Passendes Doppel-DIN Radio für einen Saab 9-5 Bj. 2003 Tips / Erfahrungen

es gibt nicht wirklich was passendes.
Original ist das Radio leicht nach innen gebogen.
Selbst die Dietz Blende (Link ) ist gerade.
Und selbst die passt nicht 100 % Farblich zum Rest.
Die Dietz Blende oder auch die Skandix KANN für dein Radio passen. -> ist dann aber immer gerade und immer farblich abweichend.
Es KANN aber auch sein das sich die Chinesen nicht an das 2 DIN halten und ein paar mm mehr dazu geben. Dann musst du den Innenrahmen ein wenig bearbeiten
Alles schon erlebt :-)
Hier mal 2 Bilder dazu, damit du dir vorstellen kannst, was ich meine. (ich weiß: das SID hat Fehler-es ging um das vorher/nachher)
Das ist übrigens der Dietz Rahmen.

radio.jpg radio2.jpg

edit
hab noch ein Bild vom Nachfolger Radio gefunden.
Hier siehst du, dass da bissel Luft nach oben und unten ist. Unten rechts sieht man den Schaumstoff.
Der wird dann vom Rahmen verdeckt.

radio3.jpg

Hier das Radio von hinten im originlen Einbaurahmen. Den hab ich ein wenig aufgebogen, damit die Stecker passten.

radio4.jpg

radio5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na jetzt bin ich schlauer was du mit gerade meinst! Aber auf dem.foto sieht man garnicht dass du den rahmen bearbeitet hast!? Ist nicht schlecht aber doch zu stark abweichend und unoriginal das ganze! Bei meinem war mal ein navi verbaut, war! Ich habe ihn so gekauft ohne navi und deswegen der gedanke was da reinkommen soll. Aber ich glaube ich hol mir ein normales CD kassettenradio aus der bucht und baue es ein. Ist zwar ohne navi aber dafür original und mit lenkradsteuerung...und zu einem bruchteil des preises von der obigen geschichte!
 
Aber auf dem.foto sieht man garnicht dass du den rahmen bearbeitet hast!?
Beim ersten Radio passte der Rahmen perfekt.
Beim zweiten war er innen oben und unten jeweils 2mm zu eng.
Hab mir dann einen Holzklotz genommen und den mit Sandpapier bespannt und dann die 2 mm weg geschliffen. Ging fix.
Aufwand beim Radio hin oder her.
Ich hatte ein wenig Neuzeit ins Auto geholt.
Durch das Autoradio war nun telefonieren, Internet, Dashcam, Rückfahrkamera, DVB-T , Festplatten MP3 , Torqe und 3 fache Navigation (Tomtom/Navigon/Primo) kein Problem mehr.
Und bevor Fragen kommen: nein die Lenkradfernbedienung hab ich nie angeschlossen.
Das Display war groß genug und auch so prima zu bedienen.
Mir war beim (letzten) Radio wichtig, dass es große Drehknöpfe für die Lautstärke gibt.
 
Hallo,

möchte einem Aero BJ. 2004 mit einem modernen Doppel-DIN Radio (Apple Car Play z.B.)nachrüsten. Verbaut ist das AS3 von Harman Karton. Gibt es noch eine Quelle für CAN-BUS -und Audio Adapter für dieses Baujahr ?
Was ich mit heute mit einem Hifi-Techniker gefunden habe (also Saab auf ISO), funktioniert konfiguriert erst ab BJ.2006.

Gruß

Matthias
 
Hallo,

möchte einem Aero BJ. 2004 mit einem modernen Doppel-DIN Radio (Apple Car Play z.B.)nachrüsten. Verbaut ist das AS3 von Harman Karton. Gibt es noch eine Quelle für CAN-BUS -und Audio Adapter für dieses Baujahr ?
Was ich mit heute mit einem Hifi-Techniker gefunden habe (also Saab auf ISO), funktioniert konfiguriert erst ab BJ.2006.

Gruß

Matthias

Hallo Matthias!
Das würde mich auch sehr interessieren! Bist du fündig geworden? Ich überlege auch für mein Aero was neues zu verbauen. Hat sonst jemand zwischenzeitlich etwas nachgerüstet?
Gruß Martin
 
Ja, verbaut wurde ein Kenwood-Doppel DIN, das sich auch mit Wiederherstellung des originalen Kabelbaums rückstandsfrei entfernen lässt.
Plug and Play war das aber nicht. Inkl. Belegung der Lenkradtastentasten hat der Einbaudienst bestimmt 2 Wochen probiert, bis alles funktionierte.Dafür ist der Kollege jetzt aber Saab 9-5 Hifi Verheiratungsexperte!
 
Ja, verbaut wurde ein Kenwood-Doppel DIN, das sich auch mit Wiederherstellung des originalen Kabelbaums rückstandsfrei entfernen lässt.
Plug and Play war das aber nicht. Inkl. Belegung der Lenkradtastentasten hat der Einbaudienst bestimmt 2 Wochen probiert, bis alles funktionierte.Dafür ist der Kollege jetzt aber Saab 9-5 Hifi Verheiratungsexperte!

Hallo Matthias,

die Lösung würde mich auch sehr interessieren, ich würde in meinem auch gerne das Navi austauschen und will auch nicht auf die Lenkradfernbedienung verzichten.
Vielleicht will der neue Experte ja sein Wissen in einen weiteren Adapter stecken :-))))

Hallo Matthias!
Das würde mich auch sehr interessieren! Bist du fündig geworden? Ich überlege auch für mein Aero was neues zu verbauen. Hat sonst jemand zwischenzeitlich etwas nachgerüstet?
Gruß Martin

Hallo Martin,

ich hatte mich im vergangenen Sommer für die Lösung von Skandinav entschieden. Plug-and-Play, ansprechendes Design und mehr Funktionen, als ich haben wollte (meine "Wunschliste" hatte ich schon mal in einem anderen Chat aufgeschrieben...)

Die Kurzversion meines Versuchs das Skandinav-Radio bei mir einzubauen:
  • Bestellung Anfang August 2017 (und auch Bezahlung)
  • Lieferung Ende September - allerdings nicht vollständig
  • Lieferung weiterer Komponenten Mitte November - noch immer nicht alles-
  • Einbauversuch der vorhandenen Teile Ende November
  • Ergebnis: der plug-and-play-Adapter passt überhaupt nicht
  • Lieferung eines passenden Adapters wird versprochen (das könnte ich jetzt mehrfach wiederholen)
  • Rücksendung des Gerätes und damit Rücktritt vom Kauf Ende Dezember
  • Bestätigung durch Skandinav ebenfalls Ende Dezember
  • Beantragung eines Mahnbescheids gegen Skandinav Anfang April

dazu unzählige Nachfragen, schleppende bis überhaupt keine Antworten, nicht gehaltene Lieferversprechen etc.

Andere Versuche habe ich bisher nicht unternommen, habe aber immer noch Interesse ein moderneres Gerät in meinen 9-5 einzubauen. Insbesondere um vernünftig telefonieren zu können und die Musik vom Handy zu streamen.
Die Navigation habe ich gerade mit einer neuen CD auf fast aktuellen Stand gebracht.
 
...
Die Navigation habe ich gerade mit einer neuen CD auf fast aktuellen Stand gebracht.

Hallo
Kannst du mir Näheres dazu mitteilen? Gerne auch per PN, falls das in irgendeiner Weise gegen hier im Forum geltene Regeln verstößt.

Vielen Dank und viele Grüße
der Michael Mark
 
Nachtrag zu meiner Rückgabe an Skandinav:

Ich habe bis heute trotz Zusage im Dezember das Geld nicht zurückerhalten. Mittlerweile habe ich bereits ein Mahnverfahren angestrengt, der Mahnbescheid ist bereits zugestellt, leider immer noch keine Rückzahlung.
Jetzt liegt hier der Antrag für den Vollstreckungsbescheid.... :-(

Also Vorsicht!! Die verkaufen ja auch nur nach Vorkasse und es könnte durchaus sein, dass die einfach schon pleite sind und Ihr das dann schon bezahlte Gerät gar nicht bekommt.
 
Update zu Skandinav

Nach Erhalt des Mahnbescheides hat sich Skandinav dann noch bei mir gemeldet und sich für den ganzen Vorgang entschuldigt. Durch Missverständnisse sei es dazu gekommen, dass keine Rückmeldung mehr gekommen sei, der Betrag hätte auch schon längst überwiesen sein sollen.

Dabei wurde auch um eine einvernehmliche Lösung gebeten, für die ich gerne bereit bin.

Die Rückerstattung des Kaufpreises (inkl. leider schon aufgelaufener Mahngebühren) ist dann auch umgehend auf meinem Konto eingegangen.

Skandinav hat des Weiteren zugesagt, weiter an einer Lösung für den Saab zu arbeiten und nach einem passenden Adapter zu suchen/zu erstellen.

Fazit: Ganz so negativ ist meine Betrachtung von Skandinav nicht mehr, sehr positiv finde ich, dass trotz der Unstimmigkeiten Skandinav von sich aus weiter das technische Problem lösen will. Alle anderen Probleme sind ja jetzt gelöst.
Vielleicht bekomme ich dann am Ende doch noch das Skandinav-Gerät in mein Auto eingebaut, ich bin wieder bereit dazu.
An der Kommunikation müssen die Jungs/Mädels von Skandinav aber definitiv arbeiten, dann würde sicherlich vieles einfacher laufen.
 
Danke für deine Info. So etwas zu lesen , ist durchaus interessant. Schön, dass alles ein gutes Ende gefunden hat.
 
Zurück
Oben