Problem Kaltstart 2.0T

Dieses Thema im Forum "9-3 II" wurde erstellt von reneNA, 11 Dezember 2018.

  1. reneNA
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    Hallo liebe Gemeinde,
    bei unserem 2.0T Automatik Benziner haben wir ein paar Probleme beim Kaltstart. Er "sägt" ca 10-15 Sekunden, bevor er sich beruhigt. Während der Fahrt ist alles normal. Ledetlich, wenn man mit(warmen) laufenden Motor einen Augenblick warten muß(zB an einer Ampel), wird er nochmal etwas unruhig und hat nach ein paar Sekunden einen unruhigen Leerlauf. Von "sägen" kann man aber nicht sprechen. Heute dazu gekommen ist nach dem morgentlichen Kaltstart ein leuchten der Motorkontrolleuchte.
    Wo fange ich an zu suchen?
    Einen Saab-Spezi/Werkstadt ist weit und breit nicht in der Nähe.
    MfG Rene
  2. brose
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    Erstmal Fehler auslesen...........alles andere ist ein Blick in die Glaskugel..........

    Gruß, Thomas
  3. DL_SYS
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    DL_SYS

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    Würdest du den unrunden Leerlauf mit Zündaussetzern vergleichen?

    Vielleicht kannst du auch ein Video machen, falls du dir nicht sicher bist.

    Um welches Baujahr handelt es sich?
    Mein Verdacht sind nämlich die Zündspulen, welche bei unseren Motoren häufiger nerven.
  4. rachi
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    Stimme ich @brose zu.. versuch mit fehlerauslesen (auf amazon usw kannst nen ob2 kaufen max. 10€) und der zeigt dir auch alle fehler an die im steuergerät gespeichert sind und lassen sich auch fast alle löschen.
  5. DL_SYS
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    DL_SYS

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    Vielleicht ein kleiner Hinweis:
    Ehe du 10€ für ein schlechtes Diagnosegerät ausgibst (leider sind nicht alle so zuverlässig) kannst du auch mal bei einer Werkstatt fragen.

    Viele machen das umsonst oder gegen eine kleine Spende an die Kaffekasse. ;)
  6. reneNA
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    Baujahr ist 2005. Ab und zu ist ein Zündaussetzer dabei. Gut zu beobachten bei warmen Motor an der roten Ampel, wenn die Drehzahl abgesenkt wird. Das "sägen" beim Kaltstart ist aber damit nicht gemeint.
  7. rachi
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    @DL_SYS
    hast du schon recht aber muss sagen hab eins für 5€ was seit 6 mon funzt...

    in Österreich ist es ja so wenn du Mitglied bei ÖAMTC bist (ADAC) kann man so klein dinge wie licht einstellen und fehler auslesen gratis machen.. gibt es sowas in deutschland?
    DL_SYS sagt Danke.
  8. brose
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    Wenn die Zündkerzen ok sind würde ich auch wie @DL_SYS auf die Zündspulen tippen……

    Gruß, Thomas
  9. reneNA
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    Mit dem eSID von meinem 2007er Saab klappt das nicht oder? Der Wagen ist leider gerade unterwegs. Sonst hätte ich es ausprobiert.
  10. DL_SYS
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    DL_SYS

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    Kann gut sein, dass du noch die alten Zündspulen hast ("braun"). Nur erklärt das das sägen nicht.

    Lies erstmal aus und mach am besten noch ein Video.

    @rachi man kann da echt Glück haben. Sehe das häufig im TrionicTuning Forum. Manche können mit einem ELM327 flashen, wieder andere nicht (nicht mal das auslesen der Fehlercodes).

    Edit:
    Hoppla was missverstanden...
    rachi sagt Danke.
  11. brose
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    Das müsse eigentlich funktionieren ……

    Gruß, Thomas
  12. rachi
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    da sollten einstellungen gleich sein also diagnostic sollte gehen laut videos auf youtube :D
  17. brose
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    Ich hab welche von Bremi drin. 4 Stück 125€. Laufen super!

    Hab von denen auch die DI für meinen 9-5.
  19. reneNA
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    Wechselt man nur die defekte, oder alle 4 ? Gruß Rene
  20. DL_SYS
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    Man könnte theoretisch nur die Defekte wechseln, nur macht das aus 2 Gründen keinen Sinn.

    1) Die anderen Spulen sind genauso alt und könnten sehr bald den Geist aufgeben.

    2) Ist das nicht immer ganz so leicht festzustellen. Bei mir war es zum Beispiel so, dass die Zündaussetzer nur mit Leistungssteigerung auftraten, jedoch nicht mit der originalen Software.

    Bevor du aber drauf losbestellst - erst nachschauen und sicher sein.

    P.S.: Hier die Bremi: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bremi/20471?kbaTypeId=18528
    Zuletzt bearbeitet: 11 Dezember 2018