Problem "Schwedenteile.de",falscher Sitzbezug geliefert.

Danke.Das ganze Leben braucht viel Glück :smile:.
 
Also,ich möchte jetzt kurz berichten.Die lange Geschichte mit dem Bezug ist beendet.Ich habe heute die Rückzahlung von Schwedenteile gekriegt.Von Orio gibt es bis jetzt bis jetzt gar nichts.Nicht mal eine Erklärung.Ärgerlich.Aber,wenigstens habe ich mein Geld wieder.Es kommt mir sehr gelegen.:beer:
 
Hier mal eine Ergänzung zu Tim Oelschläger aka Schwedenteile.de. Ich habe schon viel bei ihm gekauft und wenn's mal Probleme gab, was bislang eher selten vorkam, dann hat sich das immer lösen lassen. Manchmal brauchte es einige Versuche, bis man ihm am Telefon hat. Man bekommt fast den Eindruck, er macht alles selber ;)
Aber der Anlass heute, zu ihm was zu posten, ist dieser: Habe heute die Früchte meiner Arbeit der letzten Wochen rausgehaun' und bestellt, was das Zeug hält. Der große Kettensatz für B2x4 nd 2x5 inkl. Ausgleichswellen, original Saab: Skandix: 574,15 €, Schwedenteile 361,32 €.

Ich will beide nicht missen, mit saab.cloud und aero-world-germany.de ist das meine 'Strasse' für die Schätzchen.
 
Ja,das stimmt manchmal.Ich suche meistens die besseren Wege.Bei Skandix ist es meistens alles ziemlich klar.Schnellerer Versand im jeden Fall.Bei Schwedenteile ist es meistens mehr anzubieten.Mit den Preisen ist es unterschiedlich.Für mich ist eine Zuverlässigkeit immer wichtig.Trotz von Schwedenteile Service hat es mir in meinem Fall genug Nerven gekostet.Wir sind aber alle so zu sagen Saabkollegen,sonst hätte es mit einem anderen Händler deutlich mehr Aufstand von mir gegeben.Bei Aero-World sind die Preise wirklich nicht schlecht.Es gibt aber einigen Einzelnfälle mit kleinen Schäden beim Versand,aber die Kleinigkeiten melde ich gar nicht an,sondern repariere ich einfach selbst.
 
*ausgrab*

Möchte jetzt keinen neuen Thread erstellen...
Folgende Problematik mit Schwedenteile aka Tim Ölschläger.

Ich habe eine Sitz-Heizungsmatte für einen 9-5 bestellt, diese wurde lediglich ausgepackt und nur kurz am Fahrzeug getestet. So habe ich das Schwedenteile auch ehrlicherweise mitgeteilt.
Die Heizmatte war nicht die Ursache des defekts, also würde ich gerne den Artikel zurückschicken. Dazu Schwedenteile kontaktiert und auch alles ehrlich beschrieben.
Die Matte ist sozusagen unbenutzt, nicht beschädigt oder sonstiges und auch die Verpackung(Folie) ist wieder zugetackert wie bei Lieferung.
Jedoch teilte mir TO mit, dass dies jetzt ein Gebrauchtteil ist und er es nicht zurücknehmen will. So viel zur Kulanz und Saabfreundlichkeit. Seit Jahren kaufe ich bei Flenner und SKANDI_ einund auch sonst kenne ich sowas ehrlicherweise nicht.
Bei jedem anderen Onlineanbieter, hat der Rückversand immer gut geklappt. Der Kauf ist gerade mal 7 Tage her!
Er verweist auf seine AGBs, aber ich konnte da nichts spezifisches herauslesen, was die Rückerstattung verweigert.
Hat vielleicht noch jemand, solch Erfahrung mit Schwedenteile gemacht? Und wie ist die Sachlage, hat er wirklich recht?

Gruß
SP
 
Vielleich bin ich da einfach aus einer anderen Generation, aber die längste Zeit meines Lebens galt :gekauft ist gekauft.
Erst mit dem Onlinehadel entstand das sonderbare Recht etwas gekauftes grundlos zurückgeben zu dürfen. Dass der so der Wilkür seiner Kunden ausgesetzte Händler verlangt, dass zurückgeschickte Ware nicht Ausgepackt und ausprobiert wurde ist doch wohl das mindeste.
Ein erwachsener Mensch sollte doch in der Lage sein etwas, das er nicht haben will nicht zu kaufen.

Und was das "Auspacken und auf den Sitz legen " angeht, sehe ich es als Überprüfung der, in diesem Fall Fehl - Diagnose mit "geliehenem". Zeug.
...nur mal so, als Blick aus einer anderen Perspektive..
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in den Lidl, kauf dort ne Packung Eis.
Dann draußen mal kurz aufmachen und feststellen "Nee, falsche Sorte" - ich kann mir vorstellen, dass die Kassiererin ähnlich wie Tim reagiert... nur mal so, zum Vergleich und als Brücke
 
@Saab SP 44 dazu folgender Fall mit einem Kunden der ein Steuergerät beschädigt hat:

Stellungnahme unseres RA:
"Sie können dank audiovisueller Aufzeichnungen des Wareneingangs und durch Dokumentation des Umstandes, dass das Produkt von einer Kfz-Firma und nicht vom Verbraucher selbst zurückgesendet wurde, hinreichend nachweisen, dass die nunmehr fehlende Funktionsfähigkeit des Produkts auf einen Umgang des Verbrauchers mit der Ware zurückzuführen, der zur Überprüfung der Beschaffenheit, Eignung und Funktionsweise alles andere als erforderlich war (Programmierversuch)."

Dein Widerrufsrecht ist im Endeffekt unberührt.
Du hast lediglich die Funktionsfähigkeit der Matte überprüft, was nach geltendem Recht dir auch so Zustand.

Was Schwedenteile verlangen kann, ist folgendes:
"Ihnen steht aufgrund des Umgangs durch den Verbraucher mit der Ware aufgrund der versuchten Manipulation des Geräts nun ein widerrufsbedingter Wertersatzanspruch nach § 357a Abs. 1 BGB in Höhe des erlittenen Wertverlustes zu, den Sie mit dem rückzuerstattenden Kaufpreis verrechnen können."

Er hat also die Möglichkeit Schadensersatz für den erlittenen Wertverlust (auspacken und probieren) zu verlangen.

Ich verstehe seinen Ärger durchaus, aber sind wir mal ehrlich - wenn die Matte in einer generischen Verpackung geliefert wird und keinerlei visuellen Gebrauchsspuren aufweist würde ich das einfach wieder einpacken und als Neuware verkaufen.

In unserem Fall hat der Kunde das Steuergerät nachweislich funktionsunfähig gemacht und wollte es dann sang- und klanglos zurückgeben, jedoch entgeht mir so was natürlich nicht.

Erst nachdem mit dem RA gedroht wurde, hat der Kunde alles zugegeben.
 
Ich kann hft gut verstehen. Diese Rücksenderei ist auch in meinen Augen ein Instrument, das von Kundenseite oft schamlos und meiner bescheidenen Ansicht nach auch nicht selten betrügerisch ausgenutzt wird (das bezieht sich jetzt ausdrücklich nicht auf dich!)

Andererseits ist es aber auch ein Zugständnis an die Eigenart des Fernhandels, dass der potenzielle Käufer die Ware eben nicht direkt in Augenschein nehmen und Eigenschaften, die sich auf einem Foto nicht gut nachvollziehen lassen, prüfen kann. Dass Kunden sich das aus einer Beschreibung heraus anders vorgestellt haben als es sich dann in der Realität darstellt, liegt dabei in der Natur der Sache, und das Einräumen einer Rückgabemöglichkeit ist halt die Kröte, die der Handel schlucken muss, wenn er Menschen dazu bewegen will, Sachen zu kaufen, die sie noch nicht in der Hand hatten. Im Kaufhaus nimmt man ein Gerät ja auch in die Hand und legt es wieder zurück, wenn es nicht gefällt oder nimmt die Hose nach dem Anprobieren dann doch in einer anderen, passenden Größe.

Dieses Recht ist IMHO also grundsätzlich i.O., und ich nutze es auch, wenn Dinge in ihrer Beschreibung anders erschienen als sie dann in der Realität beschaffen waren.
Von beschädigten oder defekten Dingen rede ich hier nicht - das ist nochmal eine andere Geschichte.

Habe ich aber selbst einen Fehler bei der Bestellung gemacht, behalte ich das Teil üblicherweise und verkaufe es dann ggf. selbst weiter. Da bin ich vielleicht altmodisch - ist halt so.
Erst recht, wenn das Teil schon in irgendeiner Weise benutzt wurde - und da zähle ich auch eine bereits geöffnete OVP dazu.
Denn wenn ich ein bestimmtes Marken(ersatz)teil kaufe, erwarte ich ja auch, dass die Packung original verschlossen und mit dem Herstellersiegel versehen ist und ich sicher sein kann, dass da noch niemand dran rumgefummelt oder es gar ausgetauscht hat. Warum soll also der Händler diese Wertminderung tragen, weil jemand das Teil schon ausgepackt und angeschlossen oder gar schon benutzt hatte?!

Ja, es ehrt dich, dass du die Sachlage ehrlich und zutreffend geschildert hast - die Spuren des Anschließens hätte man aber auch am Stecker gesehen. Dass man das auf diese Weise wertgeminderte Teil nicht wieder zurückehmen will, kann ich trotzdem gut nachvollziehen, selbst wenn die rechtliche Lage da vielleicht sogar anders sein sollte.

Stell die Matte zu einem etwas geringeren Preis hier im Marktplatz ein und sieh die Differenz als Investition in die Fehlersuche, denn nun weißt du zumindest, dass die Heizmatte nicht der Grund ist... :rolleyes:

edit
Die Wertminderungsgeschichte von DL_SYS geht ja genau in diese Richtung - sicher wäre auch so eine Einigung möglich. Ein Marktplatzinserat ist aber sicher der unkomplizierte Weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell Dir einen Sitzheizungsschalter, wenn dies nicht die Ursache ist, kannst Du den auch zurückschicken.
:redface::redface::redface::redface::redface:
 
Verstehe das Verhalten von Oelschlaeger voll und ganz. Die Matte ist ausgepackt und verwendet worden. Der nächste Kunde erhält kein Neuteil mehr. Sie kann nur noch als Gebrauchtware verkauft werden. Das kannst Du auch selber machen, vielleicht sogar mit nur minimalem Verlust.

Eine Warenbestellung ist kein Bestandteil eines Fehlerdiagnose-Vorgangs. Du hättest auch den Stromdurchgang am Stecker messen können.
 
Ich kenne es von Schwedenteile so, dass ein Großteil der angebotenen Sachen auch direkt von Orio kommt und auf Kundenwunsch bestellt wird.
In einem x-beliebigen Autohaus z.B. sind diese Teile dann auch nicht retournierbar. Anders ist es, wenn das Bestellte falsch geliefert wurde - ich habe bei Schwedenteile mal eine grundierte Spiegelkappe bestellt und dann eine Lackierte bekommen.
Diese konnte ich problemlos zurück geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dumme ist halt, dass der Gesetzgeber dem Online-Kunden zwangsweise ein Widerrufsrecht zugesteht. Und da ist es egal, ob ein Händler die Ware erst selber bei seinem Zulieferer bestellen muss. Ausnahme sind die extra angefertigte Waren. Und ich mag das ganze auch nicht.
 
Zurück
Oben