Opel Insignia

Hallo SAAB-Freunde,
habe mir heute beim FOH den neuen Opel Insignia live angesehen. Mein Eindruck: obwohl ich Opel eigentlich nie mochte, ein sehr schönes und gelungenes Auto, besonders die Sport-Version. Sehr gute Sitze auch. Kritikpunkte: ich habe bei meinen 1,91m im Fond in normaler, bequemer Haltung förmlich mit dem Kopf unterm Dach geklebt; das darf m.E. bei einer 4türigen Limousinein der Größe nicht sein, auch wenn so eine Coupe´-Silhouette schön anzusehen ist. Außerdem bezweifle ich, daß das Auto der typischen Opel-Klientel gefallen wird; nicht bieder genug...:biggrin:

Ich bin gestern auch mit der Rübe hinten unter´m Dach hängengeblieben. Und das schon bei 1,83 m. :eek: Aber ich sitze im eigenen Auto nie hinten und außerdem würde für mich sowieso nur der Kombi in Frage kommen.

Schön ist er, solide wirkt er, technisch innovativ ist er. Probefahrt demnächst.

Wie ist denn die typische Opel-Klientel? Ich gehöre wohl nicht dazu. Habe keinen Wackeldackel und kein Kissen mit eingesticktem Kennzeichen im Oppel rumfliegen. :tongue:
 
...sorry, ich will hier auch niemanden beleidigen...
Aber als ich mich gestern so umsah, wer so um den Insignia und die anderen Opel- Modelle herumschlich... ...ein eher älteres, konservativ-kleinbürgerliches Publikum...
Das lag aber vielleicht auch daran, daß ich mit meinem kleinen Sohn schon relativ früh am Vormittag unterwegs war; da lagen die ganz hippen Leute sicher noch im Bett oder waren grad noch beim Lätta-Frühstück...:biggrin:
 
Als ich gestern den Opel- Laden betrat, fiel mein Blick direkt auf das Heck eines weißen Exemplares. In dem Moment wäre ich am liebsten wieder gegangen, stand doch tatsächlich "Turbo X" an dem Wagen. Aus der Nähe wird dann Turbo 4x4 daraus.
Ein Verkäufer pries die Vorzüge des 4- Zylinder- Turbos an. Laufruhig wie ein 6- Zylinder, Turboloch nicht mehr wie "früher". Alles schon einmal gehört. Etwa 15 Jahre früher, ein paar Straßen weiter und bei einer Marke mit ebenfalls vier Buchstaben.

Aber davon ab, hat mich der Wagen positiv überrascht. Er gefällt mir. Aus dem Autohaus mit viel vergangener Pracht und viel Durchschnitt im weiten Rund ragte er heraus. Bleibt für Opel zu hoffen, dass er erfolgreich wird.
 
...

Aber davon ab, hat mich der Wagen positiv überrascht. Er gefällt mir. Aus dem Autohaus mit viel vergangener Pracht und viel Durchschnitt im weiten Rund ragte er heraus. Bleibt für Opel zu hoffen, dass er erfolgreich wird.

...ja, das sollten wir wohl alle - auch im eigenen Interesse - hoffen...:cool:
 
Das lag aber vielleicht auch daran, daß ich mit meinem kleinen Sohn schon relativ früh am Vormittag unterwegs war; da lagen die ganz hippen Leute sicher noch im Bett oder waren grad noch beim Lätta-Frühstück...:biggrin:

Oder bei ganz was anderem :biggrin: :biggrin:
 
Ich kenne Opels hoffungsträger noch nicht live, werde ihn mir aber demnächst mal ansehen, einfach deshalb ,weil ich neugierig bin.


Und damit hat Opel aktuell was geschafft, was bei mir die letzten drei, vier Modellgenerationen nicht passiert ist. Geht mir nämlich auch so.
 
daß das Auto der typischen Opel-Klientel gefallen wird; nicht bieder genug...:biggrin:
... dass der Ruf ein ganz anderer als die Realitaet ist beweisen schon die Zulassungszahlen. Und mal ehrlich.. welcher Opel war, als er auf den Markt kam biederer als ein beliebiger VW z.B.?
 
hab jetzt auch mal einen live gesehen, ist für jeden was dabei: a bissl 5er bmw, a bissl passat cc, durchaus tauglich zur saab-umetikettierung usw usw. ob es opel noch hilft? falls nicht, verabschiedet sich die firma jedenfalls mit einem durchaus ansehnlichen fahrzeug aus der automobil-geschichte...
 
Aber als ich mich gestern so umsah, wer so um den Insignia und die anderen Opel- Modelle herumschlich... ...ein eher älteres, konservativ-kleinbürgerliches Publikum...
Das lag aber vielleicht auch daran, daß ich mit meinem kleinen Sohn schon relativ früh am Vormittag unterwegs war; da lagen die ganz hippen Leute sicher noch im Bett oder waren grad noch beim Lätta-Frühstück...:biggrin:

Jo, das Publikum in meinem Autohaus war ähnlich dem in Deinem. U.a. viele Senioren da. Na ja, wir sind ja hier in Schwaben und bei der Präsentation gab´s für Omma Piccolöchen und für Oppa Butterbrezel. Das nimmt man ja mit. :biggrin:

Dieses sogenannte "hippe Publikum" kann mir gestohlen bleiben. Ein Bekannter ist Inhaber einer Mercedes-Vetretung. Dort war ich aus Neugier auf die aktuelle S-Klasse auf deren Präsentation. Bah, überkandideltes Volk. Habe mir den Benz angeschaut und bin gleich wieder weg. Bei der C-Klasse-Vorstellung waren allerdings ganz "normale" Leute, wie auch bei der Präsentation des Saab 9-3 SC.
 
Mal ehrlich: der Insignia mag ein passables Auto sein. Und Opel wünsche ich - ehrlich - alles Gute und viel Erfolg damit (es hängen ja auch ein paar tausend Arbeitsplätze davon ab).

Aaaaaber: bevor ich mir rein theoretisch einen Insignia holen würde, käme eher ein 9-3 in Frage.

Hab den Insignia auch schon ein paar mal gesehen. Einmal an der Autobahn-Raststätte. Ich kam aus dem Restaurant, blickte hoch und dachte mir: wow, was ein geiles Auto - meines. Daneben stand der Insignia :biggrin::biggrin:

Ernst jetzt: mir ist das Heck zu indifferent.
 
...bevor ich mir rein theoretisch einen Insignia holen würde, käme eher ein 9-3 in Frage...
Vom technischen Inhalt gesehen, wärs wohl die falsche Entscheidung. Opel bietet da eindeutig mehr.

Aber Du meinst ja nur die Optik.
Da gibt es diesen interessanten Gewöhnungseffekt. Erste Sichtung: " aha, ganz interessant, aber..."

Das "aber" verschwindet im Lauf der Zeit. Und der Blick wird wohlwollend.
So gings mir beim 9-3, den ich anfangs fürchterlich langweilig fand.
 
So gings mir beim 9-3, den ich anfangs fürchterlich langweilig fand.

Anfangs? Cabrio gut, Kombi geht auch noch. Aber die Limo stellt einen Mix aus 9.5, VW Bora und einem älteren seat Toledo dar.

duck und wech :biggrin: :cool:
 
Anfangs? Cabrio gut, Kombi geht auch noch. Aber die Limo stellt einen Mix aus 9.5, VW Bora und einem älteren seat Toledo dar.

duck und wech :biggrin: :cool:

Ich fürchte das Heck des nächsten 9-5 Sedan wird Dir nicht gefallen ......
 
Anfangs? Cabrio gut, Kombi geht auch noch. Aber die Limo stellt einen Mix aus 9.5, VW Bora und einem älteren seat Toledo dar.

duck und wech :biggrin: :cool:


GERADE die Limo finde ich ganz okay. Praktischer ist halt der Kombi, aber die Dachlinie ist nicht wirklich schön, da sie nach hinten immer dicker wird ... was soll's. Wenn, dann müsste eh Leder auf die Innenseite der Türoberkante. Plastik geht gar nicht ...

... wir waren beim Insignia stehen geblieben. Wie schaut's da mit der Haptik aus?
 
p.s. trotzdem kann ich mir den spruch hier nicht verkneifen: der neue insignia ist der erste opel, an dem ich den griff zum wegwerfen noch nicht gefunden hab aber hab ihn ja bisher nur 1x kurz im vorbeifahren und zwangsweise in der glotze bewundern dürfen... ;)
 
Zurück
Oben