Probesitzen im neuen 9-5

Tina

echt kölnisch Wasser
Registriert
14. Nov. 2008
Beiträge
3.843
Danke
268
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Ein ehemaliger Kollege kam auf der Durchreise vorbei, in einem neuen 9-5. Probefahrt war aus Zeitgründen nicht drin, aber reinsetzen, sehen und fühlen.

Einstieg vorn sehr bequem, Sitze schmal aber komfortabel, Mittelkonsole mit 2 aufklappbaren Cupholders nimmt viel Platz weg. Viele kleine Schalter und Tasten, statt des soliden Opel Lichtschalters ein filigranes Drehknöpfchen ( hat das der Insignia etwa jetzt auch ? )

Erster Eindruck: Plastik, viel Plastik, viel billiges Plastik. Alles dunkelgrau bis schwarz, irgendwie trist, keine Wohlfühlatmosphäre. Da hilft auch der sparsam versteute Chrom-Zierrat nicht.

Sicht nach vorn: schlecht. Durch die Scheibenwölbung in der Mitte fast nur ein Sehschlitz, der vom voluminösen Innenspiegel noch verkleinert wird. Seitliche Sicht ok, aber schlechter als im alten 9-5. Sicht nach hinten: begrenzt durch die flache Scheibe, wo die 5 Meter enden, kann nur vermutet werden.

Einstieg hinten: Kopfeinziehen, sonst gibts ne Beule, auch bei meinen 174 cm. Tür sehr solide, fällt mit leisem „plopp“ zu und dann hört man die Aussenwelt nicht mehr. Super isoliert. Sitze bequem, aber ich hätte noch mehr Beinraum erwartet. Auch der dicke Kardantunnel stört. In der herausklappbaren Mittelarmlehne wieder 2 Cupholder und dahinter schmale Durchreiche in den Kofferaum. Soweit, so gut, aber...aber, die Seitenfenster hinten. Von innen wirken sie noch schmaler als von aussen, da die Dachverkleidung weit herunter gezogen ist. Hier ist die Bezeichnung „Sehschlitz“ tatsächlich angebracht und es wundert mich, dass es noch kein Tester als dickes Manko angekreidet hat. Kommt aber garantiert noch.

Fazit: von aussen wunderschön, der schönste Saab überhaupt. Klare, harmonische Linien. Unverwechselbares Design.


Von innen unübersichtlich und auch ungemütlich. Schade


 
Danke für deine Eindrücke.
Beim Material lässt sich ja leicht nachbessern, aber die Sehschlitze hinten nicht. Der alte, wie auch der neue 9-3 haben hinten ja auch nicht die riesen Scheiben, dort kommt aber durch die hohe Linie das Gefühl von Geborgenheit auf.

Das Aussehen eines Autos ist meine ich ein sehr wichtiger Punkt bei der Entscheidung zum Kauf. Allerdings sehe und fühle ich mein Auto meist von drinnen, und deswegen ist es ganz wichtig, dass ich mich da wohlfühle, was ja anscheinend nicht so gelungen ist. schade :frown:
 
Das Kunststoffarmaturenbrett soll ja glücklicherweise so bald wie möglich ersetzt werden. Mal sehen, wie der Eindruck in den MY2011-Modellen ist.
 
...ja, man sollte Spyker noch ein bißchen Zeit zum Nachbessern der Innenraumgestaltung geben... Die zu geringe Kopffreiheit hinten ist mir (191 cm) schon beim Insignia sehr negativ aufgestoßen. Hier könnte eine Fließheck-Version das Mittel der Wahl sein...
 
Da hilft dann wohl nur Warten auf den Kombi

Na, dann werden wir wohl noch etwas länger warten müssen - die Innenraumausstattung sollte ja hoffentlich schon vorher aufgewertet werden können und die hinteren Seitenfenster müssen dann eben bis zur Markteinführung des Kombis warten - mit dessen Dachlinie sollte es ja kein Problem sein, tatsächlich Fenster einzubauen..
 
Ich würde sagen, jeder sollte sich einen eindruck selber machen, letztes jahr auf der IAA fand ich (eine knappe Daumenbreite kleiner als Tina) den Raum gar nicht so beengend.
Vorne war (zugegeben mit der richtige Amarturentafel) alles sehre gediegen und bequem, hinten hatte ich Kopffreiheit und massig Beinfreiheit.
Und im direkten vergleich mit der Konkurenz (Ich habe an dem Tag überall vorne und hinten gesesen) war die Beinfreiheit sehr sehr gut, nur der SuperB war besser.

BTW, die schwedische Händler(zumindest einer) meint, das MY10 gibt es nur noch 2 Wochen, danach wird schon das MY11 angeboten.
Es kling doch gut oder,:biggrin:
aber vieleicht werden die neuen auch nur zur nächsten Verschrottunsstation gebracht:cool:
 
Na, dann werden wir wohl noch etwas länger warten müssen - die Innenraumausstattung sollte ja hoffentlich schon vorher aufgewertet werden können und die hinteren Seitenfenster müssen dann eben bis zur Markteinführung des Kombis warten - mit dessen Dachlinie sollte es ja kein Problem sein, tatsächlich Fenster einzubauen..

Ich befürchte, dich da enttäuschen zu müssen. Der Kombi bekommt offenbar dieselben Türen wie die Limousine. :frown: Ich hoffe darauf, dass sich das als Fehlinformation herausstellt.
 
ist beim "alten" 9-5 doch auch nicht anders.....
 
Waren die 95er auf der IAA anders ausgestattet? Ich kann mich nicht an so viel Plastik erinnern?
 
BTW, die schwedische Händler(zumindest einer) meint, das MY10 gibt es nur noch 2 Wochen, danach wird schon das MY11 angeboten.
Es kling doch gut oder,:biggrin:
aber vieleicht werden die neuen auch nur zur nächsten Verschrottunsstation gebracht:cool:

Wie? Wo oder wem wurden die (MY 2010) denn angeboten?
 
Waren die 95er auf der IAA anders ausgestattet? Ich kann mich nicht an so viel Plastik erinnern?

Die vorproduktions Prototypen von der IAA hatten den richtigen Amarturenbrett.

00126458.jpg
 
Ja, ich rede über den neuen SAAB 9-5 Sedan mit den interne bezeichnung 650, basierend auf eine lange Radstand-Version der GM platform Eps II.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Stimmt, ich fand die Materialanmutung nicht schlecht, oder gibt es da auch "linear" "vector" etc?
 

Anhänge

  • CIMG8400.jpg
    CIMG8400.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 80
Stimmt, ich fand die Materialanmutung nicht schlecht, oder gibt es da auch "linear" "vector" etc?

Wenn es jemand wusste !!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich habe immer noch keine Ahnung ob das Dekor von der IAA, das Linear/vector Dekor ist, oder ob es sich um das ICE-BLock Dekor für die Aeros handelt. Und wann das das ICE-BLock Dekor war, was sollen LInear und Vector bekommen.:confused::confused::confused::confused::confused:

Ich weiß nur "Holz" gibt es nur beim Vector, momentan, naja momentan auch ncht aber irgend wann.:biggrin:
 
Also der "Billig-Plastiker", in dem ich sass, war ein Vector.
 
ist beim "alten" 9-5 doch auch nicht anders.....

naja, bei dem kann man aber auch in der Limosine normal ein- und aussteigen und sogar aus dem Fenster gucken... :smile:

Oder wie sähe ein CLS als Kombi aus? :eek:
 
Erster Eindruck: Plastik, viel Plastik, viel billiges Plastik. Alles dunkelgrau bis schwarz, irgendwie trist,

Waren die 95er auf der IAA anders ausgestattet? Ich kann mich nicht an so viel Plastik erinnern?

Die vorproduktions Prototypen von der IAA hatten den richtigen Amarturenbrett.

Über dieses Zulieferproblem könnte ich mich Stunden aufregen- aber ich lasse es :smile: Es sind immer die Kleinigkeiten, die den Unterschied machen und sie haben nur diesen einen Schuss.
 
Zurück
Oben