Opel Motor in Saab

Vielleich suchst Du mal Kontakt zu jemandem,der so ein Auto fährt und in Deiner Nähe wohnt.Ein Blick unter die Motorhaube könnte helfen den Aufwand für das Projekt abzuschätzen.
 
hft schrieb:
Vielleich suchst Du mal Kontakt zu jemandem,der so ein Auto fährt und in Deiner Nähe wohnt.Ein Blick unter die Motorhaube könnte helfen den Aufwand für das Projekt abzuschätzen.
Gute Idee.
Stelle mich gerne zur Verfügung. einen 2,3turbo habe ich momentan auf dem Hof stehen...
 
@Highway: Und bevor du den Saab auseinanderreisst, fahr ihn doch einfach mal nur so zum Spaß Probe. ;)
 
@Hansp das mit dem probe fahrern will ich auf alle fälle mal machen
denn ich hab mal in erwägung gezogen mir einen für den Alltag zu kaufen.
Meine kumpels sagen zwar immer Leichenwagen dazu aber irgendwie hat dieses Auto was
 
Ich finde die Idee, einen SAAB-Motor in einen Oppel einzubauen sehr interessant! vielleicht gelingt es ja tatsächlich einen Oppelaner komplett zu bekehren, so dass er dann zu unserer Marke wechselt!

Wäre doch für uns ein echter Triumph und für den Oppelaner eine Steigerung der Mobilität um Welten!!!! ;) :p :)

Wie dem auch sei: Würde mich sehr interessieren, wie das Projekt "Manaab" weitergeht.
 
Highway schrieb:
@Hansp das mit dem probe fahrern will ich auf alle fälle mal machen
denn ich hab mal in erwägung gezogen mir einen für den Alltag zu kaufen.
Meine kumpels sagen zwar immer Leichenwagen dazu aber irgendwie hat dieses Auto was
Hey Highway, wenn es klappt, komme ich dann Deinen mal Probefahren ;)
 
Hoffentlich zerreist's die Karosse nicht bei soviel Power ;)

Wenn ein Vorderwagen so alleine über die Straße fliegt, sieht das bestimmt doof aus.....
 
Ziehmy schrieb:
Hoffentlich zerreist's die Karosse nicht bei soviel Power ;)
Auch wenn ich nicht so der Opel-Fan bin, aber aus den Bj waren die nicht soo schlecht ;). Und den Manta gab es ja auch nicht nur mit 75 PS ;)
 
Ziehmy schrieb:
Hoffentlich zerreist's die Karosse nicht bei soviel Power ;)

Wenn ein Vorderwagen so alleine über die Straße fliegt, sieht das bestimmt doof aus.....

Mensch Ziehmy, der hat doch Heckantrieb :-)

Die Idee find ich aber nicht schlecht, ist vorallem technisch eine echte Aufgabe :-)
Der Vortschritt dieses evtl. Projektes würd mich schon interessieren :-)
 
turbo9000 schrieb:
Und den Manta gab es ja auch nicht nur mit 75 PS ;)


genau...


(blödes 10 Zeichen minimum....:p )
 

Anhänge

  • 0,1020,239825,00.jpg
    0,1020,239825,00.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 33
Im Schwarzen hat doch mal einer geschrieben, dass er einen 900turbo16 in nen C- oder D-Kadett verpflanzen wolle. Und dann entnervt aufgegeben.
Aus dem 900er die Motoren gehen nämlich auch nicht, die sind zwar längs eingebaut, aber haben keine Ölwanne mehr, wenn man unten das Getriebe wegzieht :D (dh Getriebedecke fungiert als Ölwanne).
Block und ZK sind bei 900 & 9000 2,0l-Turbo identisch. Die 2,0- müssten doch auch viel häufiger und billiger zu kriegen sein als 2,3-Turbo?
Und für einen opelgewohnten erstmal genug Boost bieten. . .
 
Also Ziehmy da die Manta Karosse bj82 ist und an einigen stellen scho etwas fertig war hab ich ihn letzten winter wieder neu aufgebaut und die Karosse gleich verstärkt weil ich schon im sinn hatte etwas mehr Power zu beheimaten.
andere frage ist bekannt welches Getriebe von einem Heckgetriebenen Fahrzeug auf den Saab Motor passt?
 
Im Schwarzen hat doch mal einer geschrieben, dass er einen 900turbo16 in nen C- oder D-Kadett verpflanzen wolle. Und dann entnervt aufgegeben.
Aus dem 900er die Motoren gehen nämlich auch nicht, die sind zwar längs eingebaut, aber haben keine Ölwanne mehr, wenn man unten das Getriebe wegzieht :D (dh Getriebedecke fungiert als Ölwanne).
Block und ZK sind bei 900 & 9000 2,0l-Turbo identisch. Die 2,0- müssten doch auch viel häufiger und billiger zu kriegen sein als 2,3-Turbo?
Und für einen opelgewohnten erstmal genug Boost bieten. . .

ich hab mich etz auf den 2.3er versteift denn ich fahre etz schon im Kadett C an 2.4er ausm Omega bei einem Fahrzeuggewicht von 900kg
 
Habe da im net Bilder gefunden wo ein Sab triebwerk in einem Opel Ascona steckt
das projekt ist von einem schweden kann mir jemand sagen um welchen Motor es sich genau handelt?
DSCN2469.sized.jpg



DSCN2466.sized.jpg
 
aber doch nicht mit Turbo. . . So ein 2-Liter-Turbo zieht ab wie. . . kennst du den neuen Golf GTI?
 
Das ist genau der 2,0-Liter aus dem 9000, mit Direct Ignition also so ab 90. . . Was in den Ascona geht, sollte ja auch innen Manta gehen, gelle? Nur warum steht der senkrecht und nicht leicht nach vorne/rechts gekippt wie beim 9000?
 
jedenfalls hat mal einer geschrieben, dass er mit serienmäßigen dem 175PS-900-Turbo am GTI gut drangeblieben ist. Und im Bereich 70-130 im Dritten ist das auch glaubwürdig.
 
Zurück
Oben