Passendes Doppel-DIN Radio für einen Saab 9-5 Bj. 2003 Tips / Erfahrungen

An dem AS3 Adapter überhitzt nichts.

Kannst du das evtl. ein wenig präzisieren ?

Der Car Hifi Spezialist ( Stüven in Norderstedt ) hat sich mit Händen und Füßen gegen diesen Adapter gewehrt.. Er würde den Adapter nur gegen einen unterzeichneten Haftungsauschluss verbauen. Wäre super wenn du mir ein wenig die technischen Hintergründe erläutern könntest. Vielleicht bekomme ich den Händler dann doch noch dazu den Adapter zu verbauen.
 
Da sind Widerstände im kOhm Bereich in die Leitung eingeschleift - Wo soll da bei den Spannungen die Leistung für eine Überhitzung herkommen?

Wem das zu unsicher ist, der kann ja auch Widerstände mit höherer Leistung als 0,25W verwenden.
 
Ich glaube die größere Sorge die der Händler hatte ist das die Pioneer Mosfett 4x50 Watt Enstufe mit den Wiederständen nicht klarkommt und durchbrennt. Ich kenne mich leider so detailiert auch nicht im Car Hifi Bereich aus. Hast du den Adapter verbaut ?
 
Ja - funktioniert einwandfrei. (Kenwood DNX5260 am AS3)
 
@turbopiwitt:

Ich habe eine Frage zu der Radioblende. Verfügt die eigentlich auch über die leicht konkave Form der Originalgeräte (SID, Headunit, Klima)? Kann man auf den Bildern leider nicht genau erkennen.

Danke
 
Ich glaube die größere Sorge die der Händler hatte ist das die Pioneer Mosfett 4x50 Watt Enstufe mit den Wiederständen nicht klarkommt und durchbrennt.

der adapter ist nix weiter als ein lautsprecher mit >2000 ohm, den du an dein radio anschliessen würdest. deine endstufen im radio sind demnach so gut wie gar nicht belastet.
die leistung der widerstände von 0.25W überschreitest du bei ca. 30V am ausgang der endstufe. das entspricht einer leistung von ca. 220W an 4 ohm pro kanal. daher sind die widerstände für jedes autoradio gross genug dimensioniert...
 
Vielen Dank ! Ich werde mir denke ich, sofern dich mein Car Hifi Laden immer noch weigert, einfach mal einen anderen Laden suchen der den Adapter bauen und einbauen kann.
Wer hier Empfehlungen im Raum Hamburg hat immer her damit !
 
@captain senseless

Hallo,

die Blende hat leider nicht die leicht konkave Form der anderen Bedienelemente. Ist mir persönlich aber bis zu deiner Frage garnicht aufgefallen, also kaum zu bemerken.
 
Mir ist es auch erst aufgefallen, als ich mir mal Gedanken über den Selbstbau einer Blende für einen Car-PC Touchscreen an Stelle der Headunit gemacht habe. Beim flüchtigen Anschauen denkt man, die Geräte haben eine plane Front. Daher hatte ich gehofft, deine Blende wäre auch konkav, dann hätte ich sowas zweckentfremden können
 
hallo gghh. Was für ein Einbaurahmen hast Du bei Deinem Kennwood 5260 benutzt? Gruß Wasi
 
Da ist ein CAW1270-00 Rahmen von Kenwood drin.
 
danke, gghh. Kannst Du mir noch schreiben, wo ich diesen her bekomme und hat er die Farbe der üblichen grauen Einbauten wie die Original Headunit, SID und Klimapaneel?

Gruß
 
Der Rahmen ist schwarz und gerade. Ich habe keinen farblich passenden Rahmen gefunden, wer sich daran stört wird ihn lackieren müssen.

Erhältlich ist der Rahmen recht gut in UK, da dort die Saabdichte etwas höher ist, ich habe ihn bei http://www.bluespot.co.uk/ gekauft.
 
Nochmal danke gghh. Ich hatte jetzt mal im Internet gestöbert. Bekommt man kann schlecht das Ding. Aber eine Abschlussfrage habe ich noch. Was bedeutet eigentlich in diesem Zusammenhang eckig/rund oder sogar konkav? Geht es hier nur um die Ecken am Rahmen oder sollte der Rahmen in sich noch irgendwie verbogen sein?

Gruß
 
Der Rahmen sollte in sich mittig etwas nach innen gehen. So ein ding habe ich aber noch nicht gefunden, fällt auch nicht auf wenn es eingebaut ist.
 
...und noch eine Abschlußfrage. Hast Du nur den Rahmen benötigt oder auch den Käfig dahinter? Dann noch eine Frage für die Allgemeinheit. Wenn ich den Rahmen lackieren möchte, also von schwarz in das besondere grau, wer kennt diesen Farbton? ich denke mir das ist ein grau mit ein wenig, wirklich wenig grün im Ton, oder?

Gruß
 
Rahmen mit Käfig.
 
Noch mal fix ausgebuddelt das Thema. Zudem möchte ich TIK nicht andauernd mit PNs nerven-zumal das Thema auch bestimmt andere interessiert.
Folgende Fragen hab ich noch:
1. Der Can Bus adapter-ist der zwingend notwendig?
2. Oder ist der "nur" dafür da, um die Lankradfernbedienung zu nutzen?
3. könnte man auch ein Fremd-Autoradio, welches mit einem serienmäßigen Adapter ausgerüstet ist, direkt mit der Lenkradfernbedienung anschließen-oder muss man den Umweg übers SID nehmen?
4. Wenn man das serienmäßige SAAB Radio weiter nutzen will(z.b in einem anderen SAAB)-sollte man es scheiden lassen-soweit klar. Kann man aber auch ohne Scheidung ein Drittanbieter Radio anschließen?
 
zu 3:
serienmässig wird kein radio mit einem LFB adapter ausgeliefert. diese adapter sind fahrzeugspezifisch, hier gibt es kein einheitliches protokoll. ansonsten hat das SID nix mit dem anschluss zu tun. beim 9-5er gibt es zwei varianten: entweder anschluss an die widerstandsmatrix vom lenkrad oder am CAN-bus

zu 4:
du musst das radio nicht scheiden lassen

btw:
du nervst nicht :rolleyes:
 
Zurück
Oben