Performance Tuning 2.0 Sauger

Manchmal frage ich mich, ob überhaupt noch Leute soetwas kaufen...diese "Technik" entbehrt jeglicher Logik...
 
als 19jähriger nen 185ps wagen zu versichern ist kein zuckerschlecken...so mit 240%....
 
bringt das überhaupt irgendwas mit dem widerstand da? n kumpel von mir hat das ma bei seinem 1.2 C Corsa ausprobiert aba gebracht hats nix...außer mehr Spritverbrauch...
 
Placebo-Effekt. Oder...
 
Ach ja: im Schwedischen gibt es kein ö mit Strich. Den Buchstaben gibt es nur im Norwegischen und im Dänischen.
 
Saab 900ll kaufen

Hallo zusammen!

@ Patrick!

So, erst mal ganz langsam.....Ich stelle fest, das du, auch wenn es schon Saab-Fahrer bei euch in der Familie gegeben hat nur durch Zufall zu der Marke gekommen bist...Deine Freunde fahren sicher alle die gängigen Marken wie Opel, VW, Ford und verscheidne Japaner...Das schlussfolgere ich aus deinen Postings und dem was du über Tuning schreibst....klingt sehr nach Opel, VW und FORD Schraubern....

Zu Saab: Diese Marke ist schon immer bekannt gewesen für Turbotechnik...
VW, Opel und wie sie alle heißen bauen diese Technik aber noch nicht lange in ihre Großserienfahrzeuge ein. Daher MUSS man dort in der Tuningszene wohl oder übel die Saugmotoren tunen...sei es durch Einbau eines größeren Motors oder Umbau auf Turbo oder Kompressor. Saab baut schon seit Jahren NUR NOCH Turbomotoren in seine Fahrzeuge. Dort ist man nicht darauf angewiesen Saugmotoren zu tunen...Erst mal ist die Marke eh viel zu selten und zweitens für die paar Saugmotoren, die noch fahren ein Tuningkit anzubieten, das macht kein Tuner ---> viel zu teuer...daher gibt es auch nur für die Turbomotoren anständige Tuningkits.

Zum Umbau: Die Bremsanlage ist beim No-Turbo die selbe wie beim Turbo. Getriebe ist nur länger übersetzt. Antriebswellen sind auch die gleichen und die Kupplung ebenfalls. Das kann ich dir schon mal sagen... Aber trotz allem: Vergiss den Umbau!!! 900ll Sauger verkaufen und einen Turbo kaufen.

Zu den Kosten. Auch hier redest du wie ein VW oder Opel-Fahrer..."würd ja so gern ein GTI oder GSI haben oder doch ein Cabrio...Aber die sind ja so teuer in der Versicherung.."
DAS ist bei Saab nicht der Fall. Ein Saab 900ll Turbo kostet dich höchstens 20-30EURO mehr im Jahr als der Sauger. Ich hatte einen 900ll Sauger mit 131PS Versicherungskosten im Jahr 380EURO. Danach habe ich mir ein 900ll Turbo Cabrio gekauft, sogar ein Sondermodell, Versicherungskosten im Jahr 400EURO. Beide Wagen Waren völlig identisch versichert....

Du siehst....weniger Vermutungen anstellen und mehr hinterfragen...:smile:

Es spricht also gegen die Anschaffung des Turbos nur, das dein Mutter die PS-Zahl zu hoch findet...alle anderen Argumente sind unsinnig...
 
Versicherungstarife sind bei Saab sogar so "eigenartig", dass man bei günstigem SF-Rabatt WENIGER für die Vollkasko bezahlt als für die TK!
Selbst beim Cabrio...
Wahrscheinlich liegts daran, dass Saab-Fahrer auch eigenartig sind :biggrin:
 
Saab Turbomotoren

Hallo zusammen

@ Traga!

Nun ja, im 900ll und bei den ersten 9-3 I gab es noch den 2.0 Sauger mit 131PS und den 2.3 Sauger mit 150PS. Aber seit 2000 verbaut Saab meine ich keine Saugmotoren mehr. Alle Benziner sind duch Turbo aufgeladen...

Bitte korregiere mich, wenn ich falsch liege :smile:
 
früher war sie es... AUSSCHLIESSLICH!

das ist aber verdammt lang her und hat sich blöderweise in den Köpfen der Menschen festgesetzt...

Mittlerweile ist es so, dass Kleinwagen (45-PS Corsa) oftmals teurer sind als grössere/stärkere, weil sich auch bei den Versicherungen rumgesprochen hat, dass die Einkaufsflitzer mal den ein oder anderen Blötsch verursachen...

Alle Benziner sind duch Turbo aufgeladen...
Bitte korregiere mich, wenn ich falsch liege :smile:

http://media.gm.com/de/saab/de/download/td/td_9-3_sedan_de.pdf

Hier gibt es mindestens den 9-3 SS als 1,8i. Manchmal gibt es auf bestimmten Märkten unterschiedliche Motorisierungen und Deutschland neigt dazu die "untersten" wegzulassen... (siehe Astra 1.4i).

/To
 
Saab Turbo

Hallo zusammen!

@ Trag!

DANKE! Aber wir sehen, das die Anzahl der Saugmotoren bei Saab verschwindent gering ist, nämlich Einer :smile:

Frage: Hab ich das jetzt richtig verstanden, das es diesen 1.8i Motor auf dem Deutschen Markt nicht gibt...???
 
Ich hab ja auch nur angemerkt, dass es doch welche gibt...

Nein, ich weiss nicht, welche es auf dem deutschen Markt gibt oder nicht gibt, sondern hab nur gesagt, dass es nicht auf jedem Markt auch jede Motorisierung gibt.

/To
 
Saab 2.0i Sauger

Hallo zusammen!

@ Traga!

Alles klar... Ich werd mal rein aus Neugier die Augen offen halten, ob ich einen Wagen mit so einer Maschnie im Netz finde :wink:
 
Zurück
Oben