Motor .- Ölverlust

Ich denke, wie schon gesagt das es von oben aus einer Verpressstelle der Servodruckleitung kommt und heruntertropft. Die Leitung macht da einen Bogen über die Welle.
 
Wenn die Welle nicht hohl ist, ist das Getriebe doch eigentlich viel zu weit weg oder?
 
Ich denke, wie schon gesagt das es von oben aus einer Verpressstelle der Servodruckleitung kommt und heruntertropft. Die Leitung macht da einen Bogen über die Welle.
Ja, habe ich auch gedacht. Nur ist die Stelle trocken. Ich versuche morgen mal Bilder zu machen.
 
Die Zwischenwelle zur rechten Seite ist eine Hohlwelle. Aber im Innern ist sie durch O-Ringe abgedichtet.
Aussen durch Simmeringe.
Wenn es am Zwischenlager richtig trieft...kann es eigentlich nur Druck-Öl der Servolenkung sein. Die Leitung ist an der Stelle irgendwo verpresst.

Ich unterscheide immer zwieschen Drucköl und Kriech-Öl.
Entweder ist trieft und fliesst...oder es schwitzt.

Ich bin vielleicht auch etwas lockerer in der Problematik, weil ich auch etliche englische Oldtimer kenne.
Es darf nicht tropfen!!!
Vor der HU alles abwischen und bei der HU dabei sein, mit einem Lappen in der Tasche.

Ist der komplette Wagenboden verölt...bis an die Unterkante des hinteren Stoßfängers...da habe ich dann auch keine Argumente mehr.
Es muß schon im Rahmen bleiben.
Und die Prüfer sind ja schließlich auch Techniker und keine Krankenschwestern.
 
Bevor es Misverständnisse gibt: die Hohlwelle ist auf der inneren Seite Richtung Getriebe geschlossen, und kann daher nicht die Quelle für irgendeine Leckage sein und benötigt auch kein Dichtungen.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=527&v=bQtgxDawtaY&feature=emb_logo
ab 8:44
Sehr schöne Demonstration passend zur Frage, danke für den Link (und an Michael für das Video)! :smile:
Ich hatte Anfangs die Frage nicht richtig verstanden, aber es ging ja nicht um die Stelle, an der die Zwischenwelle im Getriebe steckt, sondern um den Bereich des Zwischenlagers. Da kommt Öl vom Getriebe natürlich nicht hin - es sei denn, der Simmering ist massivst undicht und das Auto steht ständig rechtsgeneigt... :redface:
 
Danke für eure Hilfe und die Mühen welche Ihr euch macht, finde ich wirklich klasse.
Bin heute noch mal unter den Wagen und er ist fast trocken. Ich glaube die Kiste will mich veralbern.
Eine leichte Ölspur von der Ölwannendichtung und um den Öldruckschalter, das war es, kein Öl mehr am Zwischenlager. ?? Heinzelmännchen, eine andere Erkärung hab ich gerade nicht.
Hier noch das Foto.
 

Anhänge

  • 20200730_182614.jpg
    20200730_182614.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 41
Danke für eure Hilfe und die Mühen welche Ihr euch macht, finde ich wirklich klasse.
Bin heute noch mal unter den Wagen und er ist fast trocken. Ich glaube die Kiste will mich veralbern.
Eine leichte Ölspur von der Ölwannendichtung und um den Öldruckschalter, das war es, kein Öl mehr am Zwischenlager. ?? Heinzelmännchen, eine andere Erkärung hab ich gerade nicht.
Hier noch das Foto.
Öl im Servobehälter leer?
 
Oh, wie böse... :aetsch:
 
Öl im Servobehälter leer?
:biggrin: böse.
Nein im Ernst, ist noch Öl drin.
Verstehe ich auch nicht wie an das Zwischen lager Servo-Öl hinkommt. Die Leitung geht ja unten am Aggregateträger lang, kommt himter dem Zwischenlager hoch dann kommt die Verpressung und der Schlauch läuft dann im Bogen auf's Lenkgetriebe. Also alles " weit" entfernt vom Zwischenlager.:confused:

Egal, hat heute die HU bestanden ( dank Talkum).
Frisch paniert ist halb gewonnen.
Kümmere ich mich drum wenn mein Fremdfabrikat fertig ist, dann habe ich wieder Platz.
 
Unter Druck kann das Öl schon ziemlich weit. Jedenfalls nie Schläuche unter Druck mit der Hand abtasten. Man merkt es nicht wenn das Öl unter Druck in die Haut eindringt. Der Chirurg freut sich.
 
Zurück
Oben