV diese Federn auch sofort bemerkt, hatten die Schweden einen schwachsinnigen Einfall und diese leuchtend rot angemalt. Wären sie schwarz oder rostig gewesen, wäre der Umbau vermutlich nicht bemerkt worden.
Von der Berliner Werkstatt, die die Federn eingebaut hatte, erfuhr ich, dass der Berliner TÜV mehrere solche Umbauten passieren ließ. Aber die Bayern scheinen da weniger großzügig zu sein.
Der freundliche Prüfer meinte nun, ich könne
1. die Sportfedern entfernen und die Originalfedern einbauen lassen (Kosten 200+ Euro)
2. versuchen, beim TÜV (der KÜS darf das nicht) eine Einzelabnahme zu bekommen.Kosten geschätzt 100 bis 200 Euro.

Dann könnte ich noch von München nach Berlin fahren und dort zu einem TÜV gehen.
Hat jemand schon einen solchen Fall erlebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Anderen Prüfer frequentieren!
 
Damit der TÜV diese Federn auch sofort bemerkt, hatten die Schweden einen schwachsinnigen Einfall und diese leuchtend rot angemalt. Wären sie schwarz oder rostig gewesen, wäre der Umbau vermutlich nicht bemerkt worden.
Das hängt wohl etwas vom sonstigen Fahrwerk ab. :tongue:
05041003.JPG


Solltest Du am Ende doch eine Einzelabnahme machen lassen, wäre interessant, mit welchen Unterlagen das dann funktioniert hat.
 
@ KGB: Dein Tipp kann teuer werden. Für 63 Öre eine neue HU machen lassen und eine erneute Ablehnung riskieren? Da ich den TÜV brauche, komme ich dann schon in die Nähe des Federntausches. Oder soll ich den Prüfer vorher fragen, ob er Federn ohne ABE durchlässt?
@René:
Unterlagen habe ich nur von Lesjö, die zwar eine Artikelnummer aufweisen, aber keine ABE. Mir ist unverständlich, warum Lesjö in Deutschland Federn ohne ABE vertreibt. Auf dem Blatt wird zwar auch der TÜV Nord erwähnt, aber keine ABE angegeben. Das könnte man auch mal hinterfragen.
Auf dem von Lesjöfädrar vorgelegten Blatt steht zwar oben drauf: TÜV Nord Certificate. Wenn man aber genauer hinschaut, wird nur bestätigt, dass die Federen gewissen Qualitätsstandards bei der Herstellung entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir rote federn mit original ABE (nicht Lesjö) eintragen lassen ... von unten oberflächlich betrachtet ist rot gleich rot :rolleyes:

sauberste lösung ist allerdings entweder den kram eintragen lassen, oder andere federn verbauen
 
Die Toleranz der Kittelträger ist wirklich äußerst unterschiedlich, wie man immer wieder hier liest. Bei uns bräuchte man sich über diese Dinge überhaupt keine Gedanken machen - zum Glück und sehr angenehm.
 
Ich habe vor 5 Jahren die roten Lesjöfors mit dem Schreiben von Lesjöfors / TÜV Nord per Einzelabnahme bei einer TÜV-Prüfstelle in RLP eingetragen bekommen.
 
Hallo Troll von Hättan,

grundsätzlich ist es so, dass eine ABE für Tieferlegungsfedern eher selten ist und wenn, dann nur bei Volumenmodellen zu finden sein wird. Meist gibt es ein Mustergutachten beim Kauf dazu, welches der TÜV als Grundlage einer Einzelabnahme und anschließender Eintragung heranzieht. Das Zertifikat, das beim Kauf mit den Lesjöfors-Federn mitgegeben wird, betrachtet der TÜV nicht als ordnungsgemäßes und hochoffizielles Teilegutachten. Das Schreiben ist lediglich ein Hinweis auf ein unter zertifizierten Randbedingungen produzierendes Unternehmen. Das halbwegs seriös wirkende Zettelchen listet aber immerhin die relevanten Daten zur Feder auf, so dass der ein oder andere Sachverständige im Rahmen seines pflichtgemäßen Ermessens bereit ist/war, auf der Grundlage dieses Certificates und seiner eigenen Begutachtung des Einbaus diese Federn in die Papiere einzutragen. Aber wie gesagt es hängt in entscheidendem Maße immer vom Wollen des Prüfers ab und es bringt erfahrungsgemäß auch keinen Erfolg mit einem kopierten Brief mit bereits erfolgter Eintragung einen unwilligen Prüfer versuchen zu überzeugen.

Zu zugänglichen Münchener-Prüfern kann ich überhaupt nichts sagen. In Berlin habe ich persönlich - was Einzelabnahmen und Eintragungen anbetrifft- sehr gute Erfahrungen mit dem TÜV in der Holzhauser Str. 142d (Berlin Reinickendorf) gemacht. Liegt aber schon einige Jahre zurück. Mein Ansprechpartner war seinerzeit ein Herr Worseck. Er war keiner, der jeden Schabernack eingetragen hat. War aber zumindest auch niemand, der jeden diffzileren Umbau pauschal ablehnte. Sauberen Umbauten und sachlichen Argumenten stand er damals stets aufgeschlossen gegenüber.

Gruß, hollowayexpress
 
Jetzt hat mir die Berliner Saabwerkstatt dankenswerterweise die Kopie eines KfZ-Briefes zugeschickt, in dem diese Federn eingetragen sind. Jetzt ist natürlich die Frage, ob so eine Eintragung für einen anderen TÜV oder eine Zulassungsstelle bindend ist.
Dummerweise habe ich mir inzwischen, da ich nicht mehr mit so einem Papier gerechnet hatte, im Zubehörhandel Normalfedern gekauft. Jetzt habe ich also die Wahl. Geld kostet es immer. Naja, war schon immer etwas Besonderes, einen guten alten Saab zu fahren.
Danke jedenfalls für alle konstruktiven Beiträge zu diesem Thema.
 
Briefeinträge sind nicht bindend. Wenn du einen wohlwollenden TÜV-Prüfer findest, mag es helfen. Aber letztlich wird es auf eine Einzelabnahme hinauslaufen. Tendenziell interessieren sich die meisten TÜVler wenig bis gar nicht für so eine Briefkopie.
 
Ich finde es immer wieder rührend, welche Sorgen der Gesetzgeber und als Erfüllungsgehilfen die Prüforganisationen sich um unsere Autos machen.
In diesem Fall um rote Federn, deren Hersteller sogar QS-zertifiziert ist und damit ggf. sogar bei Mängeln (nur theoretisch!) an den Hammelbeinen zu kriegen wäre.
Aber um brechende Serienfedern, inzwischen bei vielen Fabrikaten, auch in (GM-)Saabs macht sich niemand Sorgen !
Es gibt keine Herstellerhaftung, keine Rückruf-Kampagnen, der doofe Kunde zahlt für neue, genauso schlechte Ersatzteile, wehe aber, sie sind rot !
Man könnte glatt der Versuchung unterliegen, die bösen roten Dinger ohne Ausbau mit schwarzem Unterbodenschutzwachs vor Korrosion und Amtsschimmel zu schützen!
 
....ja, es ist eine granatenmaessige unverschaemtheit, wie sich tuev und konsorten, sowie die ersatzteilhersteller und autofabrikanten schadlos durch
minderwertige ersatzteile an uns altautobesitzern bereichern.....das schlimme ist auch, das teure, originalersatzteile heute sehr oft schlecht sind.........
.....ach ja, markenuebergreifend, nicht nur bei saab.........
 
An vielen Stellen kauft eine große Zahl der Kunden aber klar über den Preis. Frage mal Händler und freie Werkstätten.
Da bricht die Produktion wertiger Ware dann ganz einfach mangels Nachfrage weg. Vor allem auch, weil die nachgefragte Stückzahl drastisch sinkt, und sich dann in logischer Folge noch weniger Kunden für die zwangsweise steigenden Stückpreise finden lassen.
 
Hallo Leute, zum Thema Fahrwerk gab es natürlich auch schon Saab Lösungen.
Hier ein paar Auszüge aus meinem Zubehör Katalog von 1990 - gerade gestern erst gefunden in meinem Fundus!
Geniale Lektüre wie ich finde, werde wenn es passt damit Themen mit Infos "spicken".

Gruß Peter
 

Anhänge

  • 20150505_085329.jpg
    20150505_085329.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 120
  • 20150505_085209.jpg
    20150505_085209.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 110
  • 20150505_085159.jpg
    20150505_085159.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 111
  • Zubehör 1990 PS.jpg
    Zubehör 1990 PS.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 106
Problem gelöst.
Erst mal danke an Alle lieben Kollegen, die sich mit konstruktiven Beiträgen meinem Prolem gewidmet hatten. Ich habe das Problem konventionell mit überschaubaren Kosten gelöst, da ich die Lesjöfors-Sportfedern günstig verkaufen konnte. Ich habe also jetzt wieder Original-Saab-Federn drin, sitze ein paar Zentimeter höher, schwimme um die Kurven und verneige mich in denselben nach außen. Letztendlich habe ich ungefähr so viel bezahlt, wie mich eine Einzelabnahme beim TÜV gekostet hätte. Frustrierend nur, dass der Prüfer sich keinerlei Mühe machte nachzuprüfen, ob da nun auch tatsächlich andere Federn drin waren. Da hätte ich auch Alles beim Alten lassen und die roten Federn schwarz anmalen können.
 
Hallo zusammen,
auch wenn die Beiträge oben alle schon einige Jahre alt sind, versuche ich mein Glück. Vielleicht kann mir ja jemand bei meinen roten Federn helfen.....

In meinem SAAB 900 Turbo von 1988 sind rote Federn mit gelben Konis verbaut.
Bislang haben die TÜV-Prüfer keine besonderen Fragen nach ABE oder Einzelgenehmigungen gestellt - das zeigt die mir vorliegenden verschiedenen TÜV-Unterlagen aus verschiedenen Jahren und Orten.
Bei mir hat es gestern nicht für die Plakette gereicht.....
Kann mir jemand einen Hinweis geben, welcher Hersteller rote Federn für den Saab vertreibt und eine ABE/sonst. anerkanntes Gutachten dafür zur Verfügung stellen kann?
Über einen Hinweis oder eine Kopie würde ich mich neben einem persönlichen Kontakt sehr freuen.

Meine gemessene Höhe vom Boden bis zum Radflauf (in der Mitte der Nabe) beträgt ca. 63 - 63,5 cm.
Ich probiere heute Abend einmal ein Bild reinzustellen....
Viele Grüße

Falk aus Lüneburg/Hamburg
 
Klingt nach einer optionalen Werkskombi. Steht davon nichts in den Papieren?
 
@ Falk HH: Die vorhergehenden Beiträge über rote Lesfjörs-Federn und deren nicht existente ABE hast Du vor Deiner Frage aber schon gelesen ? :tongue:
Da Du die wohl kaum von oder für eine nicht mehr existierende Autoffirma erhalten wirst, bleibt Dir nur, einen der schon genannten Lösungsvorschläge auszusuchen !
 
Vielen Dank an Troll und Turbo schon mal für die Rückmeldung.
Den HInweis mit der Werkskombi werde ich morgen einmal nachgehen: Das Fahrzeig ist ein Ersthandjapaner, der bei der Auswanderung nach D eine vollständige Einzelabnahme erfahren hat. Vom Tüv Süd meine ich. Dort werde ich einmal nachfragen, wie das Fahrwerk in deren Doku vermerkt ist.
In den Fahrzeugpapieren steht leider nichts - keine Eintragung, keine beigepackte ABE etc. Und eigentlich habe ich sehr viel Doku mit dem Wagen bekommen. Angefangen von den Japanischen Inspektionsnachweisen über die Zollppapiere bis zur Einzelabnahme.
Insgesamt ist der Wagen alles andere als verbastelt - also dass da auf einem Hinterhof mal irgendwas reingeschraubt wurde, ist unwahrscheinlich.
Die verschiedenen Alternativen aus den vorangegangenen Beiträgen habe ich gelesen - und mir ist die mit dem "annährend passenden Gutachten eigentlich die liebste - sofern es nicht doch noch Unterlagen zu einer Werkssonderausstattung gibt.
Hier nochmal ein Paar präzisere Angaben zum Fahrwerk:

Federn rot, 5 volle Windungen zzgl. 2 halbe Windungen oben und unten.
Federstab Durchmesser: ca. 17 mm
Länge ausgefedert: ca. 250 mm
Leider keine Nummer oder Herstellerangabe....

Der Dämpfer dazu: Bilstein (oben genannte Konis war falsch), Länge ca. 250 mm ausgefedert.
Viele Grüße
Falk
IMG_4870.JPG IMG_4868.JPG IMG_4870.JPG IMG_4868.JPG IMG_4870.JPG IMG_4868.JPG
 
Zurück
Oben