Oldtimer Pannenhilfe Anleitung

Sehr gut gemacht!! Danke und Hut ab!
Unter Punkt 5.6 müßte aber unbedingt der "Sägezahn" hinzugefügt werden. Der kann einen ganz schön irritieren. Besonders Allwetterreifen mit V-Profil scheinen gerne dieses nervige, dröhnende Sägezahndröhnen zu entwickeln. Ich mußte das bei 3 Reifensätzen in den letzten Jahren (also auf ca 170.000 Km) erleben: Kleber Quadraxer, Goodyear Vector 4season und Hankook Kinergy 4S.(Fahrwerk, Spur, Stoßdämpfer waren jeweils ok).
Kannst Du den "Sägezahn" bitte etwas genauer beschreiben? Ist das ein ungewöhnlich lautes Rollgeräusch? Danke!
 
Ich hab nicht alles detailliert durchgelesen - ist ganz schön viel, was du zusammengeschrieben hast. Ob das in der Praxis hilft, müsste die Praxis zeigen. Ich fürchte, für jemanden, der nicht schon schraubertechnisch in der Materie steckt, könnte das zu umfangrech und stellenweise doch schon recht anspruchsvoll sein.

Vielleicht noch ein MacGyver-Tipp, der in den Anhang passen könnte:
Wie man mit einem geplatzen Heizungsschlauch oder -wärmetauscher nach Hause kommt:
Schlauchklemme aus 2 Schraubenschlüsseln (Holzstücken...) und 2 Kabelbindern an den Zulauf vom Motor zur Heizung
upload_2022-3-23_19-28-18.png

Wenn man das dem Motor abgewandte Ende lösen kann oder möchte, kann man den Schauch auch umknicken und zusammenklemmen.
 
"Der Kreativität des Mechanikers wird keine Grenze gesetzt".
Dieser Satz stammt aus einem Handbuch von SAAB...und verfolgt mich jeden Tag.

Es gibt hunderte Dinge, die einen Oldie lahmlegen können.
Aber auch nur ein paar zig Dinge, die man mal eben selber am Strassenrand erledigen kann.

Plattfuß am MG-B oder TR-4 mit Speichenrädern sieht anders aus, wie ein Plattfuß am 96er.
Benzinpumpe am 96er Ford V4 ist mechanisch, beim MG oder Triumph kann da auch eine elektrische Pumpe werkeln.
Ich kann da wirklich nicht ernsthaft alles aufzählen und erklären. Macht auch keinen Sinn. Da muß man wirklich bei einer Marke und besser noch bei einem Modell bleiben.

In den Foren hier werden schon reichlich unterschiedliche Dinge beackert, die im Oldtimerbereich liegen.
Ich sehe daher keinen Grund, nochmal alles zu sammeln und hier alles zu bündeln.

..........................................................................................................................................
Ich persönlich musste bisher 4x den ADAC kommen lassen, weil ich nicht in der Lage war, meine Kisten wieder zu aktivieren.
3x mal war der Riementrieb am 9000 der Grund...und einmal ein zweiter Reifenplatzer am Wohnwagen in Frankreich.
2x selber weitergefahren und 2x abgeschleppt worden.

Bei Reifenpannen gehöre ich vermutlich zu den Glückspilzen.
3x in über 40 Jahren. Und die fanden dann in den letzten 15 Jahren statt.
...
Ich werde weiterhin keine Werkzeugkisten mitschleppen oder Ersatzteile im Kofferraum haben.
Wir sind in Deutschland unterwegs und nicht in der afrikanischen Wüste.
 
Meine Frau blieb eben mit einem nicht so alten Auto liegen, Reifen hinüber, nur Pannenspray im Auto, ist nicht unseres. Das kapier ich nicht, finde es eine blöde Idee kein Ersatzrad... Leider bin ich 300km weiter südlich gerade und kann nicht zur Hilfe eilen... OT ende.
 
Hallo Freunde und Freundinnen der Old und Youngtimer.

Ich finde diese Idee auch total gut. Ich bin aber kein guter Schrauber und daher auch ein sehr unsicherer Schrauber. Ich habe auch gesundheitliche Einschränkungen. Ob ich mich am Straßenrand an die eine oder andere Reparatur geben würde wird sich zeigen. Eine Hilfe ist das allemal.
Mir ist aber die Idee gekommen, diese Pannenhilfe etwas zu erweitern, falls es das nicht schon gibt.
Ich kann nicht viel, aber ich kann meine Hilfe anbieten.
Im Pannenfall eines Saab ( vorwiegend natürlich Old/Youngtimer) könnte ich in Deutschland für den PLZ Bereich 51709 und 51643, also Raum Marienheide und Gummersbach folgendes anbieten:
Stellplatz, um ein Auto mal einige Tage abzustellen oder auch um sicherer reparieren zu können.
Ich könnte Werkzeug zum Gebrauch anbieten ( ist alles elektronisch gesichert :biggrin: ). Auf Anleitung könnte ich auch beim Schrauben helfen.
Ich habe auch wenige Ersatzteile und zwei Auffahrbühnen.
Ich könnte Besorgungsfahrten machen ( Ersatzteile holen oder so ) oder jemanden zum Bahnhof etc. bringen.
Ich könnte auch kurzzeitig Wohnraum anbieten mit Fernsehen, Fussballwiese oder Rennbahn, damit eventuelle Wartezeit nicht so lange wird.
Meistens habe ich auch was zum Essen und oder Trinken im Hause.
Ich kann auch abschleppen......
Ich habe auch einen relativ kurzen Draht zu einer Freien Werkstatt.
Damit könnte ich vielleicht mal helfen.

Wenn wir jetzt noch einige Helfer finden mit dem entsprechenden Bereich und dem möglichen Hilfeangebot, würde ich mich mit meinem 99er auch mal etwas weiter trauen. Mir würde das zusätzlich zur Pannenhilfeanleitung noch mehr Sicherheit geben.

Ich denke eine Liste wo sich die Freiwilligen eintragen um im Falle eines Falles zu helfen wäre nicht schlecht.
Das ist natürlich alles freiwillig, dient der Nothilfe und soll keinen Rechtsanspruch darstellen. Also wenn der Helfer mal nicht kann, dann geht es eben nicht.

Grüße

Uli
 
Danke an Uli für das großzügige Angebot! Es wäre in der Tat eine gute Idee, zumindest einen Verweis auf die o.g. HIlfeliste in die Anleitung mit aufzunehmen. Das werde ich tun.
 
Hab die Anleitung ein wenig ergänzt. Sie ist im Anhang.
Viel Spaß damit!
Jan
 

Anhänge

  • Oldtimer Pannenhilfeanleitung 1.0.pdf
    736,9 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben