problem-auto.de

Hallo Ziehmy,
man möchte Dir ja raten, in Hinblick auf deinen persönlichen Seelenfrieden , der ganzen Geschichte ein möglichst schnelles Ende zu bereiten. Man merkt ja durchaus, dass Du gut daran zu knabbern hast.
Nur, wie soll das gehen?

Nachdem nun die Kommunikation mit FSH und SAAB-D so grandios gescheitert ist, bleibt aus dieser Richtung auch nicht mehr viel zu erwarten.

Ob Du Lust hast, Zeit und Nerven in einen Rechtsstreit zu investieren, wage ich zu bezweifeln. Zumal die Aussicht auf Erfolg auch nicht unbedingt auf der Hand liegt.

Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, dich so schnell wie möglich, evtl. unter weiterem finanziellen Verlust, von deinem Problembär zu trennen.
Andernfalls müsstest Du den Eimer so lange fahren, bis er sein Geld wieder eingespielt hat. Aber ob Du das deinen Nerven zumuten willst?

Ich will Dir keine schlauen Ratschläge geben, aber ich denke Du solltest deine Zeit nicht länger mit dem Thema vergeuden. Zeit und seelische Ausgeglichenheit wiegen schwerer als finanzielle Verluste.

Hau raus den Kübel und beschäftige Dich mit den schönen Seiten des Lebens. :rolleyes:
 
Ihr habt ja alle so Recht.........

Von SAAB ist tatsächlich nichts mehr zu erwarten - frei nach dem Motto "wir gehen gerade unter, dann reissen wir lieber noch alle mit - nach uns die Sintflut"

Denn, die Abkürzung SAAB kommt ja nicht von Nichts:

SAAB = Ständig Am Abgrund Bewegen Huauauauaua.... SORRY, der musste jetzt sein!

Wie es bei mir weitergeht, werde ich berichten - an dieser Stelle sei nur soviel gesagt:
Eine Lösung ist in Sicht!

Wer noch einen kleinen Lacher braucht: auf meiner Website zum Auto ist im LEIDENSWEG am 22.01.2009 der letzte Brief von SAAB kommentiert worden :biggrin: .....

Achso: "...und beschäftige dich mit den schönen seiten des lebens...." - da arbeite ich gerade dran!!!!!!!
 
Eine Lösung ist in Sicht!

Da bleibt meiner Ansicht nach nur eins: Als letzten Spaß ohne Gefahr für Dritte die Airbags (wenn die bei dem Kackfaß überhaupt funktionieren... :eek: :biggrin:) aufmachen, mit der Vollkasko abrechnen und Ruhe ist. Die Karre hat `ne krumme Chromschnautze als Genugtuung und geht zum Zerfleddern weit weg nach DK oder so. :biggrin:
 
Da bleibt meiner Ansicht nach nur eins: Als letzten Spaß ohne Gefahr für Dritte die Airbags (wenn die bei dem Kackfaß überhaupt funktionieren... :eek: :biggrin:) aufmachen, mit der Vollkasko abrechnen und Ruhe ist. Die Karre hat `ne krumme Chromschnautze als Genugtuung und geht zum Zerfleddern weit weg nach DK oder so. :biggrin:

Spätestens jetzt kann er das nicht mehr machen, da es hier öffentlich steht....und seine Geschichte ja auch öffentlich ist....
 
Spätestens jetzt kann er das nicht mehr machen, da es hier öffentlich steht....und seine Geschichte ja auch öffentlich ist....

Na ja, dumme Zufälle oder Gegebenheiten gibt´s ja immer mal. :biggrin: Der Gedanke mit der Vollkasko kam mir damals bei meinem 3,0 TiD schon. :tongue: :wink: Manchmal helfen nur drastische Maßnahmen.
 
Was die Saabs damit zu tun haben, erschliesst sich mir nicht!
DAS war auch mein erster Gedanke. Wg. 'nen SOpel SAAB den Rücken zu kehren, ist ja nun der volle Blödsinn. Die Autos haben ja nun nix gemein (zumal Heizölbrenner).

das ist echt ein Hammer. Ich glaub, das ist das erste Schreiben, in dem ich die Formel "nach Diktat verreist" lese. Unglaublich
Also in Arztbriefen ist diese Formulierung durchaus üblich.
Liegt dann entweder daran, daß Assistenzarzt, Oberarzt und Chefarzt unterschreiben, einer von den drei ist dann meist nicht da, wenn erunterschreiben soll. Oder daran, daß derjenige der den Brief diktiert einen ganzen Berg von Briefen vor sich herschiebt. Vor dem Urlaub wird der dann abgearbeitet (sonst gibt's Ärger:tongue:). Wenn die Briefe dann vom Schreibbüro zurückkommen, ist der Verfasser naturlich im Urlaub:biggrin:
Also diese eine Formulierung würde ich nur als unpersönlich, aber nicht als beleidigend einstufen.
Aber guter Stil ist irgendwie anders
Ja, bei Anwälten ebenso relativ üblich. Entweder wirklch schon außer Haus, oder der Empfänger ist einfach die Unterschrift nicht wert.
 
Es stimmt schon, dass einem in der großen Verzweifelung solche Gedanken kommen, den Eimer irgendwo gegen die Wand zu fahren oder hier in der Marsch in einen tiefen Graben zu schmeissen.....
Es gibt auch sicherlich Leute, die so etwas wirklich bringen!
Aber dafür bin ich dann doch zu ehrlich! Ist nicht mein Ding......
Dann lieber mit Verlust verkaufen und auf ehrliche Weise mit weisser Weste die Sache beenden!
 
Montagsauto

Wenn man bedenkt, daß der Begriff "Montagsauto" daher stammen soll, daß früher die Fließbandarbeiter das ganze WE durchsoffen und dementsprechend montags nicht mehr geradeaus schauen konnten, dann wundert man sich immer wieder, daß es auch heute in Zeiten der Vollautomatisierung noch solche Montagsautos gibt.

Es ist aber m.E. ein bedauerlicher Einzel-Fall von "Pech gehabt" und kein Grund zur Verallgemeinerung. Mein 9-5II Schalter fährt seit 7/07 und 55 tkm ohne technische Probleme und ohne außerplanmäßigen Besuchen beim FOH und in der Nachbarschaft fährt ein ca. 10 Jahre alter 9-3I technisch und optisch einwandfrei. Es sind also nicht nur die 900er bis Bj. 93, die zuverlässig sind.

Schlimm und bedenklich sind allerdings die Schilderungen über die Erfahrungen mit Saab Deutschland. Einfach nur peinlich; und DAS könnte schon ein Grund sein, das Vertrauen in eine ganze Marke zu verlieren, weniger EIN Montagsauto...
 
Schlimm und bedenklich sind allerdings die Schilderungen über die Erfahrungen mit Saab Deutschland. Einfach nur peinlich; und DAS könnte schon ein Grund sein, das Vertrauen in eine ganze Marke zu verlieren, weniger EIN Montagsauto...

Nach meinen Beobachtungen - falls es tröstet:
DAS *könnte* nicht nur, NEIN - das IST der Grund, warum das Vertrauen bereits bei seeeehr vielen unwiederuflich verloren gegangen ist. Selbst eine noch so gute Werkstatt hilft da als Ansprechpartner nicht weiter, wenn sie selbst auch nur ständig elendste Grabenkriege mit den Hohlkackern in der Kulanzabteilung des Importeurs auszufechten hat - und dann irgendwann selbst resigniert aufgibt.

Dazu dann das *unterirdisch* grauenvolle Service-Netz, daß durch verzweifelte Markenabwanderung bisheriger Vertragshändler entstanden ist, in Verbindung mit den inkompetenten GM-Sammelbuden, die Saab nur noch zwangsweise mitschleppen um ihren Vertrag verlängert zu bekommen.

Schade, aber nicht zu ändern. Auch für mich hat sich das Thema erledigt, wenn meine Karren irgendwann mal runtergefahren sind - oder nicht mehr mit erträglichen Mitteln wirtschaftlich instandzusetzten. Die wollen's halt nicht anders - und wer bei mir nach Prügel winselt, wird immer gerne bedient...
 
Ja, ich gebe Dir recht, der Kunden-Service ist unter aller Sau. Und ich habe auch die Vermutung, daß die FOHs - zumindest hier im Ruhrgebiet - SAAB nur zwangsweise mitschleppen ohne jede Verkaufsstrategie oder überhaupt nur einen Verkaufswunsch. Da steht ein typischer Opel-Verkäufer im Internet und per Visitenkarte als "sales manager SAAB" im "SAAB-Zentrum" da und versucht, mich vom Kauf eines SAAB abzuhalten und mich zum Kauf eines Vectras oder Signum zu überreden!

Der zuständige "SAAB-Verkäufer" hatte weniger Ahnung von SAAB als ein Laie bzw. SAAB-Neuling nach wenigen Wochen in diesem Forum hier. Ich mußte mir z.B. sämtliche SAAB-Rabattmöglichkeiten und -Anniversary-Verkaufsaktionen selbst per Internet erarbeiten, von ihm kam nix.

Es mag in Ziehmys und anderen Regionen anders sein, aber hier im Ruhrgebiet ists extrem auffällig. Ebenso fällt auf, daß in Städten wie Düsseldorf oder Köln relativ gesehen die SAAB-Dichte größer ist und die Opel-Dichte kleiner. Das bestärkt noch in der Annahme, daß Opel und SAAB marketingmäßig überhaupt nicht zusammen passen und insofern eine Trennung mindestens des Sales- und After-Sales-Bereich sinnvoll wäre.

Noch sinnvoller wäre natürlich auch eine Trennung der Technik- und Produktionsbereiche, aber das ist wirtschaftlich schwieriger bzw. derzeit unmöglich. Es wäre aber m.E. der Marke SAAB bzw. deren Überleben sehr zu wünschen, daß wenigstens im Sales- und After-Sales-Bereich wieder eine saubere Trennung erfolgt und da nicht irgendein Opel-Verkäufer oder später ein Opel-Sachbearbeiter (im fensterlosen Kellerraum in Rüsselsheim) zuständig ist, sondern jedes "SAAB-Zentrum" und SAAB Deutschland wenigstens einen SAAB-Enthusiasten beschäftigen. Gleiches gilt für den Bereich der Wartung/Reparaturen. Nicht immer zwangsweise abgeordnete Opel-Meister, sondern Leute, die auf SAAB gelernt haben. So teuer kann das nicht sein, in meinen Augen würde sich das sogar mittel- bis langfristig direkt bezahlt machen, weil größere Kundenzufriedenheit einfach zu größeren Marktchancen führt.
 
JA wenn man sich da das ehemalige Saab-Zentrum Kiel anschaut und beim Verkaufsgespräch an einen der Fam. Lafrenz gerät dann merkt man was Saabentusiasmus ist. Bin neulich auch mal in einem Opelhasu gewesen die Saab verkaufen und der hat mich allenernstes gefragt ob ich an statt des 93SC nicht doch liebr den Vectra Kombi mal fahren möchte das sei immerhin ein Auto und der Saab sei einfach nur anders aber halt nichts was er sich zuhause hinstellen würde :mad: Aber ich bin ja auch nicht er!
Der Gipfel er sah sich ausserstande einen Termin für mich mit dem 93 zufinden, da di rote Nummer die nächsten zwei Wochen ausgebucht sei. Aber ich könnte ja den Vectra aus dem Schauraum mal fahren, mit roter Nummer. Als er die fragenden Blicke meinerseits warnahm, erklärte er das es eine rote Nummer nur für die Opels gäbe die man auch nicht auf eine andere Marke machen dürfe :confused: Auf meine Frage hin, ob sie denn für jeden Gebrauchten einer anderen Marke dann auch ein neues rotes Nummernschild hätten, war leider für den Vectra auch kein Termin mehr frei. Seltsam :dontknow:, oder!
 
Wenn man bedenkt, daß der Begriff "Montagsauto" daher stammen soll, daß früher die Fließbandarbeiter das ganze WE durchsoffen und dementsprechend montags nicht mehr geradeaus schauen konnten, dann wundert man sich immer wieder, daß es auch heute in Zeiten der Vollautomatisierung noch solche Montagsautos gibt....


wer weiß, was die Roboter am Wochenende machen, wenn keiner in den Werkshallen ist...
 
Es gibt halt mittlerweile seeeeeeehr viele Gegenden, in denen der Kauf *vorsätzlich* erschwert wird.
Einfach, um die Opel-Quote zu erhöhen. Wer keine Saab verkauft, braucht auch nur minimalst in Schulungen zu investieren und fährt den entsprechenden Werkstattbereich mit Not-Besatzung.

Oberkacke für diejenigen, die mal in einer solchen Diaspora mit einer Panne hängen bleiben...
 
...was mir persönlich nur völlig schleierhaft ist, warum sich der Haupt- Schaden nicht beheben lies. Ich meine, Montagsauto hin oder her, hauptsächlich ging es doch um das undichte Getriebe mit der hakeligen Schaltung. Da hat man doch schon die Erwartungshaltung, dass die Beteiligten das in den Griff kriegen, oder??? Für die Heim- Werkstatt von Ziehmy doch auch ein Armutszeugnis.
 
Die werden sicher nicht auf eigene Kosten ein neues Getriebe kaufen und bei ihm einbauen.
 
Aber sie würden es Ziehmy sagen, wenn das die Problemlösung wäre! Was ist an dem Ding nicht alles gemacht worden.
 
JA wenn man sich da das ehemalige Saab-Zentrum Kiel anschaut und beim Verkaufsgespräch an einen der Fam. Lafrenz gerät dann merkt man was Saabentusiasmus ist.

Tja, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein!
Das Verhalten, daß ich dort erlebt habe, war Schuld an einerzehnjährigen Saababstinenz:mad:
 
Update

Wieder einmal ist es soweit - ich hatte Kontakt mit der Kelleretage in Rüsselsheim:

Aber seht Euch das Schreiben, das ich am 28.01.2009 erhielt selber an......


www.problem-auto.de - Der Leidensweg

Und wieder konnte ich es nicht lassen, das Schreiben zu kommentieren :biggrin:
 
Zurück
Oben