Motor .- Plötzlich ruckelt er im Stand

vielleicht so um und bei 20€ für das ventil,da automatik auto und diese leitung für den bremskraftverstärker ist, nicht lange mit rum spielen! ..................ich meine in deinem video eine def krümmerdichtung bzw riss im krümmer zu erkennen.
 
Majoja02, mit dem Schlauch zum BKV meinst du diesen, welchen er auf Foto1 mit einer Schelle befestigt hat?
Habe ja vor wenigen Tagen das BKV Ventil-Geschläuch bei meinem Automatik getauscht und dies ist doch A. an der zum BKV zeigenden Seite der Drosselklappe angebracht ist und B. mit einem dieser roten Stecknippel wie auch oben am Ansaugrohr zu sehen (bei Schaltwagen ist der Schlauch dort drinn) eingesteckt.

Der Gezeigte auf dem Bild, von der Drosselklappe in Richtung Spritzwand zeigend sollte doch mMn zur Kurbelgehäuseentlüftung gehören. Oder?

Edit:
Ne, das ist doch Tankentlüftung.... Mist warum habe ich nur soweit weg von Zuhause geparkt...
Ach ja, wir wohnen ja in der Stadt, da ist nix mit vor der Tür parken..... Oder selten.
 
Majoja02, mit dem Schlauch zum BKV meinst du diesen, welchen er auf Foto1 mit einer Schelle befestigt hat?
Habe ja vor wenigen Tagen das BKV Ventil-Geschläuch bei meinem Automatik getauscht und dies ist doch A. an der zum BKV zeigenden Seite der Drosselklappe .

könnte auch sein, da neuer motor u andere bzw neuste kge..........glaube kunstoffleitungen zu erkennen, sowie blaue ventile........egal, dürfte nicht alle welt kosten.
 
BKV, ihr macht mir Angst!
Der Schlauch auf Bild 1 war ab und er lief sch... Irgendwie klar, zieht ja dann auch Falschluft.
Der hat doch nichts mit dem BKV zu tun? Wenn ich das richtig sehe, verschwindet der Schlauch irgendwo vorn rechts im Kotflügel.

Das getapte Ventil auf Bild 2 steckt in einem Plastikschlauch, der nach unten verschwindet. Ist das die Verbindung zum BKV? Ein Teil des Ventils steckt in dem Plastik. ..
 
Wenn das Öl später an die zu schmieren den Teile kommt könnte das nicht auch mit dem Öldruck zusammenhängen? Nicht das das Sieb in der Ölwanne zu sitzt...Ölschlamm oder so.
Gruß Markus
 
Also Thomas stell dich vor dein Auto und guck rechts oben am Runden Teil des BKV dort ist ein Schlauch eingesteckt, festes Plastik, leicht glänzend, dieser geht ab und teilt sich, ein Teil kannst du nach vorne verfolgen geht zu der Vakuumpumpe Höhe Ventildeckel ganz vorne, der andere Abzweig geht Richtung Drosselklappe. Beide Seiten kann man in der Halterung etwas wackeln. Das ist das Ventilgedöns des BKV.
Also keine Panik.

Wenn du schon sagst, es verschwindet Richtung Kotflügel, wird es die Tankentlüftung sein auf dem Bild Richtung Spritzwand, die Gase werden wohl dort der Verbrennung zugefügt. Ich vermute du verlierst sie unter dem Behäter der Servoflüssigkeit aus dem Auge! Kommt aber weiter vorne wieder zum Vorschein, es folgen dann im weiterem Verlauf 2 Blau/Schwarze Ventile und so weiter. Hoffe mein "Kopfkino" hat jetzt alles richtig wiedergegeben.

Das Ventil welches so schön geflickt ist, kostet nicht die Welt 20€ kommen hin

EDIT:
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe im WIS geschaut...
Also der Schlauch an der Rückseite der Drosselklappe ist zur Entlüftung der Aktivkohlefilters vom Tank und deshalb verschwindet er auch.... Sollte also keine grossen Fehler verursachen. Ventil (Nr.3) tauschen ist klar... und gut ist.

sorry wenn ich euch jetzt durcheinander gebracht habe. Denn die Tankentlüftung selber wird ja am Turboeinlass der Verbrennung zugeführt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Öl später an die zu schmieren den Teile kommt könnte das nicht auch mit dem Öldruck zusammenhängen? Nicht das das Sieb in der Ölwanne zu sitzt...Ölschlamm oder so.
Gruß Markus

Aber sollte dann nicht auch die Pumpe pfeiffen oder surren?
Das geklapper ist ja auch schnell wieder weg, bei nur 1nem Tag Standzeit z.B. garnicht vorhanden.
 
Ölschlamm würde mich sehr wundern, da ich unmittelbar nach Kauf eine Ölwanneninspektion habe machen lassen. Nach jeweils 10tkm lasse ich das Öl wechseln (inkl. Spülung), trotz Langstreckenprofil und neuer KGE-Version.

Aber DANKE für jeden Hinweis!!

Eigentlich dachte ich mit MJ 2005 & nur 118tkm beim Kauf auf der sicheren Seite zu sein...
 
Der hat doch nichts mit dem BKV zu tun? Wenn ich das richtig sehe, verschwindet der Schlauch irgendwo vorn rechts im Kotflügel.
..
dann ist doch alles okay....für mich sah es auf dem bild so aus als ob der schlauch richtung fahrerseite lief........
 
So, das Ventil ist getauscht und ich habe mal eine Diagnose bzgl. ds Ruckelns bekommen.
Es kommt wohl vom ausgeschlagenen "Momentstab", also der getriebeseitigen Motoraufhängung. Das klingt ganz plausibel und morgen wird das Teil erneuert.
Drückt mir bitte alle ganz fest die Daumen! Danke!
 
Das Teil ist neu und das Fahrverhalten hat sich spürbar verbessert.
Selbst die Schaltvorgänge sind geschmeidiger.
Danke für alle Tipps und das Daumendrücken!
Jetzt hoffe ich mal, dass die nächsten Werkstattbesuche nur zum Zweck der Inspektion oder eines Ölwechsels erfolgen UND BITTE NIE WIEDER ADAC!
 
Man wäre es schön, wenn ich das Thema hätte abschließen können ....
...kann ich aber nicht.

Vorhin habe ich mal mit Kickdown durchbeschleunigt. Bei etwa 120 km/h hätte ich erwartet, dass er in den 4ten Gang wechselt, stattdessen drehte er nicht weiter hoch (als würde der Motor gedrosselt) und ich habe Tempo rausgenommen. Bis zum nächsten Stopp lief er recht sauber - ich habe allerdings vor Schreck nicht darauf geachtet, ob er hoch geschaltet hat, als ich Gas weggenommen habe.
Er läuft ruhig aber nicht mit genug Kraft. Im Steuergerät kann ich mit meinem Handy nichts finden und auf den ersten Blick scheinen auch die Schläuche richtig zu stecken.

Kann es sein, dass die DroKla angelernt werden muss?
Kann es sein, dass der Wagen eine Kalibrierungsfahrt braucht, wenn man die Battarie länger (> 10 Minuten) abgeklemmt hatte?
Wie bekommt das Getriebe seine Schaltsignale?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ist ja ärgerlich - nur, Ruckeln im Stand kann nicht vom ausgeleierten Momentstab kommen, egal.
Mir schoss eben beim Lesen der Begriff "LuftMengenMesser" in den Kopf...
 
Kann es sein, dass die DroKla angelernt werden muss? JA...durch die Kalibrierungsfahrt
Kann es sein, dass der Wagen eine Kalibrierungsfahrt braucht, wenn man die Battarie länger (> 10 Minuten) abgeklemmt hatte? JA-Zeit ist egal-alles wird gelöscht
Wie bekommt das Getriebe seine Schaltsignale? Über das Gestänge der Schaltung in den Schaltlagensensor, welcher unter der Batterie sitzt

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Vielen Dank!
Ich fürchte eine Kalibrierungsfahrt kann ich nicht selbst machen, oder?

Um die Klarheiten zu beseitigen hier mal eine kurze Zusammenfassung:

Es begann alles nach einer Autobahnfahrt an einer Ampel in Wuppertal. Plötzlich schwankte die Drehzahl, aber kein Fehler im Steuergerät und genau so schnell verschwunden, wie aufgetaucht.

Einige Zeit später Totalausfall DI auf der Autobahn. Wie ich jetzt weiß, war es eine dumme Idee eine DI aus dem Zubehör zu nehmen. Das umgetauschte Teil hielt auch nicht lange und verabschiedete sich auf dem Weg in den Urlaub.

Als gebranntes Kind habe ich spätestens nach der ersten ADAC-Tour auf alles geachtet, was nur einen Hauch ungewöhnlich war.
Dabei ist mir dieses Geruckel auf der Autobahn aufgefallen, bzw. erst richtig bewusst geworden. Die nächstliegende Vermutung war die DroKla, welche ich selber verbaut habe, nachdem auch eine originale Zündkassette das Ruckeln nicht völlig beseitigt hat.
Meine geschickten Hände eines Informatikers haben dabei das Ventil zum BKV zerbrochen und den Ansaugstutzen, sowie die Tankentlüftung nicht perfekt befestigt.
Nachdem diese Kleinigkeiten ebenfalls behoben waren, blieb immernoch dieses unterschwellige Ruckeln. Das hat die Saab Werkstatt in Wuppertal (die das BKVVentil getauscht haben und den Ansaugstutzen befestigt haben) mit dem Momentstab, also der getriebeseitigen Motoraufhängung, in Verbindung gebracht.
Teil getauscht und gut ...
... naja fast.
Beim DroKla-Tausch habe ich die Batterie abgeklemmt und ich fürchte, das Auto muss nun ganz neu schalten lernen und so Dinge.
Das ist mir vorher wohl nur nicht aufgefallen, weil ich den Wagen ja nur noch mit Samthandschuhen angefasst habe um wenigstens bis zur Arbeit zu kommen.
 
Sind denn die Isolierungen der dünnen Kabel in der Drosselklappe (unter dem schwarzen Deckel der Drokla) schon mal angesehen worden?
 
Nö, die Kabel habe ich mir nicht angesehen, bevor ich sie ausgetauscht habe.
Eigentlich könnte ich das jetzt machen, aber so eine Sommergrippe hat einen extremen Unlustfaktor ...
 
Sind denn die Isolierungen der dünnen Kabel in der Drosselklappe (unter dem schwarzen Deckel der Drokla) schon mal angesehen worden?

Na das ist doch aber der Hauptgrund, weswegen ich sagte: Drokla tauschen oder neu.
Und: die Anlernfahrt kannst du selber machen. dauert irgendwas zwischen 5 und 10 Minuten. Macht das Auto selber. Da brauchst du nichts machen lassen. Es passt sich einfach deinen Fahrgewohnheiten an.
 
Also Reset mit Batterie abklemmen und dann 10 Minuten durch die Gegend fahren?
 
Also Reset mit Batterie abklemmen und dann 10 Minuten durch die Gegend fahren?
Genau so!
Aber Batterie vor Abfahrt wieder anklemmen! :tongue:.
Im Ernst:
Wenn Du eine Drokla schon mal abgebaut hattest (ist so schwer nicht, vorher Schlauchanschlüsse merken oder markieren oder fotografieren..), dann lohnt sich der Blick unter die schwarze Plastikhaube der Drokla.
 
Zurück
Oben