Motor .- Plötzlich ruckelt er im Stand

Hurra, endlich wieder ein Fehler P1300!
Eine Kalibrierungsfahrt habe ich noch nicht gemacht, aber heute auf dem Weg zur Arbeit hinter einer Baustelle wollte ich beschleunigen und bei etwa 5000u/min fühlte es sich an, als hätte ich dort einen Drehzahlbegrenzer...
...an schalten hat die Automatik auch nicht gedacht. Diesmal blinkte dann aber das freundliche Motorlämpchen im Cockpit.
Auf dem nächsten Parkplatz angehalten und Schläuche kontrolliert, alles OK ...
...also ab zur nächsten Saab Werkstatt.
Kerzen? Okay!
Zündkassette? Nein!
DroKla? Nein!
Bleiben:
Lambdasonden
Hängendes Ventil (???)
Hydros
Gelängte Kette (müsste die nicht rasseln? )

Wat nu?

Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Automat nicht weiß was er tut oder will ...

Was ist eigentlich mit der Tankentlüftung/Benzinfilter oder den Einspritzdüsen ... ?

Ich habe auch was von 'nem verschmorten KAT gehört/gelesen (vll wegen der ersten Fehler), das könnte böse teuer werden... - oder gibt es sowas gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt eigentlich alles gebraucht, vielleicht nicht in diesen Moment, aber da werden so viele Saab 9.5 zerlegt...
 
Ich habe mir das ganze Geschehen nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ein verschmorter Kat scheint plausibel zu sein. Mehrfach DI-Ausfall bei Autobahnfahrt dürfte für zuviel Benzin im Abgasstrang gesorgt haben. Und nun hat er zu wenig Leistung und schnürt bei Vollgas in oberen Drehzahlbereichen ganz ab. Vermute, dass er das Abgas einfach nicht mehr schnell genug los wird.
Kann man auf einen zerbröselten Kat auch ohne Demontage schließen?

In der Bucht habe ich Zubehörkatalysatoren für ~180 € gefunden. Allerdings Zubehör und nicht mit der Teilenummer gemäß WIS. Als kompatibel ist aber z.B. ein Aero meines MJ angegeben. Kann man sowas nehmen? Sind B235L und B235R nicht weitgehend baugleich (außer Steuergerät und Fahrzeugausstattung)?
Ich möchte ungern 1000 + X € für einen neuen Kat ausgeben...
...leider ist der Kat vin der Repkostenversicherung ausgeschlossen :(
Ein neuer Auspuff muss wohl auch her. Bei der Ölwanneninspektion musste schon der gesamte Auspuff ab, weil er zusammen gegammelt war.
Also Kat + Flexrohr + Mittelschalldämpfer + Endschalldämpfer = eh schon teuer.
 
Zurück
Oben