Primärantrieb

Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
242
Danke
13
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo,
ich habe in meinem Turbo 16s ein Getriebe mit dem 6er Primärantrieb. Das Getriebe ist nicht mehr orginal und ich fahre seit ich es eingebaut habe nicht mehr wie 180 km/h da mir die Drehzahl zu hoch wird. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen was der Wagen orginal für ein Getriebe hatte, bin aber scharf auf eins mit einem 8er Primärantrieb. Nur find ich keins.
Wo wahren die den eingebaut? Sind das evtl. absolute Exoten? Wie Teuer wird es ein vorhandenes Getriebe auf die 0,72 Übersetzung umzubauen? Ist der Primärantrieb der einzige Unterschied?

Gruss

Michael
 
Schön, da hat jemand Deinem Wagen ein 900i-Getriebe spendiert ...

Der Umbau auf einen 7er Primärtrieb ist für den Alltag völlig ausreichend
(32/25 Zähne anstatt 31/26), die 8er ist eher für Leistungen jenseits von 180 PS geeignet.

(ja, dieses Thema gibts hier immer wieder, allzuviel lässt sich über die 900er ja wohl nicht schreiben :-) )

Hierzu genügt es, das Du Dir den entsprechenden Primärradsatz besorgst
(Schlachtgetriebe) i.d.R. sind die Teile selbst nach 300tkm neuwertig,
da sehr gut gehärtet.
Ausserdem rate ich zum Ersatz des oberen(motorseitigen) Lagers (ca. 40 EUR) und natürlich der Deckeldichtung (6-8 EUR) und der Mutter des getriebseitigen Zahnrades (8 EUR)
 
Wenn ich jetzt schon am Getriebe was mache, den gleich auf den 8er. Man möchte sich ja schliesslich auch mal von den TDI's absetzen können. Leisung sollte das Problem nicht sein, 175 PS hat er ja eh schon.

Ein 8er Schlachtgetriebe schein es wohl eher nicht zu geben. Gibt es den Primärradsatz noch neu und ist das bezahlbar?

Gruss

Michael
 
Hi!

Gibt`s weder gebraucht noch neu (Saab Preis ca. 600.-). Ev. im Amiland gebraucht oder mit extrem viel Glück in einem 8v (!!) Schlachtfahrzeug aus den frühen 80ern. War serienmäßig nur in solchem verbaut mit damals "modernem" 5 Gang getriebe mit 5ten als E (Economy) Gang (V-Max nur im 4ten). War wohl nicht so der Renner und bald wieder vom Markt. Sonst mit extrem viel Glück aus dem Bestand einer Saab Werkstatt, die den Support für den alten 900er aufgibt und ihr Lager abverkauft, aber vorher würd ich auf nen Lotto 6er hoffen lacher

Aber der hier so gehasst - geliebte Saab-Art in Österreich hat vor ein paar Duzend nachfertigen zu lassen, das kann aber noch ein wenig dauern...
Wenn das soweit ist, lass ich es aber euch sofort wissen weil meiner dann auch sofort die Siebenmeilenstiefel bekommt saabber

Gruss

Wolferl
 
Mist, ich habe meinen 80er 8Ventil Turbo für eine Mark verkauft... (ist aber schon 9 Jahre her)
 
Michael schrieb:
Mist, ich habe meinen 80er 8Ventil Turbo für eine Mark verkauft...


Nur die Ruhe, der 8er war im 900i auch früher nie verbaut.

Diese PRIMÄRÜbersetzung gab es vereinzelt erst mit den "neueren" Getrieben ab ca.89, die ein kürzeres Differential haben, die "alten" waren
im Endabtrieb LÄNGER übersetzt, der TU16 ohne Kat z.B. (oder ein 900 GLI von 1984...;-)) hatte deshalb mit der 7er die lange Übersetzung
(ca. 39km/H bei 1000u/min im 5. Gang)


Falls Du also unbedingt die LÄNGSTE Endübersetzung haben möchtest gibt es 2 Möglichkeiten:

> den 8er Primärsatz (33/24) im "neuen" Getriebe
oder
> den 7er (32/25) im "alten" Getriebe

Ob es für dich Sinn macht, deshalb allerdings Dein Getriebe zu wechseln bleibt Dir überlassen....;-)

Ach ja, um die Antwort auf die nun kommende Frage vorweg zu nehmen:

Nein, ich habe noch keinen 8er in ein "altes" Getriebe verpflanzt (und kenne auch niemanden der es gemacht hätte) um eine NOCH längere Endübersetzung zu bekommen, im Alltagsbetrieb sollten dafür auch min. 220 PS verfügbar sein, denke ich, damit dem guten Stück nicht an jeer Steigung die Puste ausgeht.
 
Lieber Klaus,entschuldige bitte,aber ich muß Dir gleich zweimal widersprechen.
1.6er-primärtrieb wurde bei allen turbo 16 kat 1984-1988 serienmäßig verbaut,ebenso bei turbo 8v 1983-ende und bei allen lpt`s.Dein Schluß 6er Primaertrieb-900i-Getriebe ist also unzulässig.
2.Natürlich kennst Du jemanden der 8er-Primärtrieb und 3,67er Endantrieb schon ausprobiert hat.-Nur bei erheblich überarbeiteten Fahrzeugen zu empfehlen.
An Michael:komm doch morgen abend nach Kamen,am besten mit dem Auto,dann gibt es eine individuelle Getriebeberatung.
 
öhm, klaus meinte mit 7er und langen getriebe seinen 84er GLi oder?
 
hft schrieb:
Lieber Klaus,entschuldige bitte,aber ich muß Dir gleich zweimal widersprechen.
1.6er-primärtrieb wurde bei allen turbo 16 kat 1984-1988 serienmäßig verbaut,ebenso bei turbo 8v 1983-ende und bei allen lpt`s.Dein Schluß 6er Primaertrieb-900i-Getriebe ist also unzulässig.
.

Lieber hft,

klar ist der 6er in den o.g. Turbos (mit langem Diff) und den LPTs/900is
(mit kurzen Diff)...ist meine Beschreibung so missverständlich ?

Also hier als Zusammenfassung :

Langes Diff /"altes" Getriebe ( habe Nummern nicht zur Hand...)

Kurze Endübersetzung mit 5er Primär (900iKat)
Mittlere Endübersetzung mit 6er Primär (FPT)
Lange Endübersetzung mit 7er Primär (FPT nonKat)

Kurzes Diff ("neues" Getriebe)

Kurze Endübersetzung mit 6er Primär (900i, LPT)
Mittlere Endübersetzung mit 7er Primär (FPT)
Lange Endübersetzung mit 8er Primär (non Kat & US ?)

O.K.?

Ich komme dann möglichst bald vorbei zur Probefahrt...;-)
 
kann mir nochmal einer genau beschreiben wo ich die GM nummer an der getriebeglocke finde, muss ich von oben oder von unten schon, von rechts von links ?

ich bevorzuge den blick von rechts oben, wo beim sauger so schön viel platz ist! :)

///Tomas
 
Hy hft,
danke für die Einladung. Wird nur leider nix.
1. fahre ich morgen zwar an Kamen vorbei, aber schon Mittags, da ich abends in Berlin sein werde.
2. liegen Motor und Getriebe gerade neben meinem Auto.

Ich denke aber meine Frage ist zunächst ausreichend beantwortet. Werde mal sehen das ich ein gebrauchtes 7er Getriebe bekomme und dann schau ich mal weiter, falls ich irrgendwann mal ein paar PS mehr finde.

Dennoch wirft das ganze jetzt wieder neue Fragen auf. Wodran erkennt man ob es man die Auslegung der Endübersetzung? Wenn ich das ganze richtig verstehe gehört in mein Auto eine Lange Endübersetzung mit 7er Primärantrieb.

Gruss

Michael
 
Lieber Klaus,
mein Widerspruch bezog sich auf Deinen Satz "Schön,da hat jemand Deinem Wagen ein 900i Getriebe spendiert."
Die Probefahrt möchtest Du bitte frühzeitig anmelden,da ich Dir so ein Auto zusammenbauen lassen muß.Aufgrund des unbefriedigenden Ergebnisses habe ich auf 7er zurückgebaut.
Alternativ könnte ich Dir natürlich auch für Deinen Heuschmid einen 8er-Primärtrieb zu Versuchszwecken zur Verfügung stellen.
 
Hallo Michael,
schade,daß das morgen nix gibt.Gib mir doch bitte mal die FIN von deinem Auto und die Getriebenummer,dann kann ich Dir sagen was Du hast und was reingehört.
 
hft schrieb:
Lieber Klaus,
mein Widerspruch bezog sich auf Deinen Satz "Schön,da hat jemand Deinem Wagen ein 900i Getriebe spendiert."
Die Probefahrt möchtest Du bitte frühzeitig anmelden,da ich Dir so ein Auto zusammenbauen lassen muß.Aufgrund des unbefriedigenden Ergebnisses habe ich auf 7er zurückgebaut.
Alternativ könnte ich Dir natürlich auch für Deinen Heuschmid einen 8er-Primärtrieb zu Versuchszwecken zur Verfügung stellen.

Gut, das war möglicherweise mehrdeutig formuliert.

Auf Dein Angebot komme ich natürlich sehr gerne zurück, wobei ich aber annehme, dass der HS5 eher zuwenig Leistung für die Extrem-Übersetzung hat, vorher sollte er mal mit der 7er (und langem Diff) vernünftig laufen.

VOR dieser Fertigstellung hat zumindest noch der Aero meiner Liebsten Vorrang...des lieben Friedens willen ;-)
 
Hallo hft,
Was meinst Du mit FIN? (Fahrzeug Identifikations Nummer?) Egal, hier das was ich als Fahrgestellnummer kenne: YS3A T 35L 5F1 005576. Es handelt sich also um ein 85er Model mit 16V Turbo Motor ohne Kat. Das Getriebe was ich derzeit habe hat die Nummer: GM 456 10.

Gruss

Michael
 
Guten Morgen Michael,
FIN schreibt sich einfach schneller.
Getriebe ist von 87/88 900i,hat lange Endübersetzung,durch Einbau eines 7er Primärtriebes kämst Du auf die Serienmäßige Übersetzung für dein Auto.Wenn das Getribe in Ordnung ist Wäre das die einfachste Lösung.Den Gedanken mit dem 8er Primärtrieb solltest Du verwerfen,das Auto wird damit echt träge.
Die Kennung des Getriebes,das in dein Auto gehört ist 45706 oder 45708
 
Wie aufwendig ist denn der Umbau vom siebener auf den achter??? Mit 175 SerienPS sollte das soch gehen, oder? Kosten???

Vielen Dank und Grüße

Alex P.
 
#export KLUGSCHEISS=TRUE
das ding heisst wenn schon nicht Fahrgestellnummer dann VIN (Vehicle Identification Number) :)
#export KLUGSCHEISS=FALSE

gruss,

tomas
 
Zurück
Oben