Fahrwerk - Poltriges Fahrwerk

Danke, ist nicht notwendig. Da die Sache eilt, habe ich mir jetzt ein Paar Meyle HDs in der Bucht geschossen. Werde nach dem Einbau dann über das Fahrverhalten berichten.
 
Meyle HD sind gut. Und im Fahrkomfort merkt man da kaum was (Krach), außer dass es deutlich straffer ist, als vorher :tongue:
 
hallo, hat jemand einen schnellen tip, wie die koppelstangen vom stabilisator abgehen ?
und wie die neuen dann dran kommen, oder geht das dann einfach ?
war heute schon ein akt das vordere lager aus dem querlenker rauszubekommen
morgen vormittag soll dann das neue lager rein
und alles wieder zusammengebaut werden und da wäre es toll,
wenn auch die koppelstange neu wäre.

vielen dank und schönen samstag abend
 
Zwischen Gummi & Stabi, meint der Oliver, denke ich mal.
 
in dem gummi der koppelstange (neu) ist eine stahlhülse (MEYLE)
wenn das auch bei der die drauf ist, dann ist sozusagen eine stahlhülse auf dem stabi gesteckt
ich würde auch erstmal die alte koppelstange abbekommen wollen
ich weiß jetzt nicht wie mir das fit helfen soll
und beim draufmachen würde ich eher fett nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, den Gummi ausbrennen. Dann liegt die innere Hülse ja frei, sofdass Du sie ganz normal aufsägen kannst.
 
Hallo erstmal!
Habe meine Koppelstange gestern gewechselt da sich oben die Hülse vom Gummi getrennt hat, habe mir gleich eine komplette neue geholt , kostet ja nicht die Welt also warum mit Spüli experimentieren . Traggelenk unten 3 Schrauben lösen ,dann schraube von der Koppelstange unter dem Querlenker lösen, meistens bricht dabei die Koppelstange durch weil vom Rost zerfressen , nur noch am Stabi abschrauben und dann ne neue reinsetzen dabei mit nem Q-Fuß den Querlenker etwas runterdrücken damit die Koppelstange ins vorgesehene Loch geht, festschrauben und gut . Zeit max. 20 Minuten!
Gruss oktron!!
 
super oktron, aber bei mir sitzt die koppelstange bombenfest auf dem stabi,
die läst sich soger mit verlängerung nur mit mühe um den stabi drehen
ich habe mit ölspray, verlängrung und mühe gerade mal 20° hin und her geschaft, da der gummiring auch ordentlich federt
vielleicht ist das ding warmgemacht draufgeschoben oder dazwischen der pure rost :confused:

noch ein tip für anfänger: blos nicht das vordere lager des querlenkers anfassen, nicht mal dran denken ???

raus ist schon ein akt, aber der einbau ist noch schwerer,
es soll dabei auch nicht kaputt gehen
das MEYLE-Lager ist an der stelle zum übergang stahlrohr breiter als das was drin war,
so daß die ALU-Stützen breiter sitzen und die Bolzen zur Befestigung nur mit List und Tücke wieder durchgingen
anbei ein Foto beider Lager, oben das Neue und zu erkennen die Fase und dadurch mm breiter, was beim Einbau Probleme bereitet
und interessanter weise ist die abschließende Wulst enger zusammen

vielleicht hat jemand von den Fachleuten entsprechende Erklärungen dazu.

noch die Frage an die Fachleute: wann sollte dieses Lager getauscht werden ?
es war alles auseinandergebaut, und so dachte ich: wenn schon denn schon - :mad:

vielen Dank und guten Start in die Woche
 

Anhänge

  • DSC_0449.JPG
    DSC_0449.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sitzt die koppelstange bombenfest auf dem stabi,
vielleicht ist dazwischen der pure rost :confused:
JA!
Und deswegen sollst du den Gummi auch warm machen und so die Koppelstange vom Stabi lösen, die innere Hülse wegschneiden.
Schluß jetzt mit Geduld.


das vordere lager des querlenkers

noch die Frage an die Fachleute: wann sollte dieses Lager getauscht werden ?
Außer bei konkretem Verdacht gar nicht, wie in einem deiner anderen Threads/Posts zu diesem Thema bereits erwähnt! Laut Bild war das nämlich auch nicht schlechter als das neue und geht sowieso selten kaputt...
Und wenn dann nur bei komplett demontiertem Querlenker, sonst geht es nämlich sehr schwer rein, der Lenker auch!
 
JA!
Und deswegen sollst du den Gummi auch warm machen und so die Koppelstange vom Stabi lösen, die innere Hülse wegschneiden.
Schluß jetzt mit Geduld.

Dabei auch den Stabi mit der Lötlampe erhitzen, scheint mir keine gute Idee :confused:
Zum Abziehen der Koppelstange vom Stabi würde da ein Kugelgelenkabzieher helfen ?

Außer bei konkretem Verdacht gar nicht, wie in einem deiner anderen Threads/Posts zu diesem Thema bereits erwähnt! Laut Bild war das nämlich auch nicht schlechter als das neue und geht sowieso selten kaputt...
Und wenn dann nur bei komplett demontiertem Querlenker, sonst geht es nämlich sehr schwer rein, der Lenker auch!

konkreten Verdacht hatte ich nicht, aber den Querlenker nun mal komplett raus und dachte wenn schon denn schon :redface:
daß man das einfach sein lassen soll und nicht prophylaktisch wechselt, habe ich nicht gelesen bzw. erkannt.
aus Fehlern lernt man und ich mache halt noch Anfängerfehler, was wohl in der Sache selbst liegt
wenn das so manchen hier nerft, das tut mir leid und ich bitte um Nachsicht

anbei ein paar Fotos für andere Anfänger zum Verständnis:
0444 - hier sind die ALU-Konsolen drangeschraubt, die Bolzen dafür schon Richtung Mitte zurückgeschoben
0445 - von unten die rausgeschobenen Bolzen
0446 - wie 0444 von anderer Seite
0447 - Koppelstange am Stabi, oberhalb des Gewindes, im Bereich wo die Gummis sitzen stark angerostet
 

Anhänge

  • DSC_0444.JPG
    DSC_0444.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_0445.JPG
    DSC_0445.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_0446.JPG
    DSC_0446.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_0447.JPG
    DSC_0447.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Koppelstange: Gummi und Koppelstange runterwürgen/schneiden/brennnen wie auch imemr, so dass du nur mehr den Metallring auf dem Stabistumpf hast.
die kann man dann entweder ein Rostlöser einweichen, oder mit der Flex an einer Seite so dünn schleifen, dass der Ring aufreisst - oder z.B. mit einer Grip Zange ordentlich packen und hin und her bewegen, bis er runter geht. Ist Brachialmethode, aber das einzige das wirkt.

Hab genau die selbe Rep vor 6 jahren an meinem damal frisch gakauftem 9k durch. Koppelstangen werden aber zur Übung - halten alle nicht sehr lang - die 3. hab ich vor einem Jahr erneuert...
Ach ja die neuen Koppelstangen mit Kupferpaste oder Fett auf den Stabi montieren - dann gehen die wesentlich leichter wieder runter...
 
Nur aus Interesse - würde evtl. auch ein Mutternsprenger den Ring knacken ?
 
Hallo !
Muternsprenger eher nicht, ich habe die Koppelstange mit Schock-Frost löser eingesprüht einwirken lassen und nach 10 Minuten nochmals wiederholt dann ging die Koppelstange runter.
Gruss oktron!
 
Bei mir war die Hülse der Koppelstange auf dem Stabi hinten, d.h. zur Fahrzeugmitte hin auf der Stirnseite festgerostet. Ich würde falls noch nicht geschehen von hinten reichlich Rostlöser draufsprühen und einwirken lassen...
 
erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge, ich berichte dann wieder wie es gelaufen ist
wird wohl erst übernächstes WE werden :rolleyes:
 
hab nochmal fragen zum querlenker:
es gibt ja 2 verschiedene Sorten bezüglich Korrosionsschutz (ich laß mal die superteile vom saabcomander außen vor),
die einen sind verzinkt: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...haengung/achslenker/querlenker-links/1011420/
die anderen lackiert: http://www.teknorot.com/index.php?Content=product_search&Dil=TR&Detay&ID=9127
welche sind denn eher zu empfehlen ?
hat es Sinn, die alten Teile beim Schlosser mal mit zum verzinken reinhängen zu lassen ?

teknorot - ist das ein bekannter Hersteller / Lieferant ?
 
Hat schon mal jemand NICHT unfallbedingt einen neuen Querlenker am 9k gebraucht?
 
ja -ich. Habe gleich beide getauscht, der rechte wäre noch gegangen
 
Zurück
Oben