Opel Motor in Saab

Das bezieht sich aber sicherlich auf die 900er ab MY94, oder ?`Die dürften in ziemlich vielen Teilen dem Vectra B entsprechen. Der 9000er ist doch noch "alte Schule", oder ?

Der 902 (= 900er ab MY94) hat doch auch schon den Motor querverbaut bei Frontantrieb, nicht wahr ? Und hat auch ein Opel-Getriebe, oder?

/To


ja es heit die Saab ab bj 94
und da vectra hat den motor Quer verbaut
aber auf die vectra maschine passt das 1.8er getriben vom manta oder rekord
 
Aber der B-Ascona/Manta hatte doch noch keine OHC sondern eine CIH Maschine ?! Die OHCs kamen doch mit dem D-Kadett bzw. C-Ascona. (und hatten schrottige Nockenwellen ;)))
/To
 
Hallo Highway,
hast Du schon einen 9000er? Ich finde Deine Idee übrigens sehr interessant. Einen Manta hatte ich auch mal - das waren noch Zeiten! ;-)
Ich würde Dir übrigens einen 2,0 Liter Turbo empfehlen - ich habe subjektiv den Eindruck, dass der agiler ist als der 2,3er. Vermutlich wegen der fehlenden Ausgleichswellen. Außerdem ist der Kettentrieb robuster, die Anschaffung günstiger und die gebrauchten Ersatzteile sind häufig zu bekommen. Mit Chip kommst Du auch flott an die Leistung eines 2,3ers.
Gruß
Marcel
 
Aber der B-Ascona/Manta hatte doch noch keine OHC sondern eine CIH Maschine ?! Die OHCs kamen doch mit dem D-Kadett bzw. C-Ascona. (und hatten schrottige Nockenwellen ;)))
/To

im Manta gab es Zwei OHC Motoren ab werk einen 1.3er und den 1.8er
sonst gab es im manta nur die CIH maschine


@Massel

Ich hab bis etz noch keinen ich such noch immer
 
Stimmt es das Saab seit 94 Motorblöcke von Opel Bekommt?

Wenn ja kann man da ein ganz normales OHC Getribe vom Opel Dranhängen?

Hab nämlich vor einen Manta B auf Turbo umzubauen

Um die Originalfrage nochmal aufzugreifen:
Du suchst einen Turbomotor aus einem 900-II bzw. 9-3 oder 9-5, keinen 900-1 oder 9000!


Schau mal hier. Ist ein Versuch der Aufstellung aller in SAABs verwendeten Motoren.

Ich denke Du suchst aus dieser Liste einen der folgenden Motoren:

SAAB 900 NG (MJ 1994-1998)
2,0T - 136 kW/185 PS - MJ 94-97

SAAB 9-3 OG (MJ 1998-2002)
2,0t - 110 kW/150 PS - T7 - MJ 00-02
2,0t - 113 kW/154 PS - T5 - MJ 99/01
2,0T - 136 kW/185 PS - T5 - MJ 98-00
2,0T - 136 kW/185 PS - T7 - MJ 01-02
2.0T - 147 kW/200 PS - T5 - MJ 98/99
2,0T Aero - 151 kW/205 PS
2,3T Viggen - 165 kW/224 PS - T7 - MJ 99
2,3T Viggen - 169 kW/230 PS - T7 - MJ 00-02

SAAB 9-5 (MJ 1998 - X)
2,0t - 110 kW/150 PS - MJ 98-00
2,0t - 110 kW/150 PS - MJ 01-05
2,3t - 125 kW/170 PS - MJ 98-00
2,3t - 136 kW/185 PS - MJ 01-05
2,3T - 162 kW/220 PS
2,3T Aero - 169 kW/230 PS - MJ 00/01
2,3T Aero - 184 kW/250 PS - MJ 02-05
2,3T Aero - 191 kW/260 PS - MJ 05-X

SAAB 9-3 NG (MJ 2002 - X)
2,0T - 129 kW/175 PS - MJ 03-X
2,0T - 154 kW/210 PS


/Tomas
 
also Trga von den Baujehern kommt es Hin

ich bräuchte fotos von da getriebe seite dann würd ich sofort sehen ob die motoren passen
 
Eigentlich duerften das alles modifizierte GM/Opel Maschinen sein.
Richte Dich bei Deiner Suche einfach mal nach der Liste, wenn's soweit ist, siehst Du ja ob's stimmt, aber ich denke schon!
/TM
 
Eigentlich duerften das alles modifizierte GM/Opel Maschinen sein.
Richte Dich bei Deiner Suche einfach mal nach der Liste, wenn's soweit ist, siehst Du ja ob's stimmt, aber ich denke schon!
/TM


Nö, das sind Saab-Vierzylinder mit Turboaufladung


SAAB 900 NG (MJ 1994-1998)
2,0T - 136 kW/185 PS - MJ 94-97

SAAB 9-3 OG (MJ 1998-2002)
2,0t - 110 kW/150 PS - T7 - MJ 00-02
2,0t - 113 kW/154 PS - T5 - MJ 99/01
2,0T - 136 kW/185 PS - T5 - MJ 98-00
2,0T - 136 kW/185 PS - T7 - MJ 01-02
2.0T - 147 kW/200 PS - T5 - MJ 98/99
2,0T Aero - 151 kW/205 PS
2,3T Viggen - 165 kW/224 PS - T7 - MJ 99
2,3T Viggen - 169 kW/230 PS - T7 - MJ 00-02

SAAB 9-5 (MJ 1998 - X)
2,0t - 110 kW/150 PS - MJ 98-00
2,0t - 110 kW/150 PS - MJ 01-05
2,3t - 125 kW/170 PS - MJ 98-00
2,3t - 136 kW/185 PS - MJ 01-05
2,3T - 162 kW/220 PS
 
Nö, das sind Saab-Vierzylinder mit Turboaufladung

im Ernst ?

aber nichtsdestotrotz duerfte das doch die Liste der Motoren sein, die mit dem Opel-Antriebsstrang einfach zu kombinieren sind, als die mit dem "Getriebe halb im Motor", und daher sicherlich die besser zum Umpflanzen geeigneten?!

/To
 
also wenn ich das richtig sehe passt dann gar nicht??

Aber ich hab mich etz in die sache so rein gesteigert das ich soweit bin mir eine adapterplatte zu fräsen oder beide getriebe an der glocke zu trenne und umzuschweißen

auf jeden fall ich will an saab motor im manta haben
 
also wenn ich das richtig sehe passt dann gar nicht??

Aber ich hab mich etz in die sache so rein gesteigert das ich soweit bin mir eine adapterplatte zu fräsen oder beide getriebe an der glocke zu trenne und umzuschweißen

auf jeden fall ich will an saab motor im manta haben

Am besten ist, Du schaust Dir einen 900-II einfach mal selbst an.
/To
 
gute idee und wie gesagt das ding kommt rein ich hab den winter zeit
und was nicht paßt wird passend gemacht
PIC_0392__scaled_640.jpg


denn diesen Anhänger hab ich auch gebaut und Tüv bekommen

und in diesen Manta soll der Motor
normal_grillfest0206064.jpg
 
8x15 ATS Sternfelgen ?
 
sind Ats stern vorne 8+13 et 3 und hinten 9.5+13 et -16

mit rundum 235 60 13er reifen
 
13", klar ;) ich vergass.
 
Hoffentlich zerreist's die Karosse nicht bei soviel Power ;)

Wenn ein Vorderwagen so alleine über die Straße fliegt, sieht das bestimmt doof aus.....

Das Rekord Getriebe zerreist es bei dem Drehmoment auf jeden Fall. :biggrin:

Was ist den jetzt aus dem Projekt geworden? Hats es doch die Karosse zerissen?
 
Zurück
Oben