Kaufberatung - plane einen 9-3XWD zu kaufen

Registriert
17. Apr. 2005
Beiträge
528
Danke
68
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Servus ins Forum,

ich beschäftige mich mit dem Gedanken, einen 9-3XWD zu kaufen. Auf was muss ich den bei dem Auto achten? Kaufberatung habe ich gelesen, aber vielleicht gibt es ja Sachen, die da noch nicht drin stehen.

Grüße
Norman
 
Eine regelmäßige Wartung des Allradantriebs ist ein Muss! Ersatzteile sind teuer.
Achte beim Kauf darauf, dass der Service gemacht wurde oder noch gemacht wird.

Falls es ein Automatik sein soll, in Zusammenspiel mit dem XWD kein Sparwunder sondern eher Schluckspecht.
Man wird selbst bei vorsichtigem Gasfuß die Tankstelle öfter besuchen müssen, vor allem nach Stadtfahrten und Kurzstrecken.

Unsere XWD-Saab sind ansonsten sehr unauffällig und haben bisher keine Probleme gemacht.
 
Servus ins Forum,

ich beschäftige mich mit dem Gedanken, einen 9-3XWD zu kaufen. Auf was muss ich den bei dem Auto achten? Kaufberatung habe ich gelesen, aber vielleicht gibt es ja Sachen, die da noch nicht drin stehen.

Grüße
Norman
Moin Norman,

also den 9-3 mit XWD gab es mit zwei Motoren, mit:
  • B207 (2,0 Turbo Vierzylinder)
  • B284 (2,8 Turbo Sechszylinder)
welche Motorisierung Dir da besser passt musst Du entscheiden. Zu den Frontantriebmodellen gibt es bei den Motoren keine Unterschiede, Erfahrungen dazu gibt es hier im Forum genügend.
Zu beachten ist noch das es im ersten Modelljahr (2008), und späteren Varianten mit B207, das Hinterachsdifferential ohne eLSD (elektronische Differentalsperre) gab.

Wie @Kurti schon schreibt, mit Allradantrieb erhöht sich der Spritverbrauch. Auch sollte, wie er schreibt, darauf geachtet werden das alle Wartungen regelmäßig und vernünftig gemacht wurden. Probleme mit dem Allradantrieb werden schnell teuer. Zudem gibt es für die Allradmodelle einige spezielle Teile wie Abgasanlage, Radaufhängung und Fahrwerk hinten, etc., die, wenn überhaupt noch, schwer zu bekommen sind und entsprechend teuer sind. Also mit den Frontantriebmodellen ist das vom Unterhalt (Werkstatt-/Teilekosten) nicht zu vergleichen, aber dafür entschädigt der Fahrspass für alle finanziellen Leiden. :biggrin:

Also Du hast die Wahl, ob nun mit B207 oder als Krönung der Turbo X. Anschauen, ausprobieren, evtl. hier nochmal melden/fragen und dann entscheiden.

Der 9-3X ist übrigens auch nur ein normaler
9-3 (B207) mit XWD. Dafür mit ein paar optischen Änderungen an der Karosserie im Offroadlook. Aber Obacht, der 9-3X als Diesel verfügt nur über Frontantrieb. Im 9-3 gab es den Diesel (leider) nicht mit XWD.
 
im Vergleich zum 9-3 II SC AERO den in mal hatte... da war Vorbesitzer Saab D da war alles drin was auf der Zubehörliste stand, ist der natürlich Stadtwerke Ausstattung:biggrin:.

Fürs Winterauto würde mir das reichen.

Mit der Sitzheizung war/bin ich auch unsicher, aber wenn ich das richtig sehe hat der hinten PDC. Das es ein Linear ist gab es ein Paket in dem PDC und Sitzheizung waren.
 
Vielleicht gibt es ja jemanden der sich das Auto mal anschauen könnte..........

Gruß, Thomas
 
im Vergleich zum 9-3 II SC AERO den in mal hatte... da war Vorbesitzer Saab D da war alles drin was auf der Zubehörliste stand, ist der natürlich Stadtwerke Ausstattung:biggrin:.

Fürs Winterauto würde mir das reichen.

Mit der Sitzheizung war/bin ich auch unsicher, aber wenn ich das richtig sehe hat der hinten PDC. Das es ein Linear ist gab es ein Paket in dem PDC und Sitzheizung waren.

Der hat aber keine Sitzheizungstaster...
PDC Ja, Sitzheizung nein
 
Fahre am Wochenende evtl. mal runter von München zum Bodensee ist ja kein Weg
 
wenn es konkret wird melde ich vorher...
 
Ich wusste gar nicht, dass es bei schweizerischen Polizei Saabs gab.
Wie schon die anderen geschrieben haben, wichtig ist das XWD Service. Einen gebrauchten KAT aufzutreiben war bei meinem XWD auch nicht ganz leicht, aber dank Kontakten zu unterschiedlichen Saab Betrieben ist auch das gegangen. Spritverbrauch ist bei meinem sehr Streckenabhängig. Aber mit Viel Vorrauschendem fahren und max 130 kann ihn um die 8 Liter bewegen, habs auch drunter geschafft, aber auf den deutschen Autobahnen steigt der Verbrauch auch leicht über 10 Liter.
Ich möchte noch anmerken, dass man das höhere Gewicht merkt und das man obwohl man den Sitz auf die niedrigste Stufe stellt, dennoch einige Zentimer höher sitzt als im normalen 9-3. Fällt einem immer auf und ist auf den ersten Meter gewöhnungsbedürftig, wenn gerade den Saab wechselt/umparkt.
 
Hat der keine Nebelscheinwerfer? Die stehen zwar auch in der Liste aber der Schalter wurde scheinbar durch ein Lämpchen (evtl. nachgerüstete Alarmanlage, Anhängerlampe oder von Signalanlage) ersetzt. Die Aufnahmen der Front sind aus einem ungünstigen Winkel und sehr dunkel - ich erkenne es nicht.
 
Hat der keine Nebelscheinwerfer? Die stehen zwar auch in der Liste aber der Schalter wurde scheinbar durch ein Lämpchen (evtl. nachgerüstete Alarmanlage, Anhängerlampe oder von Signalanlage) ersetzt. Die Aufnahmen der Front sind aus einem ungünstigen Winkel und sehr dunkel - ich erkenne es nicht.

Dürfte noch ein Überbleibsel aus dem Polizeibesitz sein.
Normalerweise waren die Nebler Serie.
Den müsste man sich in der Tat anschauen und sehen was da rückbaubar ist.
 
Die Nebelscheinwerfer waren nur ab Ausstattung Vector serienmäßig.
Ja aber, dann hätte der Gute nicht die Nebelscheinwerferblenden.
Hier sind Blenden/Einsätze verbaut. Leider keine guten Bilder von der Front, daher die Vermutung, das hier irgendwas anderes polizeimäßiges verbaut ist.
 
Ihr habt schon gesehen wer der Verkäufer ist? Zumindest einer hier, oder zwei? haben da eher suboptimale Erfahrungen gemacht, um es mal nett zu formulieren.
Frag mal @96iger Michel
 
Also bei mir ist das ganz einfach!

der Kopf sagt „Nein“
Der Bauch sagt „Ja“

ja.... ich habe starkes Übergewicht!


Sprich: Bei der zur Zeit eher überschaubaren Auswahl muss man nehmen, was der Markt hergibt!
Dann kann ich mir immer noch überlegen, wie ich das Fahrzeug meinen Bedürfnissen anpasse!
 
Zurück
Oben