Fahrwerk - Poltriges Fahrwerk

Domlager geprüft?
 
Wenn ich beschleunige und bremse sowie beim rangieren tritt jetzt noch ein knarzen/knacken an der BF Seite auf. Wir hatten erst das kreuzgelenk in Verdacht, das liegt aber Bombe an und hat kein Spiel, Domlager genau so wenig. Langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Es könnte helfen, den Hilfsrahmennachzuziehen. Der meldet sich durchaus auch mit solchen Symptomen. Wenn das Geräusch aber mehr ein Klonk als ein Klack ist, würde das auf die unteren Motorlager hindeuten (dazu passt aber das Knarzen nicht).
 
So alles nochmal durchgelesen und eine Ergänzung: Das Lenkgetriebe lagert in 2 Gummibuchsen, die leiern auch gerne aus, da kannst du das Spiel auch mit nem Hebel prüfen. Würde das wackelnde Lenkrad erklären.
Ansonsten scheint es, du hast die inneren Stabilager noch nicht getauscht- die sorgen aber gerne für Poltern.
 
Hey danke für die Tipps. Ich werde eure Hilfe morgen beim saab Fachmann erläutern. Die oberen Motorlager sind durch, ich gehe davon aus, dass es die unteren auch sind. Die Lager werde ich alsbald mal tauschen. Ist eh langsam überfällig.

Also erst war das neue Geräusch eher ein "knack" jetzt ist "knack knack knarz" lässt den Rückschluss zu, dass es schlimmer wird. Domlager sind gecheckt, da ist kein Spiel. Ich werde mal die stabibuchsen versuchen zu wechseln. Die zwar sahen beim sichttest noch ganz gut aus und hatten kein Spiel aber besser zu früh getauscht als zu zu spät. Joa und am besten mal alles tauschen was irgendwann mal aus Gummi war.
 
Muß zum tauschen der Motorlager der Motor ausgebaut werden ?
Gleiche Frage zum auch zum Steuerkettenwechsel, muß der hier auch raus, oder geht das so zu bewerkstelligen ?
 
Muß zum tauschen der Motorlager der Motor ausgebaut werden ?
Gleiche Frage zum auch zum Steuerkettenwechsel, muß der hier auch raus, oder geht das so zu bewerkstelligen ?
Nein, die Motorlager werden mit eingebautem Motor getauscht. Wenn Du den Motor allerdings eh ausbauen willst, dann würde ich die natürlich in ausgebautem Zustand wechseln. Ist dann ein Klacks...

Steuerketten kann man auch mit eingebautem Motor tauschen.....etwas frickelig, geht aber....
 
MEYLE baut wohl keine Teile mehr für den 9000er
hab noch günstig paar hintere Querlenkerlager bekommen
nur so zur Info
 
Zu deiner Ausgangsfrage: Was hast du denn für Buchsen verbaut? Denn wie schon gesagt wurde: Diese Aftermarket-Gummi Dinger kannste maximal an die Wand nageln. Sieht aber auch nicht schön aus.
 
@ Janny
wen und was meinst du ?
falls mich: hab am vorderen querlenker hinten die MEYLE HD eingebaut
auto ist jetzt wieder schön spurtreu und poltert nicht merhr
 
Hab hinten die meyle Hd vorn noch die Orginalen. Die vorn werd ich auch noch tauschen. Momentan fressen mich diese ganzen Reparaturen langsam auf. Motorlager, vordere querlenkerbuchsen, spurstangen Köpfe, torsionsstäbe, Fahrwerk, gerade erst den Auspuff gemacht, Getriebe kommt bald, tcs Schläuche neu usw usw. Ich hab mittlerweile schon das dreifache an Reparaturen bezahlt was das Auto Wert ist. Jetzt noch dieses knarzen. Am liebsten würde ich mich mal mit nem echten 9000 Profi treffen
 
@ RulOr
Wo hast du die MEYLE HD für hinten bekommen ? Und zu welchem Preis ?
Für vorn hab ich ca. 15,-/st. bezahlt.
 
Hab hinten die meyle Hd vorn noch die Orginalen. Die vorn werd ich auch noch tauschen. Momentan fressen mich diese ganzen Reparaturen langsam auf. Motorlager, vordere querlenkerbuchsen, spurstangen Köpfe, torsionsstäbe, Fahrwerk, gerade erst den Auspuff gemacht, Getriebe kommt bald, tcs Schläuche neu usw usw. Ich hab mittlerweile schon das dreifache an Reparaturen bezahlt was das Auto Wert ist. Jetzt noch dieses knarzen. Am liebsten würde ich mich mal mit nem echten 9000 Profi treffen
Dann sag doch mal aus welcher Region Du kommst...
 
also die vorderen Querlenkerlager gehen seltenst kaputt - was gern weggammelt sind die 2x2 Druckgusskonsolen...
 
Raum Braunschweig. Ich kenne zwar zwei Leute, die Ahnung haben, aber die Zeit ist da halt auch mal häufig knapp. Ich habe sogar ne Hebebühne hier. Btw jetzt ist seit heute meine zündkassette durch geballert. Kennt jemand jemanden im Raum Hameln? Ich hänge da gerade bei meinen Eltern fest.
 
Wozu packt ihr euch die kaputten Zündkasseten in den Kofferraum, wenn sie eh nicht mehr gehen ???
Oder repariert ihr die vorher ?
 
Weil wir dort keine defekten DIs rein legen, sondern entweder komplett intakte oder zumindest 'brauchbare'.
Alles andere wäre doch auch Quatsch, oder?
 
http://www.saab-cars.de/threads/servus-im-frankenwald.44951/page-2

hier hab ich´s wohl gelesen
welchen der Fredis meinst du ?
bei NGK streikt die Forensuche
ich habe auch eingestellt, daß ich ein Thema beobachte,
nur wenn ich in mein Profil schau wird angezeigt,
daß ich nix beobachte - gibt es dafür eine Erklärung ?

und ist die NGK nun ein Orginale, wie eine Orginale oder schnell-kaputt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
NGK ist eine Originale (besitzt eine Saab Teilenummer)
 
Zurück
Oben