Primärantrieb

Alex P. schrieb:
Wie aufwendig ist denn der Umbau vom siebener auf den achter??? Mit 175 SerienPS sollte das soch gehen, oder? Kosten???

Vielen Dank und Grüße

Alex P.

3h arbeit vllt....ich habs nur einmal gemacht in 5h *schäm*
aber 175PS sind zuwenig für 8er, das lohnt nicht.
 
8er Primär

Hi Alex P..

habe noch länger für meinen Umbau von 6er auf 7er gebraucht.

Wenn eine Klima eingebaut ist, müssen Lüfter und Wasserkühler raus.
Das vordere Motorlager muß gelöst werden etc.

Das 8er Getriebe nimmt einiges an Durchzugsvermögen (Gerade das, was Spaß macht), das Drehzahlband wird nur noch bergab ausgeschöpft.

Der Vorteil ist sicher, das der Innengeräuschpegel zurückgeht.

Ist also nur zu empfehlen, wenn Du mit der 7er an den Begrenzer kommst.
Und das ist relativ selten.

Grüsse


Thomas
 
Moin zusammen, danke für die Infos...

Ich hätte es wegen Lautstärke und Verbrauch gemacht, ist ne Langstreckenkiste...

Aber der Umbauaufwand und die daraus resultierenden Kosten würden das nicht rechtfertigen (Klima ist auch vorhanden).

Apropo Motorenlager! Wie erkenne ich denn ein ableben???

Ein schönes Pfingstwochenende und Grüße

Alex P.
 
ah ja, mein erster beitrag im forum nachdem ich bisher nur gelegentlich mit gelesen habe. der grund für die erfolgreiche registrierung ist, dass ich wie hft nur davon abrate will, 8er primär und langes diff miteinander zu kombinieren. schon das 8er will mit reichlich leistung verköstigt werden, mit 220ps kam ich nicht über 5500 rpm (tacho knapp über 230 km/h) hinaus. und der 5. gang war auf der bab ganz schön zäh-dann hatte ich das zweifelhafte vergnügen, die kombi langes diff, 8er primär und noch mehr leistung (240ps) zu fahren. das auto war einfach nur flügellahm. nun fahre ich zum ersten mal 7er primär und kurzes diff und verkünde, dass saab sich schon etwas dabei gedacht hat, das auto genau so abzustimmen!

ps. auch wenn es unlogisch klingt: alte auslegung mit langem diff und 7er primär fand ich subjektiv am besten, auch wenn sie auf dem papier wie 8er primär und kurzem diff aussieht
 
vollkommen meine meinung, ich würd lieber zu kurz als zu lang fahren.
mir ist schon das 7er zu lang, auch im turbo
 
. übrigens

Hi,
wie mir letztens erzählt wurde, läuft ein 93er Saab bei 6000 U/min mit einer 7er Primär (Einsatz des Begrenzers) echte 224.

Da ich bei meinem Wagen gelernt habe, das der Drehzahlmesser ca. 100 U/min im Standgas vorgeht und den Begrenzer auch noch nicht erreicht habe (Tacho 225), werde ich mich mit meinem Cabrio vermutlich bei "echten" 215 landen.

Grüsse

Thomas
 
blitzbescheid bringt da schnell ernüchterung *g*
 
Ich denke soviel wäre die "Überzeugungsarbeit" dann doch nicht wert, matti ;-)
 
besser als wenn man glaubt das der GLi 200fährt *g*
 
der US sauger hat auch ein 7er getriebe...

///Tomas
 
@tomas:du meinst bestimmt ein 7er primär,ein 7er getriebe gibt`s nicht... ;-)

um ein 8er primär und langes diff ausnutzen zu können benötigt man ca.240-250ps,darüber freut sich dann euer getriebe.

und außerdem:wofür hat gott äh saab den saab 9000 aero erfunden?

wenn man schnell und leise aber langweilig unterwegs sein will nimmt man den,ein 900 turbo muss auf der landstraße beim überholen was reißen können und das kann er mit 6er primär am besten.

meine meinung... ;-)
 
natuerlich meinte ich das... :) kenn mich da nicht so aus.,..
 
die ganze diskussion erinnert mich an ein xxxforum....lang länger am längsten und dann bringts der mit dem kürzesten am besten ............auf der landstrasse! *hust*
 
sowas von dir matti?bis doch selbst bei jeder tuning-diskussion dabei... ;-)

un so san se halt de tunaz... ;-)
 
türlich, ich red auch gern aber setzt mich dann doch in meinen GLi rein und freu mich der 167Nm....wie kgb schon sagte theorie und planung ist was anderes als praxis.

;-)
 
hab nen sauger und turbo, letzterer steht aber nur, sauger ist alltagstauglicher.
 
Jetz haltet euch fest, diesmal könnte's doch für ne Sensationsmeldung taugen:

vor einem halben Jahr bin ich, weil ich damals ohne Auto unterwegs war, im Städtchen "Markdorf" (zwischen Ravensburg und Konstanz) gestrandet. Weil nach 21 Uhr kein Bus mehr fuhr, mir ein Taxi zu teuer war und einen heutzutage ja keiner mehr mitnimmt (war das überhaupt jemals anders oder hab ich nur keine Geduld???), entschied ich mich, bis zum nächsten Bus um fünf Uhr morgens die Nacht durchzuwandern. . . da kam ich an einem Opelautohaus vorbei, am Stadtrand bei einem Wäldchen gelegen. . .

zuerst dachte ich, da duckt sich ein Jaguar zwischen die Büsche, wie ich dann von hinten drauf zulief, sah ich dann das Schild (zwischen dem Nummernschild und dem rechten Rückleuchten-Dummie auf der Heckklappe) "5Speed" und merkte, dass es sich um ein Vintage Car handeln musste, wenn auf so was flachem (er hat nur 15"-TRX, wahrscheinlich dezent tiefergelegt) noch darauf hingewiesen wird, dass das Getriebe einen fünften hat (eigentlich ist es ja gar kein Gang, weil es schaltet ja nur direkt auf die Antriebswelle durch *schwadronier*).
Also jedenfalls ist es ein dunkelrotmetallicener 900, Baujahr 1980 (!), 201tkm, und gestern bin ich nochmal kurz in Markdorf hängengeblieben, da ist er mir wieder eingefallen, ich bin also schnell rüber zu Opel gelaufen und hab ihn mir genau angesehen, und dann erst festgestellt, dass der Betrieb bis nächste Woche Ferien hat. D'oh!

Kann es sein, dass dieses Baujahr (wie die 99er gewisser Baujahre anscheinend, sooo viel hab ich ja nun auch noch nicht drüber gelesen!) ungewöhnlich gut imprägniert war? Weil ich hab keinen Rost gefunden (am Auspuff nicht, und wo ich sonst druntergekuckt hab - in die Radkästen, an Aufhängung und Schürze, auch an den Radläufen die Gummis angelupft, unter die Türspalte (Spaltbreiten sind übrigens alle normal) - außer am linken fenster (hinter der Hintertür) und rechts unter dem Motorhaubenende, da siffts ein Bisschen raus. Rote Bordell-Plüsch-Polster sind noch ganz gut, nur Himmel und hintere Innenverkleidung überm Kofferraum sind ziemlich am Ende, leicht gefetzt auf jeden Fall. Außerdem ist der Spoiler ab, aber ich müsste ihn eh neu lackieren lassen, der Lack sieht so taub aus, nur mit viel Polieren und stellenweisen Ausbesserungen (rechte Hintertür ist an einer Stelle schon ausgebessert) wäre der alte zu retten.
Waren noch vier TRX-Felgen und eine Menge Kleinteile und Reparaturhandbücher drin, außerdem ein Schild "Liebhaberauto, . . . Turbo, 104 KW, TÜV 03/04 Sitzheizung etc. VHB 1000 EUR), anscheinend will er das Stück selber instandsetzen, auf dem Gelände stehen noch ein paar kaputte alte Opel rum sowie ein paar m e h r restaurierte Kadett A & B, Kapitän etc.


---> Würde den mal jemand mit mir ankucken gehen, wenn ich für nächsten Dienstagmorgen /mittag einen Termin mit Bühne bekomme? Da wohnen doch ein paar von euch in Konstanz, nich?

________
Ach so, eigentlich hatte ich ja wegen dem Getriebe geschrieben! Ähm, nee, jetz glaub ich schon selber nicht mehr dran, weil: Wenn das so eine Ausgabe mit lahmem fünftem Gang wäre (hatte ich mal in einem ganz alten COmputerspiel, das erste Testdrive glaubich, bei einer Corvette - total unsinnig sowas!!), hätte da wohl "OVERDRIVE" draufgestanden. Gab ja auch einige Volvo mit sowas, z. B. die P1800-Coupés. . .
Aber wenn, könnte man das Getriebe ja gegen ein gescheites tauschen, der 8er Primär-Satz fällt dabei natürlich auch noch ab.
 
Hi,
den Overdrive als 5. Gang haben auch neuere Volvos wie der 940 (Turbo), halte das aber nur für eine Notlösung.

So ein Getriebe mit 7er PRimär und wo auf dem GLi hinten 5 Speed drauf stand hatten wir auch mal, aber wie kommst du darauf, daß der nen 8er Primr drin haben soll?
 
Weil es ein gaaanz alter ist, wo extra 5-Speed drauf steht. Und es sind diverse Merkwürdigkeiten dran, die Indize für ein exportierten Wagen sein könnte, unübliche Sitznähte z. B. . Allerdings, wenn's ein US-Turbo wäre, wären wohl die Felgen auch andere, oder? Ich werd mir die VIN notieren, dann sind wir schlauer!

Eigentlich wollte ich ja nur die Gelegenheit nutzen, zu posten, dass ich da einen potentiell exakt meinem 900-Ideal entsprechenden Wagen zufällig gefunden hab, und dass ich gerne Unterstützung von einem Kenner hätte, wenn ich ihn mit nächste Woche anschau.
 
Zurück
Oben