Problem "Schwedenteile.de",falscher Sitzbezug geliefert.

Registriert
08. Nov. 2018
Beiträge
429
Danke
15
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
weiß nicht
Erst mal schönen Guten Abend,

die gute Frage: wie könnte es passieren,dass es falsches Ersatzteil von Fachhändler kommt?
Nach Fahrgestellnummer und Trim Color Nummer habe ich bei "esaabparts.com" die Bestellnummer vom Bezug ermittelt und dann nach einem günstigeren Händler gesucht.Das war "Schwedenteile".Es stand dabei sogar "sofort lieferbar","3Tage Lieferzeit".Das hat natürlich länger gedauert.2 Monate.Na gut.Kein lebenswichtiges Ersatzteil.Zum Glück.Mit der Bestellnummer habe ich noch zur Sicherheit Fahrgestellnummer und Trim Color Nummer in Bemerkungen zur Bestellung angegeben.Der Verkäufer bezweifelt es aber jetzt.In jedem Fall,es sollte ja die Bestellnummer dafür reichen.Bis jetzt hänge ich am Diskutieren mit dem Händler und weiss ich so genau nicht,was ich damit machen könnte.Ich muss erst wissen,wo der Fehler steckt.Ich vermute,dass es Fehler vom Hersteller ist.Für jede Hilfe bin ich dankbar.

VG,Alex.
 
Du hast doch 14 Tage Widerrufsrecht.

Ich will den Mund nicht zu voll nehmen, da mich das als Gewerbetreibender selbst betrifft, aber wofür gibt es Gesetze?
Finde es zwar auch nicht toll, wenn Kunden was zurückgehen lassen, aber man kann sich nicht einfach die Gesetze biegen und machen wie man möchte.

Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn du in letzter Zeit dort öfter was hast zurückgehen lassen. Dann ist die Reaktion verständlicher.

Kannst du ansonsten mal die Teilenummer hier reinstellen? Grundsätzlich solltest du per Mail in deiner Auftragsbestätigung auch deine "Anmerkung" wiederfinden, wobei das von Shop zu Shop variiert. Bei uns wird es z.B. als einfache Nachricht festgehalten (was ich mehr "naja" finde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 14 Tagen ist schon vorbei.Ich war mit dem falschen Bezug etwas überrascht und der Händler hat gleich nach meiner Meldung mir mitgeteilt,dass es angeblich Sonderbestellung war,und eine Rücksendung nicht möglich ist.Aber,die Sache lässt mich nicht in Ruhe und nervt ja auch.Die Teilenummer ist 12761186,Trim Color ist L36,Bj.2008. Bei esaabparts ist leider keine Abbildung dabei.Es ist als Beige angeboten.Nach meiner Meinung ist der Farbton eher hellgrau.Den richtigen Beige hatte ich bei meinem alten 9-5 von 2001.Aber ist es egal,weil beim gelieferten Bezug die schwarzen Einsätzen grundsätzlich dabei fehlen.Ich habe schon im Netz überall nach der Problemlösung gesucht und,eigentlich nicht viel gefunden.Nur in USA einige Anbieter.Für den Händler ist es leider kein Beweis,dass ich die Ware richtig bestellt habe.(das meint er).Ich habe jetzt nur die Möglichkeit,bei PayPal den Fall zu melden.Es ist aber fraglich,ob PayPal sich für mich entscheidet.Aber,bevor ich was unternehme,muss ich sicher sein,dass es dabei nicht mein Fehler ist.Nach meiner Meinung ist der Händler für sein Angebot verantwortlich und soll die Sache mit dem Hersteller auch klären.
 

Anhänge

  • IMG_1558.JPG
    IMG_1558.JPG
    625,6 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_1557.JPG
    IMG_1557.JPG
    510,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_1559.JPG
    IMG_1559.JPG
    485,7 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_1570.JPG
    IMG_1570.JPG
    777,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_1568.JPG
    IMG_1568.JPG
    424,7 KB · Aufrufe: 107
Schwedenteile = Tim Öhlschläger (mit dem sich immer i- wie reden lässt, auch wenn er mal wieder hansdampfmässig Land unter ist) = Endkundenhändler von Orio = Saab.

Das sollte sich konstruktiv klären lassen. Ggf. mit Unterstützung von SaabParts/ Orio
 
Die Aussage von Schwedenteile ist unwahr, es handelt sich um eine reguläre Bestellnummer, siehe:
https://portal.orio.com/webapp/wcs/...p_category=&parent_category_rn=&storeId=11901

Abgleich (wie von dir bereits angemerkt):
https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=393191322

Grundsätzlich hast du also tatsächlich "L36" bekommen.

Ich denke also, dass das alles korrekt ist, jedoch sehe auch ich den Unterschied. Über die Jahre wird das Leder einfach schmutzig und wird dunkler. Versuch mal die Sitze vorsichtig mit "Zauberschwämmen" (Melaminschwämmen) zu reinigen. Das wird den Schmutz vollständig entfernen.

Anschließend kannst du die Farbe ganz gut mit einem entsprechenden Pflegemittel wiederherstellen, ich habe damals das hier aus England gekauft: https://www.ebay.de/itm/CREAM-Leath...328434?hash=item3cbec08f72:g:r8MAAMXQsmFRdPyJ

Vielleicht passt das hier besser:
https://www.ebay.de/itm/IVORY-Leath...230766?hash=item5890d8842e:g:qOoAAOxyPepRjHMg

Von dunkelbeige, zu grau, zu beige. :biggrin:
 
Ob ich tatsächlich L36 bekommen,weiss ich nicht.Das ist die Frage.Das ging hauptsächlich um Bestellnummer,die ich bei esaabparts gefunden habe.Das Leder ist sauber.Ich habe alle beste Pflegemittel.Der Saab kriegt immer Kaviar zum Frühstück.:smile: Da sind nur ein paar Rissen und ein Loch beim Fahrersitz.Das habe ich vom ehemaligen Besitzer.Der Händler meint,dass er mir das geliefert,was ich bestellt habe.
 
@9-5alex :
Das, was Du bekommen hast, müsste lt. 2008er Preisliste trim code L25 sein. (Sport-Lederkomfortsitz in sandbeige - bestellbar gewesen für Aero und Vector).
trim code L36 ist das, was Du verbaut hast: Sport-Lederkomfortsitz in sandbeige mit Kontrasteinsätzen in obsidianschwarz.

Da hast Du für L36 jedenfalls nicht den passenden Bezug bekommen.
 
Besten Dank.Aber,wie konnte es überhaupt so passieren,dass Saab/Orio falschen Bezug unter richtiger Bestellnummer liefert?Oder ist der fasche Bestellnummer unter Trim Color L 36 bei esaabparts?Auf dem gelieferten Bezug ist die Bestellnummer von L 36 angebracht.(wenn es bei esaabparts alles richtig ist). Ist die Bestellnummer 12761186 richtig für L 36?
 
Bezüglich der Bestellnummer kann ich auf die Schnelle nicht weiterhelfen - ich hatte gestern in meine Preisliste zur 9-5 Chrombrille geschaut, da stehen nur Ausstattungscodes, keine Bestellnummern.
 
Besten Dank.Aber,wie konnte es überhaupt so passieren,dass Saab/Orio falschen Bezug unter richtiger Bestellnummer liefert?Oder ist der fasche Bestellnummer unter Trim Color L 36 bei esaabparts?Auf dem gelieferten Bezug ist die Bestellnummer von L 36 angebracht.(wenn es bei esaabparts alles richtig ist). Ist die Bestellnummer 12761186 richtig für L 36?

Diese Nummer ist korrekt für L36 lt EPC, auf das sich ja auch esaabparts und Schwedenteile/Orio beziehen.

Andere Frage: Ist das wirklich L36? Ggf hat das Auto mal ne komplett neue (gebrauchte) Bestuhlung bekommen :confused:
 
Diese Nummer ist korrekt für L36 lt EPC, auf das sich ja auch esaabparts und Schwedenteile/Orio beziehen.

Andere Frage: Ist das wirklich L36? Ggf hat das Auto mal ne komplett neue (gebrauchte) Bestuhlung bekommen :confused:

L36 ist lt. damaliger SAAB 9-5 2008-Preisliste das, was 9-5alex im Wagen verbaut hat: Sandbeige mit Kontrasteinsätzen in Obsidianschwarz.
 
L36 ist lt. damaliger SAAB 9-5 2008-Preisliste das, was 9-5alex im Wagen verbaut hat: Sandbeige mit Kontrasteinsätzen in Obsidianschwarz.

Dann sollte man das imho über Orio klären, da die teilenr. ja offensichtlich auf dem falschen Teil klebt. Ob der Tim, der Oehlschläger, das zeitnah übernimmt, wage ich bei allem persönlichen Respekt zu bezweifeln. Zielorientiert: Bei Orio anrufen, und die kären das dann mit dem Schwedenteiler und Umtausch etc.
 
Danke für Eure Unterstützung.Ich habe gerade noch mal E-Mail an Tim Oelschlaeger geschrieben und Rücksendeschein angefordert.Seit letzter Woche antwortet er nicht mehr.Es ist 99%,dass es noch die Original Sitze sind.Der Saab war als neuer Wagen 3 Jahre in einer Firma in Berlin,dann 6 Jahre bei einem Privatbesitzer in Bamberg,und er hat überhaupt nichts mit dem Auto gemacht.Nicht richtig gewaschen und gepflegt.Ich kämpfe schon seit drei Jahre mit dem Rost.Billige Batterie,verschiedene kaputte kleine Teile usw.Ich glaube nicht,dass er in der Lage die Sitze zu tauschen war.Wenn von dem Händler jetzt nichts Gutes kommt,ist der nächste Schritt mit PayPal.In jedem Fall,egal wie die Sache sich dreht,müssen alle Saaber davon wissen,dass es so was passieren könnte.
 
Der Fehler liegt aber bei Saab / Orio. Natürlich ist das nicht wirklich Deine Aufgabe, das zu klären. Aber Dir selbst würde das imho eher weiterhelfen, den direkten Kontakt zu Orio zu suchen. Tim Schwedenteiler hat ja so gesehen keinen Fehler gemacht. Möchte auch nicht wissen, was bei ihm so tagtäglich an kuriosen Reklamationen aufläuft. Ich kenne ihn durchaus auch als mitunter etwas mürrisch, gehetzt oder unwillig, aber ein falscher ist er sicher nicht.
 
Das hoffe ich,dass er kein falscher ist.Aber,wie soll das funktionieren?Bei einem bestelle ich und bei anderem reklamiere ich?Ich hatte Kontakt nur mit Schwedenteile.Angeblich hat er die Anfrage an Orio schon gemacht.Da sind schon zwei Wochen vergangen.Keine Antwort.Bei PayPal ist es auch befristet.Mit dem Bezug dauert es schon seit Juli.Und wie gesagt,beim Bestellen stand es 3 Tage Lieferzeit.In Bestellstatus stand schon am nächsten Tag-versendet.Und,übrigens,ich wollte gestern das Angebot bei Schwedenteile noch mal anschauen.Nicht mehr da.Verschwunden.Solche Spielchen mag ich schon nicht.Ehrlich gesagt,bestelle ich am liebsten bei Skandix.Ab und zu gibt es dabei auch kleine Probleme,aber es ist wenigstens gut abgebildet,gut beratet,gut geliefert.
 
Ich kann Dir, aus rein professioneller Sicht, keinen anderen Tip geben. Wenn sich was nicht bewegt, gibts meist ne andere Ecke, unter die man mit dem Kuhfuss drunter kommt und dann wackelt es doch.
 
Das Kuhfuß habe ich leider nicht :smile:.
 
Man kann immer nur dort reklamieren, wo man bestellt hat!
Schwedenteile ist der Ansprechpartner und nur die. Wenn Orio etwas falsch gelabelt hat, muss sich Herr Ölschlaeger darum kümmern.
In diesem Fall, hilft nur das Gespräch mit Herrn Ölschlaeger.....
Das 14 Tägige Rückgaberecht, gilt für alle Teile, welche man über einen Onlineshop/Internet bestellt, es sei denn, es wird von dem Verkäufer explizit darauf hingewiesen, dass es sich um Sonderanfertigungen handelt, welche vom Umtausch ausgeschlossen sind.
Leider sind die 14 Tage bereits verstrichen, natürlich gilt hier das Datum der Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer, an welchem man den Mangel reklamiert hat.

Viel Glück und Erfolg für den weiteren Verlauf:ciao:
 
Zurück
Oben