Tina
echt kölnisch Wasser
- Registriert
- 14. Nov. 2008
- Beiträge
- 3.843
- Danke
- 268
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1999
- Turbo
- FPT
Ein ehemaliger Kollege kam auf der Durchreise vorbei, in einem neuen 9-5. Probefahrt war aus Zeitgründen nicht drin, aber reinsetzen, sehen und fühlen.
Einstieg vorn sehr bequem, Sitze schmal aber komfortabel, Mittelkonsole mit 2 aufklappbaren Cupholders nimmt viel Platz weg. Viele kleine Schalter und Tasten, statt des soliden Opel Lichtschalters ein filigranes Drehknöpfchen ( hat das der Insignia etwa jetzt auch ? )
Erster Eindruck: Plastik, viel Plastik, viel billiges Plastik. Alles dunkelgrau bis schwarz, irgendwie trist, keine Wohlfühlatmosphäre. Da hilft auch der sparsam versteute Chrom-Zierrat nicht.
Sicht nach vorn: schlecht. Durch die Scheibenwölbung in der Mitte fast nur ein Sehschlitz, der vom voluminösen Innenspiegel noch verkleinert wird. Seitliche Sicht ok, aber schlechter als im alten 9-5. Sicht nach hinten: begrenzt durch die flache Scheibe, wo die 5 Meter enden, kann nur vermutet werden.
Einstieg hinten: Kopfeinziehen, sonst gibts ne Beule, auch bei meinen 174 cm. Tür sehr solide, fällt mit leisem „plopp“ zu und dann hört man die Aussenwelt nicht mehr. Super isoliert. Sitze bequem, aber ich hätte noch mehr Beinraum erwartet. Auch der dicke Kardantunnel stört. In der herausklappbaren Mittelarmlehne wieder 2 Cupholder und dahinter schmale Durchreiche in den Kofferaum. Soweit, so gut, aber...aber, die Seitenfenster hinten. Von innen wirken sie noch schmaler als von aussen, da die Dachverkleidung weit herunter gezogen ist. Hier ist die Bezeichnung „Sehschlitz“ tatsächlich angebracht und es wundert mich, dass es noch kein Tester als dickes Manko angekreidet hat. Kommt aber garantiert noch.
Fazit: von aussen wunderschön, der schönste Saab überhaupt. Klare, harmonische Linien. Unverwechselbares Design.
Von innen unübersichtlich und auch ungemütlich. Schade
Einstieg vorn sehr bequem, Sitze schmal aber komfortabel, Mittelkonsole mit 2 aufklappbaren Cupholders nimmt viel Platz weg. Viele kleine Schalter und Tasten, statt des soliden Opel Lichtschalters ein filigranes Drehknöpfchen ( hat das der Insignia etwa jetzt auch ? )
Erster Eindruck: Plastik, viel Plastik, viel billiges Plastik. Alles dunkelgrau bis schwarz, irgendwie trist, keine Wohlfühlatmosphäre. Da hilft auch der sparsam versteute Chrom-Zierrat nicht.
Sicht nach vorn: schlecht. Durch die Scheibenwölbung in der Mitte fast nur ein Sehschlitz, der vom voluminösen Innenspiegel noch verkleinert wird. Seitliche Sicht ok, aber schlechter als im alten 9-5. Sicht nach hinten: begrenzt durch die flache Scheibe, wo die 5 Meter enden, kann nur vermutet werden.
Einstieg hinten: Kopfeinziehen, sonst gibts ne Beule, auch bei meinen 174 cm. Tür sehr solide, fällt mit leisem „plopp“ zu und dann hört man die Aussenwelt nicht mehr. Super isoliert. Sitze bequem, aber ich hätte noch mehr Beinraum erwartet. Auch der dicke Kardantunnel stört. In der herausklappbaren Mittelarmlehne wieder 2 Cupholder und dahinter schmale Durchreiche in den Kofferaum. Soweit, so gut, aber...aber, die Seitenfenster hinten. Von innen wirken sie noch schmaler als von aussen, da die Dachverkleidung weit herunter gezogen ist. Hier ist die Bezeichnung „Sehschlitz“ tatsächlich angebracht und es wundert mich, dass es noch kein Tester als dickes Manko angekreidet hat. Kommt aber garantiert noch.
Fazit: von aussen wunderschön, der schönste Saab überhaupt. Klare, harmonische Linien. Unverwechselbares Design.
Von innen unübersichtlich und auch ungemütlich. Schade