Passendes Doppel-DIN Radio für einen Saab 9-5 Bj. 2003 Tips / Erfahrungen

du musst das radio nicht scheiden lassen

btw:
du nervst nicht :rolleyes:

Besten Dank für deine Antworten :-)
So ich hab mir jetzt ein DVD/GPS Doppeldin Radio gekauft.
Die Ausgänge hab ich entsprechend TIK's Anleitung gebastelt.
Was ich jetzt noch nicht weiß: wohin kommt das Kabel "Light" vom Radio?
Warscheinlich wird hier die Beleuchtung der Tastatur in der Nacht angeknipst.
Nur: an welchen Anschluss/Pin soll ich das Kabel anknippern?
Dann hat das Radio einen Ausgang für die Lenkradfernbedienung (eigentlich 2 Kabel).
Vielleicht hat jemand einen grandiosen tipp, wie ich die Lenkradfernbedienung ans laufen bekomme?!
 
@gghh

welchen CAN BUS Adapter hast du verwendet? was braucht man sonst noch für den einbau? möchte mir auch unbedingt ein kenwood einbauen. passt auch vom design am besten...

gruss
 
Die Liste der Teile findet sich hier http://www.saab-cars.de/9-5-i/50211-mp3.html#post697823

Der CAN Adapter ist spezifisch für Baujahr und Getriebe. War schon nicht ganz einfach aufzutreiben, da das Auto bei den Lieferanten langsam rausfällt und die Lagerbestände abverkauft sind.

Der Adapter ist nur für die Lenkradtasten. Andere Signale müssen manuell angeklemmt werden. (Klemme 15 Radio an Klemme X Lichtschalter, Beleuchtung vom Zigarettenanzünder usw.) Das kenwood braucht kein Tachosignal.
 
Was man vielleicht noch erwähnen sollte: das blaue Kabel (Antenne)wird zwingend benötigt, damit die Endstufe überhaupt anspringt.
Hab mir heute nen Wolf an diesem Fehler gesucht. Alles perfekt gelötet und trotzdem kam kein Laut aus den Lautsprechern.
Bis mir dann einfiel, das ja eine Enstufe auch "irgendwie" einen "Anschalter" braucht.

Aber nachdem ich den Fehler gefunden hatte, lief dieKiste wie sie sollte.
Satter Klang, fette Bässe-wesentlich besser, als mit dem original Radio.
Liegt natürlich auch daran, dass es wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten gibt (EQ)

So werde jetzt weiter testen: Navi/DVD/ DVBT/Internet

Was machen eigentlich die Schalter der Lenkradfernbedienung?
Geregelt wird doch alles im SID oder irre ich mich?
Ich hab am Radio 2 Ausgänge für die LV. Im Menü kann man alles mögliche einstellen-auch wie sich die LV verhalten soll.
Muss nur noch dahinter kommen, was die von mir wollen.
Bedienungsanleitung sehr knapp gehalten und auf englisch.
 
Was machen eigentlich die Schalter der Lenkradfernbedienung?
Geregelt wird doch alles im SID oder irre ich mich?
Ich hab am Radio 2 Ausgänge für die LV. Im Menü kann man alles mögliche einstellen-auch wie sich die LV verhalten soll.

die schalter überbrücken kontakte in einer widerstandsmatrix (siehe hier). das SID misst dann die spannung hinter dieser matrix und setzt die signale auf CAN um.
jetzt musst du schaun, ob es für dein radio ein Saab interface gibt oder ob es ein standard interface (z.b. von Dietz) gibt, welches den Saab und dein radio unterstützt.

das interface muss entweder mit den spannungswerten an der matrix klarkommen oder mit den CAN protokoll vom Saab. die 2 möglichkeiten gibts...
 
dann muss also das Interface, die Signale vor dem SID abgreifen und diese dann an das Radio weiterleiten?
Gibt es zum standart Interface irgendwelche Empfehlungen? Gibts von Dietz nur eins-für alle?
Dem Radio sollte es doch egal sein (für mein Verständnis)
Es kommt doch je nach Klick eine bestimmte Voltzahl ans Radio-und dort wird interprtiert was es machen soll.
Ich kann mein Radio programmieren, was es bei entsprechendem Klick machen soll.
Sagen wir mal: es kommt ein 5 V Impuls...und ich sage dem Radio:nächster Sender..ich könnte es aber auch programmieren: lauter..
 
Wenn das Radio einen hochohmigen Eingang für die Spannung hat und sich frei programmieren lässt, kannst du die Spannung zwischen Lenkradtasten und SID abgreifen und versuchen die gewünschten Funktionen zu programmieren.

Beim Anschluß Batterie abklemmen und nicht am Airbagkabel rumfummeln.
 
Beim Anschluß Batterie abklemmen und nicht am Airbagkabel rumfummeln.

dacht ich mirs... :-) aber trotzdem danke.

Du scheibst: die Spannung zw SID und LRV abgreifen...liegt da überhaupt Spannung an?
Ich dachte immer, dass das lediglich die Schalter zum SID sind und erst im SID die Spannung zum Radio generiert wird?!
Ich nahm an, dass ich die Spannung an den Canbus Steckern, welche ins Radio gehen, abgreifen muss?
Oder lieg ich da falsch?

So ein (Dietz) interface macht doch eigentlich nichts anderes.
Diese wird zw. LRV und SiD gebaut und generiert die Spannung zum Radio....umgeht also das SID.
Wenn das SID aber entsprechende Signale ausgibt...könnte ich diese doch eigentlich abgreifen-und schauen, was das Radio macht.
Möglicherweise meckert aber das SID, da es ja das Fremdradio nicht kennt....
Oder steh ich total auf der Leitung??
 
Die Lenkradtasten generieren über eine Wiederstandsmatrix eine Spannung, die das SID auswertet und in eine CAN-Busmeldung umsetzt.

Ein Dietz Intzerface funktioniert schon anders.
 
Hast du den Link oben gelesen?
Du scheibst: die Spannung zw SID und LRV abgreifen...liegt da überhaupt Spannung an?
Ich dachte immer, dass das lediglich die Schalter zum SID sind und erst im SID die Spannung zum Radio generiert wird?!
Ich nahm an, dass ich die Spannung an den Canbus Steckern, welche ins Radio gehen, abgreifen muss?
Oder lieg ich da falsch?
Zum Lenkrad gehen zwei Adern, Plus und die Signalleitung zurück. An diesen hängen alle Tasten incl. Hupe parallel, jeweils mit entsprechenden Vorwiederständen, ausgenommen Hupe. Zusammen mit dem Eingangswiderstand vom SID, zu dem die Signalleitung geht, ergibt sich dort am Eingang des SID eine Spannung. Und aus der kann man rückschließen, welche Taste gedrückt wurde. Nur sind die Werte nicht genormt, also sind verschiedene Fahrzeuge nicht kompatibel. Das meinte gghh mit dem frei programmierbaren Radio. Im Saab macht das SID die Auswertung und schickt die Tastendrücke dann per Bus ans Radio oder betätigt die Hupe.
 
Oder lieg ich da falsch?
...
Oder steh ich total auf der Leitung??

ja und ja :rolleyes:
verabschiede dich einfach mal von dem gedanken, das SID und radio irgendwas miteinander zu tun haben.
das SID setzt lediglich das analoge spannungssignal von der LFB in entsprechende messages fürs CAN protokoll um.
und welche daten (analoge spannung oder CAN) du jetzt für dein spezifisches radio auswertest, bleibt dir überlassen.
entweder du fragst bei dem hersteller deines radios nach oder du fragst mal bei Dietz nach.
aber bei nem china-radio, nunja probiers...
 
ja und ja :rolleyes:
verabschiede dich einfach mal von dem gedanken, das SID und radio irgendwas miteinander zu tun haben.
das SID setzt lediglich das analoge spannungssignal von der LFB in entsprechende messages fürs CAN protokoll um.
und welche daten (analoge spannung oder CAN) du jetzt für dein spezifisches radio auswertest, bleibt dir überlassen.
entweder du fragst bei dem hersteller deines radios nach oder du fragst mal bei Dietz nach.
aber bei nem china-radio, nunja probiers...


dann werd ichs mal an (Radiostecker) pin 17 (- weiß )und 18(+grün) anknippern und hoffen, das mir der Airbag nicht um die Ohren fliegt.
Sind ja nur 2 Kabel, die ich mit 2 Kabeln verbinden muss.
Ist natürlich die Frage, ob das Radio die Signale versteht...oder ob zwingend dazwischen ein Dietz Adapter muss.
 
dann werd ichs mal an (Radiostecker) pin 17 (- weiß )und 18(+grün)

ist dir bewusst, das es sich hierbei um einen datenbus handelt? ansonsten einfach mal zum thema CAN bus schlau machen.
es ist schon ein unterschied, ob man ein analoges spannungssignal oder die messages eines bussystems interpretiert...
 
Dann wohl doch lieber das gelb/blaue Kabel in Rtg SID Pin 9 u 22....?
Dachte nicht, dass das Uralt Radio von BJ 2000 digitale Daten verarbeitet.
Aber jetzt wo du es sagst: wird schon einen Grund haben, warum man das original Radio "abmelden " soll.

Hast du zufällig noch einen Tipp, wo man das Licht für die Tastaturbeleuchtung abgreifen kann-ohne das das Can System meckert?
Ich dachte an den Zigarettenanzünder, falls der beleuchtet sein sollte.
 
*ausgrab*

Gibt es einen passenden Din 2 Einbaurahmen, der auch mit no name Ware kompatibel ist, also zB. Chinaware Pumpkin joyin ?. Die Angebote bei Skan...und in der Bucht sind nur für Markenradios Pioneer, Sony, Clarion usw...
 
*ausgrab*

Gibt es einen passenden Din 2 Einbaurahmen, der auch mit no name Ware kompatibel ist, also zB. Chinaware Pumpkin joyin ?. Die Angebote bei Skan...und in der Bucht sind nur für Markenradios Pioneer, Sony, Clarion usw...
Widerspricht das nicht irgendwie der Idee der Deutschen Industrienorm? Sollten in so einen Einbaurahmen nicht alle genormten Radios passen? wo klemmt es?
 
Das Problem ist nicht der Rahmen...sondern das Radio.
2 Din ist genormt. Das heißt: dein No Name Radio passt auch von der Breite her in den vorhandenen Rahmen.
Saab hat aber einen 2.1 Din Rahmen verbaut. Dein Radio hat also oben und unten "Luft".
Hier hilft etwas Schaumstoff.
Ich habe mir mal die Dietz Rahmen+ Blende gekauft. Den gab es "damals" mal für 29 Euro.
Das erste Radio passte problemlos rein. Beim 2. Radio musste ich oben und unten 2 mm an der Blende wegschleifen.
Die Blenden kosten heute allesamt 50 € aufwärts. Das wäre mir für ein bissel Plastik zu viel des Guten.
Stecke dein Radio in den vorhandenen Einbaurahmen und passe den ggf. noch ein wenig an. (Könnte in der Tiefe eng werden)
Dann würde ich mir die passende Blende selber bauen und bei der Gelegenheit diese gleich farblich korrekt lackieren.
Ideal wäre es natürlich, wenn es ab Werk das Radio mit passender Blende und Rahmen gleich für den Saab geben würde....gibt es aber nicht!
Die mitgelieferten Einbaurahmen-auch den von Skandix- kannst du getrost in den Müll werfen. Das Problem erkennst du spätestens dann, wenn der originale Einbaurahmen draußen ist.
 
In den vorhandenen Einbaurahmen, ok! Aber wo finde ich die passende Blende dazu!? Es geht ja um das Gesamtbild und wenn ich da am Rahmen was abschleifen muss, dann greife ich halt lieber gleich zu Markennamen oder wieso meinst du dass die.Blende von Skan... nix taugt!?
 
Zurück
Oben