P0420

gibt noch ein paar Nebenbedingungen. Aber du hast dir das Signal schon mit betriebswarmem Kat angeschaut?!
 
  • Danke
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Ja, heute ist meine Frau gefahren und ich habe gefühlt Stunden dem Signal zugeguckt und auf CE gewartet. Kam mal am Anfang und dann nicht mehr. Zuhause angekommen habe ich ins WIS geguckt und wenn ich es richtig deute, dann wird nur am Anfang jeder Fahrt die Kat-Diagnose gemacht.
Ich habe nach dem Teperaturfühler auch das Thermostat gewechselt. Davor ist der Motor wohl seit längerem wohl nicht wirklich auf Betriebstemperatur gekommen. Vielleicht fand deswegen auch keine Diagnose des Kats statt und der Kat nun doch schon länger nicht mehr in Ordnung.
 
Habe gesehen, dass Tech II auch ein Kat-Schnelltest anbietet und habs auch gleich gemacht. Das Resultat: "Low 02 storage". Das Originalteil von Saab kostet 1250€ :-/ Kann man da auch einen Nachbau für ca. die Hälfte nehmen? Oder kann ich meinen wieder reaktivieren?
 
Mein Saab hat seit längerem die Check Engine Leuchte mit dem Fehlercode P0420 und heute beim lesen und löschen des Fehlerspeichers kamen die Fehler P1312 und P1334 dazu. Deutet das vielelicht im Zusammenhang auf eine sich im Exodus befindliche Zündkassette hin? Habe irgendwo im Forum gelesen dass die P1312 u. 1334 darauf hindeuten würden. Es scheint nur so unglaubwürdig, denn mein Saab fährt völlig normal. Keine fühlbaren Zünaussetzer oder ähnliches. Und als in meinem 9-3 sich die rote DI Kassette damals verabschiedete hatte das fürchterliche Auswirkungen. Ruckeln, Drehzahlabfall und Sprünge bis hin zu Startverweigerung.
 
Ich hatte P0420 in meinem 9-3 Viggen über eine längere Zeit, ohne sonstige Fehlereinträge. Fuhr normal, aber alle 100-150km spätestens ging die CE an. Am Ende war es der Kat der einfach am Ende war. Gebrauchten Ersatzkat eingebaut, seitdem Ruhe.
 
Aber es ist schon so, dass P1312/1334 sagen, dass die Erkennung der Verbrennungssignale nicht richtig funktioniert. Grund kann aber die gesamte Kette, die daran beteiligt ist, sein - also alles von verrußten, alten, defekten oder falschen Kerzen, falschem Kontaktabstand über die DI selbst bis hin zu Problemen im Kabelbaum zur Trionic. Manchmal hilft bei Letzterem schon nach Abnehmen der Stecker und gründlicher Sichtkontrolle das Wiedereinstecken, nachdem Kontakt 61 auf die Kontakte gegeben wurde.
 
Bei mir ist jetzt auch der Fehler 0420 aufgepoppt.
Ich habe hier gelesen, dass es meistens entweder der Kat selbst ist oder evtl. die 2. Sonde.
Ich habe nun die Idee, das evtl. über das open sid festzustellen. Könnt ihr mir sagen, ob da Werte angezeigt werden, die
was dazu aussagen?
 
hängt davon ab, was in openSID eingestellt wurde, standardmäßig habe ich es aber noch nicht entdeckt.
Zweite Lambdasonde: In.U_O2SensRear.
Die zweite Sonde hat aber auch eigene Fehler, die hoffentlich eher kommen sollten.
 
Aus eigener Erfahrung, würde ich nicht zu lange mit dem Fehler herumfahren bzw. den einfach nur löschen und weiterfahren. Bei mir hat zwischen erstem Auftreten des Fehlers und grandiosem Ende des Turboladers keine 2tkm gedauert (und er hat am Tag vor dem Abrauchen des Laders noch die AU bestanden).
 
Danke schon mal.
Lange damit rumfahren ist auch nicht geplant. Ich wollte nur den Fehler etwas eingrenzen. Da ich das gerne selbst tauschen würde, ist es finde ich
doof, nur zum messen in die Werkstatt zu fahren.
Ich habe auch gerade entdeckt, das meine OBD-App auch die Sonden monitoren kann. Das versuche ich morgen mal und werde berichten...
 
Ich habe heute morgen mal die App mitlaufen lassen. Die Sonde 1 pendelt zwischen 0,2 und 0,8V hin und her. Die 2. Sonde
liegt bei Leerlaufdrehzahl konstant bei ca. 0,6V und reagiert auf Gasstöße mit Spikes nach unten.
Die Sonden scheinen also zu regeln. Mir ist jetzt auch eingefallen, dass die Kontrollleuchte auf dem Heimweg nach dem Autowaschen anfing zu leuchten. Evtl. ist ja auch was feucht geworden. Ich kontrolliere noch mal die Steckverbindungen und schau mal, ob der Fehler noch mal auftritt. Dann wird es wohl der Kat selbst sein..
 
..die Fehlermeldung kommt immer wieder, sobald der Wagen betriebswarm ist.
Somit muss dann wohl ein neuer Kat her.
Hat jemand Erfahrungen mit dem von Skandix, liegt preislich bei einem von Walker.
 
Schau doch mal nach einem gebrauchten Kat. Aftermarket-Kats sind oft von schlechter Qualität.
 
Ja, das hatte ich mir auch schon durchgelesen und überlegt. Bei einem gebrauchten weis man ja aber nicht, was der schon erlebt hat. Die meisten Teile kommen ja wahrscheinlich von Schlachtern mit Unfall- oder Motorschaden. Da weis der Verkäufer dann auch nicht wirklich was über den Kat. Es sei denn, man misst vor dem Ausbau die Abgaswerte.
Evtl. hat hier ja einen anzubieten? Dann gerne PN.
Die Daten: 9-5 Kombi, Mod.2003, 2,3t, 185PS, Schalter. (gehirscht auf 220PS)
 
Ja, das hatte ich mir auch schon durchgelesen und überlegt. Bei einem gebrauchten weis man ja aber nicht, was der schon erlebt hat. Die meisten Teile kommen ja wahrscheinlich von Schlachtern mit Unfall- oder Motorschaden. Da weis der Verkäufer dann auch nicht wirklich was über den Kat. Es sei denn, man misst vor dem Ausbau die Abgaswerte.
Evtl. hat hier ja einen anzubieten? Dann gerne PN.
Die Daten: 9-5 Kombi, Mod.2003, 2,3t, 185PS, Schalter. (gehirscht auf 220PS)

Frag mal bei Maptun an ;-)
 
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