Motor .- Ölwarnlampe

Na ja, ob 1 l vollsynthet. Öl auf 1000 km noch günstig sind, lasse ich mal dahingestellt... :redface:
 
Meiner verbrennt auch irgendwo Öl, bläut ein wenig nach Kaltstart, aber auch nur auf den ersten 200m. Dachten schon an Turbo, aber dann sollte er doch beim ruckartigen Gas-Wegnehmen bläuen, oder?

Nunja, die Frage des TE war ja eigentlich auch - soweit ich das verstanden habe -, warum die Ölwarnlampe angeht, wenn man durch eine scharfe Kurve fährt, obwohl genug Öl aufgefüllt ist.
 
Da ich noch in Reha bin steht mein Auto zwischenzeitlich beim freundlichen Schrauber. Hat dem MotorrUm sauber gemacht um zu sehen, wo das Öl herkommt. Erste Feststellung: Ventildeckeldichtung undicht. Wusste ich bereits und Austausch war bereits geplant - ist ja nicht viel Arbeit. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort so viel Öl austreten kann!?
 
Warum nicht - kommt doch drauf an, wie inkontinent sie ist...
 
Warum nicht - kommt doch drauf an, wie inkontinent sie ist...
Es ist eher selten, dass ein starker, messbarer Ölverlust von der VDD kommt (Es sei denn es ist keine drin :tongue:). Das tropft und stinkt (wenn es auf den Abgaskrümmer tropft) und hinterläßt teilweise Spuren am Parkplatz, aber Literweise gehts da eigentlich nie raus....
 
Es ist eher selten, dass ein starker, messbarer Ölverlust von der VDD kommt ... Literweise gehts da eigentlich nie raus....
Ja, stimmt sicher. Aber Ölverlust war ja auch nicht das ursprüngliche Thema (Öllampe leuchtet trotz genug Öl). Nur wenn, wie dann in #16 beschrieben, das Auto schon Pfützen hinterlässt und bekannt ist, dass die VDD sifft, ist das doch das erste, was ich erneuere. Schon allein, weil so kaum eine mögliche andere Quelle zu identifizieren ist, wenn's von oben ständig nachläuft...
 
Bin gespannt, ob das Phänomen der kurvensensiblen Ölwarnlampe (ksÖ) mit neuer VDD weg ist.
 
Ja, stimmt sicher. Aber Ölverlust war ja auch nicht das ursprüngliche Thema (Öllampe leuchtet trotz genug Öl). Nur wenn, wie dann in #16 beschrieben, das Auto schon Pfützen hinterlässt und bekannt ist, dass die VDD sifft, ist das doch das erste, was ich erneuere. Schon allein, weil so kaum eine mögliche andere Quelle zu identifizieren ist, wenn's von oben ständig nachläuft...
Klar,

ich meinte mit meinem Post auch nicht, dass man eine siffende VDD so lassen soll. Nur wenn der auf 1000 km 1 Liter Öl verliert, dann stimmt da irgendetwas nicht....
 
Ja, da stimme ich dir zu!

@el-se: Warum sollte sie das...!?
 
Halte euch auf dem Laufenden
 
Halte euch auf dem Laufenden
Bin gespannt..;-)
unter dem Auto stehend, kommt man schnell mit re u li durcheinander, weitere option wäre der Öldruckschalter.
Er kann nicht immer druck halten.....;-)
Ja original Messstab - Ölwanneninspektion vor ca. 40.000 km
daher meine Frage.

DSC_0101[1].jpg


......auch alle orignal, falsches Peilstäbchen macht dann Kurvenlicht......:biggrin::ciao:
Teststäbchen für korrekte Ölwechsel Abrechnung.............:biggrin::biggrin:
 
Bin gespannt..;-)
unter dem Auto stehend, kommt man schnell mit re u li durcheinander, weitere option wäre der Öldruckschalter.
Er kann nicht immer druck halten.....;-)

daher meine Frage.

Anhang anzeigen 101722


......auch alle orignal, falsches Peilstäbchen macht dann Kurvenlicht......:biggrin::ciao:
Teststäbchen für korrekte Ölwechsel Abrechnung.............:biggrin::biggrin:

Interessanter Aspekt. Wie lang sind die falschen Peilstäbe und wie lang die anderen?
 
Interessanter Aspekt. Wie lang sind die falschen Peilstäbe und wie lang die anderen?
kannst glauben, es gibt ausreichend leuts bei denen sich der Deckel halbierte, ab in die Bucht: " ah gelber deckel toll ist ja saab"..:eek:
nachmessen.........ach nö nicht schon wieder!
grob betrachtet, richtig falsch ist nur der lange vom sauger ( vielleicht auch T5) gerade nicht vor augen.
 
Moin!

Die unterschiedlichen Längen der Peilstäbe finde ich interessant.
In meinem 2,3er LPT ist der zweite von links auf dem Foto bzw. der ganz linke gelbe verbaut.
Interessant nur, dass in meinem Aero ebenfalls der gleiche verbaut ist und dort "ksÖ" nicht auftritt.

Ahhh, sehe ich das richtig, dass bei den beiden rechten gelben im Bild der Öleinfüllstutzen noch mit dran hängt und nur beim linken gelben nicht?
Dann wäre es prima - majoja -, wenn du uns noch die exakten Längen der Preilstäbe nachmessen und posten könntest :)
 
Moin!

Die unterschiedlichen Längen der Peilstäbe finde ich interessant.
In meinem 2,3er LPT ist der zweite von links auf dem Foto bzw. der ganz linke gelbe verbaut.
Interessant nur, dass in meinem Aero ebenfalls der gleiche verbaut ist und dort "ksÖ" nicht auftritt.

Ahhh, sehe ich das richtig, dass bei den beiden rechten gelben im Bild der Öleinfüllstutzen noch mit dran hängt und nur beim linken gelben nicht?
Dann wäre es prima - majoja -, wenn du uns noch die exakten Längen der Preilstäbe nachmessen und posten könntest :)

Die Öleinfüllstutzen ändern doch nichts an der Gesamtlänge des Peilstabs?!
Ich habe meinen gerade mal gemessen :biggrin: 67,5cm. Wer bietet weniger?
@majoja02: wenn du nicht messen magst, hast du die Längen der verschiedenen Peilstäbe schon mal gepostet? Wenn es diese Info im Forum noch nicht gibt, wäre es doch schön, wenn (bei Zeit) du uns mit Vergleichswerten "füttern" könntest. Danke!
 
Erneuert werden Ventildeckeldichtung, und Dichtungen/Simmerringe an Kurbelwellengehäuse, Ölpumpe und Steuerkette. Dann müsste die Kiste wieder dauerhaft dicht sein.
 
.
Hier die Maße eines Original-Ölpeilstabs eines 9-5 2001er B235R Automat:
.
 

Anhänge

  • Ölpeilstab_9-5_tip.jpg
    Ölpeilstab_9-5_tip.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 45
  • Ölpeilstab_9-5_top.jpg
    Ölpeilstab_9-5_top.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 45
  • Ölpeilstab_9-5_all.jpg
    Ölpeilstab_9-5_all.jpg
    79 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben