P0420

Hab ich da. ;-)
Braucht beim 2003er aber zusätzlich eine Software Modifikation, um die 2. Lambdasonde zum Schweigen zu bringen. Und TÜV gibt damit eher auch nicht...

Im 9000er klappts mit deren "Rennkat"...muss nur ordentlich warm sein.
 
200er Kat reicht auch für die AU.
 
Guten Abend Saab-Freunde,

ich würde gerne mal diesen Thread reaktivieren und eure Einschätzung hören. Bei mir trat vor kurzem ebenfalls der P0420 auf, den ich mir per ODBLink/ODBwiz herausgeben und anzeigen ließ.
Ich habe mit ODBwiz einen Log der Daten der Sonden bei kaltem Motor mitlaufen lassen. Der User BTF-XY55 schrieb #9, wenn die Sondenspannung der Sensoren 1 und 2 nahezu ident ist, wird es wohl auf einen Defekt des Katalysators deuten. Im Anhang die beiden Logs für 0 - 10 s und für >350 s.

Danke für Eure Einschätzung.

Gruß
Captn
 

Anhänge

  • 2023-12-29 19_57_16-OBDwiz_Lambda_0-10s.png
    2023-12-29 19_57_16-OBDwiz_Lambda_0-10s.png
    91,1 KB · Aufrufe: 14
  • 2023-12-29 19_58_20-OBDwiz_Lambda_300s.png
    2023-12-29 19_58_20-OBDwiz_Lambda_300s.png
    89,1 KB · Aufrufe: 13
Zu dem Log kann ich nichts sagen.

Aber aus Erfahrung, mittlerweile bei mehreren Trionic-7 Saabs: Wenn der P0420 kommt, man ihn löscht, er wieder kommt, und das dann noch ein paar Mal, hat in allen Fällen der Einbau eines guten Gebrauchtkats dafür gesorgt, daß der Fehler ab da nicht mehr gesetzt wurde. Die Fehlererkennung scheint daher wohl recht robust zu sein, was die Kat-Funktion angeht.

Alledings waren bei allen betroffenen Fahrzeugen die Lambdasonden, ohne Zusammenhang mit dem P0420, bereits schonmal erneuert worden. Falls die Sonden nicht noch recht neu sind, würde ich die aber im Zuge des Kat-Tauschs nach Möglichkeit gleich mit erneuern. Wenn die Dinger schon 250t km oder mehr runter haben, dann ist jedenfalls die Hebamme nicht mehr schuld...
 
Hallo,

mach den Test mal bei Betriebstemperatur.
Sonde 1 sollte ne schöne Sinuswelle sein und Sonde 2 eine Linie um die 0,5V.
 
Die Kurve des hinteren Kats spricht für Funktionslosigkeit des Kats - allerdings weiß ich nicht, wie kalt der Motor da noch war. Aussagekräftig wäre das bei warmem Motor.

edit
Sollte natürlich heißen: "der hinteren Sonde"
Sorry!
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes neues Jahr zusammen,

ich habe die Messung erneut bei einem warmen Motor durchgeführt. Während der Fahrt als auch im Stand.
Das Muster was halbwegs reproduzierbar ist, ist folgendes:
Im Stillstand folgt die Monitorsonde ungefährt der Regelsonde vom Spannungsverlauf. Wenn man losfährt, dauert es einige Sekunden bis der Verlauf der Monitorsonde sich "glättet" - siehe Anhang (Fahrt, Fahrt_II und Stillstand). Der Kraftstoffverbrauch war mit der letzten Tankfüllung zudem, wie ich finde, extremst hoch mit 13,5 l/100 km. Bin zwar viel Kurzstrecke gefahren und es war kühl. Jedoch waren wir weit von Minusgraden die letzten 4 Wochen entfernt.

Die Lamdbasonden wurden im Juni 2021 erneuert. Seitdem sind 19.000 km gefahren worden.
Weitere Arbeiten:
  • Turbolader September 2020 erneuert,
  • komplette Motorrevision Oktober 2017 - ca. 43.000 km seit dem gefahren.
Nun gut. Bisher ist der Fehler nach dem Löschen nicht wieder aufgetreten ca. 150 km bereits gefahren. Wenn er auftritt, soll die Werkstatt mit Tech2 eine KAT-Analyse durchführen.
Mit dieser müsste es doch eigentlich defintiv möglich sein, den Fehler P0420 auf den KAT zurückzuführen, wenn er es denn ist.

Gruß
Captn
 

Anhänge

  • 2024-01-01 12_39_22-OBDwiz_Messung_Fahrt.png
    2024-01-01 12_39_22-OBDwiz_Messung_Fahrt.png
    97,5 KB · Aufrufe: 8
  • 2024-01-01 12_39_22-OBDwiz_Messung_Fahrt_II.png
    2024-01-01 12_39_22-OBDwiz_Messung_Fahrt_II.png
    64 KB · Aufrufe: 9
  • 2024-01-01 12_41_07-OBDwiz_Stillstand.png
    2024-01-01 12_41_07-OBDwiz_Stillstand.png
    107,1 KB · Aufrufe: 10
Funktioniert die Sondenheizung?
 
Abend patapaya,

wahrscheinlich finde ich es nur heraus, wenn ich am Stecker den Widerstand messe?

Gruß
Captn
 
Zeigt das Tech nicht auch den Istwert des Heizstromes an? Ich meine schon.
 
Das Tech2 zeigt dazu was an - ob dein Tool das auch kann, weiß ich nicht. Ansonsten ja, das wäre ein Hinweis.
Jedoch fehlt mir die Erfahrung zu beurteilen, ob und v.a. wann die Lambdasonde(n) auch ohne Heizung ihre normale Betriebstemperatur erreichen (wobei ich davon ausgehe, dass gerade diese abgasrelevanten Dinge so gut überwacht sind, dass eine ausgefallene Heizung einen (anderen) Fehlercode generieren sollte), und ich weiß natürlich auch nicht, ob deine Fahrt lang und intensiv genug war, diese ggf. auch ohne Heizung zu erreichen.
Die Kurve der 2. Sonde sieht zwar besser aus als die zuvor gezeigte, entspricht jedoch (noch) nicht dem, wie sie aussehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben