Positionierung 9-5 auf A6 Niveau

Man braucht das Fahrzeug überhaupt nicht zu kaufen. Und die wohl gegebene Vernachlässigung von Gewichtsoptimierung, Verbrauch und Emissionen zeigt, dass "man" wohl von Vornherein nur den US- und mögliche asiatische Märkte im Visier hatte. Aber was soll der Streit um des Kaisers Bart? Letztlich wird das Auto als irgendein GM-gebadgtes Fahrzeug in USA und sonstwo vom Stapel laufen. Und sollte es eine Opel/Vauxhall-Variante geben, wird die eh zur Standuhr in großen Opel-Autohäusern, solange es Letztere noch gibt.
 
AMS hatte über das Kennzeichen die Zulassungsdaten ermittelt

T31BS KOLDIOXIDUTSLÄPP BLANDAD KÖRNING BERÄKNAD, CO2 281 G/KM.

Scheint echt hoch!

ich kann das eigentlich nicht richtig glauben. weder die gewichtsangaben noch die CO2-angaben. selbst ein S 500 in der langversion (!) mit allrad (!!) bringts im normzyklus (und die kisten werden ja wohl immer noch alle im selben normzyklus getestet, oder?) nur auf 264 bis 266 gramm CO2 pro kilometer. und er wiegt leer auch "nur" 2.075 kilogramm.

zum henker - was haben die GMs da zusammendübeln lassen???
 
Eben was GM-gemäßes. Und trotz aller Bedien- und Ausstattungsgimmicks wird das, was die GM's da zusammengedübelt haben, hinter dem Engineering aus Sturgart und umzu Lichtjahre hinterherfahren. Zylinderabschlatung, wer weiß schon was das ist und sehen und anfassen kann man es auch nicht.
 
Abwarten und Tee trinken... der 9-5II kommt!!
 
Nochmal zum Gewicht: AMS schreibt, dass Automatik und Allrad dabei waren, die bringen natürlich paar Extrakilo...
..hos Transportstyrelsen hittar vi uppgifter som säger att bilen togs i bruk 21 december och den har bensinturbo på 220 hk, automatlåda och Haldex fyrhjulsdrift. .. Vi kan också läsa oss till att nya 9-5 i det här utförandet har en tjänstevikt på respektabla 2.030 kilo - ingen direkt lättviktare, alltså

Wobei das schwedische "tjänstevikt" Fahrer, vollen Tank etc. enthält. Trotzdem sind BMW, Audi deutlich leichter, wie paar Leser kommentierten.
 
nochmal: ein S500 4matic hat auch allrad+automatik+klimaautomatik+alles, was die elektroabteilung hergibt - und trotzdem soll der 9-5 im kompletttrimm nur 45 kilo leichter sein? da stimmt was nicht. (das leergewicht wird übrigens auch din D mit fahrer und vollem tank bestimmt...)
 
Dabei wiegt der schwedische Norm-Fahrer nur 70 Kg...:biggrin:
 
Wieviel wiegt denn so ein Insignia? In VA natürlich. Ich kann mich erinnern, dass entsprechende Omega auch schon immer Schwermetall waren, zB ggü. dem W 124.
 
Ich hab mir gerade mal einen Insignia Sports Touring mit Allrad und V6 zusammengeklickt, Glasdach und Klima - da kommen 1610kg laut Angabe zusammen. Zulässiges Gesamtgewicht 2165kg.

Immerhin 274g CO2...
 
Wieviel wiegt denn so ein Insignia? In VA natürlich. Ich kann mich erinnern, dass entsprechende Omega auch schon immer Schwermetall waren, zB ggü. dem W 124.

Eine Insignia OPC Limousine, die ja schon ab Werk gut gestopft ist, wiegt 1850 kg. Als SportsTourer 1930 kg. Mit ein paar Extras hat man 2 Tonnen Opel. :rolleyes: Der Insignia hat zum Vectra an die 90 kg draufgesattelt.
 
Ich hab mir gerade mal einen Insignia Sports Touring mit Allrad und V6 zusammengeklickt, Glasdach und Klima - da kommen 1610kg laut Angabe zusammen.

Die 1610 kg sind Grundgewicht für den ST und ändern sich im Konfigurator nicht. Nur der OPC ist mit 1930 kg separat angegeben. Das ist schon reichlich fett und die Benziner im Insignia sind generell als durstig verschrien. Ein ST 2,8T Cosmo mit ein paar Kleinigkeiten kommt sicher auch locker über 1,9 Tonnen.
 
Hmm ok. Hat der dann mehr zulässiges Gesamtgewicht? Oder hat man dann nur noch 200kg Nutzlast?
 
Hmm ok. Hat der dann mehr zulässiges Gesamtgewicht? Oder hat man dann nur noch 200kg Nutzlast?

Siehe hier. Die Lasten werden mit angehoben. Man ist also im vollgepackten Insignia OPC ST mit nahezu 2,5 Tonnen auf dem Weg nach Dänemark oder Schweden ins Ferienhaus. :biggrin:
 
OK :smile: Nähert sich verdächtig einem Fahrtenschreiber :smile:
 
OK :smile: Nähert sich verdächtig einem Fahrtenschreiber :smile:

:biggrin: Wohl wahr. Ich möchte kein so ein fettes Vieh als Familienkarre. Selbst ein Volvo V70 in den gehobenen Versionen hat weniger Speck auf der Karosserie als der übergewichtige Oppel.
 
Okay, ich bleib bei der Taxe. Sixt-E 350 CDI T Düsseldorfer Flughafen - Amsterdam - Hamburg extra über den Friesenspieß nach Hause gebratzt: 8,7 l / 100 km mit zwei 100 kg-Männern und drei Koffern. Keine Ahnung, wie da der Co2-Ausstoß gewesen ist, aber sicher nicht ganz so heftig. Mag sie auch teilweise billig zusammengeschustert sein.
 
Glaube, dem Hersteller ist das Leergewicht ziemlich egal, solange er seine NCAP Sternchen bekommt und vor Allem innerhalb seiner Ziel-Schwungmassenklasse bleibt.
 
Glaube, dem Hersteller ist das Leergewicht ziemlich egal, solange er seine NCAP Sternchen bekommt und vor Allem innerhalb seiner Ziel-Schwungmassenklasse bleibt.

was dem hersteller egal ist, ist das eine. aber könnte es nicht sein, dass es den kunden allmählich nicht mehr egal ist, wieviele tonnen blech, glas, gummi und elektrokram sie durch die gegend schieben müssen?
 
Haben ist besser als wollen.
 
Zurück
Oben