Servus ins Forum,
ich beschäftige mich mit dem Gedanken, einen 9-3XWD zu kaufen. Auf was muss ich den bei dem Auto achten? Kaufberatung habe ich gelesen, aber vielleicht gibt es ja Sachen, die da noch nicht drin stehen.
Grüße
Norman
Moin Norman,
also den 9-3 mit XWD gab es mit zwei Motoren, mit:
- B207 (2,0 Turbo Vierzylinder)
- B284 (2,8 Turbo Sechszylinder)
welche Motorisierung Dir da besser passt musst Du entscheiden. Zu den Frontantriebmodellen gibt es bei den Motoren keine Unterschiede, Erfahrungen dazu gibt es hier im Forum genügend.
Zu beachten ist noch das es im ersten Modelljahr (2008), und späteren Varianten mit B207, das Hinterachsdifferential ohne eLSD (elektronische Differentalsperre) gab.
Wie
@Kurti schon schreibt, mit Allradantrieb erhöht sich der Spritverbrauch. Auch sollte, wie er schreibt, darauf geachtet werden das alle Wartungen regelmäßig und vernünftig gemacht wurden. Probleme mit dem Allradantrieb werden schnell teuer. Zudem gibt es für die Allradmodelle einige spezielle Teile wie Abgasanlage, Radaufhängung und Fahrwerk hinten, etc., die, wenn überhaupt noch, schwer zu bekommen sind und entsprechend teuer sind. Also mit den Frontantriebmodellen ist das vom Unterhalt (Werkstatt-/Teilekosten) nicht zu vergleichen, aber dafür entschädigt der Fahrspass für alle finanziellen Leiden.
Also Du hast die Wahl, ob nun mit B207 oder als Krönung der Turbo X. Anschauen, ausprobieren, evtl. hier nochmal melden/fragen und dann entscheiden.
Der 9-3X ist übrigens auch nur ein normaler
9-3 (B207) mit XWD. Dafür mit ein paar optischen Änderungen an der Karosserie im Offroadlook. Aber Obacht, der 9-3X als Diesel verfügt nur über Frontantrieb. Im 9-3 gab es den Diesel (leider) nicht mit XWD.