Probesitzen im neuen 9-5

... Es sind immer die Kleinigkeiten, die den Unterschied machen und sie haben nur diesen einen Schuss.
Stimmt, es sind meist Kleinigkeiten, die auffallen.
Allerdings war es leider nicht nur das Armaturenbrett.
Das Hebelchen zur Lenkradverstellung war wackeliges Plastik und die Mittelkonsole hinten sowie kleinere Ablagefächer sahen absolut nicht Premium aus.

Wirklich schade.
 
tach, am Autosalongenf2010 hatte ich in diesem "Schiff" gesessen, und ich hatte mich wohl gefühlt. (da war auch die Belichtung und alles andere Optimal) Aber was ich gar nicht verstehen kann, ist, wenn schon Plastik dann aber biitte auch ein richtiges volles kräftiges schwarz und nicht eines das ausgebleicht aussieht! :eek: Es soll auch bei Tageslicht richtig schwarz aussehen und nicht matt schwarz/grau?!?!? kann doch nicht so schwer sein?? Aber so etwas sollte sich korrigieren lassen? die Hoffnung stirbt zuletzt... hat/hätte viel Potential das Auto, hab auch in der Konkurrenz gesessen :cool: zum Leid meiner Freundin :rolleyes:

Bilutställning Geneva 120.jpg
 
Geht mir auch so, war da echt so viel Plaste?

Ich hatte die IAA 9-5er auch nicht so plastiklastig in Erinnerung. Gerade auf sowas achte ich ganz gerne. Auf dem Foto von "Arbeitsameise" sieht der Kunststoffeinsatz um Lüftungsdüsen und Instrumente und die Lenksäulenverkleidung ja absolut grauenvoll aus. :eek:
 
Über dieses Zulieferproblem könnte ich mich Stunden aufregen- aber ich lasse es :smile: Es sind immer die Kleinigkeiten, die den Unterschied machen und sie haben nur diesen einen Schuss.
Tja, aber man braucht das Thema auch nicht so aufzuspielen, wie manch einer hier.

SAAB ist Lichtjahre von Bentley und Rolls-Royce entfernt, aber nicht so weit von den deutschen Triumvirat.

SAAB hat jetzt bei der Wiederaufnahme der Produktion viele Probleme gehabt, und versucht so gut es geht aus diesem Engpass raus zu kommen, ich bin guter Hoffnung, dass SAAB es schaffen wird.

Kleiner Tip an die Dauernörgler:
Dacia Fahrer sind die zweiten in der Zufriedenheitsskala bei Neukäufer laut JD Power.
 
Dacia Fahrer sind die zweiten in der Zufriedenheitsskala bei Neukäufer laut JD Power.

Wenn wundert´s. Jemand, der für 9000 Euro einen Neuwagen kauft, geht mit etwas anderer Erwartungshaltung ran als jemand, der 45.000-55.000 Euro in die gehobene Mittelklasse investiert.
 
naja, bei dem kann man aber auch in der Limosine normal ein- und aussteigen und sogar aus dem Fenster gucken... :smile:

Oder wie sähe ein CLS als Kombi aus? :eek:

Das kannst du nächstes Jahr auf deutschen Straßen belächeln :biggrin:

MercedesConceptFascination1.jpg


Nach den Bilder des Kombis die hier und da mal auftauchten... haben die Türen eine etwas erhöhte Form. Sollten somit doch sicherlich etwas anders als die des Sedan sein. Hoffentlich!

Die Amaturenbretter von der IAA wurden leider von einem Zulieferer gefertigt, der nicht mehr mit im Boot ist ;) Schade, aber ich hoffe hier kann man Spyker etwas handfestes beisteuern. Die haben doch nun echt Ahnung von "hochwertigen" A-Brettern. :rolleyes: Schön mit Leder bezogen, dicke Ziernähte passend zu den Sitzen und Türen... *lecker* ... etwa sowas in der Richtung... find ich richtig klasse...

0608_EC_09Z+Spyker_C8_Spyder+Interior_Dash.jpg


So lange es nur an soetwas scheitert... hier kann man sicher zügig nachbessern....
 
Wenn wundert´s. Jemand, der für 9000 Euro einen Neuwagen kauft, geht mit etwas anderer Erwartungshaltung ran als jemand, der 45.000-55.000 Euro in die gehobene Mittelklasse investiert.

Aber könnte nicht genau das zum Problem für Saab werden?:confused::cool:
 
Wirst Du früh genug erfahren.

Naja so spannend finde ich das eh nicht. :tongue:

@aero73 Klar kann es das. Die übermäßige Verplastung des Innenraums hat sicher auch bei dem bisherigen Saab 9.3 II dazu beigetragen, dass ein nachhaltiger Erfolg ausblieb.
 
Da will ich Dir entlich mal nicht wiedersprechen, oder wie der Bayer sagt:"May scho be!"

Mir hat das 9-3 II A-brett aus dem Grund nie so zugesagt, da habe ich mindestens die Mehrausgabe für das Hirschbrett immer mitkalkuliert.
 
Die übermäßige Verplastung des Innenraums hat sicher auch bei dem bisherigen Saab 9.3 II dazu beigetragen, dass ein nachhaltiger Erfolg ausblieb.

Das an sich wäre mit etwas Nachsicht noch erträglich, wenn die ganze Plastikwüste nicht noch zusätzlich scheppern, klappern, knirschen und knarzen würde. :rolleyes: Ich mußte zu 9-5 Zeiten zwangsweise oft div. 9-3 II fahren. Miserable Karren waren das. :mad:

Ich hoffe die endgültige 9-5 II-Version, die zur Auslieferung kommt, geht in Richtung der IAA-Ausstellungsmodelle. Dort gab es meiner Meinung nach nichts großartig zu meckern. Natürlich sehen die Augen und fühlen die Finger Hartplastik an Stellen, die nicht so offensichtlich sind, aber das hat selbst die selbsternannte deutsche Premiumkonkurrenz außerhalb des Dauersichtbereichs. Man braucht nur die untere Hälfte der Armaturenbretter anschauen. Da ist´s auch bei BMW vorbei mit geschäumten Augenschmeichlern.
 
Für mich war es auch ein Grund wieder zum 9-5 I zu wechseln, wenngleich man dort bei der Türverkleidung und Mittelkonsole gerne 100 Euro hätte mehr investieren könnten. Ansonsten
wirkt es m.E besser, vor allem mit dem tiefen schwarz.

Der 9-3 II ist da ein Beispiel wie man es nicht machen sollte. Auch wenn der Wagen mehr Weichplastik hat, als ein 3er BMW, die Mittelkonsole (Seitenteil) ist ein Witz und über die
knarrenden Türgriffe will ich lieber nicht reden... unverständlich.

Den neuen 9-5 II fand ich auf der IAA nicht so schlimm. Im unteren Bereich hatte er weicheres Plastik (kein Vergleich zu seinem Verwanden Insigna -grauenvoll-). Die Sitze waren gut aber die Ablagen ein wenig klein. Auch das Cockpit mit den Schlitzen find ich persönlich nicht so prall.
Ein schönes glattes Holz- oder Plastikdekor wäre da ganz nett. Die Mittelkonsole in der Form ist schon schön.

Auf SU sind Bilder vom Heck des 9-5 SC, hoffentlich nicht so niedrig wie beim Popel... mal abwarten wie es live aussieht.
 
So, ich habe auch mal Probe gesessen - und werde mit Sicherheit auch mal mit dem Schiffchen fahren ... Ich bin von der Optik des Wagens (außen) doch einigermaßen begeistert (große Saabs sind ja nie so schön wie die kleineren :biggrin: von daher ist er wirklich sehr o.k.) und ich finde ihn innen auch sehr gelungen. Klar, man findet immer Details, die besser sein könnten, die finde ich aber in teureren Audis z.B. auch ... - aber ich habe auch schon einen erheblichen Wermutstropfen gefunden: die Rückbank!

Von ner Limousine erwarte ich (und bei mir hat das auch nen praktischen Hintergrund), dass dort 5 Leute anständig drin sitzen können. Hinten in der Mitte ist dies leider nicht möglich, weil der Sitz und noch schlimmer die Lehne sauhart sind. Im Grunde handelt es sich also um nen 4Sitzer. Jaja, ich weiß, "das machen heute alle so". O.k., aber dann werde ich halt nie n neues Auto kaufen ...
 
Zu dritt auf der Rückbank?

Das tue ich niemandem an. Auch nicht in einem alten Auto. Gut, bei Kindern mag das gehen - aber für Erwachsene ist da einfach zu wenig Platz. In JEDEM Auto.
Der fünfte Sitzplatz ist eine Notlösung. Und wenn das schon eine Notlösung ist, warum sollte die dann auf Kosten des Sitzkomforts der eigentlichen Plätze gehen?
 
Noch weniger 5-Sitzer als der 9000 Aero? :rolleyes: Na, ich werde ihn mir auch bald mal ausleihen. Aber gibt wohl immer noch keine 9-5IIer für die Händler... :frown: zumindest nicht für meinen, der wohl der größte D-Lands ist... naja
 
zumindest deswegen

Gut, bei Kindern mag das gehen

Im übrigen gibt es Gelegenheiten, in denen es sich einfach ergibt zu 5. zu fahren - bei einer solchen bin ich auf dem mittleren Sitz eines (älteren) A6 gelandet. Seit dem ist diese Marke für mich gestorben. - Kann ja jeder für sich entscheiden, was er als wichtig empfindet, bei mir sind es 5 bequeme Sitzplätze. Mein 9-3 I bietet dies ...
 
Darf ich mal herzhaft lachen?
Wenn Deine Körpergröße die eines achtjährigen Kindes nicht überschreitet, dann könnte man Dir das sogar glauben.

Fünf halbwegs normal gebaute Erwachsene bekommst Du noch nichtmal auf der Rückbank meiner S-Klasse menschenwürdig transportiert, und der Platz im Fond ist dort schon mehr als großzügig.
 
....Fünf halbwegs normal gebaute Erwachsene bekommst Du noch nichtmal auf der Rückbank meiner S-Klasse menschenwürdig transportiert,....

Eigentlich unerheblich, denn die 126er-Rückbank-Polsterung taugt auch nicht zur bequemen Beförderung von 2 Personen.
 
Zurück
Oben