Problem Kaltstart 2.0T

Wenn dann alle 4.. weil es könnten auch Verzögerungen geben da 1 neu die anderen alt... und du hast 1 in schwarz und 3 in braun :D
 
Erstmal möchte ich das "sägen" angehen. also Fehler auslesen und dann mal sehen. Wird erst morgen etwas. Melde mich, wenns mit dem 07er eSID geklappt hat. Wenn nicht, dann später. Gruß Rene
 
Hallo, das Fehlerauslesen oder löschen klappt mit dem ab 2007er eSID nicht. Das Gerät komuniziert überhaupt nicht mit dem Fahrzeug. Das einzige, was funktioniert, ist das 3malige Blinken.
In der Bedienungsanleitung steht ja auch, das da irgendwelche Kabel verlegt werden sollen. Die habe ich ja gar nicht beim 2007er eSID. Nun muß ich mal nach einer Werkstatt schauen. Bis später mal. Gruß an alle.
Edit: Es sind schwarze(graue) Zündspuhlen verbaut.
Edit2: Nun wirds eine Baustelle. Bremse hinten links ist auch fest(manchmal). Also Bremssattel neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Baujahr ist das Auto überhaupt?
Eventuell willst du vielleicht mal etwas um die 45€ in ein anständiges Interface investieren. Ich kann hier das OBDLink SX empfehlen (Laptop notwendig).

Damit kann man sogar das Steuergerät flashen (siehe TrionicTuning).
Alternativ tut es auch ein 10€ Diagnosegerät.

Ich würde erstmal das auslesen vom Fehlerspeicher abwarten und dann nochmal schauen, ob die Zündspulen in Frage kämen.

Was den Bremssattel anbelangt so ist das gar nicht mal so teuer. Falls du die vollen Scheiben hast (nicht Aero) reden wir hier über ca. 60€ (Textar).

Sollte der Kolben verrostet sein, so kannst du auch einfach einen neuen Kolben mitsamt Dichtungen kaufen.
Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit einen gebrauchten Bremssattel zu kaufen.

Der Austausch ist an sich auch unproblematisch (Drehmomentschlüssel, 7er Inbuss, E-Torx, Rücksteller für Bremskolben).
Lediglich das Entlüften sollte von jemandem gemacht werden der Ahnung hat. Dieser sollte sich dann auch nochmal die Arbeit anschauen und kontrollieren.

Ohne entlüftete Bremsen ist das Auto NICHT ZU BEWEGEN! Außer du willst nicht mehr zum Stehen kommen. :biggrin:

Falls du den Wechsel selbst vornehmen willst, sag Bescheid. Ich schreib dir dann eine kleine Anleitung.
 
Wegen Bremsen :

Falls es der Bremssattel ist der festsitzt kann man ihn vorübergehend mal richten (was ich gemacht hatte). Aber ist keine Langzeit Lösung.

Bremssattel freimachen (Klötze raus) und dann paar mal auf die bremse bis der zylinder raus kommt.
Gummi anheben oder nach hinten schieben und etwas anschleifen.
Dann gut schmieren und wieder alles ran (entlüften nicht vergessen falls du den sattel abbaust) dann sollte er wieder gehen (meistens)

Sonst mit festen Bremsen machst nur Scheiben und Klötze kaputt dann wirds teuer weil du dann links rechts tauschen musst (wird empfohlen)
 
Habe gestern beim Boschdienst den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hat 2x "P0300 unterschiedliche Zylinder Zündaussetzer" erkannt. Damit sieht es wohl nach Zündungsproblemen aus. Eine neue Benzinpumpe hat er vor einem Jahr schon mal bekommen, da der Wagen ähnliche Symtome zeigte. Danach war es etwas besser.
Das mit der Bremse ist schon angeleiert. Bremssattel bestellt. Habe ich schon ein paar mal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können auch dann Zündkerzen sein.. Vl angefeuchtet usw
 
Ich weis nicht ob es bei Saab möglich ist aber bei meinem Mazda waren die 2 Kerzen angefeuchtet (Öl) und haben auch dann hin und wieder Zündaussetzer verursacht.
 
Ich werde mal nach den Kerzen schauen und dann mal die Zündspulen angehen.
 
@reneNA nimm einfach mal die Zündspulen und Kerzen raus.
Denke es wird wohl oder übel auf die Spulen hinauslaufen, falls doch nicht kannst du sie wenigstens zurückschicken.

Achte mal beim Rausziehen der Spulen wie "leicht" oder schwer es geht.
Die neuen Spulen waren bei mir sehr stramm im Vergleich zu den alten.

Übrigens hier ein paar Bilder meiner Zündkerzen und neuen Spulen:
https://drive.google.com/drive/folders/1AchR0zK4rybFXLFMHmjzF31BgBQ10XYO

Man sieht auf diesem Bild sogar sehr deutlich welche der Spulen defekt war:
https://drive.google.com/file/d/1tUiPtIEr1l4ebqqyQKjFlCGgBNhc7Ox3/view

Die Kerzen liefen dabei gerade mal ca. 50km mit den defekten Spulen.
Hab sie sicherheitshalber beim Wechsel der Spulen gleich erneuert (ca. 8000km gelaufen).
 
Die alten Spulen habe ich ja gestern schon mal abgezogen. Gingen ziehmlich leicht runter. Hat mich auch erstaunt.
 
Wegen Bremsen :

Falls es der Bremssattel ist der festsitzt kann man ihn vorübergehend mal richten (was ich gemacht hatte). Aber ist keine Langzeit Lösung.

Bremssattel freimachen (Klötze raus) und dann paar mal auf die bremse bis der zylinder raus kommt.
Gummi anheben oder nach hinten schieben und etwas anschleifen.
Dann gut schmieren und wieder alles ran (entlüften nicht vergessen falls du den sattel abbaust) dann sollte er wieder gehen (meistens)

Sonst mit festen Bremsen machst nur Scheiben und Klötze kaputt dann wirds teuer weil du dann links rechts tauschen musst (wird empfohlen)


Bremse ist erledigt. Der Ursprung des defekten Sattels lag in einer defekten Manschette. Habe nun ein Austauschteil verbaut. Nur die Tülle des Bremsseils hat mich geärgert. Nun kann ich erstmal wenigstens fahren. Zündprobleme gehe ich die Woche an. Gruß Rene
 
So, nun mal der aktuelle Stand.
Zündkerzen und Zündspulen sind neu. Leider keine Besserung beim Kaltstart. Wenn ich ihn starte, stottert er(läuft unrund) und will ausgehen. Wenn ich dabei die Drehzahl für 5-10 Sekunden auf ca 1500U/Min anhebe, läuft er und geht in einen normalen Leerlauf.
Weiter Tips? Gruß Rene
 
Bei was für eine Umdrehung ist er bei Kaltstart?
Sollte ja ca bei 1000 sein
Taucht da immernoch Motorkontrollleuchte auf?
Hast du dich zufällig bei einer werkstatt informiert zwecks diagnose?

LG
Rachi
 
Aus gegebenem Anlass - kontrollier mal den Freilauf aller Nebenaggregate (Spannrolle, Klimakompressor, LiMa).
 
Motorkontrollleuchte ist aus.
Leerlaufdrehzahl nach der Startprozedur mit anheben der Drehzahl für 5-10 Sek. liegt bei 1000U/Min.
Werkstatt hatte Zündaussetzer ausgelesen.
Es ist so, als ob er beim Kaltstart nicht auf allen Zylindern im Leerlauf läuft. Beim anheben der Drehzahl ist alles gut.
 
Aus gegebenem Anlass - kontrollier mal den Freilauf aller Nebenaggregate (Spannrolle, Klimakompressor, LiMa).
Wie kontrolliere ich das? Es sind keine Störgeräusche zu hören, die auf einen Lagerschaden oder festgehen der Komponenten hindeuten würden.
 
Das klingt definitiv nach einem Defekt der Lichtmaschine, eventuell ist eben nur der Freilauf defekt.

Wurde erst vor paar Tagen im TrionicTuning Forum hingewiesen, dass die LiMa Zündaussetzer verursachen kann.

Nimm einfach den Riemen runter und versuch das Laufrad der LiMa per Hand zu drehen.
 
Zurück
Oben