Vielen Dank!
Ich fürchte eine Kalibrierungsfahrt kann ich nicht selbst machen, oder?
Um die Klarheiten zu beseitigen hier mal eine kurze Zusammenfassung:
Es begann alles nach einer Autobahnfahrt an einer Ampel in Wuppertal. Plötzlich schwankte die Drehzahl, aber kein Fehler im Steuergerät und genau so schnell verschwunden, wie aufgetaucht.
Einige Zeit später Totalausfall DI auf der Autobahn. Wie ich jetzt weiß, war es eine dumme Idee eine DI aus dem Zubehör zu nehmen. Das umgetauschte Teil hielt auch nicht lange und verabschiedete sich auf dem Weg in den Urlaub.
Als gebranntes Kind habe ich spätestens nach der ersten ADAC-Tour auf alles geachtet, was nur einen Hauch ungewöhnlich war.
Dabei ist mir dieses Geruckel auf der Autobahn aufgefallen, bzw. erst richtig bewusst geworden. Die nächstliegende Vermutung war die DroKla, welche ich selber verbaut habe, nachdem auch eine originale Zündkassette das Ruckeln nicht völlig beseitigt hat.
Meine geschickten Hände eines Informatikers haben dabei das Ventil zum BKV zerbrochen und den Ansaugstutzen, sowie die Tankentlüftung nicht perfekt befestigt.
Nachdem diese Kleinigkeiten ebenfalls behoben waren, blieb immernoch dieses unterschwellige Ruckeln. Das hat die Saab Werkstatt in Wuppertal (die das BKVVentil getauscht haben und den Ansaugstutzen befestigt haben) mit dem Momentstab, also der getriebeseitigen Motoraufhängung, in Verbindung gebracht.
Teil getauscht und gut ...
... naja fast.
Beim DroKla-Tausch habe ich die Batterie abgeklemmt und ich fürchte, das Auto muss nun ganz neu schalten lernen und so Dinge.
Das ist mir vorher wohl nur nicht aufgefallen, weil ich den Wagen ja nur noch mit Samthandschuhen angefasst habe um wenigstens bis zur Arbeit zu kommen.