Primärantrieb

Ach so, dann schreib das doch einfach :)
 
(: Ähm ja, also: Kuckt sich wer aus Konstanz oder so mit mir den 900 80er Turbo mit miesem Lack, aber technischem Potenzial in Markdorf an? Na?
 
Metalldetektor schrieb:
Weil es ein gaaanz alter ist, wo extra 5-Speed drauf steht. Und es sind diverse Merkwürdigkeiten dran, die Indize für ein exportierten Wagen sein könnte, unübliche Sitznähte z. B. . Allerdings, wenn's ein US-Turbo wäre, wären wohl die Felgen auch andere, oder? Ich werd mir die VIN notieren, dann sind wir schlauer!

Eigentlich wollte ich ja nur die Gelegenheit nutzen, zu posten, dass ich da einen potentiell exakt meinem 900-Ideal entsprechenden Wagen zufällig gefunden hab, und dass ich gerne Unterstützung von einem Kenner hätte, wenn ich ihn mit nächste Woche anschau.


Die 8er Primärübersetzung gab es erst ab 1988/89 mit dem "neuen Getriebe" aber falls das gute Stück (mit dem "alten"Getriebe) eine 7er drin hat entspricht dies von der Endübersetzung der 8er mit dem "neuen".


Leider bin ich nicht nahe genug an Konstanz, sonst würde ich mal einen Blick riskieren.
Die speziellen Charakteristica der frühen Turbos kennst Du sicher:
Lader ohne APC (und natürlich ohne LLK), separate Verteiler- und Wasserpumpenwelle etc.

Welche speziellen Sitznähte meinst Du?
Die 80er Turbos hatten z.B. noch nicht die "Contour"Sitze.

Der aufgerufene Preis ist recht selbstbewusst, hierfür sollte die Technik gut und die Karosse WIRKLICH rostfrei sein.
 
Das mit den Feinheiten der Uralt-Turbos klingt ja nach Ärger ohne Ende, kein APC und dann auch noch die Wellen wahrscheinlich ganz umständlich zusammengebastelt. . . nein, kannte ich bisher noch nicht. Also, wenn ich das oben richtig gelesen hab, hätte's halt u.U. eine US-Ausg. sein können, da muss ich jetzt nochmal nachfragen, verflixt, wieder die Hälfte vergessen.
Muss ich, wenn sich keiner der Konstanzer etc. findet, da auf mehr achten, als die üblichen 10, 12 typischen 900er-Roststellen (Ersatzrad, Federdome, unterm Teppich, Stoßstangenansätze, tragende Teile von unten und so weiter)?

So genau war das mit den Nähten auch nicht zu erkennen, war ziemlich ver(-blüten-)staubt, das Wägelchen - nur an die Vordersitznähte kann ich mich erinnern: Der Unterschied zw. Contour- und parallelgenähten Sitzen ist mir bekannt, außerdem gibt's ja noch ganz alte, die sozusagen kariert zugenäht sind, also mit horizontal-undvertikalmusterung, die sich so ergibt.
Aber die waren anders, irgendwie zickezackediagonal, evtl. mit kleinen Knubbeln, wie ein fein gepolsterter Ledersessel. Hat sehr gut zu dem bordellroten Plüsch gepasst =D!

edit: Wo bist du denn? achso, Heidelberg, na, das ist auch noch unpraktisch zu fahren, stimmt!
 
Antriebswellentunnel nicht vergessen, Querträger vorne (Stoßstange ab, sonst sieht man ihn nicht! Kannst davon ausgehen, daß der immer rostet... also is auch nich so schlimm)

B-Motor is kult, H-Motor is problemloser...

Mein tip:
kauf Dur irgendwas, wonen b202 drin ist - der ist zäher als der b201, egal ob B- oder H...
 
Aha, danke. Keine Sorge übrigens, auf deine T8 bin ich weiterhin einigermaßen scharf!
Das meinte ich mit "tragende Teile". Die Stoßstange geht ohne Karrosseriearbeiten größeren Umfangs schnell ab? Dann machen wir das doch. Rost kann man ja prinzipiell immer abschaben, um zu testen, wie tief das ist, da könnte ja mit drüberkleben auch nichts repariert werden, der Rost muss auf jeden Fall runter, gell? Na, ich frag auf jeden Fall mal auch noch den Opelfritzen, wieviel ich schaben darf.

Ein B-Motor (ist das also gleichbedeutend mit dem ab 86 oder so verbauten 202?? Jetzt hatte ich gerade gedacht, ich hätts kapiert!*schluchz*) ist standfester? - aber, wenn der neuer ist, müsste er doch in Konjunktion mit der schrägen Front auftreten.
Die halte ich aber für einen nicht 100pro gelungenen Versuch, den Look des Wagens an die Achtziger anzupassen. Hat m. E. erst mit dem Aerokit geklappt. Also gefällt mir nicht.
Bisher habe ich immer gehört, der 8V wäre solider. Ach was, ich nehm mir den Sound aufs Händi auf und vergleich ihn mit einem 16V, dann weiß ich schon, was ich nehm!
warum eigentlich "b" und "h", und nicht a und b oder b und c. . . bin zu faul zum suchen, das geht doch müheloser, wenn ihr's einfach mal wiederholt. . .
 
aaalsooo:

nehmen wir mal die bezeichnungen Auseinander:
b = benzin
20 = 2,0 Liter Hubraum
1 = 1 Nockenwelle

b201 = 2,0L 8V
b202 = 2,0 L 16V (die zweite 2 steht für 2 Nockenwellen)
b212 = 2,1 L 16V

vom B201 gab es 2 Varianten:

als "B" - Motor mit Nebenwelle für die WaPu

und als "H" Motor (später) ohne den Schnickschnack.

B-Motor gibts also nur beim b201 ;-)



zum Besichtigen: Stoßstange sind nur 2 Schrauben, von unten unter der Stoßstange nach oben weg.
 
Seeeehhhr gut, dann hatte ichs ja richtig getscheckt. Dank auch für den Schrauben-Tipp, kann's mir in etwa vorstellen. Na, der Opelianer wird kucken, wenn ich alle paar minuten wieder mit rost an den Fingern von seiner Kutsche ankomm. . . Hoffenltich hat er morgen auch Zeit.
 
Hi!

Als Hinweis:

Die zwei Schrauben der vorderen Stoßstange sind 8er-Inbus. Also auch das passende Werkzeug parat haben. Am besten gehts mit einer 1/2"-Nuß für die Ratsche.

Gruß,

Erik
 
Bueno!
Wo kommt der denn auf einmal her =D!
wochenlang kucke ich bei mobile & scout, und plötzlich ist doch wer schneller. Aber 291 000. . . das ist bisher die höchste latte (bis auf aeros 336 t, oder wieviel dat warn).
 
291t sind kein Thema, falls er sich in gutem Pflegezustand befindet.
Hauptaugenmerk solltest Du auf die Karosseriesubstanz legen, dem Gammel ist nur schwer und teuer beizukommen.
 
Hi Leute!

Gebt mir bitte Info, ich habe meinem 900T/ 8V (Bj 80) im Jahr 92 im Zuge einer Vollrestaurierung ein Tauschgetriebe verpasst, da das alte Getriebe div. Leiden hatte. Ich habe eines mit einer längeren Übersetzung besorgt. Bei 6000 rpm sind das 240 kmh. Ich kann mich zwar nicht genau erinnern, aber das alte Getriebe hatte bei 6000 rpm glaube ich etwa 210 oder 220 kmh. Welches Getrieb habe ich nun drin. Ich weiß noch, das der Unterschied nur im Primärantrieb ist.

Gyula
 
Hallo Gyula!

Gib doch mal die Getriebenummer durch, steht vorne oben auf dem Primärkasten drauf. Meistens ein blaues oder gelbes Schild mit GMxxxxx.

Gruß,

Erik
 
Hi Erik,

Mach ich doch, wird aber etwas dauern, da mein Saab in einer Garage im Tiefschlaf steht. Aber Ich melde mich in ein paar Tagen.

Von der (theoretischen) Endgeschwindigkeit 240 kmh bei 600 rpm auf das Getriebe zu schließen ist nicht möglich?

Gyula
 
Das ist doch ganz einfach(wenn man nicht Klaus heist):
1980-GM 45702 36,85Km/h je 1000 rpm (TRX-Reifen)
1983-Gm 45704 39,39Km/h je 1000 rpm
Die Behauptung die Änderung liege im Primärtrieb ist falsch.
 
Hi Metalldetektor!

Ich hab nen späten 80-er 8V Turbo mit H-Motor seit 1983. Ein Sedan, hinten steht 5-Speed oben....1992 bei etwa 160 t km komplett restauriert.

Problemzonen:

* Turbolader
* Zylinderkopf (Undichte Ventile, Stegrisse)
* Dichtung von Ansaugrohr zu ZK
* Getriebe (Gang springt heraus, Synchr.- Ringe schlecht)
* Verteiler ausgeschlagen (Zündverstellung nicht mehr optimal)
* Himmel hängt runter
* Fahrersitz durchgesessen
* Rost/ Radläufe hinten unter der Zierleiste
* Rost/ Seitenteil hinten beim Einfüllstutzen (nur vom Kofferraum zu sehen)
* Rost/ Blech und Holme hinten unten am Ende der Seitenteile (von unten schauen)
* Rost/ alle Türen unten
* Rost/ vorne unter der Stoßstange, Querträger
* Rost/ Radkästen vorne beim Durchbruch für die Halbachsen

...weiß nicht, ob ich was vergessen habe. Wen Du Fragen hast...

Das Auto ist jetzt in Top- Zustand:
* Karosse komplett instand gesetzt, neu lackiert (2 Schicht)
* LLK
* langes Getriebe
* APC nachgerüstet
* ca. 200 PS/ 220 kmH

Gyula
 
na, der 16v ist doch schon ganz ordentlich, hat sogar contour! sitze, aber fensterkurbeln??? :shock:
 
Zurück
Oben