Ölwechsel mit 5W30 beim Aero 2.0T 210 PS?

Meine Empfehlung für die Saab Turbomotoren:

Mobil 1 5W50


Wir hatten schon mal in einem anderen Thread Diskutiert 0w40 oder 5w50.
 

Anhänge

  • 5w50.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 89
Meine Empfehlung: gescheite Wechselintervalle! :cool:
 
So,

hatte gerade den Vertrieb von Fuchs Petrolub per Telefon dran. Die haben bestätigt daß das TITAN Supersyn ECOFLEX SAE 5W-30 der GM Abfüllung entspricht und er meinte (zumindest per Telefon) daß dieses ein vollsynthetisches Öl wäre.....

LG

C.

Der hat da genau Recht, lass Dich nicht kirre machen...das Zeugs aus Mannheim ist top !!!
 
Wie kommt man denn als Endverbraucher an das Zeugs aus Mannheim dran?

(Ich meine jetzt nicht den FSH oder FOH)
 
Folgende 5W30 haben eine Freigabe für Saab nach GM-LL-A-025 (Benzin) und GM-LL-B-025 (Diesel):

Agip Formula LL G
AVIA Aviasynth GM-OD
CHEVRON Havoline ULTRA G Longlife
FUCHS Titan Supersyn Ecoflex
LIQUI MOLY Leichtlauf Special LL
Meguin megol Motorenoel Quality
OMV BIXXOL spezial G
PANOLIN Exclusive GO
PENTOSIN Pento High Performance (nur B-025)
PETRONAS Selenia Multipower (nur A-025)
PRISTA OIL Prista Ultra
Q8 Formula G Long Life
RAVENOL LSG
SHELL Helix Ultra AG
SRS VIVA 1 topsynth alpha

Um Disskusionen vorzubeugen: Ja, das sind alles Vollsyntheten und ja, Qualifikation heißt durch SAAB freigegeben und ist ein Unterschied zur oftmaligen Bezeichnung "entspricht".
 
Das hat definitiv keine Freigabe von SAAB, sondern ist eigentlich spezial für MB und Porsche gedacht!

Ach ja, was die Freigaben von Saab betrifft ...

Die sind das Papier nicht wert, auf denen sie gedruckt sind!

Die GM-LL-A-025 lässt Öle mit abgesenktem HTHS Wert zu (API A5/B5 = 2,9 - 3,5 mPa*s) - wie z.B. das Selena Multipower:

http://www.fl-deutschland.de/1046_SELENIA_Multipower_P.pdf

Dieses Öl würde bei Mercedes noch nicht einmal eine Zulassung für nen Rasenmäher bekommen!
 
Ach ja, was die Freigaben von Saab betrifft ...

Die sind das Papier nicht wert, auf denen sie gedruckt sind!

Die GM-LL-A-025 lässt Öle mit abgesenktem HTHS Wert zu (API A5/B5 = 2,9 - 3,5 mPa*s) - wie z.B. das Selena Multipower:

http://www.fl-deutschland.de/1046_SELENIA_Multipower_P.pdf

Dieses Öl würde bei Mercedes noch nicht einmal eine Zulassung für nen Rasenmäher bekommen!

Ist ja richtig und da stimme ich überein das eine GM Norm andere Anforderungen als die MB-Blätter haben, aber hier ging es nun mal um ein passendes 5W-30 für nen Saab und als ich das alles las (z.B. 5W-50) ist mir schon bange geworden, denn nachher ist das Geschrei groß wenns kein passendes Öl war und der Motor am Ende Schaden nimmt.

Und was im Volksmund alles vollsynthetisch ist, darüber brauchen wir gar nicht zu reden.
Hydrocracking Öle sind genauso mineralischischen Ursprungs, also maximal Teilsyntheten aber das will ja niemand hören...
Die Leute fragen doch immer nur nach einem Vollsyntheten und sind dann zufrieden, obwohl Sie gar nicht wissen was dahinter steht.
 
Ich stelle fest,ich weiss am Ende des Threads genau soviel wie am Anfang :cool:
Gibbet den hier im Forum keinen studierten Physiker?
Da ich persöhnlich auch nur ca.15000 Km im Jahr fahre,verfülle ich Alles was 0W-30 bzw.5W-30 heißt.

Ich wechsele meine Öle öfter als es der Fahrzeughersteller vorschreibt,und damit muss auch gut sein !!
Außerdem behandele ich den Turbo auch artgerecht,und gönne ihm nach jeder längeren Fahrt seine kleine Pause...
Mein Resume:Behutsames Umgehen mit der Technik plus verkürzte Wechselinterwalle,bringen mehr als irgendwelche verwirrende Zahlencodes auf Hochglanzetiketten:rolleyes:
 
Meine Empfehlung: gescheite Wechselintervalle! :cool:


:congrats::congrats::congrats:

Das hat definitiv keine Freigabe von SAAB, sondern ist eigentlich spezial für MB und Porsche gedacht!

Was hat den die Freigabe damit zu tun, ob das Öl für den Motor geeignet ist.
Das Öl hat definitiv mehr Reserven im Oberen Temperaturbereich als das 0w40.
Und ob die dünne 0w Suppe für unsere Breitengrade nötig ist, bezweifele ich.

Das währe es ja noch, das die GM Norm darüber entscheidet, ob das Öl gut ist oder schlecht.

Ich stelle fest,ich weiss am Ende des Threads genau soviel wie am Anfang :cool:
Gibbet den hier im Forum keinen studierten Physiker?
Da ich persöhnlich auch nur ca.15000 Km im Jahr fahre,verfülle ich Alles was 0W-30 bzw.5W-30 heißt.

Ich wechsele meine Öle öfter als es der Fahrzeughersteller vorschreibt,und damit muss auch gut sein !!
Außerdem behandele ich den Turbo auch artgerecht,und gönne ihm nach jeder längeren Fahrt seine kleine Pause...
Mein Resume:Behutsames Umgehen mit der Technik plus verkürzte Wechselinterwalle,bringen mehr als irgendwelche verwirrende Zahlencodes auf Hochglanzetiketten:rolleyes:

Damit machst du eigentlich nichts falsch. Das passt schon, mach dir mal keine Sorgen.
 
wenn das nicht die GM-Norm entscheidet, wer sonst?

PS Liqui Moly Special LL 5W-30 hat auch ua Saab freigabe...:biggrin:
 
wie sieht's dann aus mit dem Castrol RS 0W40 ? meine Vertragswerkstatt hat mir dieses eingefüllt bei km 17.500 ?
 
wenn das nicht die GM-Norm entscheidet, wer sonst?

PS Liqui Moly Special LL 5W-30 hat auch ua Saab freigabe...:biggrin:

Du sattelst das Pferd von der falschen Seite.

GM Normenkosten Geld, viel Geld. Den Sinn in den Herstellernormen sehe ich nicht. Es gibt genug Spezifikationsinstitute.
Nenn mir einen Grund, warum das 5W50 Öl in Saab Motoren nicht laufen soll?
Achja, Saab baut ja ganz andere Motoren wie die anderen Hersteller auf der Welt.
Dann gibt es ja Ottomotoren, Dieselmotoren, Wankelmotoren und Saab Motoren!

Das 5W50 verfüllen wir in eigentlich alle Motoren, von 100PS bis 500 Ps ist da alles dabei, inkl. unserer Saab´s.

Ich Stifte noch etwas mehr Verwirrung:
Ein Kollege fährt seit 2 Autos einen Trabold Filter, mehrere 100.000km ohne Ölwechsel. Ich hab mir sein Öl immer angeschaut, sieht aus wie frisch aus der Flasche. Fairerweise muss man sagen, dass er immer Saugmotoren fährt. http://www.trabold.de/


Leseempfehlung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
http://motorlexikon.de/?I=4845&R=O
 
Trabold vermag das Öl zwar zu reinigen - den Alterungsprozess eines Öles wird aber kein Filter der Welt aufhalten.


Den Sinn in den Herstellernormen sehe ich nicht.

Gerade bei hochmodernen Dieseln (Stichwort: DPF) sind Herstellerfreigaben wichtig um zu entscheiden, welches Öl passt und welches nicht.
 
Der Hersteller testet ja seine Motoren auf Prüfständen... Lässt testen, bspw bei uns um die Ecke (FEV in Brehna)...
Dabei werden bestimmte Öle eingesetzt und diese werden dann später freigegeben...
Zumal die Normen diverse Additive im Öl beschreiben... Ist ja nunmal nicht nur Öl in der "Flasche"... Diese Additive sind auch der Grund des Ölwechsel, Öl wird nicht schlecht... Sondern die Additive "zerfallen"
 
wie sieht's dann aus mit dem Castrol RS 0W40 ? meine Vertragswerkstatt hat mir dieses eingefüllt bei km 17.500 ?

Tut mir leid, aber das Castrol Edge Formula RS hat zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine namentliche Freigabe nach GM-LL-A/B-025. Es mag jedoch sicherlich der Forderung entsprechen.

Es geht hier einzig darum dass alle Leute bei Veränderungen disskutieren ob es statthaft ist und ob die Herstellergewährleistung vorhanden bleibt. Riesiges Thema ist immer ob HIRSCH Tuning mit Garantie oder was vergleichbares ohne Garantie. Da ist sich das Forum einig

Aber beim Öl wird hier so manches eingefüllt, was überhaupt nicht reingehört, obwohl in den FZG-Unterlagen ausdrücklich vermerkt ist, das ausschließlich Motorenöl nach den Normen z.B. GM-LL-A/B-025 zu verwenden ist, da es sonst zu Gewährleistungskonflikten im Schadensfalle kommt.

Öl ist nicht gleich Öl, auch wenn es vielleicht die gleiche Viskosität hat. Die Öle werden speziell für die Motoren formuliert. Heutzutage gibt es fast für jeden Hersteller ein eigenes Motorenöl.
 
Tut mir leid, aber das Castrol Edge Formula RS hat zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine namentliche Freigabe nach GM-LL-A/B-025. Es mag jedoch sicherlich der Forderung entsprechen.

Es entspricht nicht nur, es ist sogar besser.

Jedes Öl mit der MB Freigabe 229.3 würde auch die GM-LL-A-025 bekommen aber noch lange nicht jedes Öl mit der Freigabe GM-LL-A-025 bekommt die Freigabe nach MB 229.3, ganz zu schweigen nach 229.5.
 
Ich stelle fest,ich weiss am Ende des Threads genau soviel wie am Anfang :cool:
Gibbet den hier im Forum keinen studierten Physiker?
Da ich persöhnlich auch nur ca.15000 Km im Jahr fahre,verfülle ich Alles was 0W-30 bzw.5W-30 heißt.

Ich wechsele meine Öle öfter als es der Fahrzeughersteller vorschreibt,und damit muss auch gut sein !!
Außerdem behandele ich den Turbo auch artgerecht,und gönne ihm nach jeder längeren Fahrt seine kleine Pause...
Mein Resume:Behutsames Umgehen mit der Technik plus verkürzte Wechselinterwalle,bringen mehr als irgendwelche verwirrende Zahlencodes auf Hochglanzetiketten:rolleyes:

Das sehe ich eigentlich genauso. Ein gutes Marken 0W-40 (Castrol Edge, Mobil1, Aral,...) alle 10.000 KM und gut ist. Und da ist es mir auch egal, ob es die GM XYZ Freigabe hat, solange es sogar Freigaben von Porsche, Mercedes oder BMW besitzt.
 
gehe sowieso jedes Jahr oder alle 10.000 km zum Oelwechsel, ich halte nichts vom Oel das 30.000 km oder mehr gut sein soll
 
Zurück
Oben