Motor .- Ölwarnlampe

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Mehrfach Ölstand geprüft, ist gut!
Wenn ich aber sehr schnell in eine enge Rechtskurve fahre, kann es sein, dass kurz die Ölwarnlampe angeht.
Ist mir rätselhaft warum. Sonst gibt es keine Auffälligkeiten bei meinem 2001er Aero Sportcombi.
Kann sich das jemand erklären?

Danke im Voraus
 
Sportcombi ist eben nur eine Marketingbezeichnung :biggrin:
Das Öl hat eine gewisse Trägheit. Wenn der Rest um das Öl mal eben schnell die Richtung ändert - inklusive des Ölsensors - dann hat der Sensor nichts mehr zum detektieren. Dass das nur für "Schwenk rechts" gilt dürfte an der Bauform und der Lage von Ölwanne und Ölsensor liegen
 
Sorry, aber hat der Aero (im Gegensatz zu meinem Nicht-Aero) auch einen Ölstandsensor?? Ich gehe davon aus, dass es sich um die Öldruckwarnug handelt - und da wäre die Erklärung (bei ausreichendem Ölstand) nicht so einfach und harmlos...
 
Bin tatsächlich von Ölstandsensor bzw. generischen Öldetektor ausgegangen - im Falle von "Öldruck weg" ist die Kausalkette wohl länger und definitiv nicht harmlos, absolute Zustimmung
 
Moin,
habe mal was davon gehört, dass eine gelängte Steuerkette den Ölsaugkanal im Gehäuse (unterhalb Ritzel an Kürbelwelle) anschleifen kann.
Wenn dann durch Ölstandschwankung in Kurvenfahrt Luft angesaugt wird, kann der Öldruck abfallen.

Gruss
Andreas
 
eine gelängte Steuerkette den Ölsaugkanal im Gehäuse (unterhalb Ritzel an Kürbelwelle) anschleifen kann.
Nicht nur gehört - selbst gesehen an meinem Teilespender. :eek: Und offenbar hatte das jemand repariert:
2015_0825_145335 (FILEminimizer).JPG 2015_0825_145327 (FILEminimizer).JPG
2015_0303_182951 (FILEminimizer).JPG 2015_0825_145402 (FILEminimizer).JPG
 
..und? War das dicht? Lief der Motor damit vernünftig?
 
Die Schweißstellen sehen dicht aus - ob und wie lange er damit gelaufen ist, weiß ich nicht, ich konnte zur Vorgeschichte keine Informationen bekommen. Ich habe ihn mit Motorschaden und schon mit abgenommenem Ventildeckel und Ölwanne bekommen - keine Ahnung, ob der finale Schaden (Spät-)Folge des früheren Schadens war, bei dem das geschweißt wurde, oder ob die Schweißung jetzt als letzter verzweifelter Rettungsversuch erfolgte, der dann abgebrochen wurde. Die Stelle innen sieht aber aus, als wäre schon eine kleine Schicht Ölkruste drüber, die außen könnte auch frisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur das selbst bei stehenden motor, in dem Bereich sich nie der Ölstand befindet.

@TE....grundsätzlich die Füllmenge kontrollieren, noch orig Ölpeilstab?...wann war die letzte wanneninsp.?
 
nur das selbst bei stehenden motor, in dem Bereich sich nie der Ölstand befindet.

@TE....grundsätzlich die Füllmenge kontrollieren, noch orig Ölpeilstab?...wann war die letzte wanneninsp.?
Ja original Messstab - Ölwanneninspektion vor ca. 40.000 km
 
wackelkontakt am öldruckschalter kannst du ausschließen?
 
@Cameo:

Genau das, was du beschreibst, zeigt mein 2.3LPT (2000) auch. Ist auch reproduzierbar.
Letztens ging die Lampe auch an, als ich bei einer abschüssigen Straße spontan rechts auf den Parkplatz den Wagen zum Stehen brachte. Die Lampe geht ja auch sogleich wieder aus. Aber dennoch bleibt ein komisches Gefühl.
Beim Motorstart "überlegt" sich die Warnlampe auch, ob sie ausgehen möchte. Flackert leicht, aber ist bisher immer ausgegangen.

Bin gespannt auf der Rätsels Lösung.
 
Ja, macht meiner in Rechtskurven auch. Aber nur wenn der Ölstand etwa bei 1/4 oder darunter am Ölpeilstab ist. Gerne auch in Kombination mit geringer Motordrehzahl (unter 2000 Umdehungen). Dann weiß ich, dass ich wieder den Ölstand kontrollieren muss.:biggrin:
 
Ölstand würde ich bei den Motoren IMMER am Maximum halten....
 
Wobei mein Eindruck ist, dass der Ölstand von MAX bis knapp 1/2 recht rasch wieder abfällt (jetzt vielleicht nach 3000 km) und dann für mehrere tausend km gleich bleibt, bevor ich bei MIN wieder nachfülle.
 
Danke schon mal, mittlerweile gibt es jedes Mal beim Abstellen eine Öllache. Von oben ist kaum was zu sehen, woher das Öl kommt. Heute habe ich das Auto auf die Bühne genommen und oh Schreck: Vorne rechts ist alles mit Öl versaut. Bislang konnte ich vor lauter Öl die Ursache noch nicht eingrenzen. Erst mal sauber machen und dann schauen, wo das Öl raus kommt.
 
Wann hast du das Ventil Nr. 3 zuletzt geprüft? Bei meinem sah es so aus, als ich das Auto bekam:
2013_0617_184629_hf.jpg 2013_0617_184838_hf.jpg
 
günstige Rostkonservierung ;)
 
Zurück
Oben