Problem Kaltstart 2.0T

Das klingt definitiv nach einem Defekt der Lichtmaschine, eventuell ist eben nur der Freilauf defekt.

Wurde erst vor paar Tagen im TrionicTuning Forum hingewiesen, dass die LiMa Zündaussetzer verursachen kann.

Nimm einfach den Riemen runter und versuch das Laufrad der LiMa per Hand zu drehen.

Wie nimmt man die Spannung vom Riemen zum rauf und runter? Gruß Rene
 
Das ist an sich ganz einfach.
Wenn du nicht gerade so dünne Finger hast wie ich, bockst du das Auto vorne an der Beifahrerseite hoch.
Rad abnehmen.
Innenkotflügel entfernen. Es sollte mit mehreren 10er Muttern gesichert sein.
Dann solltest du den Spanner bereits sehen können.
Auf diesem Bild sieht man das ganz gut:
pic09.jpg


Du kannst den Spanner dann über diese 3/8" Öffnung entspannen.
pic10.jpg



Vielleicht noch ein paar Sätze dazu wie ich auf den Keilriemen/LiMa komme:
Bevor meiner Hopps gegangen ist, fingen leichte Fehlzündungen an.
Anfangs dachte ich das meine Lambdasonde rumzickt, da ich tatsächlich einen Fehler im Speicher dahingehend hatte.

Und siehe da keine 200km später ist der Riemen gerissen.
Zwar wurde die Lichtmaschine nicht mehr angetrieben, jedoch lief das Auto dafür wieder normal. asdf
Ich scheine damit auch nicht der einzige zu sein. Im TrionicTuning Forum wurde mir ähnliches geschildert.

Und da der Arbeitseinsatz sich in Grenzen hält, würde ich die halbe Stunde in eine schnelle Kontrolle investieren.
 
Werde ich angehen. Danke erstmal dafür.
 
Dieser Kollege hat(e) das gleiche Problem.
https://www.saab-cars.de/threads/startet-schlecht.62364/
Hat er sich nicht zurück gemeldet. Habe ihn schon angeschrieben.
Was meint ihr zum letzten Post aus den Link? Könnte es der Kühlwassersensor sein und wo finde ich den?
PS.: Die Lichtmaschine habe ich noch nicht geprüft.
 
Dieser Kollege hat(e) das gleiche Problem.
https://www.saab-cars.de/threads/startet-schlecht.62364/u vor dem Motor stehst
Hat er sich nicht zurück gemeldet. Habe ihn schon angeschrieben.
Was meint ihr zum letzten Post aus den Link? Könnte es der Kühlwassersensor sein und wo finde ich den?
PS.: Die Lichtmaschine habe ich noch nicht geprüft.
Der Geber für die Temperatur Kühlwasser sitzt wenn Du vor dem Motor stehst und die Abdeckung des Motors demontiert hast vorne links auf der Ecke, ist SW19……

Gruß, Thomas
 
Wenn ich einen neuen Geber habe, muß ich ihn zur Prüfung, ob es überhaupt daran liegt, wirklich einbauen? Der Fehler tritt ja nur in den ersten 10 Sek. auf. Reicht es nicht, ihn anzustöpseln und daneben zu legen? Die Luft ist ja genauso kalt, wie das Kühlwasser. Hintergrund ist, das ich mir einen bestellen möchte(und einen Luftmassenmesser) und wenn der alte i.O. ist, die neuen zurück schicke. Gruß Rene
 
Hallo zusammen,

stehe vor dem gleichen Problem und lese mit. Meine Frage, sollte es der Kühlwassertemperaturgeber sein. Würde sich das nicht an der Kühlwassertemperatur Anzeige bemerkbar machen?

Beste Grüße

Martin

PS: Muss Kühlwasser zum Tausch abgelassen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

stehe vor dem gleichen Problem und lese mit. Meine Frage, sollte es der Kühlwassertemperaturgeber sein. Würde sich das nicht an der Kühlwassertemperatur Anzeige bemerkbar machen?

Beste Grüße

Martin

PS: Muss Kühlwasser zum Tausch abgelassen werden?
Normalerweise schon……

Kühlwasser muss nicht abgelassen werden, alten Geber raus, da tritt ein wenig Wasser aus, den neuen direkt reinschrauben und gut ist……ich musste bei meinem Aero noch nicht mal etwas nachfüllen ……

Gruß, Thomas
 
Wenn ich einen neuen Geber habe, muß ich ihn zur Prüfung, ob es überhaupt daran liegt, wirklich einbauen? Der Fehler tritt ja nur in den ersten 10 Sek. auf. Reicht es nicht, ihn anzustöpseln und daneben zu legen? Die Luft ist ja genauso kalt, wie das Kühlwasser. Hintergrund ist, das ich mir einen bestellen möchte(und einen Luftmassenmesser) und wenn der alte i.O. ist, die neuen zurück schicke. Gruß Rene

Probieren geht über studieren. Sobald du den Stecker abziehst läuft der Motor mit vorgegebenen Konstanten bzw. im Notlauf. Wenn die Symptome dann gar nicht mehr auftreten wird also einer der Sensoren defekt sein.

Hast du denn Leistungsverlust beim Fahren? Das würde gegen den LMM sprechen. Der würde sich nämlich eher durch die ganze Bandbreite hinweg zeigen.

Kontrollier noch die Schläuche unterhalb der Drosselklappe. Die sind Teil des EVAP Systems und bröckeln gerne. Auto geht kalt dadurch schlechter an und zieht Falschluft.
 
Leistungsverlust ist im Alltag nicht wirklich spürbar. Aber ob da nun 15-20PS fehlen, kann ich nicht sagen. Es ist aber nicht so, das er keine Leistung hat und schlecht fährt.
Edit: Habe den Stecker vom Sensor mal abgezogen und gestartet. Läuft auch schei...e!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt schon die Spulen getauscht?

Ich würde bei der weiteren Fehlerbehebung wie folgt vorgehen:
- Schläuche überprüfen (Turbo, Ansaugung, EVAP)
- Lambdasonde vor Kat messen (Multimeter)
- Zündkerzen kontrollieren
- Zündspulen tauschen
- LiMa Freilauf
- Benzindruck messen

=> Ergebnislos -> Injektoren testen!

Hab das ganze mal nach Aufwand/Kosten sortiert. Wobei man fairerweise sagen muss, dass es beim B207 recht einfach ist den Benzindruck zu messen.
 
Zündkerzen und Zündspulen sind getauscht. Ohne eine Änderung zu erreichen.
Um es nochmal klar zu sagen. Der Wagen hat nur die ersten 10 Sekunden Probleme und geht fast aus(wenn ich die Drehzahl nicht anhebe). Wenn ich sofort nach dem starten die Drehzahl mit dem Gaspeal anhebe, läuft er rund(mit der erhöhten Drehzahl), also ohne Aussetzer. Ist der Wagen warm, kann ich ausmachen und erneut ohne Probleme starten. Dann läuft er sofort stabil. Es geht ausschließlich um den Kaltstart. Nach der problematischen Kaltlaufphase von ca 10 Sek. fährt der Wagen völlig normal.
Edit: Wie macht sich die Lamdasonde bemerkbar?
 
Lambdasonde sorgt für Fehlzündungen. Da entweder zu fett oder zu mager gemischt wird. Der Motor läuft dann wie ein Sack Nüsse.

Die Sache mit dem Temperaturgeber würde ich trotzdem mal probieren. Kleiner Aufwand und keine allzu großen Kosten.
 
Ein neuer Kühlmittelsensor hat nichts positives gebracht. :-(
 
Leider nicht. Das Problem besteht weiterhin. Habe aber einen elektrischen Calix Motorvorwärmer einbauen lassen, weil ich den schon ewig rumliegen hatte. Wenn ich den anstecke, springt er ganz normal an. Das ist keine wirkliche Lösung, aber nun kommt ja bald wieder der Sommer... und dann sind die Symtome weg. MfG
 
Hallo zusammen,

stehe vor dem gleichen Problem und lese mit. Meine Frage, sollte es der Kühlwassertemperaturgeber sein. Würde sich das nicht an der Kühlwassertemperatur Anzeige bemerkbar machen?

Beste Grüße

Martin

PS: Muss Kühlwasser zum Tausch abgelassen werden?


Komme erst jetzt darauf. Kühlwassertemperatur(Motortemperatur) steigt sehr langsam an. Alsob nur der große Kühlkreislauf geöffnet ist. Dachte es ist ein defektes Thermostat. Ich fahre den Wagen in der Regel nicht, daher ist es mir auch noch nicht aufgefallen. Der Kühlwassersensor, den ich getauscht habe war kein Originalteil. Nun grübel ich! Grüße
 
Moin zusammen,
Ich habe neulich pronleme bei meinem 9-3 2.0T gehabt.

Symptome:
Motor ruckelt wenn kalt, teilweise stirbt er von aleine ab oder hat mühe die drehzahl zu halten. Am Auspuff weisser Dunst welcher stark nach unverbrenntem Benzin riecht.
Sobald der Motor warm ist, sind die Symptome weg, jedoch hat der Motor fast keine Kraft und der Ladedruck vom Turbo geht nicht mal bis in die Hälfte...
Kühlwasserstand und Ölstand soweit unverändert.

Fehlercodes:
P0201 Injector 1 - circuit malfunction
P0202 Injector 2 - circuit malfunction
P0203 Injector 3 - circuit malfunction
P0204 Injector 4 - circuit malfunction
P0245 turbocharger wastegate regulating valve A - circuit low

Könnt ihr mit dieser Info was anfangen? Ich halte es nicht für möglich, dass alle 4 injektoren hinüber sind?!
 
Hallo liebe Gemeinde,
bei unserem 2.0T Automatik Benziner haben wir ein paar Probleme beim Kaltstart. Er "sägt" ca 10-15 Sekunden, bevor er sich beruhigt. Während der Fahrt ist alles normal. Ledetlich, wenn man mit(warmen) laufenden Motor einen Augenblick warten muß(zB an einer Ampel), wird er nochmal etwas unruhig und hat nach ein paar Sekunden einen unruhigen Leerlauf. Von "sägen" kann man aber nicht sprechen. Heute dazu gekommen ist nach dem morgentlichen Kaltstart ein leuchten der Motorkontrolleuchte.
Wo fange ich an zu suchen?
Einen Saab-Spezi/Werkstadt ist weit und breit nicht in der Nähe.
MfG Rene

Hallo zusammen

Wir hatten die gleichen Probleme.
Bei uns waren es die Ventile.
Alle 16 gewechselt und jetzt ist Ruhe.
Läuft wieder auch bei Minusgraden.
 
Habt ihr die alten gereinigt, oder neue verbaut? MfG Rene
 
Zurück
Oben