Ölwechsel mit 5W30 beim Aero 2.0T 210 PS?

Also Ihr könnt mich jetzt für verrückt halten oder ein Sensibelchen nenne - aber ich behaupte, dass ich das bessere Öl im Motorlauf spüre!

Seit ich die GM-Normsuppe gegen das Mobil 1 wechseln liess, läuft mein Motor irgendwie "weicher", "leiser" und "runder". Er klingt und fühlt sich irgendwie besser an, so als ob ihm das neue Öl wirklich spürbar besser bekommt. :smile:
 
also laut einem Kollegen (promovierter Maschinenbauer) ist die Qualität des Oels bei einem Motor das allerwichtigste
@alterschwede , glaube dir das sogar :smile:
 
Neues von der Werkstattfront,

abgefüllt wurde OVM Bixxol Special G 5W30, nicht das berüchtigte GM HC 5W30.
Also ein teilsynthetisches Öl, wohl besser als HC aber kein Mobil1 0W40;)
Hat jemand Erfahrung mit diesem Öl oder nähere Infos?
Werds wohl die nächsten 10T km noch drinlassen und dann auf das Mobil1 0W40 umsteigen.
Ich weiß, "Probleme" auf hohem Niveau, aber was solls, wenn man sich an dem Thema mal festgefressen hat isses schwierig wieder davon loszukommen......:cool:

Vielen Dank für die allgemeine Hilfe und LG

Christian
 
Zwischenstand zum allseits beliebten Popcornthema 5W30 Opel/GM Öl


Opel Service Center

___________________________________________

E-Mail

Telefon: +49 (0)6142 - 7 75000
Telefax: +49 (0)6142 - 7 67999


Sehr geehrter Herr ....,


wir beziehen uns auf unser am 26. März 2009 geführtes Telefonat. Entschuldigen Sie bitte die unüblich lange Bearbeitungsdauer.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir unsere Recherche zu Ihrer Anfrage leider noch nicht abschließen konnten. Um Ihnen bestätigen zu können, ob das genannte Öl ein vollsynthetisches oder ein HC Synthese Öl ist, brauchen wir noch etwas Zeit.

Gerne teilen wir Ihnen jedoch mit, dass unsere zuständige Fachabteilung im vorliegenden Fall involviert ist, damit Sie schnellstmöglich eine entsprechende Rückmeldung erhalten. Sobald uns konkrete Informationen vorliegen, werden wir unaufgefordert auf Sie zurückkommen.

Vielen Dank bis dahin für Ihre Geduld!

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH
 
Das OVM Bixxol Special G 5W30 ist auch ein HC Öl - absolut vergleichbar mit dem Originalöl von Opel/GM.
 
und hier die Antwort von Opel zum GM 5W - 30 Longlife Super Synthetic

dem vollsynthetischen Öl der Spitzenklasse..... laut Opel Webseite (http://www.opel.de/service/opelservices/check/motoroil/content.act)

_________________________________________________________________________________________

.......


vielen Dank für Ihre E-Mail vom 24. März 2009. Zunächst möchten wir uns für die lange Bearbeitungszeit entschuldigen.

Gerne möchten wir versuchen, Ihnen die Bezeichnung des von uns vertriebenen Öles zu erklären.

Grundsätzlich dürfen HC und PAO Grundöle als "Synthetisch" bezeichnet und unter dieser Bezeichnung vertrieben werden. Innerhalb Deutschlands gilt der Begriff "Synthetisch" nur für PAO Grundöle. Innerhalb der Ölindustrie ist aber die Bezeichnung "Vollsynthetisch" auch für Öle im Mix 30% PAO und 70% HC Grundöl toleriert und wird verwendet.

Rein technisch gesehen handelt es sich vor dem oben genannten Hintergrund also um ein HC-Synthese Öl, welches International aber als "Vollsynthetisch" gilt.

Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass die Performance Qualitätsangaben nach GM-LL-A-025, GM-LL-B-025, SAE, ACEA, API sowie die Ölverwendungsvorschriften in der Bedienungsanleitung oder dem Serviceheft des Fahrzeuges ausschlaggebend für die jeweilige Verwendung eines Motoröles sind.

Im Anhang dieser E-Mail finden Sie zudem das offizielle Datenblatt zum in Frage stehenden Öl.

Wir hoffen, Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

......

_________________________________________________________________________________________


Aha,

an den Formulierungen musste die Fachabteilung aber lange feilen und hat sich auch richtig Mühe gegeben, dafür verzeihe ich Opel auch den guten Monat Bedenkzeit.

Mir gefällt besonders "innerhalb Deutschlands..." und "innerhalb der Ölindustrie..."
und auch "technisch gesehen...." und "international aber..."

Fazit:
steht vollsynthetisch drauf ist aber nicht vollsynthetisch drin.

Nennt man sowas Etikettenschwindel......?

Viele Grüße

monpti
 
Grundsätzliches zu Öl

Also ich habe mir mal diesen threat aus eigenem interesse durch gelesen und muss, auch wenn der threat schon was älter ist, mal meinem senf dazu geben.

Also ich bin laborant und habe mich mal mit der sache auseinander gesetzt.(es ist vieleicht mal interessant aus dieser ecke einen beitrag zu hören)

Grundsätzlich gilt:
die bezeichnung 15W 40 bedeutet, das öl hat bei -18°C eine viskosität von 15 wobei das w im übertragenen sinn für Winter(also der kältewert) steht. bei 99°C weißt das öl dann eine viskosität von 40 auf. (die temperaturangaben sind genormt nach SAE) je niedriger der zahlenwert-desto "dünnflüssiger" das öl!

Es handelt sich also um ein öl das in einem erweiterten temperaturbereich funktioniert.welches öl nun das richtige ist wissen auch nur die ingenieure die den motor gebaut haben.
grund dafür ist die tatsache das es sich bei öl immer um ein gemisch aus verschiedenen kohlenwasserstoffketten handelt(auch polymere genannt). die "auswahl" dieser ist dann entscheident für seine eigenschaften.Diese polymere veränder ihre eigenschaften in abhängigkeit von der temperatur in dem sie sich zum beispiel im warmen zustand "auffalten".

weiter oben hatte jemand diesen allseits bekannten ölfilter angesprochen.
das ding ist zwar clever- aber stümperhaft.
den einzigen vorteil den der bringt, ist die farbechtheit des öls beizubehalten bzw diesen von ruß und anderem zu befreien.die erhöhung der laufleistung wird zwar minimal gewährleistet sein, aber nicht um das zehnfache..(sonst hätte der typ nen nobelpreis bekommen)

Ganz wichtig!!!!!: bei belastung des motorenöls(mechanisch oder thermisch) werden ständig polymere zerstört-das ist der normale verschleiss eines öls.dabei spielt es nicht unbedingt eine rolle ob das öl dunkel oder hell ist. nach 100 000 km müssen derartig viele polymere zerstört sein, dass es sich mittlerweile im prinzip um ein völlig anderes öl handeln muß (kürzere polymere=ander chemische eigenschaften).

ich persönlich vermute das dann vorallem im oberen temperaturbereich starke veränderungen auftreten(zum beispiel in dem die schmierleistung nachlässt).

klar kann ich 100000 km mit einem öl fahren...auch ohne filter...aber länger leben wird im vergleich der "scheckheft-motor"


Ps. ein unterschied zwischen 0w30 und 5w 40 ist rein chemisch gesehen nichtig! vielleicht sehen das auch mal die mechaniker ein...wichtig ist wohl eher die qualität des öls(reinheit usw...)
 
Hallo!
Wobei Saab laut WIS folgende Ölsorten bzw. Spezifikationen freigegeben hat:
Long-Life Motorenöl 0-W30,0-W40,5-W30 oder 5-W40,das der Qualitätsanforderung GM-LL-A-025 entspricht.
Gruß,Thomas
 
Moin Gemeinde,

mein Erfahrungsbericht:

Am 06.2010 war die Große Inspektion fällig, es wurden 6 Liter Motoröl reingekippt. Die Vertragswerkstatt teilte mir mit dass es Anzeichen gibt, dass der Motor Öl verliert. Im TÜV/AU Bericht ich dies vermerkt. Jedoch konnte in diesen 2 Tagen, kein Verlust der Werkstatt festgestellt werden. Dieses habe ich einige Wochen beobachtet und es tat sich nichts.

Am 12.2011 habe ich den nach dem Öl-Stand geschaut (Laufleistung vom 06.2010 - 12.2011 ca. 17.000KM). Ich war geschockt, der Ölstand war weit unter Min. SID hat nichts angezeigt.

Natürlich hätte ich selbst den Öl-Stand schon prüfen können. Aber mal ehrlich, wer rechnet damit dass innerhalb von 18 Monaten gute 5 Liter regelrecht verschwinden.

Nun musste so schnell wie möglich Öl her, bloß welches. Hab mir erstmal dass Handbuch geschnappt. Da steht drin... SAE 0W-30 für Benzinmotoren, alles klar. Auf meinem Tisch lag noch die Rechnung von der Inspektion, Moment da steht 5W-30!

Meine Vertragswerkstatt angerufen - keiner da, es war die Woche zwischen Weihnachten unter Sylvester.

Erstmal recherchiert welches Öl nun rein soll. Ich habe mich dann für dass Aral SuperTronic G 0W-30 entschieden und den einen Öl-Filter von Bosch. Alles Online bestellt und innerhalb von 24h alles erhalten. Dann kam dass nächste Problem. Welche Werkstatt hat auf?

Ich habe eine freie Werkstatt gefunden, diese hat auch alles innerhalb eines Tages erledigt. Prima 20,- EUR auf den Tisch gelegt. Alles zusammen hat mich also 85,- EUR gekostet.

Zum Schluss die Hiobsbotschaft, der Meister meinte dass Öl entspricht aber nicht dem Anforderungen. Wie jetzt?

Unsere Software sagt dass für den SAAB 93 AERO mit 154KW dass 5W-30 rein muss!
Bitte? Die Mappe vom Auto lag bei Ihm auf dem Theresen, ähm Meister im Handbuch steht aber 0W-30. Auf der Öl-Flasche steht auch Spezifikationen/Freigaben für GM LL-A-025 + GM-LL-B-025. Und nu? Ich würde mal sagen auf dass Handbuch ist eher verlass. Meister stimmt!

Jetzt sind 7 Monate und 9000KM vergangen, der Ölstab zeigt immer noch Max. an und im Vergleich zu vorher fühlt sich der Motor deutlich laufruhiger, Leistungsstärker im Großen und Ganzen besser an.

Der angebliche Verlust des Motoröls ist laut aktuellem TÜV/AU Bericht nicht mehr vorhanden.

Beim nächsten mal werde ich vielleicht dass hier angepriesene 0W-40 kaufen... wobei don’t touch an running System
 
sowas, wie "17000 km und 18 Monate nicht nach dem Öl schauen" würde ich nicht allzuoft wiederholen. Kann mir ein Kopfschütteln nicht verkneifen. Die Konsequenzen muß man ja im Einzelnen nicht beschreiben, gehen aber schnell in tausende von Euros
 
Hallo zusammen

Habe eine kurze Frage bezüglich des Oilwechsels.
Ich habe mit 120tkm ein Oilservice machen lassen (grosse Inspektion).
Nun habe ich laut SID ein Service nötig. Aber erst 142tKm. Das Oil ist jetzt 2 Jahre alt. OW40 Mobil1.
Der Intervall beträgt nach KM doch 30000. Ist nun schon einer nötig oder kann ich noch bis 150tKm fahren? Fahre meistens Langstrecken.

Saab 9-3 Aero 2.0T 2004 (Hirsch 230PS)
 
Wechseln..........

Gruß,Thomas
 
Zum Schluss die Hiobsbotschaft, der Meister meinte dass Öl entspricht aber nicht dem Anforderungen. Wie jetzt?

Doch, es hat die Freigaben für Deinen Motor.

Aber wen interessiert das noch. Saab bestimmt nicht und die Freigaben von GM/Saab sind nicht der Rede wert.

Wenn Du in Zukunft ein 0W-40 mit der MB Freigabe 229.5 verfüllst + 1x im Jahr Ölwechsel oder alle 20tkm, bist Du gut beraten.

Mehr als 25 EUR/5 Liter muß das nicht kosten!
 
Das Oil ist jetzt 2 Jahre alt. OW40 Mobil1.
Der Intervall beträgt nach KM doch 30000. Ist nun schon einer nötig oder kann ich noch bis 150tKm fahren? Fahre meistens Langstrecken. Saab 9-3 Aero 2.0T 2004 (Hirsch 230PS)
alle 30.000 km (die man aber nicht ausnutzen sollte, weil das ist eigentlich eine Werbeaussage. Nach 18 - 20.000 km sollte man wechseln) oder einmal im Jahr
 
alle 30.000 km (die man aber nicht ausnutzen sollte, weil das ist eigentlich eine Werbeaussage. Nach 18 - 20.000 km sollte man wechseln) oder einmal im Jahr

OK dann werde ich es jetzt wechseln. Für in den nächsten 3 Jahren werde ich dann meinen Saab in die Garage einstellen und ab und zu eine Runde fahren um den Wagen wieder zu bewegen. Jedoch werde ich praktisch keine KM fahren. Habt ihr Tipps zum Einstellen, ist dann da auch jedes Jahr ein Oilwechsel notwenig?
 
Hallo zusammen

Habe eine kurze Frage bezüglich des Oilwechsels.
Ich habe mit 120tkm ein Oilservice machen lassen (grosse Inspektion).
Nun habe ich laut SID ein Service nötig. Aber erst 142tKm. Das Oil ist jetzt 2 Jahre alt. OW40 Mobil1.
Der Intervall beträgt nach KM doch 30000. Ist nun schon einer nötig oder kann ich noch bis 150tKm fahren? Fahre meistens Langstrecken.

Saab 9-3 Aero 2.0T 2004 (Hirsch 230PS)

Eine Faustregel bei Saab-Motoren aus meiner Erfahrung lautet: Ölwechsel alle 10 -15 TKM oder mindestens 1 x Jahr...alles andere ist Sparen an der falschen Ecke. Deine Motoren werden es dir danken! Und in deinem Fall (230 PS, Langstrecke) ist das Öl sowieso höher belastet und sollte lieber früher als zu spät gewechselt werden.

Auch hier im Forum in den Kaufberatungen wird das von Saab vorgegebene Ölwechselintervall von 30TKM nicht unterstützt!
 
Zurück
Oben