Probleme mit Sportfedern

Die Federn sind eindeutig. Siehe 1. Zeile in #19.
Bei SAAB gab es nie rote Federn.
 
Vielen Dank an Troll und Turbo schon mal für die Rückmeldung.
Den HInweis mit der Werkskombi werde ich morgen einmal nachgehen: Das Fahrzeig ist ein Ersthandjapaner, der bei der Auswanderung nach D eine vollständige Einzelabnahme erfahren hat. Vom Tüv Süd meine ich. Dort werde ich einmal nachfragen, wie das Fahrwerk in deren Doku vermerkt ist.
In den Fahrzeugpapieren steht leider nichts - keine Eintragung, keine beigepackte ABE etc. Und eigentlich habe ich sehr viel Doku mit dem Wagen bekommen. Angefangen von den Japanischen Inspektionsnachweisen über die Zollppapiere bis zur Einzelabnahme.
Insgesamt ist der Wagen alles andere als verbastelt - also dass da auf einem Hinterhof mal irgendwas reingeschraubt wurde, ist unwahrscheinlich.
Die verschiedenen Alternativen aus den vorangegangenen Beiträgen habe ich gelesen - und mir ist die mit dem "annährend passenden Gutachten eigentlich die liebste - sofern es nicht doch noch Unterlagen zu einer Werkssonderausstattung gibt.
Hier nochmal ein Paar präzisere Angaben zum Fahrwerk:

Federn rot, 5 volle Windungen zzgl. 2 halbe Windungen oben und unten.
Federstab Durchmesser: ca. 17 mm
Länge ausgefedert: ca. 250 mm
Leider keine Nummer oder Herstellerangabe....

Der Dämpfer dazu: Bilstein (oben genannte Konis war falsch), Länge ca. 250 mm ausgefedert.
Viele Grüße
Falk
Anhang anzeigen 146027 Anhang anzeigen 146028 Anhang anzeigen 146027 Anhang anzeigen 146028 Anhang anzeigen 146027 Anhang anzeigen 146028
Ziemlich genau so sah seinerzeit das Heuschmid Fahrwerk an meinem ersten 16V aus. Vielleicht kann der weiterhelfen.
 
Für welche Farbe man auch immer sich entscheiden mag.
05041003.JPG

05031301.JPG

Jetzt, 13 Jahre später, sieht das Rot allerdings auch nicht mehr so frisch & sauber aus, so dass das Fahrwerk beim nächsten mal dann sicher doch wieder 'Wagenfarbe' ausführen werden.
 
Besten Dank Euch schon mal. Die Heuschmidler hab ich da gleich mal angeschrieben. Mal sehen ob es nicht doch noch Papiere gibt.
Ansonsten gibts halt Lack. In schwarz und matt.
Ich geb laut wie es weitergeht.
 
Sag mal Rene, du hattest Ärger, obwohl man erkennen kann, dass du die rote Farbe selbst aufgetragen hast... ?
Will ich lieber nicht glauben:confused:
 
Zumindest jede der Federn war bereits bei deren Erwerb trocken. :tongue:
 
Normaler weise stehen die ABE/KBA oder Teilnummer auch auf den Federn,
 
Hätten die Chaoten von Lesjöfors die Federn nicht leuchtend rot angemalt, wären sie meinem KÜS.Prüfer gar nicht aufgefallen und ich hätte den Ärger nicht gehabt. genauso gut hätten die einen Zettel dranhängen können: Achtung! Ohne ABE:
Aber der schwedische TÜV (Bilprovningen) ist eh viel laxer als unserer. Zwar müssen Schweden jedes Jahr zum TÜV, kommen aber auch mit Rostlauben durch. Ein schwedischer Freund hatte an seinem 900er Rostlöcher in der Karosserie und kam trotzdem durch.
 
Lesjöfor gibt es ja noch! Hier bräuchte der Hersteller nur ein Schriftstück nach zureichen.....Fragen kost nix?
Sonst bliebe noch Lesjöfor mit der Rückgabe gegen TÜV konforme Federn zu belasten, sehen ja noch neuwertig aus.....Rechnung noch vorhanden?
Bliebe noch die Federn schwarz zu "Pulvern" und beim nächsten mal wieder einzubauen?
Aber es gibt sicher was passendes:

http://www.fahrwerke24.de/index.php?siteid=fwsa003&lang=de
Frage er mal hier?
https://www.kaw-fahrwerke.eu/:ciao:

etwas gegeguckt, schon gefunden:

https://www.kaw-fahrwerke.eu/de/K-A-W--Federn---Fahrwerke/Saab/99---900/:rolleyes:

(Ohne Betriebserlaubnis)Hoppla!:eek:


Es wird in Zukunft noch mehr solche Probleme geben bei Altenfahrzeugen, Auspuff ohne KBA/TÜV Segen, da nachgefertigt. Könnte auch auf uns zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon so, sowohl bei Altblech als auch bei aktuelleren Modellen.
Solange der Austausch sich wie das Original verhält und diesem ähnelt, sollte es in der Praxis keine Probleme geben.
 
In meinem Franzosen habe ich "Jamex"- Federn durch ELIA Motorsport mit Roten Konis gepaart!
Könnte diese Firma sein? Oder gibt es die nicht mehr? Schriftzug sieht gleich aus....
http://www.jamex.com/shop/index.asp

Unten im Bild gut zusehen das der Hersteller etwas auf die Federn schreibt, Saab hat dann die Teilnr., Zubehörlieferanten die KBA.-Nr. und Ihre Firma drauf!
 

Anhänge

  • kaw_springkit.jpg
    kaw_springkit.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 18
Hier ist wirklich sehr viel geschrieben worden. Ich hätte die Federn schwarz lackiert und der TÜVer wäre zufrieden gewesen...
 
Zurück
Oben