ich hab da mal eine frage...
in folgenden daten soll sich der technische fortschritt verstecken. wer ihn findet bekommt von mir eine probefahrt im 9000 turboS gratis.
ich zitiere die opel-homepage:
http://www.opel.de/shop/cars/insignia/product/engine/content.act?engine=LDK&.act
"Der 2.0 Turbo ECOTEC®-Motor zeichnet sich durch hohe Leistung, enormes Drehmoment bei exzellentem Geräusch- und Abgasverhalten sowie einen niedrigen Verbrauch aus. Er ist ein perfektes Beispiel für das Downsizing-Prinzip (genau...): Mehr Leistung - weniger Hubraum. Kraftvoll beschleunigt er in nur 7,6 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 242 km/h. Diese Motorisierung kann optional mit dem Adaptiven 4x4 Allradantrieb kombiniert werden.
Motordaten 2.0 Turbo ECOTEC® [162 kW]
Anzahl Zylinder 4 in Reihe
Hubraum 1998 cm³
Ventile 16V
Bohrung / Hub 86,0 / 86,0 mm
Verdichtungsverhältnis 9,3 : 1
max. Leistung (kW (PS) / min-1) 162 (220) / 5300
max. Drehmoment (Nm bei U/min) 350 / 2000-4000
Antriebsart Vorderradantrieb / Allradantrieb
Kraftstoffart Super
Kraftstoffmenge 70.0 l
Kraftstoffverbrauch, innerorts (l/100km): 12.6-14.4 *
Kraftstoffverbrauch, außerorts (l/100km): 6.7-7.2 *
Kraftstoffverbrauch, kombiniert (l/100km): 8.9-9.8 *
CO2-Emissionen, kombiniert (g/km) 208.0-231.0 * "
Saab 9000 2.3 turboS, rote Box Original Saab
162KW/220PS bei 5300 U/Min
332NM bei 2800 U/Min
0-100 6.8 Sec, eingetragen mit 235km/h, läuft Tacho bzw Bordcomputer 254km/h
Elastizitätswerte: DEUTLICH besser als der 18 Jahre jüngere "technologieträger".
Verbrauch: Zwischen 8 und 16L geht alles, Durchschnitt im Drittelmix 9.5L, Stadt 10-12L.
Könnte jetzt noch Romane schreiben über Umweltbilanzen eines Durchschnitt-Opel-Käufers, der alle 3 Jahre nen neuen Omega/Signum/Insignia geordert hat im Vergleich zu jemandem, der 18 Jahre denselben Saab 9000 turboS gefahren ist (Stichworte: Energieverbrauch bei der Produktion, Energiekosten der nötigen Logistik, Entsorgungskosten usw bla bla), dann wird`s aber langsam RICHTIG albern...
Rettet die Autoindustr..äh..die Umwelt - kauft mehr Neuwagen!
p.s. * = * Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren der Richtlinie 80/1268/EWG in der jeweils geltenden Fassung - insbesondere geändert durch die Richtlinie 1999/100/EG - ermittelt.
im ADAC-Test (Praxisnäher) verbrauchte der Oppel 10-20% mehr...